Coxarthrose ist nichts anderes als eine Degeneration des Hüftgelenks. Die Erkrankung ist die am häufigsten diagnostizierte Erkrankung der Hüftgelenke bei Erwachsenen. Degenerationen im Gelenk sind irreversibel und führen sehr oft zu Gelenkschäden. Glücklicherweise kann ein durch eine Krankheit geschädigtes Gelenk durch ein künstliches ersetzt werden.

Coxarthrosedas heißtDegeneration des Hüftgelenksist die allmähliche und irreversible Zerstörung des Gelenkknorpels und anderer Gewebe, aus denen die Hüfte besteht gemeinsam. Erkrankter Knorpel verliert seine stoßdämpfenden und reibungsmindernden Eigenschaften für die Knochen, aus denen das Gelenk besteht. An der Oberfläche der Knochen bilden sich Knochensporne (Osteophyten), die die Bewegung einschränken und die Zerstörung des Gelenks beschleunigen.

Coxarthrose (Degeneration des Hüftgelenks): Ursachen

Veränderungen am Hüftgelenk werden in primäre und sekundäre Veränderungen eingeteilt

Die Ursache der primären Degeneration ist nicht bekannt. Fachleute vermuten, dass sie entstehen, wenn der Stoffwechsel des Gelenkknorpels gestört ist oder sich die Zusammensetzung der Gelenkschmiere verändert. In beiden Fällen ist der Knorpel unterernährt.

Strukturdefekte gehören zu den sekundären Ursachen der Coxarthrose. Ein falsch gebautes Gelenk hat eine zu flache Pfanne, also eine Vertiefung im Becken. Bei einer Gelenkbewegung rutscht ein Teil des Hüftkopfes über die Hüftpfanne hinaus, was zu Gelenkschäden führt. Die Krankheit ist auch förderlich für:

  • hoher Cholesterinspiegel und Triglyzeride
  • Diabetes
  • Übergewicht
  • Mikroverletzungen durch Überlastung des Gelenks, z.B. beim Heben
  • Knochen- und Gelenkerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis
  • Verletzungen bei einem Sturz oder beim Sport

Coxarthrose: Symptome einer Degeneration des Hüftgelenks

Das erste Symptom einer Hüftdegeneration sind Schmerzen in der Leiste und Hüfte beim Aufstehen und Gehen. Sie strahlt oft bis zum Knie aus.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, treten Schmerzen auch im Liegen auf. Das Gelenk wird immer weniger beweglich und der Patient beginnt zu hinken, um Schmerzen zu vermeiden.

Schmerzen sind überall in der Hüfte und im Oberschenkel zu spüren. Es kann nur auf der Vorderseite des Oberschenkels erscheinen und bis zum Knie ausstrahlen.

Abgesehen von den Schmerzen im degenerativen Hüftgelenk ist es auch schleichendMobilitätseinschränkungen. Zuerst wird die Beweglichkeit innerhalb der Innenrotation eingeschränkt, dann die Hyperextension eingeschränkt und dann die Abduktions- und Adduktionsbewegungen eingeschränkt.

Bei sehr fortgeschrittenen Verkokungsstörungen kann die Extremität funktionell verkürzt sein.

Keines der Symptome sollte sein. Bereits bei den ersten Symptomen müssen Sie Ihren Arzt darauf hinweisen, denn ähnliche Beschwerden können auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wie z. B.:

  • Schmerzsyndrome der Lendenwirbelsäule
  • Morbus Bechterew
  • aseptische Hüftkopfnekrose
  • Knochentuberkulose

Sobald die ersten Krankheitssymptome auftreten, beginnen Sie mit der Gelenkentlastung – nehmen Sie ab, gehen Sie auf einem in der Hand geh altenen Stock auf der „gesunden Seite“, wenden Sie physiotherapeutische Behandlungen an und bewegen Sie sich regelmäßig, um das Gelenk zu verbessern und stärken die umliegenden Muskeln .

In Zeiten erhöhter Schmerzen können Sie nach Absprache mit Ihrem Arzt über die Art des Präparates nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen, besser nur Schmerzmittel (Paracetamol, Metamizol, Tramadol).

Bei einer deutlich fortgeschrittenen Gelenkdegeneration ist der einzig wirksame Weg, die Leistungsfähigkeit wiederherzustellen, die Implantation einer Endoprothese.

Coxarthrose: Welche Forschung lohnt sich?

Um eine Arthrose zu diagnostizieren, muss ein Rheumatologe oft nur den Patienten befragen und die Beweglichkeit der Gelenke überprüfen.

