Das Wissen der Polen über Unfruchtbarkeit und ihre Diagnose ist immer noch auf einem niedrigen Niveau. Mittlerweile ist dies ein Problem, mit dem sogar jedes fünfte Paar in Polen konfrontiert ist. Professionelle Diagnostik und entsprechende Behandlung erhöhen die Chance auf die Wunschelternschaft deutlich.

Die Konsultation eines Spezialisten und entsprechende Tests sollten zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Das Alter ist von großer Bedeutung für die Fruchtbarkeit, daher sollte die Diagnose nicht hinausgezögert werden, insbesondere wenn die Frau über 30 Jahre alt ist. Für Frauen bis 35 Jahre wird empfohlen, nach einem Jahr erfolgloser Bemühungen um ein Kind einen Spezialisten aufzusuchen, und für Frauen über 35 - nach sechs Monaten. Gleiches gilt für Paare, bei denen der Mann über 40 Jahre alt ist.

Männergeschäft

Wenn ein Paar versucht, schwanger zu werden, wird die Frau normalerweise zuerst diagnostiziert und behandelt. Erst wenn die Ursache der Frau ausgeschlossen ist, wird der Mann zur Untersuchung überwiesen. Dies ist ein ziemlich häufiger Fehler. Statistisch gesehen betrifft Unfruchtbarkeit Männer und Frauen gleichermaßen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Diagnose von Männern zwar viel weniger kompliziert ist als die von Frauen, ihre Behandlung jedoch oft viel länger dauert.

Wo anfangen? Zu Beginn leitet der ArztSamenanalysebis

ein, einschließlich der Beurteilung von unter anderem, die Anzahl der Spermien, ihre Konzentration in 1 ml Ejakulat sowie Beweglichkeit und Struktur. Wichtig sind auch die Ejakulatparameter wie Verflüssigungszeit, Volumen, Viskosität, Aussehen, pH-Wert und eventuell der Grad der Agglutination, also der Verklumpung der Spermien. Der Mann reicht seinen Samen zur Analyse ein, nachdem er 3 bis 5 Tage lang sexuell abstinent war. Die Untersuchungsergebnisse werden mit einem Urologen oder Andrologen besprochen, der eine Ultraschalluntersuchung der Hoden und der Prostata durchführt und ggf. weitere Untersuchungen anordnet, z.B. hormonelle.

Die erweiterte Spermienanalyse ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Spermien zu beurteilen und das Verhältnis zwischen richtig gebauten und strukturgeschädigten Spermien zu bestimmen. Die Samenparameter werden anhand der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Standards bewertet.

Wissenswert

WHO-Standards von 2010 sind:

  • Ejakulatvolumen: ≥ 1,5 ml,
  • Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat: ≥ 39 Millionen,
  • Spermienkonzentration (AnzahlSpermien in 1 ml Sperma): ≥ 15 Millionen,
  • Gesamtprozentsatz beweglicher Spermien (progressive und nicht-progressive Bewegung): ≥ 40 %,
  • Prozentsatz der Spermien in fortschreitender Bewegung: ≥ 32 %,
  • Lebensfähigkeit der Spermien (Prozentsatz lebender Spermien): ≥ 58 %, pH: ≥ 7,2,
  • Spermienmorphologie (Prozentsatz völlig normaler Spermien): ≥ 4 %

Wenn es kompliziert wird

Einige Männer sollten sich demSCD-Testunterziehen, um die Befruchtungsfähigkeit der Spermien zu beurteilen. Es kommt vor, dass die Parameter der Spermien (Spermienzahl, -struktur und -beweglichkeit) nicht zu niedrig sind und dennoch keine Empfängnis stattfindet. Der SCD-Test zeigt dann, dass die Spermien normale DNA haben. Wenn das Testergebnis anders ausfällt, kann es zu einer Befruchtung kommen, aber die Embryonen entwickeln sich nicht richtig. Die Samenanalyse einschließlich des Tests sollte von Männern durchgeführt werden, deren Ursache für die Unfruchtbarkeit bei beiden Partnern unbekannt ist, sowie von Personen über 40 Jahren, auch wenn sie zuvor Kinder hatten. Das Risiko, die Spermien-DNA zu schädigen, ist nicht nur bei älteren Männern größer, sondern auch bei denen, die toxischen Substanzen ausgesetzt sind oder an Varikozele leiden.

Bei erniedrigten Spermienwerten Männern empfohlenMSOME-Test . Die MSOME-Technik (Motile sperm organelle morphology exam) ermöglicht die Beobachtung der Struktur eines lebenden Spermiums bei einer 6600-fachen Vergrößerung. Dadurch kann festgestellt werden, ob die innere Struktur der Spermien normal ist und welches Spermium am besten zur Befruchtung einer Eizelle geeignet ist.

Eine Hodenbiopsie wird bei Patienten ohne Spermien im Samen (Azoospermie) durchgeführt. Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Spermien direkt aus dem Hoden oder Nebenhoden entnommen werden.

