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VERIFIZIERTER INHALTAutor: Lek. Piotr Podwysocki

Tuberkulose von Knochen und Gelenken tritt auf, wenn Tuberkulose-Mykobakterien von ihrem ursprünglichen Standort verbreitet werden. Anfangssymptome sind in der Regel unspezifisch, was die Diagnose erschwert. Welche Knochen und Gelenke sind am häufigsten von der Krankheit betroffen? Wie wird Knochentuberkulose behandelt?

Knochen- und Gelenktuberkuloseentwickelt sich normalerweise als Keim einer primären Tuberkulose, die in den Lungen, Lymphknoten und im Magen-Darm-Trakt lokalisiert ist, oder als Rückfall oder erneute Infektion bei immungeschwächten Patienten Patienten

Interessanterweise haben etwa 5 % der Tuberkulosepatienten Krankheitsausbrüche im Bewegungsapparat. Die häufigsten Lokalisationen sind Wirbelkörper und Gelenke mit viel Synovium.

Darüber hinaus können Krankheitsausbrüche im Hüftgelenk, Iliosakralgelenk, Schambeinfuge, Trochanter major des Femurs, Kniegelenk, Sprunggelenk, Fuß, Schultergelenk, Ellbogengelenk, Handgelenk und auch in Wellen vorliegen von kleinen und langen Knochen sowie flachen und verschieden geformten Knochen.

Tuberkulose ist eine durch MykobakterienMycobacterium tuberculosisoderMycobacterium bovisverursachte Infektionskrankheit, die weltweit immer noch eine erhebliche Mortalität verursacht. Afrika südlich der Sahara weist den höchsten Anteil an Infektionen und Todesfällen auf, während Südostasien den höchsten Anteil an Neuerkrankungen aufweist.

Nach Kontakt mit Mycobacterium tuberculosis kann die Infektion eliminiert werden, sich zu einer Primärinfektion entwickeln oder in der Zukunft reaktivieren.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke - Symptome

Knochen- und Gelenktuberkulose entwickelt sich normalerweise als Keim einer primären Tuberkulose, die in den Lungen, Lymphknoten und im Magen-Darm-Trakt lokalisiert ist, oder als Rückfall oder Reinfektion bei immungeschwächten Patienten.

Die Infektion erfolgt normalerweise über die Blutbahn oder durch den pathologischen Prozess von Abszessen, von den Nieren oder über die Lymphgefäße. Tuberkulose tritt am häufigsten in der Wirbelsäule, den Hüft- und Kniegelenken auf.

In den Knochen tritt sie in Form einer Herdinfektion (der sogenanntenOsteitis tuberculosa ) oder Osteomyelitis ( Osteomyelitis tuberculosa ) auf , und in den Gelenken Synovitis (die sogenannteSynovitis tuberculosa ), die bei beiden entzündlich werden kannknöchernes Gelenk endet, wenn es in das Lumen des Gelenks übergeht.

Patienten können Symptome wie

ihrem Arzt mitteilen
  • allgemeines Unwohlsein
  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • manchmal Husten

Interessanterweise können sich allmählich entwickelnde Schmerzen zunächst als Gelenkdegeneration oder aseptische Arthritis fehldiagnostiziert werden.

Tuberkulose der Wirbelsäule tritt meist im Brust-Lenden-Bereich auf und beginnt in der vorderen Ecke des Wirbelkörpers. Die schleichende Entwicklung der Erkrankung trägt dazu bei, dass zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ein paravertebraler Abszess vorliegen kann.

Außerdem führt die zunehmende Zerstörung des vorderen Teils der Wirbelkörper zu einer abnormen Krümmung der Wirbelsäule und zur Bildung eines Höckers

Vier Perioden osteoartikulärer Tuberkulose

Aufgrund klinischer Symptome und pathologischer Veränderungen werden vier Perioden der osteoartikulären Tuberkulose unterschieden. Dazu gehören die Periode der anfänglichen Veränderung, der Zerstörung, der Erneuerung und die Periode der Verformung.

Die erste Periode der Krankheit istdie Periode der anfänglichen Veränderungendauert normalerweise 2 bis 6 Monate, während denen sich Ausbrüche entwickeln. Die Symptome der Patienten sind periodische lokale Schmerzen und Schwellungen, wenn die Gelenke der Extremitäten betroffen sind.

