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Drogenausschlag - was ist das? Wann treten Arzneimittelausschläge auf und wie werden sie behandelt? Arzneimittelausschläge variieren in ihrer Form, je nachdem, wie der Körper auf Medikamente anspricht.

Drug Exanthem ist ein Begriff, der in der Dermatologie verwendet wird, um Hautläsionen zu beschreiben, die auf der Haut oder den Schleimhäuten auftreten. Arzneimittelausschläge sind eine Hauterscheinung einer Arzneimittelallergie.

Inh alt:

    1. Drogenausschlag - was ist das?
    2. Arzneimittelexanthem - Differenzierung der Symptome
    3. Arzneimittelausschlag - Medikamente und Autoimmunerkrankungen
    4. Arzneimittelausschlag - Diagnose und Behandlung

Es sollte daran erinnert werden, dass Arzneimittelausschläge nicht die einzigen Arten von Ausschlägen sind, die in der Dermatologie unterschieden werden. Sie treten auf der Haut oder den Schleimhäuten auf und sind eine allergische Reaktion des Körpers auf eingenommene Medikamente. Zu den Symptomen von arzneimittelinduzierten Hautausschlägen gehören unter anderem: persistierendes Erythem, Erythema multiforme, Erythema nodosum. Die Symptome von Arzneimittelausschlägen hängen von der Art der eingenommenen Medikamente ab und wir können unter anderem unterscheiden: permanentes oder noduläres Erythem.

Drogenausschlag - was ist das?

Arzneimittelexanthem ist eine kutane Manifestation einer allergischen Reaktion auf Medikamente. Es erscheint normalerweise drei Wochen nach Beginn der Verwendung des Arzneimittels. Zu den Symptomen von Immunreaktionen auf Medikamente gehören:

  • permanentes Erythem - tritt normalerweise in Form einer einzelnen, gut abgegrenzten, braunen Blüte auf. Am häufigsten wird es durch Barbiturate, Acetylsalicylsäure, Aminophenazon, Sulfonamide verursacht. Das Absetzen eines bestimmten Medikaments führt zur Rückbildung der Krankheit.
  • Veränderungen des Typs Erythema multiforme (Erythema multiforme) bei der Sorte Stevens Johnson - Blasen und sogar Erosionen treten an den Schleimhäuten von Mund, Augen und Genitalien auf. Hautveränderungen werden von Fieber und Gelenkschmerzen begleitet. Zu den Medikamenten, die mit dem Auftreten dieses Ausschlags in Verbindung gebracht werden, gehören Sulfa-Medikamente, Barbiturate und Penicillin und seine Derivate. Die Behandlung erfolgt mit Breitbandantibiotika zusammen mit desensibilisierenden Medikamenten wie Kalzium oder Antihistaminika.
  • Veränderungen vom Typ Erythema mutliforme, vom Typ der toxischen epidermalen Nekrolyse - erythematöse Veränderungen undBlasenbildung, die mit ganzen Lappen zum Kriechen der Epidermis beitragen. Die Hautsymptome werden von hohem Fieber und dem ernsten Zustand des Patienten begleitet. Dies ist eine sehr schwerwiegende Komplikation der Behandlung, da sie sogar tödlich sein kann. Es kann durch Sulfonamide, Barbiturate, Penicillin zusammen mit Derivaten sowie Furosemid induziert werden. Aufgrund ausgedehnter Hautläsionen, die zu Elektrolytstörungen führen, werden Multielektrolytflüssigkeiten und Plasma verabreicht, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Auch die Anwendung von Cyclophosphamid mit Prednison erweist sich als wirksam.
  • Erythema nodosum (Erythema nodosum) Läsionen - Tumore, die Schmerzen verursachen können, treten normalerweise im Unterschenkelbereich auf, sind rot, können sich aber mit der Zeit blaubraun verfärben. Es gibt auch Schmerzen in den Gelenken und eine erhöhte Körpertemperatur. Die häufigste Ursache ist die Verwendung von Sulfonamiden oder Penicillin. Oft reicht schon das Absetzen der für die Reaktion verantwortlichen Substanzen, um den Zustand des Patienten zu verbessern.
  • hämorrhagische Veränderungen - erscheinen als Hautblutungen. Sie können durch Thiazide, Gold, Sulfonamide, Allopurinol, nichtsteroidale Antirheumatika und Penicillinderivate verursacht werden. Die Behandlung basiert auf der Anwendung von Kortikosteroiden mit Immunsuppressiva.
  • Jod - Dies sind Veränderungen auf der Haut und den Schleimhäuten, die als Folge der langfristigen Anwendung kleiner Joddosen auftreten. Sie können die Form von Nesselsucht, eng gedehnten hämorrhagischen Blasen und Papeln und Pickeln annehmen, die denen bei Akne ähneln. Bei allergischen Patienten kann die Verabreichung von radiologischen Kontrastmitteln sehr schwerwiegende Reaktionen bis hin zum Tod hervorrufen.
  • Bromica - Dies ist eine charakteristische Krankheit, die auf die Verwendung von Bromid zurückzuführen ist. Die häufigste Form sind akneähnliche und schaukelnde Läsionen. Blasen treten viel seltener auf.

