- Ursachen der Thrombozytose
- Thrombozytose - Symptome
- Thrombozytose - Diagnose
- Thrombozytose - Behandlung
Thrombozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen in Ihrem Blut. Dies ist ein Zustand, der lebensbedrohlich sein kann, da er zu thromboembolischen Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann. Was sind die Ursachen und Symptome einer Thrombozythämie? Wie wird diese Erkrankung behandelt?
Thrombozytosebedeuteteine Zunahme der Thrombozytenzahlüber 600.000 / µl (600 G / L), was auf eine Überdosierung zurückzuführen ist die Produktion von Fliesen, anstatt ihre Lebensdauer zu verlängern. Je nach Ursache unterscheidet man primäre, sekundäre und Pseudo-Thrombozythämie.
Blutplättchen (Thrombozyten, PLT) sind für die richtige Blutgerinnung verantwortlich. Wenn ein Blutgefäß beschädigt ist, lagern sich die Thrombozyten aneinander und an den Rändern des beschädigten Gefäßes an und hemmen dadurch den Blutfluss. Wenn Sie ihre Menge erhöhen, findet die Blutgerinnung nicht richtig statt, was das Risiko von Blutgerinnseln und Blutungen erhöht.
Ursachen der Thrombozytose
Hauptursachen einer Thrombozythämie ( übermäßige Thrombozytenzahlist das Ergebnis eines autonomen proliferativen Prozesses):
Essenzielle Thrombozythämien treten am häufigsten in der fünften und sechsten Lebensdekade auf, bei Frauen etwas häufiger als bei Männern
- essentielle Thrombozythämie(ET,essentielle Thrombozythämie ), die zu den myeloproliferativen Neoplasien gehört
- andere myeloproliferative Syndrome wie Polycythaemia vera, Markfibrose, chronische myeloische Leukämie, chronische myelomonozytäre Leukämie)
- familiäre Thrombozythämie (Mutationen des TPO-Gens
Sekundäre Thrombozythämie ist ein Symptom einer Krankheit oder das Ergebnis bestimmter Faktoren
- Entzündung (z. B. bei Tuberkulose, Sarkoidose, rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa)
- Krebs
- Auswirkungen der Splenektomie (Entfernung der Milz) und anderer chirurgischer Eingriffe
- Eisenmangel
- Alkoholismus
- Medikamente (z. B. Vincristin, Tretinoin, orale Kontrazeptiva)
- Anstrengung (Belastungsthrombozytopenie, Dauer 15-30 Minuten)
- häufige Blutspende (bei Blutspendern)
Ursachen der Pseudothrombozythämie
- Mikrospherozytose
- Kryoglobulinämie
- Bilharziose
Thrombozytose - Symptome
Essentielle Thrombozythämie äußert sich in wiederkehrenden Blutungen oder thrombotischen Veränderungen. Die Blutungsstelle ist der Gastrointestin altrakt, die Harnwege und die Nasenschleimhaut. Blutgerinnsel sind seltener als Blutungen und betreffen die Milz-, Mesenterial- oder Hirngefäße. Dann können Parästhesien, Hemiplegie, epileptische Anfälle und sogar Sehstörungen auftreten. Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn ein Blutgerinnsel im Gehirn auftritt. Außerdem hat die Hälfte der Patienten eine Milzvergrößerung.
Sekundäre Thrombozythämie ist normalerweise asymptomatisch, obwohl nur die Blutungszeit verlängert sein kann.
Thrombozytose - Diagnose
Bei Verdacht auf Thrombozythämie werden Blut- und Knochenmarktests durchgeführt. Wenn die Ergebnisse dieser Tests fragwürdig sind und keine eindeutige Antwort auf die Frage geben, was die Ursache für die hohe Thrombozytenzahl ist, kann Ihr Arzt auch zytogenetische und molekulare Tests anordnen.
Darüber hinaus sollte der Arzt prüfen, ob die Erkrankung durch Polycythaemia vera, primäre Myelofibrose, chronische myeloische Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom verursacht wird.
Thrombozytose - Behandlung
Die Patienten erh alten Aspirin in einer Dosis von 75-100 mg / Tag, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Außerdem wendet der Arzt – je nach Vorliegen von Risikofaktoren – eine zytoreduktive Behandlung an. Es sollte bei Personen über 60 Jahren mit einer Thrombozytenzahl von mehr als 1500 x 109 / l und einer Vorgeschichte von thrombotischen Episoden oder spontanen Blutungen angewendet werden. Zu dieser Gruppe gehören auch Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren.
Quelle:
Bibliographie: Mariańska B., Fabijańska-Mitek J., Windyga J., Laboratory tests in hematology, PZWL Medical Publishing, Warschau 2003
Institut für Hämatologie und Transusziologie, www.ihit.waw.pl