Benignes Hypermobilitäts-Gelenksyndrom (BHJS) wird auch konstitutionelle Hypermobilität oder Gelenklaxität genannt. Die Krankheit ist mit einem erhöhten Bewegungsumfang in den Gelenken verbunden, der auf Anomalien in der Struktur des Bindegewebes zurückzuführen ist. Was sind die Ursachen und Symptome von Gelenkerschlaffung? Wie läuft die Behandlung?

Benignes Hypermobilitätsgelenksyndrom - BHJS ,konstitutionelle Hypermobilität ,Gelenklaxität ) ist a Krankheit, deren Prävalenz geografisch unterschiedlich ist. Die Störung betrifft bis zu etwa 38 Prozent der asiatischen und afrikanischen Bevölkerung, während das Problem in westlichen Ländern etwa 10 Prozent der Bevölkerung betrifft. Frauen erkranken dreimal häufiger als Männer.

Darüber hinaus betreffen die meisten Fälle Kinder und Jugendliche, da deren Bindegewebe noch nicht vollständig entwickelt ist und bei älteren Menschen die Symptome durch den Alterungsprozess überdeckt werden können. Auch eine positive Familienanamnese erhöht die Wahrscheinlichkeit für BHJS, besonders ausgeprägt ist dies bei Zwillingen. Bisher wurden in Polen keine epidemiologischen Studien durchgeführt, da die uneinheitlichen Kriterien zur Beurteilung dieses Syndroms es schwierig machen, genaue Statistiken zu führen. Bei ausgewählten Patientengruppen war die Inzidenzrate jedoch mit der in der internationalen Literatur angegebenen vergleichbar.

Gelenkerschlaffung: Ursachen

BHJS ist normalerweise mit einer der folgenden Pathologien verbunden:

  • falsche Bildung eines oder mehrerer Knochen, die ein Gelenk bilden;
  • Defekt von Kollagen oder anderen Geweben (z. B. im Zusammenhang mit dem Auftreten genetischer Erkrankungen wie Ehlers-Danlos-, Marfan-, Loeys-Dietz-Syndrom); dies führt zu einer Schwächung der Elemente, die Gelenke aufbauen: Bänder, Muskeln oder Sehnen;
  • abnorme propriozeptive Empfindung, die korrekt die Fähigkeit bestimmt, zu fühlen, wie stark ein Gelenk gedehnt werden kann;

Diese Anomalien führen zu einer Überlastung der Gelenke, einem übermäßigen Verschleiß ihrer Bestandteile und schließlich zu einer Arthrose. Es ist zu bedenken, dass es sich möglicherweise um eine sekundäre Hypermobilität der Gelenke handelt, die das Ergebnis eines zu intensiven Trainings in jungen Jahren ist. Kinder, die zum Beispiel Ballett und Akrobatik üben, sind besonders gefährdet.

Gelenkschlaffheit: Typen

1.Pathologische lokale Hypermobilität- Störungen betreffen ein Gelenk:

a. Primärform - ist ein ausgleichendes Element, das die "Versteifung" der angrenzenden Gelenke ausgleicht,

b. sekundäre Form - infolge von Komplikationen infolge einer Schädigung eines einzelnen Gelenks

2.Generalisierte pathologische Hypermobilität- verbunden mit angeborenen Störungen der Bindegewebsstruktur

3.Konstitutionelle Hypermobilität (HC)das ist leichte Gelenkhypermobilität; Überelastizität resultiert aus einer Störung des Anteils verschiedener Kollagenarten im Bindegewebe

Gelenkerschlaffung: Symptome

  • chronischer Gelenkschmerz ist das häufigste Symptom; es kann jedes Gelenk betreffen, manifestiert sich aber hauptsächlich in den Knie- und Sprunggelenken (es hängt mit der hohen Belastung dieser Gelenke beim Stehen und Gehen zusammen); übermäßige körperliche Aktivität verschlimmert Schmerzen; bei Kindern nehmen die Schmerzen oft zu, verstärken sich abends und nachts, können auch aus dem Schlaf aufwachen;
  • Rückenschmerzen, erhöhte Muskelspannung in der paraspinalen Muskulatur;
  • Subluxationen oder Luxationen der Gelenke können als Folge von Verletzungen, aber auch bei normaler körperlicher Aktivität auftreten; sie gelten jedoch nicht für alle Patienten;
  • können gleichzeitig auftreten: Plattfüße, Valgus-Knie, Krümmung der Wirbelsäule, vergrößerte Lordose der Lendenwirbelsäule, Krampfadern, dünne Haut.

