Das Peritoneum ist die seröse Membran, die die Innenfläche des Bauches und des Beckens auskleidet und auch die inneren Organe im Inneren bedeckt. Peritonitis ist ein medizinischer Notfall und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Was sind die Ursachen und Symptome einer Peritonitis? Wie läuft die Behandlung ab? Was sind die Komplikationen?

Peritoneumphysiologisch ist es eine sterile Umgebung, wenn Bakterien aus dem Verdauungstrakt, Reizstoffe, Fremdkörper oder physiologische Flüssigkeiten wie Blut, Urin, Galle oder Saft hineingelangen Bauchspeicheldrüsenentzündung,kann sich eine Peritonitisentwickeln, die eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt und eine dringende medizinische Intervention erfordert.

Otrzewna: Konstruktion

Im menschlichen Körper besteht das Peritoneum aus zwei Platten. Das erste ist das parietale Peritoneum (das die Bauchwand von innen bedeckt), das zweite ist das viszerale Peritoneum (bedeckt die Organe in der Bauchhöhle und im Becken).

Der Ort, an dem sich das parietale Peritoneum mit dem viszeralen Peritoneum verbindet, ist das Mesenterium.

Die Bauchhöhle ist ein natürlicher Raum zwischen den Schichten des Peritoneums und ist mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gefüllt.

Aszites ist ein Zustand, bei dem übermäßig viel Aszites produziert und angesammelt wird.

Peritoneal: Punktion der Bauchhöhle

Parazentese , d.h. Punktion der Bauchhöhle, ist ein diagnostischer Test, bei dem Aszitesflüssigkeit zur Untersuchung entnommen wird. Es kann auch durchgeführt werden, um die Spannung der Haut zu reduzieren und die Beschwerden eines Patienten mit Aszites zu lindern.

Vor Beginn des Eingriffs den Bauch des Patienten palpieren, die Grenzen des Flüssigkeitsvorhandenseins bestimmen und die Punktionsstelle bestimmen.

Im Falle von Schwierigkeiten wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchzuführen, wobei das Röntgenbild die Stelle markiert, an der die Nadel eingeführt werden sollte.

Vor dem Eingriff sollten Sie sich gründlich die Hände waschen und desinfizieren, sterile Handschuhe tragen und die Einstichstelle desinfizieren.

Die Anwendung eines Lokalanästhetikums ist nicht erforderlich, erhöht aber den Komfort des Patienten während des Eingriffs.

Die Punktion erfolgt mit der Nadel senkrecht zur Hautoberfläche, normalerweise 1/3 Abstand entferntzwischen der linken oder rechten oberen Darmbeinstachel und dem Nabel

Die gesammelte Aszites-Flüssigkeit sollte für grundlegende Tests und die Kultivierung der Flüssigkeit auf aeroben und anaeroben Medien an das Labor geschickt werden.

Bei Aszites-Flüssigkeitsabgang im Verlauf des Aszites genaue Flüssigkeitsannahme notieren und über die mögliche Albumin-Transfusion entscheiden

Peritoneum: intra- und extraperitoneale Organe

Die Organe im Bauchraum des Menschen werden nach ihrer Lage zum Bauchfell in intra- und extraperitoneale Organe eingeteilt.

Zu den intraperitonealen Organen zählen ein Teil der Speiseröhre, Magen, ein Teil des Zwölffingerdarms, Dünndarm (Jejunum und Ileum), Leber und Gallenblase, Blinddarm, ein Teil des Dickdarms (Caecum, Colon transversum, Sigma), Milz , Gebärmutter und Eierstöcke und Eileiter. Sie sind vollständig von der viszeralen Peritonealleiste bedeckt.

Zu den extraperitonealen Organen gehören dagegen die Harnblase, die Nieren und Harnleiter, die Nebennieren, die Bauchspeicheldrüse, ein Teil des Zwölffingerdarms und ein Fragment des Dickdarms (Kolon aufsteigend, Dickdarm absteigend, ein Teil des Mastdarms)

Peritonitis

Peritonitis ist eine häufige Ursache für ein akutes Abdomen. Es wird meistens durch das Vorhandensein von infizierter Flüssigkeit in der Bauchhöhle oder das Eindringen von Krankheitserregern und Reizstoffen verursacht.

