- Überaktivität der Hypophyse - verursacht
- Hypophysenüberfunktion - Symptome
- Hypophysenüberfunktion - Forschung
- Hypophysenüberfunktion - Behandlung
Eine überaktive Hypophyse ist ein Überschuss an Hypophysenhormonen. Seine häufigste Ursache sind Hypophysentumoren (normalerweise Adenome), die Hypophysenhormone in zu großen Mengen absondern oder freisetzen, was zur Entwicklung vieler Krankheiten führt, einschließlich Akromegalie, Gigantismus oder Morbus Cushing. Wie erkennt man die Symptome einer überaktiven Hypophyse? Was ist die Behandlung?
Eine überaktive Hypophyseweist auf einen Überschuss an Hypophysenhormonen hin. Diese Hormone stimulieren andere endokrine Drüsen wie die Schilddrüse, die Nebennieren und die Keimdrüsen (Eierstöcke, Hoden), Hormone zu produzieren und auszuscheiden, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig sind. Sie beeinflussen auch die Arbeit der Nieren. Bei einer Überfunktion der Hypophyse ist die Funktion dieser Organe gestört.
Überaktivität der Hypophyse - verursacht
Ursache der Hypophysenüberfunktion ist ein hormonell aktiver Tumor, meist ein Adenom, das Schilddrüsenhormone absondert oder übermäßig freisetzt:
- Prolaktinom - die am häufigsten diagnostizierten Tumoren sind Prolaktin-freisetzende Tumore, ein Hormon, das die Milchdrüsen zur Milchsekretion anregt. Sie werden am häufigsten bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert
Die am häufigsten diagnostizierten Hypophysentumoren sind Tumore, die Prolaktin freisetzen.
- Somatotropinom - ein weiterer häufig diagnostizierter Tumor der Hypophyse ist das Somatotropinom, d. h. ein Tumor, der Wachstumshormone absondert
- Corticotropin-Tumor - ein Tumor, der Corticotropin (ACTH) produziert, ein Hormon, das die Nebennieren dazu anregt, Cortisol zu produzieren (Corticotropin-Tumor)
- Thyrotropin-Tumor - ein Tumor, der TSH (Thyrotropin-Hormon) freisetzt, d. h. ein Hormon, das die Schilddrüse zur Ausschüttung von Hormonen anregt - Trijodtrinin und Thyroxin (Thyrotropin-Tumor)
- Gonadotropin-Tumoren - setzen Lutropin (LH) und Follitropin (FSH) frei, die den Eisprung bei Frauen und die Synthese von Sexualhormonen bei beiden Geschlechtern stimulieren
Hypophysenüberfunktion - Symptome
- Prolaktin freisetzende Tumore - Menstruationsstörungen und Galaktorrhoe bei Frauen sowie Libidoverlust und Potenzstörungen bei Männern
- Wachstumshormon sezernierender Tumor - führt zur Entwicklung von Akromegalie oder Gigantismus. Einschließlichim ersten Fall sind unter anderem vergrößerte Hände, kraniofazial, Verdickung der Gesichtszüge, Kopfschmerzen, Knochen und Gelenke. Gigantismus hingegen erzeugt Symptome wie z.B. verzögerte Pubertät, Verdickung der Gesichtszüge, vorstehender Kiefer, große Hände und Füße mit dicken Zehen, unregelmäßige Periode, Milchsekretion aus den Brüsten
Hypophysentumoren, die möglicherweise keine Symptome zeigen, sind Gonadotropin-Tumoren.
- Corticotropin-Tumor - führt zur Entwicklung von Morbus Cushing, dessen charakteristische Symptome Fettleibigkeit mit Ansammlung von Fett am Körper und am Hals, rosa Dehnungsstreifen auf der Haut, geschwollenes Gesicht mit geschwollenen Augenlidern, leuchtend rote Röte sind die Wangen
- Thyrotropin-Tumor - ist die Ursache der sekundären Hyperthyreose, deren Symptome umfassen Gewichtsverlust, Überempfindlichkeit gegen Hitze und übermäßiges Schwitzen, Reizbarkeit, Nervosität, Herzklopfen, sehr schneller Herzschlag, Kurzatmigkeit, Zittern der Hände
- Gonadotropin-Tumoren - normalerweise inaktiv
Hypophysenüberfunktion - Forschung
Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um den Hormonspiegel der Hypophyse zu überprüfen, sowie bildgebende Untersuchungen (MRT oder CT des Gehirns), um das Vorhandensein eines Hypophysentumors zu bestätigen oder auszuschließen.
Hypophysenüberfunktion - Behandlung
Bei Tumoren, die Prolaktin freisetzen, werden dem Patienten Medikamente verabreicht, die darauf abzielen, das Wachstum des Tumors zu unterdrücken. Wenn sie nicht helfen, ist eine Operation erforderlich. In anderen Fällen ist eine operative Entfernung der Hypophyse notwendig.
Ein Gonadotropin-Tumor ist normalerweise hormonell inaktiv.