Tachykardie ist ein beschleunigter Herzschlag. Tachykardie kann durch übermäßige körperliche Anstrengung, Stress oder Angst, starke Nervosität oder sogar zu viel Kaffee verursacht werden. Manchmal wird Tachykardie von Fieber und Hypotonie begleitet. Eine Tachykardie kann jedoch auch eine lebensbedrohliche Arrhythmie sein. Was sind die anderen Ursachen für Tachykardie? Was ist die Behandlung?

Was ist Tachykardie?

Tachykardiebezeichnet einen beschleunigtenHerzschlagmit einer Frequenz vonüber 100 Schlägen pro Minute. Das GefühlHerzklopfenkann von störenden Symptomen wie Kurzatmigkeit, Schwindel, Brustschmerzen, übermäßigem Schwitzen und sogar Bewusstlosigkeit begleitet sein.

Fieber, körperliche Anstrengung, Alkohol, starke Emotionen beschleunigen den Herzschlag, aber solange er 100 Schläge pro Minute nicht wesentlich überschreitet und der Arbeitsrhythmus regelmäßig ist, besteht kein Grund zur Sorge. Eine beschleunigte Herzfrequenz in solchen Situationen ist eine natürliche Sache.

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Tachykardie: Symptome

Wenn das Herz jedoch wie verrückt galoppiert, manchmal sogar den Rhythmus verliert, kann das krankhaft sein. Dann wird Tachykardie häufiger als Tachyarrhythmie bezeichnet. Wenn seine Quelle in den Vorhöfen liegt, wird es als supraventrikulär und in Ventrikeln als ventrikulär bezeichnet. Es kann paroxysmal oder dauerhaft sein. Manchmal sind die Symptome einer Tachyarrhythmie mild, manchmal sind sie störend.

Die Patienten klagen im Allgemeinen über schnellen oder schnellen und unregelmäßigen Herzschlag. Wenn eine Arrhythmie zu einem Verlust der hämodynamischen Stabilität führt, d. h. der Fähigkeit des Herzens, genug Blut zu pumpen, damit der Körper richtig funktioniert, kann auch Folgendes auftreten:

  • Schwindel
  • Flecken vor den Augen
  • Kurzatmigkeit
  • kurzer Atemzug
  • sich schwach fühlen

Es kommt vor, dass es Schmerzen in der Brust hinter dem Brustbein gibt, Ohnmacht, Bewusstlosigkeit. Sehr schnelle Rhythmen, auch kurze, werden von Angst, Unruhe, Irritation und Nervosität begleitet.

Zusätzliche ventrikuläre Kontraktionenfühlt sich an wie ein "Hüpfen", ein Todesgefühl des Herzens, weil nach der zusätzlichen Kontraktion für den Bruchteil einer Sekunde Pause in den Ventrikeln ( sogenannte kompensatorische) und dann stärkere Kontraktion. Einzelne und seltene zusätzliche Kontraktionensie kommen auch bei gesunden Menschen vor und stellen für diese keine Gefahr dar. Häufig und gehäuft geben Anlass zur Sorge. Extrakrämpfe werden nicht immer behandelt oder die Therapie basiert auf der Gabe von Betablockern. Wenn sie jedoch ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen, wird eine Ablation in Betracht gezogen.

Tachykardie: Ursachen

Die häufigsten Ursachen für Tachykardie sind:

  • Laufen oder andere anstrengende körperliche Aktivität
  • Stimulation des Körpers durch hohe Adrenalinspiegel (Stress, Nervosität etc.)
  • Fieber
  • Genussmittel: Alkohol, Koffein, Nikotin
  • Drogen z.B. Amphetamine
  • Medikamente, die Atropin, Ephedrin oder Pseudoephedrin enth alten
  • Hyperthyreose

Nicht immer ist Tachykardie ein Symptom einer Krankheit. Es kann auch Ihre Herzfrequenz erhöhen, wenn Sie nervös sind oder Sport treiben. Tritt eine Tachykardieaus physiologischen Gründen aufz.B. bei Nervosität, Angst oder sportlicher Betätigung - dann handelt es sich um eineSinustachykardie .

Sinustachykardie kann auch verursacht werden durch:

  • Fieber
  • Austrocknung des Körpers
  • Hypotonie
  • starke Emotionen

und auch Krankheiten:

  • Herzischämie
  • Lungenembolie
  • Herzinsuffizienz
  • Hyperthyreose
  • jede Entzündung
  • Funktionsstörungen des Nervensystems
  • Allergien

Sinustachykardie kann auch auftreten, nachdem zu viel Kaffee (Koffein) oder Alkohol als Nebenwirkung einiger Medikamente getrunken wurde.