Es gibt mehrere Abteilungen der Peritonitis, von denen die bekanntesten primär und sekundär, akut und chronisch, begrenzt und diffus sowie infektiös und chemisch sind.

Die mit Abstand häufigste ist die akute sekundäre eitrige Bauchfellentzündung.

Zu den klinischen Symptomen der Patienten gehören:

  • anh altende, starke Bauchschmerzen
  • erhöhter Bauchmuskeltonus
  • Blähungen
  • Aufhebung der Darmperist altik
  • Stuhlgangstörung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Fieber
  • Schüttelfrost

Die Patienten sind meistens unruhig, blass und verschwitzt. Sie atmen häufig, haben einen schnellen Herzschlag und einen niedrigen Blutdruck.

Bauchschmerzen verschlimmern sich bei Bewegung, daher ist es typisch für Patienten mit Bauchfellentzündung, dass sie mit gebeugten unteren Gliedmaßen auf der Seite liegen.

Peritonitis: verursacht

Die häufigsten Ursachen einer Bauchfellentzündung sind Störungen des Magen-Darm-Traktes, erschwert durch das Ausströmen des Mageninh alts in die Bauchhöhle, meist im Zuge einer akuten Blinddarmentzündung, Perforation oder MagengeschwürZwölffingerdarm, Darmnekrose durch Embolie oder Thrombus der Mesenterialgefäße, Trauma oder Operation

Eine Peritonitis kann auch durch Entzündungen der Anhängsel, Erkrankungen der Gallenwege sowie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verursacht werden. Es kommt vor, dass eine Peritonitis auftritt, ohne dass die Kontinuität des Verdauungstrakts eindeutig unterbrochen und eine eindeutige Infektionsquelle vorliegt - dann spricht man von einer spontanen Peritonitis.

Peritoneale Symptome

Peritoneale Symptome treten bei Patienten auf, die eine Reizung oder Entzündung des Peritoneums entwickeln. Sie sollten bei jedem Patienten untersucht werden, der wegen starker Bauchschmerzen, die oft mit Blähungen und Stuhlstörungen, Übelkeit, Erbrechen und einem erhöhten Muskeltonus der vorderen Bauchwand (sog. Brettbauch) einhergehen, zum Arzt kommt. Unter den Peritonealsymptomen sticht das Symptom von Blumberg, Rovsing und Jaworski hervor.

  • Blumberg-Symptom

Die Untersuchung des Blumberg-Symptoms wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Sie besteht darin, mit den Fingerspitzen tief auf die Bauchdecke des Patienten zu drücken und diese schnell nach oben zu reißen. Ein positives Symptom wird beschrieben, wenn Schmerzen auftreten, wenn der Druck auf die Finger plötzlich nachlässt.

  • Rovsing-Symptom

Das Rovsing-Symptom wird mit einem auf dem Rücken liegenden Patienten getestet. Es besteht darin, die Bauchdecke des Patienten langsam mit den Fingerspitzen zusammenzudrücken und sie von der linken Fossa iliaca in den Bereich des linken Hypochondriums zu bewegen. Der Zweck des Tests besteht darin, den Druck der im Dickdarm vorhandenen Gase zu erhöhen und ihn zu dehnen.

Positives Rovsing-Symptom wird als Auftreten von starken Schmerzen im Bereich der rechten Fossa iliaca beschrieben, die auf eine Appendizitis hindeuten können und eine weitergehende Diagnostik von Bauchschmerzen in dieser Richtung erfordern.

  • Jaworski-Symptom

Die Untersuchung des Jaworski-Symptoms erfolgt in Rückenlage. Es besteht darin, die im Kniegelenk gestreckte rechte untere Extremität anzuheben, die Bauchdecke des Patienten im Bereich der rechten Fossa iliaca zu drücken und die Extremität allmählich langsam abzusenken.

Ein positives Symptom von Jaworski wird beschrieben, wenn beim Absenken des gestreckten Gliedes Schmerzen auftreten. Es kann auf eine Appendizitis hindeuten, und ein Patient mit einem solchen Symptom erfordert eine weitere Diagnose von Bauchschmerzen in dieser Richtung.

