Reaktive Arthritis (früher Reiter-Syndrom) ist eine rheumatische Erkrankung, die viele Symptome verursacht. Infolgedessen ist es schwierig zu diagnostizieren, aber noch schwieriger, seine Ursachen zu finden. Es wurde jedoch festgestellt, dass sich reaktive Arthritis am häufigsten nach Infektionen entwickelt, einschließlich Urogenitalsystem (z. B. Chlamydiose). Was sind die Ursachen und Symptome der reaktiven Arthritis? Wie läuft die Behandlung?

Reaktive Arthritis(reaktive Arthritis - ReA), auch bekannt als Reiter-Syndrom, Fiessinger-Leroy-Syndrom oder postinfektiöse Arthritis, ist eine Erkrankung, die sowohl systemisch als auch auftritt seronegative Spondyloarthropathien – eine Gruppe von rheumatischen Erkrankungen, in deren Verlauf Arthritis mit begleitender Spondylitis auftritt, d. h. dieselbe Gruppe von Krankheiten, zu denen unter anderem gehören Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis und Morbus Whipple. Das Wesen der reaktiven Arthritis ist eine nicht-eitrige Entzündung der Gelenke, die mit einer früheren Infektion des Verdauungs-, Urogenital- oder seltener des Atmungssystems verbunden ist. Hinzu kommen Symptome anderer Systeme und Organe.

Die globale Prävalenz der reaktiven Arthritis wird auf 30-200 / 100.000 geschätzt.

Reaktive Arthritis - Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Ursachen der reaktiven Arthritis sind unbekannt, aber zwei Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung - infektiös (Bakterien) und genetisch (HLA B27-Gen).

Nach Beobachtungen von Ärzten ist die Krankheit meistens eine Komplikation nach einer bakteriellen Infektion des Verdauungs-, Urogenital- oder, seltener, der Atemwege, die meistens durch Bakterien verursacht wird, wie: Chlamydia trachomatis ipneumoniae ,Ureaplasma urealyticum, Salmonella ,Shigella oder Campylobacter

Das Vorhandensein des HLA B27-Antigens spielt ebenfalls eine wichtige Rolle (es tritt bei 65-80 % der Patienten auf). Es ist ein Protein, das dem Immunsystem hilft, seine eigenen Zellen zu erkennen und zwischen eigenen und fremden Antigenen zu unterscheiden. Sein Vorhandensein ist mit dem Risiko verbunden, mehrere Autoimmunerkrankungen zu entwickeln (solche, bei denen der Körper sich selbst angreift). Es wird angenommen, dass das Risiko einer reaktiven Entwicklung bestehtArthritis ist bei Menschen mit dem HLA B27-Antigen 50-mal häufiger als bei Menschen ohne HLA-B27-Antigen. Seine Rolle bei der Entstehung der Krankheit ist jedoch nicht vollständig geklärt.

Die Risikofaktoren wiederum sind das Geschlecht (Symptome der reaktiven Arthritis treten 15-mal häufiger bei Männern als bei Frauen auf) und das Alter (die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf).

Reaktive Arthritis - Symptome

  • Arthritis - eingelenkige oder asymmetrische mehrgelenkige Entzündung (meist Knie- und Sprunggelenke oder Handgelenke und Fingerzwischengelenke) - zunehmende Schmerzen im Knie, Knöchel oder Fuß oder Schmerzen und Schwellung der Finger (so -Wurstfinger genannt) ist charakteristisch;
  • Enthesitis - Symptome sind Fersenschmerzen, Symptome einer Enthesitis der Achillessehne, Symptome der sogenannten Tennisellenbogen oder Golferellenbogen;
  • Wirbelsäulenentzündung - Rückenschmerzen (Kreuzschmerzen), Steifheit der Wirbelsäule, Gesäßschmerzen;

U etwa 15-30 Prozent Patienten entwickeln chronische Arthritis oder rezidivierende Sakroiliitis und/oder Wirbelsäulenarthritis.

  • entzündliche Veränderungen im Sehorgan, meistens Konjunktivitis (seltener Hornhautgeschwüre, Iritis oder Uveitis) - rote Augen, Bindehautschwellung und Tränenfluss treten auf;

Das Antigen HLA B27 ist für einen schwereren Verlauf und häufigeres Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule und den Augen verantwortlich.

  • Urethritis und / oder Blasenentzündung - manifestiert sich durch Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Urinieren mit trübem, weiß-gelbem Ausfluss;

Frauen können eine Vaginitis oder Zervizitis entwickeln, und Männer können sich mit Hoden, Nebenhoden, Samenbläschen oder Prostata entzünden (normalerweise nach einer Vorgeschichte von Chlamydiose).

  • Entzündung des Darms, die sich unter anderem äußert in Durchfall und Bauchschmerzen;
  • Veränderungen im Herz-Kreislauf-System - kann in Form einer Myokarditis mit gestörter atrioventrikulärer Erregungsleitung auftreten;
  • Veränderungen der Schleimhäute und der Haut - makulos-schuppige Eruptionen mit Hyperkeratose (insbesondere an der Fußsohle), Akne. Trophische Veränderungen an den Nägeln. Erosionen in der Mundhöhle am harten Gaumen, weichen Gaumen, Zahnfleisch, Zunge und Wangen;

Zusätzlich können systemische Beschwerden auftreten, wie Fieber, Schwäche, Schüttelfrost etc.

Reaktive Arthritis - Diagnose

Bluttests werden durchgeführt,Urin-, Kot-, Synovialflüssigkeits- und Synovi altests, Röntgenaufnahmen der Gelenke und Bestimmung des HLA-B27-Antigens

Behandlung von reaktiver Arthritis

Patienten sollten ihre körperliche Aktivität einschränken (insbesondere betroffene Gelenke). Reha wird empfohlen. Physiotherapie und Bewegungstherapie sind ebenfalls hilfreich.

Dem Patienten werden nichtsteroidale Antirheumatika verabreicht (um Schmerzen zu minimieren). In schwereren Fällen kann Ihr Arzt Ihnen die Verabreichung von Glukokortikosteroiden (jedoch nur für kurze Zeit) anordnen. Wenn die Krankheitssymptome länger als 3 Monate anh alten oder nichtsteroidale Antirheumatika unwirksam sind, wird empfohlen, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) hinzuzufügen, z.B. Sulfasalazin, Methotrexat, Azathioprin. Eine Antibiotikatherapie ist nur bei aktiver Infektion indiziert und betrifft vor allemChlamydien.

Hautläsionen können topisch mit Glucocorticosteroiden und Keratolytika behandelt werden (sie erweichen die verdickte Hornschicht). Die Mundschleimhaut verändert sich spontan und erfordert keine Behandlung.

Bei entzündlichen Veränderungen am Auge sollte die Behandlung durch einen Augenarzt erfolgen