Die Pandemie erschwerte den Zugang zu vielen Einrichtungen, was sich in der Statistik zum Anstieg des Auftretens verschiedener Krankheiten ablesen lässt. Viele Frauen fragen sich immer noch, ob sie einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen sollten. Wir sprachen unter anderem mit einem Experten, Dr.
Patrycja Pupiec: Herr Doktor, vor einiger Zeit haben wir über Krebs gesprochen – Sie sagten voraus, dass er aufgrund von COVID-19 höher sein würde.
Tadeusz Oleszczuk:Leider ist es sehr schlecht. Nur Brustkrebs hat von 18.000 zugenommen. Patienten bis ca. 25.000 jährlich. Es handelt sich derzeit in unserem Land um eine dramatisch niedrigere Berichterstattung, mangelnde Aufklärung und eine Zunahme von Risikofaktoren. Eine tragische Situation ergibt sich auch durch das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs, der in Europa überhaupt aus der Statistik herausgefallen ist, weil Frauen aufgeklärt sind und Primärprävention betreiben, also impfen.
In Polen hingegen sind es jährlich fast 4.000 Frauen. Vielleicht ist diese Zahl nicht beeindruckend, aber wenn wir bedenken, dass die Hälfte von ihnen stirbt - dann ändert sich die Ansicht ein wenig. Beachten Sie, dass es Länder gibt, die Gebärmutterhalskrebs mit moderner Medizin praktisch ausgerottet haben. In Polen sterben jedes Jahr zweitausend Frauen an Gebärmutterhalskrebs.
Ist es so schlimm?
Schuld ist nicht nur die Pandemie, sondern auch der Mangel an Bildung. Schulen lehren nicht, dass eine Frau eine Vagina, eine Klitoris oder einen Gebärmutterhals hat. Das Kind aus der Schule bekommt die Information nicht - ich muss mich regelmäßig kontrollieren, weil ich sterben könnte. Ich kann mich impfen lassen und HPV wird mich nicht an Gebärmutterhalskrebs erkranken lassen. Das ist es, was zivilisierte Länder tun. Sie bilden aus und wenden moderne medizinische Errungenschaften an. Es ist billiger, aber auch das Krebsdrama wird vermieden. Die Lebenserwartung in diesen Ländern steigt. In Polen ist sie rückläufig.
Mädchen wird nicht gesagt, dass man einmal im Jahr eine Zytologie, Brustultraschall machen muss, man sich beim Sex vor HIV oder HPV schützen soll. Die Impfung gegen HPV-Viren ist wirksam und keiner der Geimpften weltweit hat Gebärmutterhalskrebs entwickelt.
Aufgrund der Pandemie empfahlen die politischen Entscheidungsträger im Bereich der Gynäkologie, alle geplanten Eingriffe und ambulanten Besuche mit Ausnahme von Notfällen abzusagen. Viele Frauen glauben immer noch, dass ich nur als letzten Ausweg zu einem Spezialisten gehen kann.
Mal ehrlich - wer immer noch so denkt, zahlt dafür mit seiner Gesundheit, riskiert viel. Andere zahlen bereits – aktuell fast 75 Prozent. In fortgeschrittenen Stadien werden neue Krebsfälle diagnostiziert. Ein kleiner Knoten in Ihrer Brust wird nicht warten, bis es Zeit ist, Ihren Arzt aufzusuchen. Danach kann diese monatelange Verspätung nicht mehr aufgeholt werden.
Wenn also eine Frau das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, muss sie trotz der Pandemie unbedingt nachsehen.
Ja, absolut. Je mehr als 80 Prozent. diese Veränderungen werden kein Krebs sein, aber wenn doch, können wir Leben retten, indem wir früh mit der Behandlung beginnen. Die politischen Entscheidungsträger, die die Pandemie verw alteten, machten vielen Menschen Angst, aber die meisten Zentren arbeiten immer noch normal, versenden Einladungen zur kostenlosen Mammographie – diese Projekte liefen noch und laufen auch jetzt noch.
Die Natur des Krebses ist brutal - man lässt sich nicht testen, d.h. man überspringt die Prophylaxe, dann erntet man die Früchte. Dies spiegelt sich in der aktuellen traurigen Statistik wider. Krebs nicht rechtzeitig zu diagnostizieren bedeutet, die Chance auf eine wirksame Behandlung zu 100 Prozent zu nehmen. Heilung. Auch in unserem Land ist das Bewusstsein dafür, dass Vorsorgeuntersuchungen unerlässlich sind, noch gering.
Die Frau entschuldigt sich mit "Zeitmangel", täuscht vor, "vielleicht geht es von alleine". Es kann auch in Ordnung sein, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass eine Frau krank ist, und nur eine ordnungsgemäße Untersuchung kann dies bestätigen oder ausschließen. Ohne Forschung gibt es keine Diagnose und Behandlung.
Ist Ihnen aufgefallen, dass in einer Situation, in der Infektionen stark zugenommen haben, Patienten Termine abgesagt oder verpasst haben?