Peritonitis: verursacht

Der aus dem Magen-Darm-Trakt freigesetzte Verdauungsinh alt reizt das Bauchfell und verursacht eine Reaktionentzündlich. In der Bauchhöhle beginnt sich eine proteinreiche, exsudative Flüssigkeit anzusammeln.

Je nach Gesundheitszustand des Patienten und der Leistungsfähigkeit seines Immunsystems kann sich der Entzündungsprozess auf das Bauchfell beschränken (es entwickelt sich eine begrenzte Bauchfellentzündung) oder sich ausbreiten (dann spricht man von einer diffusen eitrigen Bauchfellentzündung) und entfernte Organe mit einbeziehen durch die Ausbreitung von Bakterien durch Blutgefäße, was zu Sepsis und Multiorganversagen führt.

Peritonitis: Komplikationen

Peritonitis ist ein Zustand von unmittelbar lebensbedrohlichem Zustand und bringt viele ernsthafte Komplikationen mit sich, weshalb es so wichtig ist, schnell und genau eine wirksame Behandlung zu diagnostizieren und umzusetzen, normalerweise chirurgisch.

Zu den häufigsten Komplikationen einer Peritonitis gehören lokale Komplikationen wie intraperitoneale Abszesse und Verwachsungen (die zur Entwicklung eines Darmverschlusses führen können) und Sepsis sowie ein Multiorganversagen, das zum Tod führen kann.

Diffuse Peritonitis

  • Symptome

Die am häufigsten auftretenden Symptome bei Patienten mit diffuser Peritonitis sind Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Mit der Zeit hören Blähungen und Stuhl auf zu wirken, der Bauch wird schmerzhafter, aufgebläht und angespannt und die Perist altik wird immer schwerer zu hören.

Aufgrund der zunehmenden Schmerzen liegen die Patienten auf den Betten in einer Position, wobei die unteren Gliedmaßen an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt sind, was die Spannung der Bauchmuskulatur verringert. Peritoneale Symptome treten auf und der Bauch wird plank.

Der Patient sollte ins Krankenhaus eingeliefert und gründlich untersucht werden, da sich der Gesundheitszustand des Patienten ohne medizinische Intervention und angemessene Behandlung schnell verschlechtern, dehydrieren, den Blutdruck senken, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen auftreten können.

Eine falsch diagnostizierte und unbehandelte diffuse Bauchfellentzündung kann zu einem septischen Schock führen, der einen medizinischen Notfall darstellt.

  • Diagnose

Bei jedem Patienten, bei dem der Arzt eine diffuse Bauchfellentzündung vermutet, sollte so bald wie möglich ein Laborbluttest durchgeführt werden.

Erhöhte Entzündungsparameter (Leukozytose, CRP, Procalcitonin) und Störungen im Wasser- und Elektrolythaush alt (insbesondere anormale Natrium- und Kaliumwerte im Blut) sollten eine korrekte Diagnose indizieren.

Für die notwendigen bildgebenden Untersuchungen, diesollte bei jedem Patienten mit starken Bauchschmerzen durchgeführt werden, einschließlich Röntgen und Ultraschall der Bauchhöhle.

Sie bestätigen das Vorliegen oder den Ausschluss einer Magen-Darm-Perforation (Gas unter den Zwerchfellkuppeln), einer Magen-Darm-Obstruktion (mehrere Flüssigkeitsspiegel im Darm sichtbar) oder einer akuten Pankreatitis oder akuten Cholezystitis als Quelle einer Peritonitis

  • Unterscheidung

Die Diagnose einer diffusen Bauchfellentzündung ist selbst für einen erfahrenen Arzt nicht einfach. Starke Bauchschmerzen sollten immer von akuten Baucherkrankungen, Appendizitis sowie gynäkologischen Erkrankungen wie Ovarialzystentorsion oder -ruptur oder Eileiterschwangerschaft abgegrenzt werden.

Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Perist altik können auch im Verlauf einer akuten Pankreatitis oder akuten Cholezystitis auftreten. Denken Sie an ältere Menschen, insbesondere an Diabetiker, deren Peritonitis leicht symptomatisch sein kann.