Damen zur Diagnose

Die Basisdiagnostik der Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen beinh altet die Bestimmung des Hormonspiegels, Ultraschall der Fortpflanzungsorgane und Zyklusüberwachung. Es ist eine Möglichkeit, die Regelmäßigkeit der Phasen des Menstruationszyklus zu beobachten und das Vorhandensein des Eisprungs zu bestätigen. Damit können Sie die Tage der Fruchtbarkeit und des Eisprungs bestimmen - den Tag, an dem ein reifes Ei vom Eierstock freigesetzt wird. Die Überwachung des Eisprungs wird mit einem vaginalen Ultraschallgerät durchgeführt, indem an geeigneten Tagen ab Zyklusbeginn mehrere Tests durchgeführt werden. Anovulatorische Patientinnen benötigen eine pharmakologische Ovulationsstimulation. Dann nehmen sie ab den ersten Tagen des Zyklus hormonelle Medikamente ein.

Fruchtbarkeitshormone

Das Testen des AMH-Spiegels(Anti-Müller-Hormon) aus dem Blut ermöglicht es Ihnen, den Zustand der ovariellen Reserve der Frau zu beurteilen und- also - seine potentielle Fruchtbarkeit einschätzen. Sie kann in jedem Stadium des Zyklus durchgeführt werden – die Menge des Hormons bleibt die ganze Zeit über konstant. Eine Hormon- oder Verhütungstherapie hat keinen Einfluss auf den AMH-Spiegel. Ein sehr niedriger AMH-Spiegel (unter 0,5 ng / ml) ist ein Hinweis darauf, schnell geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Die Diagnose von Frauen sollte auch die Untersuchung der von der Hypophyse produzierten Hormone FSH und LH umfassen. Es ist für das reibungslose Funktionieren des Fortpflanzungssystems verantwortlich. Der Test berichtet über Hypophysen- oder Hypothalamusinsuffizienz. Es hilft auch bei der Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms. Es wird bei der Suche nach den Ursachen unregelmäßiger Zyklen empfohlen. Der Hormonspiegel wird ganz zu Beginn des Zyklus aus einer Blutprobe gemessen.

Sono-HSG-Studie und Hysteroskopie

Der Sono-HSG-Testoder Ultraschall-Hysterosalpingographie ist eine sichere und effektive Methode zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter. Die Eileiter können verstopft sein, wenn die Frau sich einer Operation unterzogen hat, bei der sie möglicherweise beschädigt wurden, oder wenn sie häufige Infektionen im Beckenbereich hatte. Die Hysteroskopie wiederum ist ein Test, mit dem Sie die Struktur der Gebärmutterhöhle beurteilen können. Es wird mit einem speziellen Instrument namens Hysteroskop durchgeführt, mit dem der Arzt in die Gebärmutterhöhle schauen und anatomische Anomalien erkennen kann. Das Verfahren ermöglicht auch die Entfernung von intrauterinen Verwachsungen, Polypen und Myomen, die ein Hindernis für eine Schwangerschaft darstellen können.

Genforschung für Paare

Gentests zielen darauf ab, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln und zu überprüfen, ob die Ursache für das Fehlen einer Schwangerschaft nicht genetisch bedingte Krankheiten bei einem oder beiden Partnern sind. Genetische Störungen verursachen bei bis zu 4 % der Paare, die mit diesem Problem zu kämpfen haben, Unfruchtbarkeit.

Ein grundlegender und einfacher Bluttest ist derKaryotyp . Es ermöglicht Ihnen, Anomalien in der Struktur und Anzahl der Chromosomen auszuschließen, die zu Unfruchtbarkeit oder wiederholten Fehlgeburten führen können. Eine solche Früherkennung verhindert die Übertragung genetischer Defekte auf die Nachkommen. Der Karyotyptest sollte von beiden Partnern durchgeführt werden.

Ein weiterer Gentest weist eine Genmutation des männlichen Y-Chromosoms in AZF-Regionen nach. Diese Mutation beruht auf dem Fehlen einer bestimmten Region des Y-Chromosoms, wodurch der Prozess der Spermatogenese, also der Bildung und Reifung der Spermien, gestört wird. Es tritt bei 10 % bis 15 % der Männer mit hohem oder keinem Spermienmangel im gespendeten Samen auf.

Ein weiterer Test erkennt eineMutation im CFTRGen, das für Mukoviszidose und einige Formen von Unfruchtbarkeit verantwortlich istmännlich, z.B. beidseitiges Fehlen oder Verschluss der Samenwege oder Verschluss der Spermienaustrittswege (obstruktive Azoospermie)

Eine korrekte Gendiagnostik umfasst viele Labortests, mit denen Sie angeborene genetische Defekte bei beiden Partnern bestätigen oder ausschließen können. Allerdings ist zu bedenken, dass Gendefekte in manchen Fällen erst bei den Nachkommen auftreten.

Wo Sie Hilfe bekommen

Der diagnostische Prozess von Paaren, die gegen die Unfruchtbarkeit kämpfen, ist ein schwieriger, zeitaufwändiger und stressiger Moment … Es lohnt sich jedoch nicht, sich im Falle eines erfolglosen Ergebnisses entmutigen zu lassen, da es sich normalerweise nicht um einen Satz handelt und die Chancen auf ein Kind bestehen noch. Unfruchtbarkeit ist ein reversibler Zustand. Richtig durchgeführte Diagnostik und spezialisierte Behandlung geben gute Chancen auf Elternschaft.

In Polen gibt es immer mehr Orte, an denen eine vollständige Diagnostik von Frauen und Männern durchgeführt werden kann, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben. Eine davon sind InviMed-Kliniken.

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