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Der Dickdarm (lat. intestinum crassum) ist der letzte Teil des Verdauungssystems. Hier werden unverdaute Nahrungsreste zu Kot geformt und dann nach außen abgegeben. Aber es ist nicht alles. Der Dickdarm hat noch weitere, sehr wichtige Funktionen. Hier leben Mikroorganismen, die Vitamine produzieren, aber auch für die gute Verfassung des gesamten Organismus sorgen. Erfahren Sie, wie der Dickdarm aufgebaut ist und welche Vorgänge darin genau ablaufen.

Dickdarm(lat.intestinum crassum ) das ist der Endabschnitt des Verdauungstraktes, 1,3 bis 1,5 m lang sagen, dass es die Bauchhöhle umgibt, also wenn wir eine Bewegung, z.B. Gasverschiebung, auf der rechten oder linken Seite des Bauches spüren, ist es im Dickdarm.

Aufbau des Dickdarms

Die Verbindung von Dünn- und Dickdarm wird Ileozökalklappe (auch Bauhin-Klappe genannt) genannt. Unmittelbar danach beginnt der Dickdarm.

Sein erster und zugleich dickster Abschnitt - er kann im Moment der Diastole einen Durchmesser von 8 cm haben - ist das Winkelstück.

Es gibt auch einen Blinddarm (sog. Blinddarm - ein 8-10 cm großes Organ, das im rechten Unterbauch liegt).

Es wird allgemein als rudimentäres Organ bezeichnet, ist aber nicht so überflüssig, wie es bis vor kurzem angenommen wurde, obwohl man tatsächlich nach einer Appendektomie leben kann.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sie wie Mandeln aus lymphatischem Gewebe besteht, weshalb sie manchmal auch als Darmmandel bezeichnet wird, und eine wichtige Rolle im Immunsystem spielt.

Wie Mandeln sammelt es verschiedene Arten von Abfall, inkl. fängt gefährliche Bakterien ein, ist also eine Art Bakterienfilter im Körper.

Darüber hinaus ist es ein Lagerhaus der sogenannten nützliche Bakterien und produziert auch weiße Blutkörperchen, die den Körper vor schädlichen Viren und Bakterien schützen.

Weiter hinter dem Blinddarm beginnt ein weiterer Abschnitt des Dickdarms, der Dickdarm genannt wird. Der erste Teil ist der Aszendent. Es verläuft die rechte Bauchseite hinauf zur Leber.

Hier knickt es ab und der nächste horizontal verlaufende Teil wird Querträger genannt. Wenn es sich jedoch erneut dreht, diesmal auf der linken Seite des Bauches, wird es als Nachkomme bezeichnet. Es endet in einem etwa 15 cm langen Sigmoid, das entlang des Kreuzbeins verläuft.

Als nächstes kommt nur das Rektumund Anus, also das Ende des Verdauungssystems und gleichzeitig das Tor zur Außenwelt. Im Anus befindet sich ein sehr wichtiger Muskel namens Schließmuskel, der es uns ermöglicht, den Stuhlgang zu kontrollieren und im Bedarfsfall den Stuhlgang zu stoppen.

Entlang des Dickdarms, vom Blinddarm bis zum Rektum, laufen drei Streifen des Dickdarms – frei, mesenterial und netzartig – aus Muskelgewebe. Sie sind etwa 1/6 kürzer als der Dickdarm und bewirken daher dessen F altung.

Diese Darmstruktur bewirkt u.a. dass das Wasser aus dem Darminh alt so weit wie möglich abgeführt wird (drücken und entspannen).

Die Dickdarmwand hat keine Darmzotten mehr wie die Wand des Dünndarms. Es besteht jedoch aus vier Schichten. Sie sind:

  • seröse Membran
  • eigentliche Muskelmembran, die für die kontraktile Aktivität der Darmwand verantwortlich ist
  • Submukosa
  • Schleimhaut, die mit einem zylindrischen Epithel bedeckt ist, das aus Becherzellen besteht, die Schleim absondern

Der Dickdarm ist stark vaskularisiert. Die arterielle Blutversorgung erfolgt hier mit Hilfe zweier Arterien – der oberen Mesenterialarterie und der unteren Mesenterialarterie.

Das obere Gefäßsystem des Colon transversum, Colon ascendens und der Bauhin-Klappenbereich sowie das untere Colon descendens und das obere Rektum

Der Rest des Rektums wird durch die mittlere Rektalarterie, die von der A. iliaca interna abgeht, und die untere Rektalarterie, die von der A. vulva interna abgeht, vaskularisiert. Das venöse System entspricht dem arteriellen System

Was passiert im Dickdarm?

In diesem Teil des Verdauungssystems werden unverdaute Nahrungsreste zu Kot geformt, was durch perist altische Darmbewegungen erleichtert wird, aber auch eine Wasserresorption stattfindet.