  • Herzerkrankungen, einschließlich
    • ischämische Herzkrankheit
    • Herzinsuffizienz
    • Myokarditis
  • Atemstillstand
  • Blutverlust und hämorrhagische Anämie
  • Unterzuckerung
  • Dehydrierung
  • Sepsis (Sepsis, systemische Entzündungsreaktion durch Infektion)
  • Schock, einschließlich anaphylaktischer, d.h. sofortiger allergischer Reaktion

Gefährliche ventrikuläre Tachyarrhythmien

Wenn Arrhythmien auf atrialer Ebene auftreten ( atriale Tachyarrhythmien ), besteht die Möglichkeit, dass der AV-Knoten diese korrigiert, z.B. die Anzahl der Schläge pro Minute von 200- 300 bis 100 -150. Dann schlägt das Herz zu schnell, erfüllt aber seine primäre Funktion – es pumpt Blut, wenn auch weniger effektiv.

Schlimmer noch, ein zu schneller Rhythmus kommt aus den Kammern, weil es dort keinen Kontrollmechanismus gibt, der ihn bremsen könnte. Daher sindventrikuläre Tachyarrhythmiengefährlicher als atriale Tachyarrhythmien

Ihre Ursache istam häufigsten:

  • Herzinfarktnarben
  • Herzkrankheit
  • angeborene Herzfehler

Sie haben ähnliche Symptome wiesupraventrikuläre Tachyarrhythmienbergen jedoch ein größeres Risiko für Komplikationen, einschließlich plötzlichem Herztod.

Die gefährlichste Form der Tachyarrhythmie istKammerflimmern- sehr schnell (über 300 Herzschläge pro Minute) und chaotischer Rhythmus ihrer Arbeit. Infolgedessen haben die Kammern keine Zeit, sich mit Blut zu füllen, sodass sie es nicht in den Blutkreislauf pumpen.

Dies führt zu einer Ischämie des Gehirns und des Herzens selbst, und der Kreislauf stoppt, wenn dem Patienten nicht sofort geholfen wird (Defibrillation).

Ebenso gefährlich istHerzkammerflattern , was eine schnelle Herzfrequenz von mehr als 250 Schlägen pro Minute bedeutet. Herzkammerflattern kann zu Kammerflimmern führen.

Tachykardie: Auswirkungen

Obwohlsupraventrikuläre Tachyarrhythmienim Allgemeinen keine direkte Bedrohung für das Leben darstellen, sollten sie nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie können zu Folgendem führen:

  • Schlaganfall (insbesondere Vorhofflimmern)
  • schneller Blutdruckabfall
  • verkleinern
  • und langfristig - zu ungünstigen Erscheinungen im Herzmuskel.

Sie lösen auch Kammerflattern oder Kammerflimmern aus, wenn Arrhythmien unkontrolliert zu ihnen geleitet werden. Supraventrikuläre Tachyarrhythmien haben viele Ursachen.

Bei jungen Menschen mit einem gesunden Herzen können sie assoziiert sein mit:

  • Instabilität des endokrinen Systems
  • emotionale Hyperaktivität

bei älteren Menschen - mit degenerativen Veränderungen im Herzen, wie :

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z.B. :
    • koronare Herzkrankheit
    • Bluthochdruck
    • Narben nach Infarkt
    • Ventildefekte
    • zusätzliche elektrische Impulsleitung
  • hormonelle Störungen
  • Lungenerkrankungen

Die häufigste Art der supraventrikulären Tachyarrhythmie ist Vorhofflimmern, das schnell (über 350 Schläge pro Minute) und chaotische Vorhöfe ist.

Ähnlich verhält es sich mitVorhofflatternmit etwas langsamerem und teilweise regelmäßigem Rhythmus. Rezidivierende Tachykardien (AVNRT) des atrioventrikulären Knotens (AVNRT) können auch aufgrund eines zusätzlichen (normalerweise angeborenen) Leitungswegs auftreten.

Es lässt eine Schleife elektrischer Impulse zirkulieren, was zu einem schnellen, gleichmäßigen Rhythmus führt (150-250 Schläge pro Minute). Es ist normalerweise nicht mit einer strukturellen Herzerkrankung verbunden. Diese Art von Tachyarrhythmie ist paroxysmal.

