Wir sprechen mit Prof. Dr. Yona Barak, Präsident der Internationalen Organisation der Embryologen „Alpha“. An der Universität Bar-Ilan (Israel) hat sie ein neues Studienfach geschaffen – Embryologie und Genetologie. Er leitet das Labor für In-vitro-Fertilisation am medizinischen Zentrum in Hertzlia. Sie ist Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des InviMed European Motherhood Center

  • Wann können wir von Unfruchtbarkeit sprechen?

Prof. Yona Barak: Wenn ein Paar ohne jeglichen Schutz ein Jahr lang Sex miteinander hatte und die Frau nicht schwanger wird, liegtUnfruchtbarkeitvor. Jedes fünfte Ehepaar weltweit hat Probleme mit der Empfängnis eines Kindes. Bei Frauen in den 30ern sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf 28 %, und in den 40ern ist es noch schwieriger.

  • Woher kommen diese Probleme, schwanger zu werden?

Ursache fürProbleme beim Schwangerwerdenkönnen mechanische Schwierigkeiten sein, z.B. bei der Durchgängigkeit der Eileiter nach Infektion oder Abort. Oder genetisch - wenn sich der Embryo nicht in die Gebärmutter einnisten kann. Bei Männern sind dies genetische Ursachen durch Bestrahlung, beispielsweise nach einer Krebsbehandlung. Manchmal kommt es zu einer Verstopfung der Samenleiter und es kann sein, dass der Mann die Spermien satt hat, aber Probleme beim Samenerguss hat.

  • Was würden Sie sagen, wenn eine Frau alleine zu Ihnen käme und Sie um Hilfe bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit bitten würde?

Ich würde sagen, komm mit ihrem Ehemann oder Partner. Ein Paar sollte diese Angelegenheit gemeinsam regeln. Sie müssen beide getestet werden. Wie auch immer, es kann ein ganz einfaches Problem sein, manchmal lieben sich Paare einfach falsch, sind in der falschen Position oder schätzen den Zyklus einer Frau falsch ein und haben deshalb keine Kinder. In der InviMed-Klinik beginnen wir nicht damit, eineIn-vitro-Befruchtung vorzuschlagen, sondern herauszufinden, was die Ursache der Unfruchtbarkeit ist. Es kann sich herausstellen, dass ein Gespräch mit einem Sexologen, Psychologen oder einer Hormontherapie ausreicht, um das Problem zu lösen.

  • Ist es für eine Frau nicht einfacher zu sagen "Ich habe ein Fruchtbarkeitsproblem" als für einen Mann?

Es ist sehr individuell, wobei es Männern schwerer fällt, sich einzureden: Ich habe ein Fruchtbarkeitsproblem.

  • Wie sieht die Vorbereitung auf die Befruchtung aus?Vitro?

Zuerst müssen Sie alle Tests durchführen, insbesondere die hormonellen, einschließlich des Östradiolspiegels während des Ovationszyklus der Frau. Es beginnt mit einer Hormonbehandlung, die die Eierstöcke zur Eizellproduktion anregt. Wenn genug davon vorhanden sind, nimmt die Frau das HCG-Hormon und dann können wir mehrere davon nehmen. Einige Tage zuvor sammeln wir vorab Sperma. Dann verbinden wir das Sperma mit der Eizelle und wenn alles gut geht, setzen wir den Embryo nach 24 Stunden in die Gebärmutter ein. Nach 11 Tagen führen wir einen Bluttest durch, um festzustellen, ob die Frau schwanger ist.

  • Kann es zu einem Röhrentausch kommen?

Alle Gegenstände, die mit Sperma oder Eizelle in Kontakt kommen, sind Einwegartikel. Pipette, Spritze und Reagenzgläser sind signiert. Es besteht also keine solche Gefahr.

  • Muss die Frau nach IVF irgendwelche besonderen Empfehlungen befolgen?

Dies ist eine normale Schwangerschaft und unter normaler Kontrolle. Es kommt jedoch manchmal vor, dass sich die Patientin selbst versorgt.

  • Und der Mann vor der Samenentnahme?

Er sollte weder trinken noch rauchen. Wenn er Medikamente einnimmt, konsultieren Sie einen Andrologen, um zu sehen, ob die Spermienqualität beeinträchtigt ist.

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