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Die Gallensteinerkrankung ist weit verbreitet und lästig. Es kann asymptomatisch sein, wird aber häufiger von Symptomen wie Oberbauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Unzufriedene Besitzer von Gallensteinen stehen oft vor einem Dilemma: Operieren oder nicht. Was müssen Sie wissen, um nicht noch mehr Ärger zu bekommen?

Die Gallenblase , allgemein bekannt alsGallenblase , ist ein Gallenspeicher, der von der Leber produziert und für den Fettstoffwechsel benötigt wird. Bei Verdauungsprozessen wird es ständig durch die Gallengänge zum Zwölffingerdarm transportiert. Bei manchen Menschen ist nicht genau bekannt, warum sich Cholesterin- und Gallensalzkristalle in der Blase abscheiden, die zu Gallenablagerungen, den sogenannten Gallenablagerungen, verklumpen. Steine. Meistens haben sie eine gemischte Zusammensetzung, aber manchmal sind sie homogen.

Wer leidet am häufigsten unter Gallensteinleiden?

Frauen erkranken 2-3 Mal häufiger als Männer. Erst ab dem 70. Lebensjahr tritt das Gallensteinleiden bei beiden Geschlechtern gleich häufig auf. Frauen, die entbunden haben, hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder sich einer Hormontherapie unterziehen, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Steine ​​kommen häufiger bei übergewichtigen Menschen vor, die drastische Schlankheitsdiäten anwenden und zum Beispiel bei Diabetes. Es gibt auch eine erbliche Neigung zur Urolithiasis.

Symptome von Gallenblasensteinen

Oft macht sich die Urolithiasis nicht bemerkbar, und wir erfahren zufällig beim Ultraschall des Abdomens von der Krankheit. Einige Patienten klagen über Völlegefühl oder Quetschgefühl im Epigastrium oder im Bereich des rechten Hypochondriums, Aufstoßen, Blähungen.

Beschwerden treten am häufigsten nach dem Verzehr einer schwer verdaulichen Nahrung auf und vergehen von selbst. Das Problem beginnt, wenn ein Zahnstein vorübergehend den Ausgang zum Cysticus blockiert und den Abfluss der Galle stört. Dann kommt es zur Leberkolik.

Es treten starke Schmerzen im Oberbauch oder unter dem rechten Rippenbogen auf, die in den Rücken, das rechte Schulterblatt und die Schulter bis in den Nacken und die Schlüsselbeine ausstrahlen können. Die Stacheln werden von Übelkeit, manchmal Erbrechen begleitet. Die Symptome können 10 Minuten bis 3 Stunden anh alten. Ein Anfall tritt oft als Folge eines Ernährungsfehlers auf, kann aber auch nichts mit Essen zu tun haben.

Die BlaseGallenkoliken

H alten die Schmerzattacken an, entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine akute Follikelentzündung. Normalerweise werden die Schmerzen von Erbrechen, Blähungen, Schüttelfrost und Fieber begleitet. Als Folge der Blockierung des Gallenabflusses sammelt sich eine entzündliche Flüssigkeit im Sack an. Die Blase dehnt sich aus, ist straff, hart.

Da Gallenfarbstoffe systematisch ins Blut aufgenommen werden, verbleibt schließlich eine wässrige Flüssigkeit (Vesikelhydrozele) im Beutel. Wenn sein Inh alt infiziert ist, bildet sich ein Empyem. Eine akute Zystitis kann zu einer Entzündung der Gallenwege, Pankreatitis und Peritonitis führen. Wenn die Kolik länger als 3 Stunden anhält, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Kalk im Gallengang

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass ein Gallenstein in den Gallengang eingedrungen ist (er bildet sich selten), wird ein Test namens retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Der Arzt führt das Endoskop durch den Mund ein (wo die Gallenwege in den Zwölffingerdarm münden) und beobachtet den Gallengang auf dem Bildschirm.

Wenn sich die Diagnose bestätigt, durchtrennt sie den Gallenschließmuskel und kleine Steine ​​fallen in den Zwölffingerdarm. Die größeren werden mit einem speziellen Korb entfernt (manchmal muss man sie zerdrücken). Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es bringt sofort Linderung, löst das Problem aber nicht, denn nachfolgende Steine ​​können die Gallenwege verstopfen. Daher müssen Sie nach einiger Zeit die Blase mit Steinen entfernen.

Gelegentlich werden Gallengangssteine ​​chirurgisch entfernt

Gallensteine ​​- Forschung

Schon anhand der klassischen Symptome erkennt der Arzt die Follikelentzündung. Aber die abschließende Studie ist der Ultraschall der Bauchhöhle. Es ermöglicht Ihnen, die Größe der Blase und die Dicke ihrer Wände, die Lage und Größe der Steine ​​und die Durchgängigkeit der Gallengänge zu beurteilen.