Der Dickdarm kann bis zu 90 % des Wassers zurückgewinnen, das im Verdauungsinh alt enth alten ist, der ihn erreicht. Deshalb ist der Inh alt des (normalen) Stuhls im Gegensatz zum flüssigen Inh alt des Dünndarms kompakt und ziemlich hart.

Neben Wasser aus dem Dickdarm kann der Körper noch einige Elektrolyte und Mineralsalze zurückgewinnen. Im Durchschnitt sind es 1 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag und etwa 200 mEq Natrium und Chlor.

Prozesse wie Verdauung und Resorption in diesem Abschnitt finden jedoch praktisch nicht statt.

Allerdings leben hier Darmbakterien, darunter die vorherrschenden Anaerobier der GattungBacteroides fragilisundClostridiumsp. Das wichtigste aerobe Bakterium ist Escherichia coli .

Bakterien spielen im Darm eine extrem wichtige Rolle, die wir erst in den letzten Jahren zu entdecken beginnen.

Wissenswert

Perist altik ist die sogenannte Stuhlgang. Je größer die Beweglichkeit des Darms ist, desto effizienter findet der Stuhlgang statt. Es ist jedoch nicht gut, wenn es zu groß ist.

Die Perist altik wird durch Hormone wie Cholecystokinin, Motilin und Katecholamine, aber auch durch emotionale Faktoren wie Stress (Katecholamin wird auch als Stresshormon bezeichnet) reguliert.

Deshalb rennen wir häufiger zur Toilette, wenn wir nervös sind, z.B. vor einer Prüfung, und wenn wir unter chronischem Stress leiden, können wir unter Verstopfung leiden.

Das Reizdarmsyndrom, eine typisch emotionale Erkrankung, besteht aus Störungen der Perist altik - periodischer Durchfall und Verstopfung.

Welche Bakterien gibt es im Dickdarm?

Mikroorganismen mit einer Gesamtmasse von 1,5-2 kg, die den Dickdarm bewohnen, sind für die Produktion der Vitamine B und K verantwortlich, sie bauen auch Proteine ​​​​ab - es sind die Produkte ihrer Zersetzung, die uns den Geruch verleihen des Stuhls.

Sie führen auch eine Gärung durch, die zur Bildung einer Art Gel beiträgt, das den Stuhl weicher macht und seine Passage durch den Verdauungstrakt erleichtert.

Auch Bakterien haben Schutzfunktionen. Sie verhindern das Wachstum potenziell schädlicher Mikroorganismen, die zur Entstehung einiger Infektionskrankheiten führen könnten.

Die Gesamtzahl der Mikroorganismen, die im Darm leben, wird als Mikrobiota oder Mikrobiom bezeichnet, wobei letzteres mehr mit ihren Genen zusammenhängt. Die Anzahl dieser Mikroorganismen übersteigt die Anzahl der Zellen im menschlichen Körper!

Manchmal werden sie sogar als zusätzliches Organ bezeichnet, aber die Zusammensetzung der Mikrobiota jedes Menschen ist unterschiedlich, so einzigartig wie Fingerabdrücke.

Ein Baby im Mutterleib hat einen völlig sterilen Verdauungstrakt. Es füllt sich nach und nach mit Mikroorganismen, um einen Zustand zu erreichen, der mit dem eines Erwachsenen im zweiten Lebensjahr vergleichbar ist.

Die Variabilität der Mikrobiota ist abhängig vom Alter, aber auch von Geschlecht, Genen und Umweltbedingungen. Zum Beispiel hat jede vorangegangene Antibiotikatherapie seine Zusammensetzung ernsthaft gestört, daher ist es wichtig, an eine Ernährung zu denken, die reich an natürlichen Probiotika ist, wie eingelegtes Gemüse, Rübensauerteig oder fermentierte Milchgetränke.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Mikrobiota und dem Auftreten verschiedener Krankheiten. Eine abnormale Darmbakterienflora stört die Funktion des gesamten Verdauungssystems, aber nicht nur.

Es wird auch angenommen, dass es Allergien, Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs, Autismus und psychische Probleme verursacht. Denn wenn starke Emotionen zu Durchfall führen können, warum sollte diese Beziehung nicht auch einlaufenrückwärts?

Defäkation, also das Ende des Dickdarms

Die fäkale Ausscheidung wird durch eine Reihe von Faktoren reguliert, von denen die wichtigsten sind: Darmperist altik, Emotionen, Quantität, Qualität und Volumen der verzehrten Mahlzeiten.

Das Rektum ist normalerweise leer. Verlagert sich jedoch die Stuhlmasse in diesen Bereich, beispielsweise verursacht durch eine weitere Mahlzeit, dehnt sich das Rektum aus – bei gleichzeitiger Straffung der Analsphinkter.

Die Person verspürt dann den Druck und bemüht sich um den Stuhlgang. Da es die Arbeit dieser Muskeln kontrollieren kann, ist der Stuhlgang nicht spontan. Unter den richtigen Bedingungen entspannen sich die Muskeln des rektalen Schließmuskels und der Stuhl wird ausgeschieden.

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