Um die Diagnose zu bestätigen, ordnet der Arzt eine Knochenröntgenaufnahme an. Auf den Fotos ist er unter anderem zu sehen Verengung des Gelenksp alts, d. h. des Raums, in dem sich die Knorpel der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, und – sofern vorhanden – Knochensporne, d. h. Osteophyten, treffen.

Manchmal werden ein Blut- und ein Urintest durchgeführt, um andere Gelenkerkrankungen wie Gicht auszuschließen.

Coxarthrose: Behandlung der Degeneration des Hüftgelenks

  • Endoprothese, oder was

Dies ist ein künstliches Gelenk, das aus einer Pfanne (hohle Halbkugel) und einer Kugel besteht, die in einem Stift endet. Es gibt viele Arten von Hüftprothesen. Sie können in total und partiell unterteilt werden.

Wenn eine Totalendoprothese eingesetzt wird, müssen sowohl das Acetabulum als auch der Femurkopf durch künstliche Elemente ersetzt werden. Bei einer Teilendoprothese wird nur der Hüftkopf entfernt und an seiner Stelle eine Prothese eingesetzt. Die natürliche Schale bleibt erh alten.

Die Art der Befestigung künstlicher Gelenke hat sich im Laufe der Jahre verändert. Zunächst die sog Knochenzement, der sich jedoch als schädlich für den Körper herausstellte. Er wurde durch Acrylzement ersetzt, den er auch hatteviele Fehler.

Derzeit werden zementfreie Prothesen am häufigsten verwendet. Die äußere Oberfläche der Prothese (Pfanne und Schaft) ist mit Hydroxylapatit bedeckt, das ein natürlicher mineralischer Bestandteil des Knochens ist.

Die Prothesenteile werden rau, haben eine große Oberfläche und mit der Zeit wächst Knochen in ihre Poren. Dadurch erhält die Prothese Stabilität. Welche Art von Prothese verwendet wird, hängt jedoch von der Art der Gelenkveränderungen, der Qualität des Knochengewebes und dem Alter des Patienten ab.

  • Kapoplastik

Dies ist eine kostengünstige Methode des Hüftgelenksersatzes, da Sie den natürlichen Kopf und Hals des Femurs erh alten können, was eine anatomische Ausrichtung der Knochen garantiert, das Risiko einer Luxation minimiert und Ihnen eine schnelle Rückkehr zu einem ermöglicht aktives Leben.

Bei der Kapoplastik wird die Hüftpfanne im Becken ersetzt und eine Kappe auf den Oberschenkelkopf gesetzt, also eine Kappe, die einer Kappe ähnelt. Die Methode kann angewendet werden, wenn die Knochen nicht entkalkt sind und das Gelenk nicht zu sehr durch degenerative Veränderungen geschädigt ist.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sich der Patient schneller erholt und sich schneller erholt. Außerdem besteht kein Risiko von Beinlängenveränderungen, Prothesenlockerung oder Gleichgewichtsverlust durch Körperinstabilität.

Das Aufstellen eines Geheges auf dem Teich ist nicht die endgültige Lösung. Bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder nach einer Verletzung kann eine herkömmliche Gelenkprothese verwendet werden.

  • Was nach der Operation?

Die Grundregel, die nach der Operation befolgt werden muss, lautet: Verwenden Sie … den gesunden Menschenverstand, der so zu verstehen ist, dass keine übermäßige Belastung des Gelenks zugelassen wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nur auf dem Stuhl sitzen sollten.

In den ersten Wochen nach der Operation ist es nicht ratsam, auf der Seite zu liegen, das Bein auf das gesunde Bein zu legen, auf niedrigen Stühlen zu sitzen, Gewichte zu heben und in der Badewanne zu sitzen.

Wenn der Toilettensitz nicht hoch genug ist, können Sie Griffe anbringen, um das Aufstehen zu erleichtern, oder noch besser einen hohen Toilettensitzbezug kaufen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Bett. Die Liegefläche sollte so hoch sein, dass beim Sitzen auf der Bettkante die Füße den Boden berühren.

Während der postoperativen Rehabilitation sollten alle Beugungen und Drehungen des Körpers sorgfältig ausgeführt werden. Zu Hause müssen Sie weiche und volle Hausschuhe tragen, die gut am Fuß h alten. Schuhe sollten einen niedrigen, breiten und stabilen Absatz haben.

Sie brauchen auch regelmäßige Bewegung, Gehen und Schwimmen. Beim Schwimmen müssen Sie Ihre Beine ruhig bewegen. Sie können Fahrrad fahren, Langlaufski fahren und sanfte Hänge hinunterrutschen. Es hängt alles von Ihrer allgemeinen Fitness ab.

ModernEndoprothesen schränken den Patienten kaum ein. Postoperative Komplikationen treten bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen auf.

Alle Arten von Hüftoperationen werden vom National He alth Fund erstattet.