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Bauchbruch ist ein Zustand, bei dem Teile der Organe in der Bauchhöhle, meistens der Darm, über seine Grenzen hinaus wandern. Im Laufe der Zeit kann der Bauchbruch an Größe zunehmen und seine Symptome können sich verschlimmern. Dann steigt das Risiko eines Darmeinschlusses, was eine Komplikation mit sehr ernsten Folgen ist. Finden Sie heraus, was die Ursachen und Symptome eines Bauchbruchs sind. Ist in einem solchen Fall eine nichtoperative Behandlung möglich?

Bauchbruchtritt auf, wenn die Organe in der Bauchhöhle ihre Grenzen überschreiten. Diese Krankheit betrifft sehr häufig unter anderem übergewichtige Menschen, Männer mit Problemen beim Wasserlassen (z. B. aufgrund einer vergrößerten Prostata), Schwangere, Opernsänger oder Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Das Risiko eines Bauchbruchs steigt auch bei älteren Menschen, bei Frauen nach mehreren Geburten sowie bei Asthmatikern und Patienten, die mit anderen Erkrankungen kämpfen, die mit heftigen Hustenanfällen einhergehen.

Bauchbruch: Ursachen

Die Organe im Bauchraum sind in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet. Damit dieser Zustand nicht gestört wird, werden die Organe von der Bauchmuskulatur, starken Membranen aus Bindegewebe, also Muskelsehnen, und Bändern geh alten. Erhöht sich der Druck im Bauchraum, beispielsweise durch sportliche Betätigung, und wird eine dieser Schichten geschwächt, kann sie delaminieren und mit der Zeit reißen. Dadurch entsteht eine Lücke, in die der Darm (Teil des Dünndarms, Teil des Dickdarms, Blase, Magen oder Milz) eintreten kann. DannBauchbruch .

Die häufigsten Ursachen für einen Bauchbruch sind angeborene Störungen des Auf- und Abbaus von Kollagenfasern (weshalb sie häufig bei älteren Menschen auftreten).

Andere Faktoren, die die Stärke der Bauchdecke verringern, sind: schlechte Essgewohnheiten und Rauchen. Zu einem Druck auf den Bauchbereich und damit zu einer Erhöhung des intraabdominellen Drucks wiederum kann es beispielsweise bei Verstopfung, Gewichtheben und sogar anh altendem Husten kommen.

Ein Bauchbruch kann sich in einer Narbe am Bauch bilden. Die sogenanntepostoperativer Bauchbruchkann das Ergebnis einer Schwäche seinoperierte Muskeln. Die Schwächung eines genähten Bereichs ist normalerweise das Ergebnis einer unsachgemäßen Operationstechnik oder einer postoperativen Infektion, wie z. B. einer Nahtvereiterung.

Bauchbruch: Typen

Es gibt fünf Grundtypen von Bauchbrüchen. Sie sind:

  • Leistenbruch
  • Schenkelhernie
  • Nabelbruch
  • weiße Leistenhernie, die entlang der Linie erscheint, die das Brustbein mit der Schambeinfuge verbindet
  • postoperative Hernie, die sich in postoperativen Narben entwickelt

Bauchbruch: Symptome

Alle Formen von Bauchhernien manifestieren sich als flexible Vorwölbung, am häufigsten in der Magengegend, Nabel, Leiste oder postoperative Narbe. Diese Ausbuchtung ist ein harter und angespannter Klumpen, der nicht rückgängig gemacht werden kann. Der Knoten wird normalerweise größer, wenn Sie husten, Sport treiben oder Stuhlgang haben.

Ein begleitendes Symptom können Schmerzen sein, die denen ähneln, die bei Magengeschwüren auftreten. Es kann sich erhöhen, wenn Sie husten, urinieren oder urinieren. Wenn sich ein Leistenbruch entwickelt, können auch Blähungen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Der Patient kann kein Gas und dann keinen Stuhlgang abgeben.

Bauchwandbruch: Diagnose

Die erste Stufe der Diagnose ist ein ärztliches Gespräch, und die nächste Stufe ist eine körperliche Untersuchung. Die endgültige Diagnose basiert normalerweise auf den Ergebnissen einer abdominalen Ultraschalluntersuchung.

Bauchbruch: Behandlung

Eine nichtoperative Behandlung des Bauchbruchsist nicht möglich. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.

Derzeit gibt es zwei Methoden der chirurgischen Behandlung.

1. Die traditionelle Behandlung kann ohne oder unter Verwendung von künstlichen Materialien durchgeführt werden.

Die erste Methode wird bei kleinen Hernien (Gate bis 5 cm) angewendet. Während der Operation entfernt der Chirurg die Hernie und vernäht die Defektränder.

Häufiger wird jedoch ein Kunststoffnetz an der Defektstelle eingenäht, wodurch der Defekt sicher verschlossen werden kann. Diese Methode wird vor allem bei der Behandlung großer Hernien, z.B. im Oberbauch, eingesetzt.

2. Laparoskopische Behandlung (Laparoskopie)

Mit einer Kanüle (einer dünnen Nadel) wird ein Laparoskop in die Bauchhöhle eingeführt, wodurch Sie den Bruch sehen können. Dann werden durch kleine Schnitte chirurgische Instrumente eingeführt, die es ermöglichen, die Hernie zu entfernen und das Netz in den bestehenden Defekt in der Bauchhöhle einzuführen.

Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung nicht unterziehen können (z. B. aufgrund von Herzinsuffizienz oder anderen Krankheiten sowie aufgrund des Alters), werden mit speziellen Gurten versorgtHernie. Sie schützen jedoch nicht vor der Entwicklung eines bereits bestehenden Leistenbruchs. Die Herniengurte sollten alle 3-6 Monate gewechselt werden.

Komplikationen nach Bauchbruchoperation

Die operative Entfernung des Leistenbruchs birgt das Risiko von Komplikationen wie Beinthrombose, Samenleiterschädigung (bei Männern) oder Hämatom.

Es kann auch vorkommen, dass sich die Operationswunde löst.

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