Gelenkschlaffheit: diagnostische Kriterien

Die modifizierte Beighton-Skala wird verwendet, um eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke zu bewerten. Es wird beurteilt, ob der Patient in der Lage ist:

  • Ellbogenüberstreckung>10 °,
  • passiver Daumen zum Unterarm,
  • Hyperextension in MCP-Gelenken>90 °,
  • Knieüberstreckung>10 °,
  • lege deine Hand flach auf den Boden, während du dich mit gestreckten Knien nach vorne beugst.

Positive Leistung jeder Aktivität wird bewertet (1 Punkt für jedes Glied - die ersten vier Punkte und 1 Punkt für das letzte). Eine Punktzahl von 4 oder mehr von 9 weist auf eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke hin.Spezielle Kriterien, die Brighton-Kriterien genannt werden, wurden entwickelt, um BHJS zu diagnostizieren:

1. Hauptkriterien:

a. erfüllt ≥ 4 von 9 Punkten auf der Beighton-Skala,

b. Gelenkschmerzen in ≥ 4 Gelenken länger als 3 Monate

2. Nebenkriterien:

a. 1 bis 3 Punkte auf der Beighton-Skala erfüllt;

b. anh altende Schmerzen 1-3 Gelenke oder im lumbosakralen Bereich>3Monate, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule oder Wirbelgleiten;

c. Dislokation oder Subluxation innerhalb von>1 Gelenk oder mehrere innerhalb eines Gelenks;

d. Schmerzen im periartikulären Gewebe;

z. ähnliche Struktur wie beim Marfan-Syndrom;

f. Hautveränderungen (Dehnungsstreifen, übermäßige Dehnung, Pergamentnarben);

g. Schlupflider, Myopie, Schiefe Augen (Gegenteil Mongolismus);

h. Krampfadern, Hernien, Gebärmuttersenkung oder Mastdarmsenkung

Um BHJS zu diagnostizieren, muss Folgendes angegeben werden:

  • zwei größere Kriterien,
  • ein Haupt- und zwei kleinere Kriterien,
  • vier Nebenkriterien,
  • zwei kleinere Kriterien, bei denen der Patient ein Verwandter ersten Grades einer Person ist, bei der BHJS diagnostiziert wurde.

Immer durchführen: einen kompletten Bluttest, ESR mit Tests zum Nachweis von Rheumafaktor, Antinukleäre Antikörper im Serum, Immunglobuline (IgG, IgM, IgA) zum Ausschluss von entzündlichen oder immunologischen Ursachen der Symptome. Darüber hinaus aufgrund der möglichen Koexistenz von schweren Erkrankungen, wie z. B.:

  • Down-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Marfan-Syndrom
  • Marquioband
  • Loeys-Dietz-Syndrom
  • Schlüsselbein-Schädel-Dysostose (erbliche Knochenentwicklungskrankheit)
  • Sticklers Team
  • angeborene Knochenbrüchigkeit
  • Es gibt Studien, die auf eine Assoziation von BHJS mit dem Karp altunnelsyndrom hindeuten
  • Fibromyalgie

Zum Ausschluss wird eine ausführliche Diagnostik empfohlen.

Gelenkerschlaffung: Behandlung

Aufgrund der Krankheitsursachen gibt es keine kausale Behandlung. Grundlage der Therapie ist eine entsprechend ausgewählte Rehabilitation. Es ist ratsam, die Muskelkraft und Propriozeption im Bereich des von Hypermobilität betroffenen Gelenks zu stärken. Denken Sie daran, dass Dehnungsübungen nicht ratsam sind, stattdessen werden Übungen empfohlen, die die Stabilisierung der Gelenke verbessern.

Wir ermutigen die Patienten zu täglicher körperlicher Aktivität, denn die Folge von Inaktivität ist eine Muskelschwäche, die wiederum das Fortschreiten von Bewegungsstörungen fördert. Schwimmen und Radfahren sind die besten Möglichkeiten, um die Gelenke zu entlasten. Neben der Rehabilitation sind warme oder k alte Kompressen, TENS-Behandlung, Massagen und verschiedene Entspannungsformen hilfreich bei der Behandlung von Schmerzen.