Arzneimittelexanthem - Differenzierung der Symptome

Es gibt auch eine Gruppe von Symptomen, die medikamentös bedingt sein können, aber auch im Rahmen anderer Erkrankungen auftreten. Beispiele für solche Änderungen sind zum Beispiel:

  • Nesselsucht und Schwellungen - Blasen unterschiedlicher Form erscheinen auf der Hautoberfläche, normalerweise geschwollen mit einer rosafarbenen oder blasseren Farbe als der Rest der Haut. Zu den Medikamenten, die sie verursachen, gehören Acetylsalicylsäure und Barbiturate. Andere Faktoren, die Nesselsucht verursachen, können die Nahrung, die Sie essen, inhalierte Allergene sowie niedrige und hohe Temperaturen sein. Abhilfe schafft der Einsatz von Antihistaminika und Calcium. Eine Urtikaria kann auch im Zuge einer Immunreaktion auftreten, die zur schwersten Form einer Allergie führt, dem Schockanaphylaktisch. Andere Schocksymptome sind schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck, retrosternaler Schmerz, Juckreiz, Krämpfe, Kurzatmigkeit und Erbrechen. Es tritt durch die Verwendung von Procain oder Penicillin auf. In kritischen Situationen im Krankenhaus werden intravenöse Adrenalin- und intramuskuläre Hydrocortisonlösungen verabreicht.
  • Lichen planus Läsionen - verursacht durch Goldsalze, Malariamittel, Thiazide, Phenothiazin, Furosemid, Propranolol. Die Hauptstütze der Behandlung ist die Anwendung von Kortikosteroiden.
  • phototoxische Reaktionen - treten bei der Einnahme von oralen Arzneimitteln wie Psoralenen, Sulfonamiden, Tetracyclinen, Griseofulvin, Antiarrhythmika, Antihypertensiva, Antiepileptika oder externen Arzneimitteln wie Furocumarin, Teer und Farbstoffen auf. Diese Substanzen erhöhen die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletter Strahlung und können zu Verfärbungen führen.
  • photoallergische Reaktionen können auftreten, wenn Medikamente wie Sulfonamide, Chlorthiazid, Tranquilizer, Phenothiazine, Salicylanilide, Hexachlorophen, Paraaminobenzoesäure verwendet werden.
  • pustulöse Eruptionen – können durch Carbamazepin, Chloramphenicol, Furosemid oder Phenytoin verursacht werden.
  • akute generalisierte exanthematische Pustulose, AGEP - pustulöse Eruptionen, die nicht mit den Haarfollikeln zusammenhängen, erscheinen auf der Haut. Das begleitende Symptom ist Fieber und die Epidermis kann sich ablösen. Die Behandlung besteht in der Gabe von Ciclosporin oder Immunsuppressiva.
  • Akneausschläge - die häufigsten Bereiche im Gesicht und am Rücken sind Mitesser, Papeln und Pickel. Sie treten als Folge der Anwendung von Kortikosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Isoniazid, Haloperidol auf. Bei der Therapie kommen antiseborrhoische, keratolytische, entzündungshemmende Medikamente und sogar Antibiotika wie Tetrazykline oder Erythromycin zum Einsatz.
  • Alopezie - Haarausfall kann auch durch die Einnahme von Arzneimitteln verursacht werden. Die häufigsten Substanzen mit solchen Wirkungen sind Zytostatika und Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid und Methotrexat, aber auch Antithyreostatika, orale Kontrazeptiva, Retinoide und Antikoagulanzien wie Cumarin oder Heparin tragen dazu bei.
  • Veränderungen an den Nägeln – manifestieren sich normalerweise durch Verfärbungen, die durch Fluorouracil, Antimalariamittel und Silber- oder Goldsalze verursacht werden.
Arten von Hautausschlag

Ausschlag bedeutet in der Dermatologie Veränderungen, die auf der Haut oder den Schleimhäuten auftreten. Aufgrund ihres Aussehens gibt es verschiedene Arten von Hautausschlag.

