- Was sind Akute-Phase-Proteine?
- In der Diagnostik am häufigsten verwendete Marker
- CRP-Funktionen im Körper
- Regulation der CRP-Konzentration im Körper
- Einsatz von CRP in der Diagnostik
- CRP-Wert und Krankheitsrisikoneoplastisch
- Rolle von Precalcitonin (PCT) als Entzündungsmarker
- Unterschiede zwischen PCT- und CRP-Tests
Entzündungsmarker sind Proteine, deren Konzentration im Blut von Krankheitsprozessen in unserem Körper abhängt. Das Testen des Geh alts dieser Substanzen wird in der Diagnostik verwendet. Diese Tests sind hilfreich bei der Erkennung und Klassifizierung von bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen. Sie werden auch zur Überwachung des Verlaufs von rheumatischen Erkrankungen und einigen Krebsarten eingesetzt. Der häufigste Indikator für eine Entzündung im Körper ist CRP.
Entzündungsmarkersind chemische Verbindungen, die als Akute-Phase-Proteine klassifiziert werden. Physiologisch gesehen besteht ihre Aufgabe darin, die Prozesse zu kontrollieren, die darauf abzielen, den Eindringling, der ein Virus, ein Pilz oder ein Bakterium ist, zu eliminieren. Ihre Plasmakonzentration nimmt als Reaktion auf eine Entzündung zu oder ab. Die Gruppe der Marker umfasst Proteine von diagnostischer Bedeutung, wie: CRP, IL-6, TNF-α und PC
Was sind Akute-Phase-Proteine?
Akute-Phase-Proteine sind Substanzen, die bestimmte Reaktionen im Körper auslösen, wie Fieber und Aktivierung von Leukozyten und Neutrophilen.
Als Reaktion auf Gewebeschäden setzen Entzündungszellen Zytokine in den Blutkreislauf frei. Die wichtigsten davon sind die Interleukine IL1, IL6 und TNFα. Als Reaktion auf die Zunahme dieser Substanzen beginnt die Leber mit der Synthese einiger wichtiger Akute-Phase-Proteine wie CRP.
Substanzen, die während einer Infektion aufsteigen, werden als „positive" Proteine bezeichnet. Gleichzeitig sinkt die Produktion vieler anderer Immunproteine, die als „negative" Akutphasenreagenzien bezeichnet werden.
In der Diagnostik am häufigsten verwendete Marker
Der wichtigste Entzündungsmarker ist das C-reaktive Protein, abgekürzt CRP. Dieses Protein wird in erhöhten Mengen von der Leber als Reaktion auf Infektionen und Schäden am Körpergewebe produziert. Entzündungszytokine sind der Impuls, der zum Anstieg der CRP-Konzentration im Blut führt.
Neben dem C-reaktiven Protein ist auch PCT, also Procalcitonin, ein in der Diagnostik verwendeter Entzündungsmarker.
CRP-Funktionen im Körper
CRP haftet an Verbindungen, die auf der Oberfläche von toten oder beschädigten Zellen und einigen Bakterien gefunden werden. Es zielt dann auf die Makrophageneinheiten ab, die sie ausspülendurch Phagozytose. Dank dieses Mechanismus sind C-reaktive Proteine ein wichtiges Bindeglied in körpereigenen Abwehrprozessen.
Einfacher ausgedrückt sind CRP-Moleküle Marker, die Zellen finden, die aus dem Körper entfernt werden müssen, und sich dann an ihre Oberfläche anheften. Makrophagen erkennen markierte Objekte und "fressen" sie dann. Interessanterweise haben Esszellen die Fähigkeit, die Leber zur Produktion von C-reaktiven Proteinen anzuregen. Dies liegt an der Produktion von Interleukin 6. Diese Substanz ist das wichtigste Entzündungszytokin, das die CRP-Synthese anregt.
Regulation der CRP-Konzentration im Körper
Makrophagen produzieren Interleukin 6 als Reaktion auf virale, bakterielle oder Pilzinfektionen sowie Gewebeschäden und Nekrosen. Diese Zustände stimulieren durch die Wirkung dieses Zytokins letztendlich die Synthese von CRP und Fibrinogen in der Leber.
Das Gegenteil gilt für Interferon alpha, das als Folge einer Virusinvasion produziert wird. Es hemmt die Produktion von CRP. Aus diesem Grund ist die Konzentration an C-reaktiven Proteinen bei viralen Infektionen geringer als bei bakteriellen.
Einsatz von CRP in der Diagnostik
Die Bestimmung der CRP-Konzentration bei einem Patienten ist hilfreich bei der Diagnose der Krankheitsentwicklung oder der Wirksamkeit der Behandlung. Dabei geht es vor allem um schwere chronische Erkrankungen wie Krebs und rheumatoide Arthritis. Es gibt auch eine moderne Methode, die es ermöglicht, das kardiovaskuläre Risiko anhand des Geh alts an C-reaktiven Proteinen im Patienten einzuschätzen.
Es zeigt sich aber, dass der CRP-Test auch zur Rationalisierung der Antibiotikatherapie eingesetzt werden kann. Ein einfacher Test kann eine bakterielle von einer viralen Infektion unterscheiden. Hohe Konzentrationen eines Entzündungsmarkers weisen auf Bakterien hin. In diesem Fall wird die Verwendung eines Antibiotikums empfohlen. Wenn das Ergebnis niedrig ist, wird diese Art der Therapie den Körper nur schwächen. Ein solcher Test kann in einem diagnostischen Labor durchgeführt werden. Es gibt auch Kits, mit denen Sie es zu Hause selbst machen können.