Im zweiten Stadium der Erkrankung ( Zerstörungsperiode ) kommt es zur Herdausbreitung und Abszessbildung. Es dauert von 6 Monaten bis zu 1 Jahr (oder sogar länger). Der Allgemeinzustand der Patienten verschlechtert sich, sie fühlen sich schwach, die motorischen Funktionen können beeinträchtigt sein, und manchmal treten neurologische Symptome auf.

Blutlaboruntersuchungen können erhöhte ESR sowie verringerte Plasmaproteinspiegel zeigen.

Die dritte Periode der Krankheit ist dieErholungsphasedie 6 bis 12 Monate dauert. Es heilt Krankheitsherde, reduziert die Symptome lokaler Entzündungen und verbessert so den Allgemeinzustand der Patienten.

Die letzte Periode der osteoartikulären Tuberkulose warDeformationsperiode . Es ist gekennzeichnet durch das Verschwinden der klinischen Symptome der Krankheit mit einem konstanten Fortschreiten der strukturellen Deformitäten. Es sei daran erinnert, dass das Fehlen von Entzündungssymptomen bei einem Patienten nicht bedeutet, dass der Ausbruch heilt – es besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Krankheitsprozess zurückkehrt.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke - Differenzierung

Tuberkulose des osteoartikulären Systems wird von anderen unspezifischen Osteoarthritis, aseptischer Nekrose, posttraumatischen Läsionen, Neubildungen, Läsionen der rheumatoiden Arthritis und Gefäßerkrankungen unterschieden.

Knochen- und Gelenktuberkulose - Diagnose

ErkennungOsteoartikuläre Tuberkulose basiert auf Röntgenaufnahmen der betroffenen Bereiche oder anderer Stellen mit Verdacht auf Primärherd (z. B. Röntgen der Lunge).

Das Foto kann zum Beispiel Gelenkschäden unterschiedlichen Grades oder periartikuläre Osteopenie (Verringerung der Dichte des periartikulären Knochengewebes) zeigen.

Die sog IGRA (Interferon Gamma Release Assay)-Tests der neuen Generation

Sie basieren auf der Messung von Gamma-Interferon, das von T-Zellen ausgeschieden wird, die in vitro mit spezifischen Antigenen für Mycobacterium tuberculosis stimuliert wurden.

Es gibt auch Real Time PCR-Gentests, die das gesammelte Material (z. B. Synovium von Gelenken, Knochenabrieb) auf das Vorhandensein von mykobakterieller DNA und das Gen für die Resistenz gegen Rifampicin (eines der Basismedikamente, die bei der Behandlung verwendet werden) überprüfen Tuberkulose)

Eine Mykobakterienkultur kann auch aus vom Patienten gesammeltem Material (z. B. Synovialflüssigkeit, Knochengeschabsel) durchgeführt werden, dauert aber etwa 6 Wochen.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke - Behandlung

Bei der Behandlung von Tuberkulose des osteoartikulären Systems, der sogenannten Multi-Drogen-Therapie - es werden orale Antibiotika mit Chemotherapeutika verwendet.

Die wichtigsten Medikamente sind Rifampicin, Pyrazinamid und Hydrazid, Nahrungsergänzungsmittel mit Streptomycin und Ethambutol, und zusätzliche Medikamente sind Ethionamid, Cycloserin, Para-Aminosalicylsäure, Viomycin und Kanamycin.

Üblicherweise werden 4 bis 5 dieser Medikamente über einen Zeitraum von 6 bis 18 Monaten eingenommen. Erwähnenswert ist hier, dass sich die Therapie als unwirksam erweisen kann, da die Resistenzen gegen die Medikamente zunehmen.

Die chirurgische Behandlung ergänzt die Pharmakotherapie und dient in der Regel zur Reinigung des Krankheitsherds im Knochen und zur Durchführung einer Synovektomie des Gelenks mit anschließender Ruhigstellung und Entlastung.

Wirbelsäulenabszesse erfordern manchmal eine Drainage und Stabilisierung der Wirbelsäule mit Implantaten. Es kommt auch vor, dass eine Endoprothetik erkrankter Gelenke erforderlich ist.

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