Tachykardie: Medikamente wirken nicht immer

Wir haben viele Drogen,die eine wirksame Therapie der koronaren Herzkrankheit oder des Bluthochdrucks ermöglichen. Bei Tachyarrhythmien sieht es dagegen nicht so gut aus.

Die Pharmakologie kommt mit ihnen schlechter zurecht. Am häufigsten werden klassische kardiologische Präparate eingesetzt, die sich positiv auf den Herzmuskel auswirken und gleichzeitig die Herzfrequenz verlangsamen (z. B. Betablocker oder Betablocker). Eine solche Therapie ist nicht in jeder Situation ausreichend. Dann nehmen Sie Antiarrhythmika.

Das Problem besteht darin, dass sie nicht immer wirksam sind oder erhebliche Nebenwirkungen haben (z. B. indem sie eine Arrhythmie eliminieren, eine andere erzeugen), die ihre Verwendung einschränken.

Du musst es tun

Bei einer Tachykardie-Attacke:

  • ausruhen
  • atme tief ein und spanne beim Ausatmen alle Muskeln an
  • Halsschlagader sanft massieren (der Druckbereich ist am Hals, unter dem Unterkiefer)
  • Befeuchte dein Gesicht mit k altem Wasser

Tachykardie: chirurgische Behandlung

Wenn eine Pharmakotherapie nicht helfen kann, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet:AblationoderImplantation eines Kardioveter-Defibrillators .

Ablationist ein kardiologisches Verfahren, das den Ort der Tachykardie im Herzen zerstört. Nachdem die diagnostischen Elektroden und die Ablationselektrode durch die Femoralarterie oder -vene in das Herz eingeführt wurden, „brennt“ der Arrhythmieherd aus.

Die Ablation wird normalerweise ohne Vollnarkose durchgeführt. Es ist ein relativ minimalinvasives Verfahren und wird am häufigsten bei supraventrikulären Tachyarrhythmien wie Vorhofflimmern durchgeführt.

Die Implantation eines Kardioverter-Defibrillatorserfolgt in Situationen, in denen beim Patienten bereits gefährliche ventrikuläre Tachyarrhythmien aufgetreten sind oder deren Auftreten wahrscheinlich ist (z. B. bei Herzinsuffizienz)

Die Hauptaufgabe dieses kurz ICD (Implantable Cardioverter Defibrillator) genannten Gerätes ist es, ventrikuläre Tachykardien, Herzflattern oder Kammerflimmern durch elektrische Impulse zu unterbrechen. Der Kardioverter-Defibrillator analysiert kontinuierlich den Herzrhythmus.

Es greift ein, wenn es zu schnell oder zu langsam ist (es wirkt also auch als Stimulator). Registriert es einen beschleunigten Herzschlag, sendet es schwache elektrische Impulse aus, die sog antiarrhythmische Stimulation zur Vorbeugung von Tachyarrhythmien

Wenn dies nicht gelingt, sendeteinen einzelnen starken elektrischen Impulssynchron mit dem Herzrhythmus. Das ist für den Patienten unangenehm. Es kann sich wie ein Schlag und sogar Brustschmerzen anfühlen, aber es stoppt normalerweise schwere Arrhythmien, einschließlich Kammerflimmern, und stellt den normalen Rhythmus wieder her. ICDes sieht aus wie ein Herzschrittmacher, obwohl es größer ist.

Das Gerät wird unter der Haut in der Schlüsselbeinregion implantiert, und die Elektroden werden durch Venen in die rechte Herzkammer und manchmal in den rechten Vorhof eingeführt.

Der Eingriff wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Menschen mit ICD sollten in ihrem täglichen Leben ähnliche Vorsichtsmaßnahmen treffen wie Menschen mit einem implantierten Herzschrittmacher.

Wichtig

Kontrollieren Sie den Magnesiumspiegel - es ist ein Bestandteil von Enzymen, die den Kalziumeinstrom in die Herzmuskelzellen hemmen, was dazu beiträgt, den richtigen Rhythmus von Kontraktionen und Störungen aufrechtzuerh alten. Gute Magnesiumquellen sind:

  • Sojabohnen
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte
  • Kleie und Getreidekörner
  • Gemüse mit dunkelgrünen Blättern
  • Krebstiere
  • Schokolade und Kakao

Die empfohlene Tagesdosis an Magnesium beträgt für Frauen 280 mg und für Männer 350 mg.

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