Die sog Lebertests. Bei komplikationsloser Urolithiasis sind die Ergebnisse in der Regel normal. Bei Menschen mit Entzündungen der Gallenblase oder der Gallenwege wird jedoch eine Erhöhung der biochemischen Indikatoren und der Anzahl der Leukozyten im Blut festgestellt. Wenn der Arzt Schwierigkeiten hat, die Steine ​​zu lokalisieren oder einen follikulären Tumor vermutet, ist auch ein CT-Scan erforderlich.

Gallensteine ​​- Behandlung

Die Wahl der Methode hängt von den Symptomen, der Lage der Plaques und den Komplikationen ab. Wenn die Koliken sporadisch auftreten und nicht zu stark sind, können Sie rezeptfreie krampflösende, choleretische und entzündungshemmende Mittel verwenden. Linderung bringt zB der Aufguss von Johanniskraut und Minze. Allerdings müssen Sie berücksichtigendass sich die Attacken wiederholen, auch wenn wir fetth altige Speisen meiden.

Es ist besser, den Follikel zu entfernen, bevor es zu Komplikationen wie Entzündungen oder Zahnsteinverlagerung in den Gallengang kommt. Bei Hydrozele und Sackempyem wird sofort operiert

Akute Entzündungen versuchen zunächst, sich selbst zu heilen. Erst wenn es abklingt, wird eine Operation vorgeschlagen. Manchmal muss man "akut" operieren, was zu Komplikationen führen kann.

Gallensteine ​​- Operation

Ein unkomplizierter Follikel wird normalerweise mit einem Laparoskop entfernt. Obwohl der Eingriff wie eine klassische Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, ist er wesentlich weniger invasiv. Statt eines großen Schnitts werden nur 4 kleine Hautschnitte am Bauch gemacht.

Sie können am Tag der Operation gehen und am zweiten Tag das Krankenhaus verlassen. Nach 10 Tagen werden die Nähte entfernt und nach 2 Wochen können Sie wieder arbeiten.

Nach der traditionellen Operation ist der Krankenhausaufenth alt nicht viel länger, aber die Rekonvaleszenz dauert etwa 4 Wochen. Bis die Wunde vollständig verheilt ist, bestehen meist Bauchschmerzen, die dauerhaft an eine Narbe erinnern.

Die Laparoskopie wird im akuten Stadium nicht eingesetzt. Auch postoperative Adhäsionen können ein Hindernis darstellen. Der Arzt weist den Patienten immer darauf hin, dass er gegebenenfalls während des Eingriffs auf die traditionelle Methode umsteigen wird.

Diät nach Entfernung der Gallenblase

Bevor sich das Verdauungssystem an die neue Situation gewöhnt (Galle fließt von der Leber direkt in den Zwölffingerdarm), müssen Sie 4-6 Wochen lang eine leicht verdauliche Ernährung (gekocht, geschmort, gebacken), magere Kost einh alten . Sie sollten 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen essen, 2,5 Liter Wasser trinken.

Vermeiden Sie aufblähendes Gemüse, rohe Zwiebeln, starken Kaffee, grobe Körner. Dann können Sie das Menü nach und nach bereichern. Die meisten Menschen kehren nach einer Weile zu einer normalen Ernährung zurück.

Können sich Steine ​​in der Gallenblase auflösen?

Die meisten Ärzte stehen dieser Therapieform skeptisch gegenüber. Die Steine ​​lösen sich langsam auf, sodass es Monate oder sogar Jahre dauert, bis sie verheilt sind. Nur kleine Cholesterinablagerungen können ohne Verkalkung aufgelöst werden, aber nicht alle.

Wenn die Behandlung erfolgreich ist, gibt es keine Garantie dafür, dass sich keine neuen Steine ​​bilden. Bei 10-15 Prozent Menschen schaffen neue Einlagen innerhalb eines Jahres, in 50 Prozent. 5 Jahre nach Ende der Behandlung.

Was tun bei asymptomatischen Plaques?

Die Indikation für eine Operation ist Typ-2-Diabetes (fördert Entzündungen) und das Vorhandensein von verdickten Follikelwänden im Ultraschall (dies kann auf eine chronische Entzündung hinweisen, die manchmal zur Entwicklung von Krebs führt).

Eine Operation wird empfohlen, wenn sich Calciumsalze abgelagert habenin der Beutelwand und wenn die Ablagerungen mehr als 3 cm betragen (höheres Risiko für Follikelkrebs). Es sollte prophylaktisch entfernt werden, wenn in der Familienanamnese biliäre Neoplasien aufgetreten sind.

Urolithiasis kann immer aktiviert werden, daher glauben manche Menschen, dass es besser ist, den Beutel zu entfernen, um Komplikationen zu vermeiden.

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