Die Behandlung von Osteoporose zielt darauf ab, Knochenbrüchen vorzubeugen. Medikamente gegen Osteoporose können unterschiedliche Wirkungen haben: Sie stoppen den fortschreitenden Knochenabbau oder -abbau (antiresorptive Medikamente), verändern den Knochenaufbau (Anabolika) oder regulieren beides. Welche Medikamente werden Patienten mit Osteoporose gegeben und welche davon werden erstattet?
Die Behandlung von Osteoporoseist umso wirksamer, je früher damit begonnen wird. In Polen werdenMedikamente gegen Osteoporoseaus der Gruppe der Bisphosphonate - Alendronat und Risedronat sowie Calcitonin erstattet, seit letztem Jahr auch das neueste Medikament gegen Osteoporose - Denosumab. Prüfen Sie, welche Medikamente zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden können.
Osteoporosebehandlung: Bisphosphonate
Bisphosphonate - seit über 30 Jahren bekannt und am häufigsten verwendet, sie haben antiresorptive Eigenschaften. Studien zeigen, dass ihre regelmäßige Einnahme das Risiko von Wirbelbrüchen um etwa 40-60 Prozent reduziert. Das Problem ist, dass sie von den Patienten oft schlecht vertragen werden. Nach einem Jahr setzten nur etwa 30-40 Prozent die Bisphosphonattherapie fort. krank. Verfügbare Formen von Bisphosphonaten:
- wöchentlich (einmal wöchentlich eingenommen) oral: Alendronat, Risedronat
- monatlich oral: Ibandronat
- vierteljährlich intravenös verabreicht: Ibandronat
- jährlich intravenös: Zolendronat
Behandlung von Osteoporose: Denosumab
Denosumab ist das neueste biologische Medikament (vollständig humaner, monoklonaler Antikörper), das das Knochenumbausystem signifikant beeinflusst. Es verursacht keine Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt, da es einmal alle 6 Monate subkutan verabreicht wird. Denosumab kann auch bei Nierenversagen eingesetzt werden, was eine häufige Kontraindikation für eine medikamentöse Osteoporosetherapie darstellt.Studien zufolge senkt dieses Medikament das Risiko von Wirbelbrüchen um 68 Prozent und das Risiko von Hüftfrakturen um 40 Prozent. Da es selten eingenommen wird, wenden Patienten es eher an und wenden es regelmäßig an, die Therapie wird nicht unterbrochen.
Osteoporosebehandlung: Calcitonin
Calcitonin wird heute selten bei der Behandlung von Osteoporose eingesetzt, da es nicht-vertebrale Frakturen nicht verhindert. Es hat jedoch eine positive Wirkung auf die Wirbelsäule, einschließlich Schmerzlinderung. Es wird nicht zur Langzeitbehandlung von Osteoporose empfohlen.es wird nur für kurze Zeit gegeben.
Osteoporosebehandlung: Parathormon und Ranelat
- Parathormon - PTH fördert den Knochenaufbau, täglich subkutan verabreicht ist eines der wirksamsten Medikamente bei schwerer Osteoporose, darf aber nicht länger als 18 Monate eingenommen werden.
- Strontiumranelat ist ein Medikament, das die Knochenresorption hemmt und die Knochenbildung stimuliert.
Behandlung von Osteoporose: Raloxifen
Ein Medikament aus der SERM-Gruppe (Selective Estrogen Receptor Modulators), der neuesten Medikamentengruppe in der Pharmakotherapie der Osteoporose. Sie reduzieren das Risiko von Wirbelfrakturen signifikant, haben aber keinen Einfluss auf das Risiko anderer osteoporotischer Frakturen.
Behandlung von Osteoporose: Hormonersatztherapie (HET)
Aufgrund des Komplikationsrisikos wird die Hormonersatztherapie (HET) heute bei postmenopausaler Osteoporose nicht zur Vorbeugung von Frakturen eingesetzt, obwohl sie dies durch Ergänzung von Hormonmängeln tut.
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