Die Gallenblase (oft fälschlicherweise Gallenblase genannt) ist ein Organ, das zu den Gallenwegen gehört. Die Gallenblase befindet sich in unmittelbarer Nähe der Leber. Die Hauptaufgabe der Gallenblase ist die Speicherung von Galle. Die häufigste Erkrankung der Gallenblase ist das Gallensteinleiden, das zu einer Entzündung der Gallenblase führen kann. Erfahren Sie, wie die Gallenblase aufgebaut ist, welche Rolle die Gallenblase im Verdauungssystem spielt und welche Krankheiten die Gallenblase betreffen können.

Die Gallenblase(lat.vesica fellea ) ist ein birnenförmiges Organ, das an seiner längsten Stelle durchschnittlich 8-10 cm misst Abmessungen. Das Fassungsvermögen der Gallenblase erlaubt die Speicherung von ca. 50-60 ml Galle. Wenn der Abfluss der Galle aus der Blase blockiert ist, kann ihr Lumen erheblich vergrößert sein.

Gallenblase - Struktur

Die Struktur der Gallenblase besteht aus 3 Teilen: dem Hals, dem Körper und dem Boden. Der Gebärmutterhals der Gallenblase ist der engste Teil, der direkt mit dem Alveolargang verbunden ist. Gallensteine ​​sind am häufigsten an dieser Stelle eingeklemmt.

Der Ductus cysticus verbindet die Gallenblase mit den übrigen Gallengängen. Um zu verstehen, wie die Gallenblase funktioniert, ist es hilfreich, die Grundlagen der Anatomie der gesamten Gallenwege zu verstehen. Die Galle wird in der Leber produziert, von wo aus sie je nach Bedarf in die Gallenblase oder in das Darmlumen gelangen kann.

Der Gallentransport durch den Cysticus kann in zwei Richtungen erfolgen. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Galle zur Speicherung in die Gallenblase zu transportieren. Die in der Leber produzierte Galle gelangt zuerst in den Ductus hepaticus communis und dann durch den Ductus cysticus in das Lumen der Gallenblase. Dort kann es gelagert werden, bis es zur Verdauung der Nahrung benötigt wird.

Die zweite Variante ist der Transport von gespeicherter Galle aus der Gallenblase in den Dünndarm. Die Galle sollte nach dem Verzehr von fetth altigen Lebensmitteln dorthin gelangen. In dieser Situation bewegt die Kontraktion der Gallenblase die Galle zurück in den Cysticus und von dort zum Choledochus. Der Choledochus hingegen hat eine Verbindung mit dem Dünndarm, genauer gesagt mitZwölffingerdarm. Dank ihr kann die Galle aus der Gallenblase in das Darmlumen verdauen und am Verdauungsprozess beteiligt sein.

Die Vaskularisierung der Gallenblase kommt von ihrer "eigenen" Alveolararterie. Die Alveolararterie ist einer der Äste der Leberarterie. Die Follikelarterie spielt eine wichtige Rolle in der Gallenblasenchirurgie. Einer der wichtigsten Schritte bei der Entfernung der Gallenblase (als Cholezystektomie bezeichnet) ist die Schließung des Blutflusses durch die Alveolararterie. Es vermeidet größere Blutungen während der Operation.

Die Wände der Gallenblase bestehen aus mehreren Gewebeschichten. Von innen ist seine Oberfläche mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die mit einem zylindrischen Epithel bedeckt ist. Das Epithel der Gallenblase ist aktiv an der Konzentration der gespeicherten Galle beteiligt. Die Wand der Gallenblase hat auch eine Muskelschicht. Die Kontraktion der glatten Muskulatur in der Follikelwand bewirkt, dass sie sich zusammenzieht und die Galle in den Alveolargang und dann in das Darmlumen verlagert.

Gallenblase - Eigenschaften

Die Gallenblase dient als Speicher für Galle. Galle ist das von der Leber produzierte Sekret, das an der Verdauung von Nahrung, genauer gesagt von Fetten, beteiligt ist. Die Inh altsstoffe der Galle ermöglichen die Emulgierung, also den Abbau von Fetten in kleinere Partikel. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche ihres Kontakts mit Verdauungsenzymen und der Verdauungsprozess ist schneller und effektiver.

Die Produktion von Galle in der Leber findet kontinuierlich statt, während die Verdauung von Nahrung in unserem Körper periodisch stattfindet. Aus diesem Grund muss die von der Leber produzierte Galle gespeichert werden. Zu diesem Zweck wurde eine Gallenblase entwickelt. Während der interprandialen Periode ist die Gallenblase voller Galle. Nach dem Essen wird dieser geleert und die Galle wandert in das Lumen des Dünndarms.

Woher "weiß" die Gallenblase, dass sie die gespeicherte Galle freisetzen soll? Unser Körper nutzt dafür hormonelle Signale. Im Verdauungstrakt wird ein spezielles Hormon namens Cholecystokinin produziert. Cholecystokinin wird im Dünndarm als Reaktion auf die Bewegung von Nahrung in sein Lumen produziert. Eine der Wirkungen von Cholecystokinin sind rhythmische Kontraktionen der gesamten Gallenblase.

