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Erkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft (sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose oder Thyreoiditis) können sowohl für die Schwangere als auch für die richtige Entwicklung des Fötus gefährlich sein. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant oder ein Baby erwartet, sollte sie daher ihre Schilddrüse testen lassen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, was die Symptome von Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft sind, welche Tests durchgeführt werden sollten und wie mögliche Behandlungsverfahren aussehen.

Schilddrüsenerkrankungen - sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose - sind gesundheitsgefährdend und können unbehandelt lebensbedrohlich sein. Beide Erkrankungen sind bei schwangeren Frauen besonders gefährlich, da sie den Zustand des Fötus beeinträchtigen können1,2. Die meisten Menschen erkennen, dass die Schilddrüse eine kleine Drüse im Halsbereich ist und Jod benötigt, um zu funktionieren.

Mittlerweile ist die Schilddrüse eine sehr wichtige Drüse für das Funktionieren des gesamten Körpers. Es produziert die Hormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) und scheidet sie ins Blut aus, die den Stoffwechsel in allen Organen und Geweben des Körpers steuern. Durch die Beeinflussung des Stoffwechsels und der Funktion verschiedener Zellen spielen Schilddrüsenhormone eine große Rolle bei der Arbeit des Verdauungssystems, des Herzens, der Muskeln und des Nervensystems. Schilddrüsenhormone haben einen erheblichen Einfluss auf die Aktivität des gesamten Systems. Daher führt die Sekretion von Schilddrüsenhormonen in das Blut in übermäßigen (Hyperthyreose) oder unzureichenden (Hypothyreose) Mengen zum Auftreten von Krankheitssymptomen.

Es ist erwähnenswert, ein weiteres Hormon zu erwähnen - Thyrotropin (TSH), das von der Hypophyse produziert wird - das die Schilddrüse dazu anregt, Hormone zu produzieren und ins Blut abzusondern. Wenn zu wenig Schilddrüsenhormone vorhanden sind, steigt die Konzentration von TSH und umgekehrt – ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen blockiert die Ausschüttung von TSH. Mit anderen Worten, die TSH-Werte sind bei Hyperthyreose normalerweise niedrig und bei Hypothyreose hoch.

Schilddrüsenerkrankungen: gefährliches Ungleichgewicht

Schilddrüsenhormone sind für die richtige Entwicklung des Fötus notwendig - sie regulieren das Gewebewachstum und die Bildung bestimmter Enzyme und stimulieren vor allem die Reifung des zentralen Nervensystems (einschließlich des Gehirns) und der Knochen . Eine Schilddrüsenunterfunktion kann beim Baby2zu schwerer geistiger Behinderung und zu Skelettdefekten, vorzeitiger Plazentalösung und sogar zu Fehlgeburten führen. Erhöhte HypothyreoseSchilddrüse verhindert, dass Sie überhaupt schwanger werden.

Eine Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft kann auch zu Komplikationen wie Bluthochdruck, Präeklampsie und Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems führen. In extremen Fällen kann dies zu einer Fehlgeburt oder schweren fetalen Defekten führen1 .

All diese Folgen treten natürlich auf, wenn eine schlecht funktionierende Schilddrüse unbehandelt oder unzureichend behandelt wird. Um jedoch eine angemessene Behandlung zu erh alten, muss eine Frau, die eine Mutterschaft plant oder ein Kind erwartet, sich des potenziellen Vorhandenseins der Krankheit bewusst sein.

Laut einem Experten Dr hab. n. Med. Edward Franek, Endokrinologe, Abteilung für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, Zentrales Klinisches Krankenhaus des Ministeriums für Inneres und Verw altung in Warschau

Bei Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung sollte die Schwangere unverzüglich ihren Arzt informieren. Da einige normale Schwangerschaftsbeschwerden manchmal eine Schilddrüsenerkrankung vortäuschen können, müssen Sie einen Hormontest machen lassen. Selbst wenn die Ergebnisse auffällig sind, bedeutet dies nicht unbedingt, dass ein pathologischer Zustand vorliegt, aber in einem solchen Fall sollten Sie immer einen Endokrinologen konsultieren. Es sei daran erinnert, dass die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung auch zum ersten Mal nach der Geburt auftreten können. In vielen Fällen ist die postpartale Thyreoiditis (PPT), eine Variante der Hashimoto-Krankheit, verantwortlich. Sie entwickelt sich normalerweise innerhalb weniger Monate nach der Geburt (bis zu einem Jahr) und kann sowohl eine Hyperthyreose als auch eine Hypothyreose verursachen. PPT kann das Auftreten oder die Verschlechterung von Symptomen einer postpartalen Depression verursachen – daher werden bei Frauen, die darunter leiden, Schilddrüsenhormontests empfohlen.

Was ist der TSH-Test während der Schwangerschaft?

Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung in der Schwangerschaft

Hypothyreose verlangsamt den Stoffwechsel - als Folge wird die Körpertemperatur gesenkt und die Herzfrequenz verlangsamt. Oft ist das erste sichtbare Symptom von Jodmangel und Hypothyreose die sogenannte Kropf, also Vergrößerung der Schilddrüse. Weitere Symptome sind ein anh altendes Kältegefühl, Schläfrigkeit und Schwäche, trockene und spröde Haut, übermäßige Gewichtszunahme, Verstopfung, Konzentrationsschwierigkeiten, verminderter Sexu altrieb2 .