Ja, es gab Fenster - einige Patienten sagten ihre Besuche ab, andere nicht. Es gab Einschränkungen, aber ich arbeitete normal und meine Patienten erschienen in der Praxis. Die Frauen wussten nicht, ob sie in die Klinik kommen könnten, denn im Fernsehen hieß es „Bleib zu Hause“, also was tun? Natürlich hat sich die Arbeit verändert, weil wir uns um unsere eigene Sicherheit, aber auch um unsere Patienten kümmern mussten.
In jenen Tagen der Einschränkungen gab es die Möglichkeit der Teleportation. Nur telefonisch kann man den Test nicht machen. Nun werden wie gewohnt Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt und Sie sollten sich melden. Zytologie, Brustultraschall, Schilddrüse, Mammographie oder MRT - das ist die Basis.
Genau - wie sieht ein Besuch während einer Pandemie heute aus?
Zunächst einmal können Patienten keinen Begleiter haben und sind danur bei ihrem Besuch erlaubt, um Menschenmassen zu vermeiden. Natürlich muss jeder während eines Klinikaufenth alts eine Maske tragen, hat eine gemessene Temperatur und kann Desinfektionsmittel verwenden. Vor jedem Besuch wird das Büro desinfiziert. Der Patient kommt zu einer bestimmten Zeit, damit nicht viele Leute im Wartezimmer warten.
Wie hat sich Ihr Job durch die Pandemie verändert? Ist sie angekommen?
Die erste Welle ist gestartet und es wartet schon auf den Besuch, denn es ist nicht so, dass man sich gleich anmelden kann, aber jetzt muss man ca. 3-4 Wochen warten. Die Grafik ist voll, aber jetzt fällt mir auch auf, dass öfter als früher einzelne Besuche abgesagt werden, weil der Patient erkrankt ist und sich in Quarantäne befindet.
Klagen die Patienten über Probleme bei der Erlangung spezialisierterer Untersuchungen?
Hier sind mehrere Ebenen, die miteinander verbunden sind. Das System des gesamten Gesundheitswesens im Land ist ein Problem, weil der Arzt einen bestimmten Pool an Tests hat, die er unter der Kasse bestellen kann. Außerdem müssen Sie manchmal zur Überweisung gehen, da eine Überweisung von einem privaten Besuch in NHF-Einrichtungen nicht durchgesetzt wird. Daher sollte jeder für sich selbst sorgen, um sich im Vorfeld Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen.
Kürzlich hatte ich einen Fall, in dem ich einen versicherten Patienten von einer Privatpraxis zu einem MRT überwiesen habe. Sie hatte hohe onkologische Marker und eine verdächtige Läsion, aber niemand wollte sie versichert an diese Studie überweisen. Sie wurde von einem Hausarzt zu einem Gynäkologen, Endokrinologen, Chirurgen, Onkologen geschickt. Er verschwendet Zeit, obwohl er Prämien zahlt. Am Ende musste sie die Untersuchung selbst bezahlen, wird aber bereits behandelt.
Der Patient steht nicht am Anfang dieses Systems, sondern am Ende, er ist sich selbst überlassen. Heute muss sich der Patient selbst versorgen, seinen Diagnose- und Behandlungsverlauf überwachen. Letztendlich zahle ich selbst für meine Forschung in einem privaten Netzwerk von Laboren, für spezifische Bluttests, die Bewertung von Krebsrisikoparametern. Ich mache privat Onpackage, überprüfe ich genetische Mutationen.
Ich erinnere mich, wie es vor 30 Jahren war. Der Patient kam mit dem Problem, also begann der Prozess – Recherche, Diagnose, Behandlung. Und nun? Erst muss man zum Hausarzt gehen für eine Überweisung, dann einen Facharzt suchen, auf den Termin warten… Das dauert alles, und das soll es auch nicht sein. In der Onkologie ist es notwendig, das Risiko abzuschätzen und daraus resultierende spezifische Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.
Inwiefern kann Teleportation den Besuch beim Frauenarzt ersetzen und kann das überhaupt sein?
Leider sehe ich heute immer häufiger Teleportationsopfer. Gestern hatte ich einen Patienten, derleidet seit über einem Jahr alle paar Wochen an wiederkehrenden Infektionen, was bedeutet, dass er einen heilen wird, und in einem Moment hat er einen anderen. Diese Frau hatte bereits einige Teleportationen, und durch einen Telefonbesuch oder ein Gespräch ist es unmöglich, die Patientin zu untersuchen, um zu sehen, wie das Problem aussieht.
Der Arzt entschied über die Behandlung basierend auf der Krankengeschichte und den Symptomen, die die Frau berichtete. Leider stellte sich bei ihrem Erscheinen im Büro heraus, dass diese Diagnose eine ganz andere war. Teleportieren wird niemals die körperliche Untersuchung ersetzen.