Dank ihnen wird die Galle von der Gallenblase durch den Choledochus ins Innere des Dünndarms transportiert. Neben ihrer Speicherfunktion hat die Gallenblase auch großen Einfluss auf die Zusammensetzung der Galle. Die in der Leber produzierte Galle wird verdünnt, aber wenn sie in der Gallenblase gespeichert wird, wird sie dichter.

Die Zellen des zylindrischen Epithels, das die Gallenblase auskleidet, spielen die Hauptrolle bei der Verdichtung der Galle. Sie haben die Fähigkeit, Wassermoleküle aktiv aus der Galle zu "extrahieren", wodurch sie sich verdicken kann.

Erkrankungen der Gallenblase

Probleme mit der Gallenblase können sich als Schmerzen, postprandiale Beschwerden, Übelkeit und Erbrechen und manchmal Gelbsucht äußern. Schmerzen, deren Quelle die Gallenblase ist, treten typischerweise im rechten Hypochondrium auf und können in Richtung des rechten Schulterblatts ausstrahlen. Die grundlegende Untersuchung zur Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase ist die Sonographie (USG), die eine gute Darstellung sowohl der Wände als auch des Inh alts der Gallenblase ermöglicht.

  • Gallenblasensteine ​​

Die Erkrankung der Gallenblase ist die häufigste Erkrankung dieses Organs. Die Ursache der Gallensteinerkrankung ist eine abnormale Zusammensetzung der Galle, die zur Bildung von Gallensteinen führt. Störungen in der Zusammensetzung der Galle resultieren oft aus ihrer Sättigung mit Cholesterin und gehen mit anderen Stoffwechselanomalien einher: Fettleibigkeit, Insulinresistenz oder Hypercholesterinämie.

Ein typisches Symptom von Gallensteinen sind Anfälle der sog Gallenkolik, d.h. Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums. Steine ​​in der Gallenblase blockieren den Abfluss der Galle, was zu einer Blasendehnung und Schmerzen führt.

Gallenkoliken verschwinden meist spontan oder nach Gabe von Schmerz- und Spasmolytika. Leider treten die Symptome der Gallensteinerkrankung in der Regel wieder auf. Die effektivste Methode zur Behandlung von Gallenblasensteinen ist deren Entfernung, technisch bekannt als Cholezystektomie.

Die Cholezystektomie ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe. Derzeit erfolgt die Entfernung der Gallenblase in vielen Fällen laparoskopisch, also ohne Eröffnung der gesamten Bauchhöhle – es werden lediglich kleine Schnitte gemacht, um die Kamera und Werkzeuge darin einzuführen. Obwohl eine Cholezystektomie die Symptome einer Gallensteinerkrankung heilen kann, sollte man sich an die primäre Prävention dieser Krankheit erinnern – Vermeidung einer kalorienreichen Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität.

  • Cholezystitis

Gallensteine ​​können nur vorübergehende Symptome einer Gallenkolik verursachen. Leider gibt es auch ernstere Formen dieser Krankheit. Eine der häufigsten Komplikationen der Gallensteinerkrankung ist die Cholezystitis. Eine langfristige Blockade des Gallenabflusses aus der Blase führt zur Entwicklung einer Entzündung.

Es gibt Fieber mitSchüttelfrost, Erbrechen und starke Schmerzen. Eine Entzündung der Gallenblase kann durch die Bildung eines Empyems erschwert werden, bei dem es sich um ein Eiterreservoir in der Gallenblase handelt. Es gibt auch eine Perforation (Perforation) der Bläschenwand, deren schwerwiegendste Komplikation eine Bauchfellentzündung ist. Cholezystitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine Antibiotikatherapie und einen chirurgischen Eingriff erfordert. Wie bei unkomplizierten Follikelsteinen wird eine Cholezystektomie, also eine Entfernung der Gallenblase durchgeführt.

  • Gallenblasenpolypen

Polypen der Gallenblase sind kleine Ausstülpungen der Schleimhaut in der Gallenblase. Die überwiegende Mehrheit der Polypen ist gutartig. Polypen können zufällig entdeckt werden und verursachen keine Beschwerden. In solchen Fällen wird normalerweise nur eine Beobachtung empfohlen. Die Indikationen für die Entfernung der Gallenblase können große Polypen (>10 mm), eine schnelle Vergrößerung der Polypen, das Vorhandensein klinischer Symptome (z. B. Schmerzen) oder der Verdacht auf bösartige Natur der Läsion sein.

  • Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs ist ein vielversprechender Krebs, obwohl er glücklicherweise selten ist. Gallenblasenkrebs verursacht lange Zeit keine Beschwerden und wird daher oft in einer weit fortgeschrittenen Form erkannt. Gallenblasenkrebs ist in vielen Fällen mit langjährigen Gallensteinen verbunden. Die beste Prognose haben diejenigen Patienten, bei denen die Tumorstelle nach der Entfernung des Follikels aus anderen Gründen entdeckt wurde - dann besteht eine gute Chance auf ein niedriges Krankheitsstadium. Gallenblasenkrebs, der benachbarte Organe infiltriert oder Fernmetastasen bildet, hat eine viel schlechtere Prognose.

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