Nennen Sie die Typen:

  • Fleckiger Ausschlag - erscheint als flache Läsionen einer anderen Farbe, oft stärker gerötet als der Rest der Haut.
  • Makula-papulöser Ausschlag – tritt auf, wenn die Farbänderung von Papeln begleitet wird, die winzige, härtere Vorsprünge sind.
  • Papulärer Ausschlag - es gibt keine erythematösen Veränderungen in der Hautfarbe, es gibt nur Papeln.
  • Flechtenartiger Ausschlag - Hautläsionen ähneln Flechtenhaut, Papeln sind glänzend, können linear sein
  • Pusteliger Ausschlag - er ist gekennzeichnet durch zahlreiche Pickel, die nicht mit den Haarfollikeln zusammenhängen

Arzneimittelausschlag - Medikamente und Autoimmunerkrankungen

Drogenausschlag ist nicht das einzige negative Symptom des Drogenkonsums. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch bestimmte Autoimmunerkrankungen hervorrufen, wie z. B.:

  • Vesikel - entstehen durch die Verwendung von Penicillamin, Captopril und Phenylbutazon. Es gibt Pemphigus und Pemphigus. Pemphigus vulgaris ist durch Veränderungen der Schleimhäute und der Haut in Form von Blasen und Erosionen gekennzeichnet. Die Epidermis kann kriechen.

Beim laubabwerfenden Pemphigus sind Eruptionen in Form von schuppenden Erosionen und flachen Blasen charakteristisch.

Die Behandlung von Pemphigus beinh altet die Verwendung von Kortikosteroiden in Kombination mit immunsuppressiven Medikamenten aufgrund der Autoimmunursachen der Krankheit. Die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva in diesem Fall sind Cyclophosphamid, Methotrexat und Azathioprin.

  • Pemphigoid – präsentiert sich als bullöse, erythematöse oder urtikarielle Läsionen. Kann durch Furosemid, Ibuprofen, Penicillamin, Salazosulfapyridin induziert werden. Die Behandlung erfolgt mit Kortikosteroiden.
  • lineare bullöse IgA-Dermatose - tritt in Form von gruppierten, großen und gut ausgedehnten Blasen auf, die auf der Grundlage von erythematösen Ödemläsionen auftreten. Vancomycin, Rifampicin, Phenytoin und Captopril tragen zu den Veränderungen bei. Die Anwendung von Sulfapyridin oder Sulfonen in Kombination mit Kortikosteroiden wird empfohlen.
  • erworbene Blasenbildung epidermale Trennung - große Blasen erscheinen in den Bereichen, die Verletzungen ausgesetzt sind, begleitet von Juckreiz. Die Veränderungen können mit der Verwendung von Sulfonamiden, Sulfamethoxypyridazin, Furosemid und Penicillamin zusammenhängen. Die Behandlung basiert auf Sulfonen in Kombination mit Kortikosteroiden.
  • Lupus erythematodes - Hautausschläge in Form von Erythematodes treten im Gesicht auf und nehmen die charakteristische Form eines Schmetterlings an. Es kann durch Hydralazin, Hydantoin, Isoniazid und induziert werdenStreptomycin. Die Therapie erfolgt mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva.

Arzneimittelausschlag - Diagnose und Behandlung

Medikamentenausschlag manifestiert sich in verschiedenen Formen auf der Haut und oft reicht das Absetzen des für die Reaktion verantwortlichen Medikaments aus, um es rückgängig zu machen. Es lohnt sich jedoch immer, einen Arzt aufzusuchen, um eine gründliche Diagnose und angemessene Behandlung zu erh alten, da einige scheinbar unbedeutende Symptome kritischen Zuständen vorausgehen können, die sogar zum Tod führen können.

Die Diagnostik basiert weitgehend auf dem Sammeln einer gründlichen Anamnese der verwendeten Substanzen. Oft werden auch Expositions- oder intradermale Tests durchgeführt. Diese Tests werden aufgrund des hohen Risikos von Reaktionen, die zu einem anaphylaktischen Schock führen, normalerweise nur in Krankenhäusern durchgeführt. Die intradermalen Tests bestehen aus der intradermalen Injektion verschiedener Konzentrationen des Testarzneimittels.

Für Kontaktallergietests können auch epidermale Patch-Tests verwendet werden, bei denen die Testsubstanz auf einem Seidenpapier auf die Haut aufgetragen und der Bereich mit Folie abgedeckt wird. Die Ergebnisse werden nach 48 und 72 Stunden abgelesen. In Fällen, die eine Allergie bestätigen, entwickelt die Haut Erytheme oder Ekzeme.

Der Radioallergie-Absorptionstest (RAST) wird auch zur Diagnose von urtikariellem Arzneimittelausschlag eingesetzt. Es ermöglicht den Nachweis spezifischer IgE-Antikörper im Blut, die im Körper gegen bestimmte Allergene, in diesem Fall Arzneimittel, gebildet werden.

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Über den AutorJohanna Mazurek

Medizinstudent. Er interessiert sich leidenschaftlich für Gesundheit und alles, was damit zusammenhängt, einschließlich gesunder Ernährung. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Kriminalromanen und Krafttraining.

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