Teleporada ist ein Ersatz für einen Besuch. Es funktioniert am besten, wenn die Patientin eine regelmäßige Überweisung benötigt, das Rezept verlängern möchte oder um etwas anderes bittet, das sie nicht versteht. Aber die meisten Probleme können nicht ohne Tests gelöst werden, und es ist unmöglich, sie über das Telefon oder den Computer zu lösen und sicherlich zu sehen, was "drin" ist. Leider ist es unmöglich, nur mit Telepathen eine Diagnose zu stellen oder effektiv zu behandeln.
Welche Patientengruppe nutzt diese Form des Arztkontaktes am häufigsten? Sind es hauptsächlich junge Patienten?
In allen Altersgruppen fragen sie meistens nach einem Rezept oder einer Überweisung. Manchmal möchten sie fragen, wie sie die Behandlung ändern und wann weitere Tests durchgeführt werden sollen.
Wie sollte sich eine Frau auf einen Pandemiebesuch vorbereiten?
Sie sollte auf keinen Fall viel früher auftauchen, sondern zur vereinbarten Zeit kommen. Sie dürfen keine Begleitperson mitnehmen. Er muss auch eine Maske haben. Wenn sie Symptome einer Infektion wie Fieber, Halsschmerzen usw. hat, wird ihr der Besuch natürlich wahrscheinlich nicht gestattet, da ihre Temperatur noch gemessen und ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt wird.
Am Eingang wird eine vorläufige Infektionsrisikobewertung durchgeführt. So wie es auch auf Flughäfen ist. Das Hygieneregime ist in Kraft.
Ich glaube nicht, dass es einfach ist, während einer Pandemie schwanger zu sein und zu gebären, oder?
Ja, natürlich ist es in jedem Krankenhaus etwas anders, aber die meisten Einschränkungen sind gleich. Ein schwerer Schlag für diese Patientengruppe ist der Mangel oder die Probleme mit Besuchen, gemeinsamen Besuchen oder der Teilnahme des Partners am Geburts- oder Schwangerschafts-Ultraschall.
Viele Schwangere haben immer noch Angst vor der COVID-19-Impfung, weil sie um ihre Sicherheit und die ihrer Kinder besorgt sind. Warum sollte sich eine schwangere Frau impfen lassen?
Zunächst einmal gibt es nichts zu befürchten. Die rechtlichen Verfahren zur Zulassung von Impfstoffen sind inzwischen abgeschlossen. Ich empfehle die Impfung nicht nur für COVID, sondern auch für alle Impfungen, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden können. Dank der Impfung sind Mutter und Fötus geschützt. Nach der Geburt ist das Baby immer noch daer hat seit sechs Monaten Antikörper von seiner Mutter.
Es gibt Fälle auf der Welt, wo eine schwangere Frau krank wurde und nach der Geburt starb. Die aktuellen Varianten führen dazu, dass auch Neugeborene wegen Virusinfektionen intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Es gibt eine Pandemie, die nächste Welle steht an - heute nicht zu impfen bedeutet ein hohes Risiko für schwere Erkrankungen und Tod.
Ich hatte schwangere Patientinnen, die sich nicht impfen lassen wollten. Es ist eine Entscheidung, aber in ihrem Fall ist alles gut ausgegangen, aber eine Schwangerschaft ist ein spezifischer Zustand – wenn Sie Diabetes oder Allergien oder Glukosetoleranzstörungen haben, ist Ihr Körper viel schwächer und Sie riskieren einen schweren Verlauf
Ab dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft ist eine Impfung unbedenklich. Bildung ist der Schlüssel. In anderen Ländern ist die Impfung während der Schwangerschaft normal. Wissenschaftliche Beweise zeigen, dass es gut und sicher ist. Deshalb ermutige ich Sie so sehr, wie ich es meinen Patienten sage - es ist das Risiko nicht wert, Sie müssen sich und Ihr Baby nur impfen lassen.
Das Problem ist, dass ungeimpfte Menschen zur Zunahme der Virusübertragung beitragen, aber sie haben es auch schwer, sich zu infizieren, und haben leider ein sehr hohes Risiko, dass sie eine assistierte Atmung und eine Sauerstofftherapie benötigen. Die Prognose ist schlechter.
Das sind sehr unangenehme Situationen, wenn ein weinendes Mädchen kam, das drei Monate lang mit Diagnostik und Behandlung begonnen hatte, um zu versuchen, schwanger zu werden. Es wird jedoch kein Aufwand betrieben. Vor einer Woche starb ihr Ehemann, 31, an einem Freund, dessen Vater in Quarantäne war. Das Mädchen sagt, dass nach der Beerdigung alle seine Freunde sich impfen ließen. Sie sagte, dass er vielleicht jemandem auf diese Weise das Leben gerettet hat.
Gynäkologe und Geburtshelfer Tadeusz OleszczukGynäkologe und Geburtshelfer mit über 30 Jahren Erfahrung. Autor der Bücher „Was der Frauenarzt Ihnen nicht sagt“ und „Beruhigen Sie Ihre Hormone“.www.tadeuszoleszczuk.pl
fb.com / drtadeusz
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