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion wiederum ist der Stoffwechsel viel schneller - der Sauerstoffverbrauch und die Wärmeproduktion steigen. Es wird von einer erhöhten Körpertemperatur, einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten systolischen Blutdruck begleitet. Die kranke Person ist ständig heiß, reizbar, zittrig - leicht verärgert. Andere verräterische Symptome sind Muskelzittern, Herzklopfen, nasse und heiße Haut, Durchfall1 .

Gefällt mirSie können sehen, dass viele dieser Symptome den normalen Symptomen einer Schwangerschaft täuschend ähnlich sind, weshalb es besonders schwierig ist, eine Schilddrüsenerkrankung bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren. Lassen Sie uns also einen Bluttest machen, um sicherzustellen, dass die Schilddrüse der zukünftigen Mutter richtig funktioniert.

Wichtig

Jod - ein besonders wichtiges Element für Schwangere

Eine häufige Ursache für Hypothyreose ist Jodmangel, aus dem die Drüse Hormone produziert. Jod ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung der zukünftigen Mutter - während der Schwangerschaft beträgt der Bedarf an diesem Element 180-200 μg / Tag. Die besten Quellen dafür sind Seefisch (Hering, Makrele, Heilbutt, Lachs) und Meeresfrüchte; Es ist auch in einigen Arten von Mineralwasser und Jodsalz enth alten (es darf jedoch nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag eingenommen werden). Dieses Element ist auch in den meisten Präparaten für schwangere Frauen enth alten. Erhöhte Joddosen werden allen Schwangeren empfohlen, mit Ausnahme von Frauen mit diagnostizierter Schilddrüsenüberfunktion.

Schilddrüsenuntersuchung bei Schwangeren

  • Vor der Schwangerschaft

Es wird empfohlen, sich auf Schilddrüsenerkrankungen zu testen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen1,2 , insbesondere wenn eine Frau Symptome der Krankheit bemerkt oder eine Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte aufgetreten ist ihre Familie. Es lohnt sich auch, sich in einer Situation zu überprüfen, in der es in der Vergangenheit Fehlgeburten ohne bekannte Ursache gegeben hat. Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Schilddrüsenoperationen, Schilddrüsenknoten), die eine Schwangerschaft planen, sollten einen Schilddrüsentest durchführen lassen, auch wenn diese Probleme längst behoben sind.

Die Basisuntersuchung bei Schilddrüsenerkrankungen ist die Bestimmung der Konzentration von Hormonen im Blut. Sie sollten Ihren Hausarzt fragen oder für eine Überweisung bezahlen. Blut zum Testen kann an jedem Tag des Zyklus entnommen werden. Um den Zustand der Schilddrüse vor der Schwangerschaft zu beurteilen, reicht es aus, die TSH-Konzentration im Blutserum zu bestimmen (es wird angenommen, dass der normale TSH-Spiegel 0,4-6,0 IE / ml beträgt, die Normen können sich jedoch in verschiedenen Labors unterscheiden ; normalerweise wird der Bereich der Norm auf dem Ergebnis angegeben) . Wenn das Ergebnis abnormal ist, sollten Sie Ihren Endokrinologen für weitere Tests oder Behandlungen aufsuchen. Erst wenn die Schilddrüsenfunktion ausgeglichen ist, d.h. die Konzentration ihrer Hormone im Blut im Normbereich liegt, können Sie beginnen, an Ihr Baby zu denken1 .

  • Schwanger

Schwangere Frauen, die die Tests nicht vor der Schwangerschaft durchgeführt haben, können sie während der Schwangerschaft durchführen. Bei Schwangeren reicht es jedoch nicht aus, die Konzentration von TSH zu bestimmen, da dessen Konzentration – insbesondere im ersten Trimenon – physiologisch erniedrigt ist; es ist auch notwendigBestimmung der fT3- und fT4-Spiegel (dies sind freie Fraktionen der T3- und T4-Schilddrüsenhormone) - die korrekten Ergebnisse sind: fT3 2,0-4,0 pg / ml und fT4 0,7-2,2 ng / 100 ml (die Normen können abweichen, z Assay-Kits; normalerweise wird der Standard im Ergebnis aufgeführt). Bei schwangeren Frauen mit Hypothyreose sind die Werte von fT3 und fT4 und Cholesterin hoch2. Bei schwangeren Frauen mit Hyperthyreose werden jedoch hohe fT4-Werte, niedrige (manchmal nicht nachweisbare) TSH-Werte und niedrigere Cholesterinwerte beobachtet1 .

Wichtig

Morbus Basedow

Dies ist eine Autoimmunerkrankung. Ein gestörtes Immunsystem zwingt die Schilddrüse dazu, übermäßig viele Hormone auszuschütten. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion1 .

Hashimoto-Krankheit

Dies ist eine chronische Autoimmunthyreoiditis. Der Körper produziert Antikörper, die die Zellen der eigenen Schilddrüse zerstören. Die Krankheit verläuft normalerweise in zwei Phasen: zuerst als leichte Hyperthyreose, dann - Hypothyreose2 . Schwangere Frauen mit Hashimoto-Krankheit sollten aufgrund des erhöhten Risikos einer Fehlgeburt engmaschig von Gynäkologen und Endokrinologen überwacht werden.

Schilddrüsentests in der Schwangerschaft

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