  • Behandlung

Die Behandlung einer diffusen Peritonitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. In den meisten Fällen handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff aufgrund des Auftretens einer Magen-Darm-Perforation und des Austretens von Nahrungsinh alten in die Bauchhöhle, unterstützt durch eine Antibiotikatherapie mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Spontane bakterielle Peritonitis

Spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine bakterielle Infektion der Aszitesflüssigkeit verursacht wird, die sich in der Bauchhöhle ansammelt.

Es ist eine Komplikation, die häufig bei Personen auftritt, die an Aszites leiden, normalerweise verursacht durch Bakterien aus dem menschlichen Verdauungstrakt:E. coli , grampositive Kokken ( Enterococcus faecalis ),Serratiaund Erreger der GattungenKlebsiella ,ProteusiPseudomonas .

  • Erkennung

Die häufigsten Symptome bei Patienten mit idiopathischer bakterieller Peritonitis sind Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen.

Es ist wichtig, bildgebende Untersuchungen durchzuführen und zu überprüfen, ob es eine sichtbare Infektionsquelle in der Bauchhöhle gibt, was eine Voraussetzung für die Diagnose einer spontanen Entzündung ist (bei Vorliegen einer Perforation oder eines Peritonealabszesses heißt es sekundäre Peritonitis)

Während der körperlichen Untersuchung stellt der Arzt das Vorhandensein von Peritonealsymptomen fest. Zu etablierenBei der Diagnose ist es notwendig, Aszitesflüssigkeit für Laboruntersuchungen zu sammeln und eine aerobe und anaerobe Kultur des Materials durchzuführen.

Das Vorhandensein von mehr als 250 Neutrophilen (Neutrophilen) in 1 mm3Flüssigkeit bestätigt den Anfangsverdacht.

  • Behandlung

Die wirksamste Behandlung der idiopathischen bakteriellen Peritonitis ist eine Breitspektrum-Antibiotikatherapie. Krankenhausaufenth alt und intravenöse Arzneimittelverabreichung sind die häufigsten Anforderungen. Die Therapie erfolgt mit Cephalosporinen der 3. Generation (z. B. Cefotaxim) oder Fluorchinolon-Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin)

  • Prognose

Das Auftreten einer spontanen bakteriellen Peritonitis verschlechtert die Prognose von Patienten mit Aszites signifikant Differenzierung der spontanen und sekundären bakteriellen Peritonitis anhand der Ergebnisse der Laboruntersuchung der Aszitesflüssigkeit ("Interna Szczeklik. Handbuch der inneren Erkrankungen")

SPONITISCHE BAKTERIELLE ITitisSEKUNDÄRE BAKTERIELLE PERICONITIS
Neutrophile (in mm3 )250-1200>1200
Telefon>7 <7
Glukose (mg / dl)>60 <60
LDH<600>600
Protein (g / dl)<3,0>3,0
BakterienAerob (normalerweise 1 Erreger)Aerob und anaerob (Mischflora)

Tuberkulöse Peritonitis

Tuberkulöse Peritonitis ist eine sehr seltene Erkrankung. Sie betrifft meist nicht nur das Bauchfell, sondern auch andere Organe des Verdauungstraktes und ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwer zu diagnostizieren.

In der Literatur werden die charakteristischen Symptome der Tuberkulose des Magen-Darm-Traktes nicht beschrieben. Bei den Patienten kann es zu unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Durchfall, Bauchschmerzen sowie Fieber und Aszites kommen.

Aseptische (chemische) Peritonitis

Die chemische Peritonitis wird durch die reizende Wirkung einer Substanz auf die Serosa mit der begleitenden Entwicklung einer entzündlichen Reaktion im Körper verursacht.

Die häufigsten Ursachen für diese Erkrankung sind das Austreten von Galle (biliäre Peritonitis), Magensaft, Pankreassaft, Urin, Stuhl oder Blut in die sterile Bauchhöhle als Folge einer Störung des Magen-Darm-Trakts, des Verdauungstrakts , oder Blutgefäße.

Tu das nicht

Bauchfellentzündung - nicht einnehmenSchmerzmittel

Rufen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen, sobald Symptome einer Bauchfellentzündung auftreten. Bis zu einer ärztlichen Konsultation sollten Sie keine Medikamente (Schmerzmittel oder diastolische Medikamente) eigenständig einnehmen, da diese das Krankheitsbild verzerren und somit die richtige Diagnose und Behandlung verzögern können.

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