Die Konzentration von CRP-Protein in einem gesunden Organismus liegt im Bereich von 0-8 mg / L. Bei bakteriellen Infektionen kann der Spiegel dieses Proteins bis zu 1000-mal über der Norm liegen. Die maximale Konzentration wird innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn des Angriffs durch den Erreger beobachtet.
Der CRP-Test wird in der Diagnostik eingesetzt bei:
- Risikobewertung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Risikobewertung der koronaren Herzkrankheit
- Nachweis einer chronischen Entzündung
- Risikobewertung bestimmter Krebsarten
- Behandlungspfad für rheumatoide Arthritis
CRP-Wert und Krankheitsrisikoneoplastisch
Die Rolle chronischer Entzündungen als Faktor bei der Entstehung neoplastischer Veränderungen im Körper ist noch nicht gut verstanden. Einige Organe des Körpers reagieren empfindlicher auf diesen Faktor. Es besteht ein Zusammenhang zwischen erhöhten Spiegeln des C-reaktiven Proteins und dem Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken.
Eine Studie aus dem Jahr 2004 zeigte, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Darmkrebs und dem CRP-Wert des Patienten gibt. Kranke hatten eine höhere mittlere Konzentration dieses Proteins im Blut als gesunde Menschen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass niedrige Konzentrationen an Entzündungsmediatoren mit einem geringeren Risiko für Dickdarmkrebs verbunden sind. Dies weist auf das prophylaktische Potenzial der Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten bei Menschen mit diagnostizierter chronischer Darmentzündung hin.
Rolle von Precalcitonin (PCT) als Entzündungsmarker
Procalcitonin (PCT) ist ein Peptidvorläufer des Hormons Calcitonin, das an der Aufrechterh altung des Calciumgleichgewichts im Körper beteiligt ist. Der PCT-Spiegel im Blut gesunder Menschen liegt unter der Nachweisgrenze in gängigen Labortests.
Der Procalcitoninspiegel steigt als Reaktion auf einen entzündungsfördernden Stimulus. Der stärkste Impuls, der die Konzentration dieser Substanz im Körper erhöht, ist eine bakterielle Infektion. Aus diesem Grund wird PCT als Akute-Phase-Protein eingestuft.
Aufgrund des raschen Anstiegs der Konzentration dieses Markers während einer bakteriellen Infektion dient die Untersuchung seiner Höhe zum Nachweis dieser Art von Infektion. Dieser Test kann Ihnen auch bei der Entscheidung helfen, ob Sie mit der Einnahme eines Antibiotikums beginnen sollten.
PCT ist ein Marker, der bei der Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Infektionen wirksam ist. Dies liegt daran, dass die Freisetzung dieser Substanz ins Blut durch IFN-γ abgeschwächt wird, das als Reaktion auf den Kontakt mit dem Virus freigesetzt wird. Daher ist die Konzentration von Procalcitonin während einer Virusinfektion niedrig.
Der PCT-Konzentrationstest im Blut ist ein Test, mit dem Sie eine Sepsis bei einem Patienten schnell erkennen können. Dies ermöglicht eine schnelle und effektive Methode der lebensrettenden Therapie. Eine anschließende Überwachung des Procalcitoninspiegels des Patienten ist eine gute Methode, um zu beurteilen, ob das verabreichte Antibiotikum wirkt. Eine Abnahme der PCT-Konzentration um 30-50 % täglich weist auf eine Verbesserung des Zustands des Patienten hin.
PCT-Level-Tests werden verwendet für:
- Erkennung einer bakteriellen Infektion,
- Sepsiserkennung und sofortige Behandlung,
- zur Beurteilung des Schweregrades von Sepsis, systemischer Entzündungsreaktion, Schock und Organversagen,
- individuelle Entscheidung über Antibiotikabehandlung treffen,
- Entscheidung, die Antibiotikatherapie zu beenden
Der Vorteil des PCT-Tests ist die Rationalisierung der Behandlung, wodurch Sie die Kosten minimieren können. Dies ist besonders wichtig auf Intensivstationen.
Unterschiede zwischen PCT- und CRP-Tests
Der CRP-Wert ist ein Test, der routinemäßig durchgeführt wird. Es ist sehr empfindlich, aber seine Spezifität ist gering. In diesem Fall kann ein Ergebnis auf viele Krankheiten hinweisen.
PCT hat im Vergleich zu anderen Entzündungsmarkern eine extrem schnelle Reaktionszeit. Es ist besonders wichtig, um den Zustand des Patienten in kritischen Fällen zu beurteilen. Ich spreche hier in erster Linie von Sepsis.
Über den AutorSara Janowska, MA in PharmazieDoktorand des interdisziplinären Promotionsstudiums im Bereich der pharmazeutischen und biomedizinischen Wissenschaften an der Medizinischen Universität Lublin und dem Institut für Biotechnologie in Białystok Absolvent des pharmazeutischen Studiums an der Medizinischen Universität Lublin mit Spezialisierung auf Pflanzenmedizin. Sie erwarb einen Master-Abschluss, indem sie eine Dissertation auf dem Gebiet der pharmazeutischen Botanik über die antioxidativen Eigenschaften von Extrakten aus zwanzig Moosarten verteidigte. Derzeit beschäftigt er sich in seiner Forschungsarbeit mit der Synthese neuer Antikrebssubstanzen und der Untersuchung ihrer Eigenschaften auf Krebszelllinien. Zwei Jahre arbeitete sie als Pharmaziemeisterin in einer offenen Apotheke.Weitere Artikel dieses Autors lesen