- Häufige Ursachen für Fehlgeburten
- Bei einer Fehlgeburt
- Wie man den Verlust der Schwangerschaft überlebt?
- Überlebe die härtesten Momente nach einer Fehlgeburt
- Planung Ihrer nächsten Schwangerschaft
- Tests nach einer Fehlgeburt, die durchgeführt werden sollten
Eine Fehlgeburt, also der Verlust eines ungeborenen Kindes, ist für eine Frau eine schmerzhafte Erfahrung und schwer zu rationalisieren. Was könnte eine Fehlgeburt verursachen und wie kann man nach dem Verlust der Schwangerschaft wieder ins Gleichgewicht kommen?
Getragen für ein Dutzend oder so oder sogar ein paar Wochen, war das Baby eine Quelle von Träumen, Hoffnungen und Plänen, das ganze zukünftige Leben, und plötzlich - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - fiel eine berufsbezogene Nachricht auf die Frau: der Fötus ist tot. Die ganze Welt stirbt mit ihm. Es ist schwer, sich mehr Schmerz als einen Schwangerschaftsverlust vorzustellen. Und für werdende Mütter spielt es keine Rolle, dass das Kind nur in ihrem Körper lebte, dass sie noch keine Zeit hatte, es hochzuheben, ihm in die Augen zu schauen oder es zu umarmen. Für sie war es ihr Kind. Versunken in Traurigkeit und Bedauern, und sogar in Verzweiflung oder Depression, fragen sie sich: Warum ist mir das passiert?
Häufige Ursachen für Fehlgeburten
Bevor wir zur Aufzählung der häufigsten Ursachen für Fehlgeburten übergehen, wollen wir eines betonen: Dieses Phänomen ist gar nicht so selten - eine Fehlgeburt ist eine Erfahrung, mit der etwa 20 Prozent fertig werden müssen. Par. Und wenn man so früh eine Fehlgeburt hinzufügt, dass eine Frau gar nicht merkt, dass sie schwanger ist, stellt sich heraus, dass die Fehlgeburtsrate bei über 50 % liegt. alle werden schwanger. Nur weniger als die Hälfte der Befruchtung führt also zur Geburt eines Kindes. Zu den häufigsten Ursachen, die zu einer Fehlgeburt führen, gehören :
- Embryokrankheit - dies ist die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt (bis zur 12. Schwangerschaftswoche); Der Embryo stirbt aufgrund schwerwiegender Chromosomenfehler oder anderer genetischer Anomalien, die seine ordnungsgemäße Entwicklung verhindern. Selbst wenn eine solche Schwangerschaft ausgetragen würde, hätte das Kind schwere Geburtsfehler. Die Natur korrigiert also den Fehler, der bei der Befruchtung aufgetreten ist. Es wird geschätzt, dass dies bei ca. 50 Prozent der Fall ist. frühe spontane Fehlgeburten; eine solche natürliche Auslese findet zwischen der 6. und 7. Schwangerschaftswoche statt1 .
- Virusinfektionen - dies ist die zweithäufigste Ursache für den Tod von Embryonen. Manchmal führt eine banale Virusinfektion - eine zweitägige laufende Nase, Muskelkater, manchmal Durchfall - nach einigen oder mehreren Tagen zu Schmierblutungen, und dann zeigt eine Ultraschalluntersuchung den Tod des Embryos oder Fötus1.
- Hormonelle Störungen - sowohl der Mangel an Sexualhormonen, die eine Schwangerschaft unterstützen, als auchandere endokrine Störungen im Zusammenhang mit Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen können ebenfalls zu einer Fehlgeburt führen; diese Fehlgeburten treten in der Regel bis zur 12. Schwangerschaftswoche auf1 .
- Veränderungen der Fortpflanzungsorgane - anatomische Defekte der Gebärmutter (septale Gebärmutter, zwei Hörner), Myome, Gebärmutterhalsverletzungen, Zervixinsuffizienz, Schädigungen des Endometriums, also der Gebärmutterschleimhaut, gehören ebenfalls zu den häufigsten Ursachen von Fehlgeburten; in solchen Fällen findet die Fehlgeburt meist etwas später in der Schwangerschaft statt - im zweiten Trimester1 .
- Einige Infektionskrankheiten - eine Fehlgeburt kann auch zu einer Infektion einer schwangeren Frau mit Röteln, Toxoplasmose, Chlamydiose und anderen bakteriellen oder Pilzerkrankungen führen, insbesondere bei hoher Temperatur1 .
- Immunvermittelte Erkrankungen - Fehlgeburten können auch einige immunvermittelte Erkrankungen verursachen, vor allem das Antiphospholipid-Syndrom (ASP), auch bekannt als Lupus, in dessen Verlauf Antikörper aus dem Blut der Mutter die Bildung einer normalen Plazenta verhindern1 .
- Komplizierte Schwangerschaft - Eileiterschwangerschaft, Molarenschwangerschaft (degenerative Veränderung des Gewebes, das die Plazenta bildet) und im 2. und 3. Trimester - Ruptur der fötalen Blase, intrauterine Infektion, vorzeitige Ablösung der Plazenta führen am häufigsten zu einer Fehlgeburt1.
Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen gibt es auch äußere und umweltbedingte Faktoren, die das Risiko einer Fehlgeburt stark erhöhen. Dazu gehören: schlechte Ernährung, schwere körperliche Arbeit (z. B. schwere Gegenstände heben), Alkohol, Nikotin, Röntgen- und ionisierende Strahlung, bestimmte Medikamente und schwerer psychischer Schock.
Laut einem ExpertenProf. dr hab. Romuald Dębski, Geburtshelfer und GynäkologeBis zu seinem Tod im Dezember 2022 war Prof. Dr. Dębski leitete die gynäkologische Abteilung des Bielański-Krankenhauses, zuvor die Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie Prof. Orłowski. Er war ein herausragender Spezialist auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie, Perinatologie, gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Akademischer Dozent und Autor zahlreicher Publikationen zu Geburtshilfe und Gynäkologie, gynäkologischer Endokrinologie und Ultraschalldiagnostik. Ein ausgezeichneter Dozent und angesehener Arzt, Spezialist für "schwierige und aussichtslose Angelegenheiten", der sich dem Ende seiner Patienten widmet.
Rettung aus Invalidität
Fehlgeburtist eine äußerst unangenehme Erfahrung. In den meisten Fällen ist es das Ergebnis der Korrektur von Fehlern, die die Natur bei der Schaffung eines neuen Lebens gemacht hat. Das ist einerseitsein irreparabler Verlust, aber oft der einzige Weg, sich vor einer schweren Behinderung zu retten.
Eine häufige chromosomale Ursache für Fehlgeburten ist die Trisomie des 16. Chromosomenpaares oder des dreifachen Satzes aller Chromosomen, Defekte, die bei Neugeborenen nie gefunden werden. Glücklicherweise neigen diese Entwicklungsstörungen nicht dazu, sich zu wiederholen.
15-20% der Schwangerschaftenwerden missbraucht. Also etwa 1 Prozent. völlig gesunde Frauen können dreimal eine Fehlgeburt haben! Daher sollten Sie, auch wenn es herzlos erscheinen mag, nur dann nach Anomalien suchen, die zu wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten führen können.
Viele Frauen möchten sich einer solchen Diagnose nach zwei oder sogar einer Fehlgeburt unterziehen. Das ist unbegründet, denn durch Hunderte von unnötigen Tests, 24 Stunden Liegen am Tag und die Einnahme vieler Medikamente haben sie nach einer erneuten Schwangerschaft genau das gleiche Fehlgeburtsrisiko: 15-20 Prozent. Wie besser ist es zu glauben, dass die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen, sehr hoch ist, da sie bei 80-85 Prozent liegt.
Bei einer Fehlgeburt
Wenn eine Fehlgeburt früh auftritt (um die 6.-7. Schwangerschaftswoche), handelt es sich fast immer um die sogenannte komplette Fehlgeburt, d.h. der Embryo wird spontan mit dem gesamten fötalen Gewebe aus dem Körper der Frau ausgestoßen. Die Gebärmutter reinigt sich selbst. Wenn die Schwangerschaft weiter fortgeschritten war, wird der Embryo aus der Gebärmutter ausgestoßen und nur ein Teil der Plazenta und der fetalen Membranen. Es ist dann notwendig, die Gebärmutter zu kürettieren, d.h. die Reste des fötalen Gewebes mechanisch zu entfernen. Sie wird meistens unter Vollnarkose durchgeführt. Das als Ergebnis der Kürettage gesammelte Material wird einer histopathologischen Untersuchung unterzogen, deren Ergebnis jedoch häufig keinen Hinweis auf die Ursache der Fehlgeburt gibt. Es kommt auch vor, dass die Schwangerschaft stirbt, aber die Gebärmutter sich nicht zusammenzieht, der Gebärmutterhals geschlossen bleibt und der Fötus nicht ausgestoßen wird. Dieser Zustand kann bis zu 3-4 Wochen andauern. Ein totgeborenes Baby zu tragen und auf eine spontane Geburt zu warten, ist für eine Frau schwer zu bewältigen. Daher sollte laut Psychologen die Fehlgeburt spätestens innerhalb von drei Tagen eintreten, damit die psychischen Kosten, die der Frau entstehen, möglichst gering sind.
Wie man den Verlust der Schwangerschaft überlebt?
- Du solltest dir eine Zeit der Trauer gönnen; das Weinen nicht unterlassen - eine Frau hat das Recht, traurig zu sein und sogar zu verzweifeln. Den Verlust zu betrauern ist eine wichtige Phase der Genesung. Manche Frauen finden es hilfreich, eine Gedenkstätte wie ein Kindergrab zu schaffen – symbolisch oder real. Die aktuellen Vorschriften erlauben sogar die Beerdigung von Föten, die nur wenige Wochen alt sind.
- Du solltest mit deinen Lieben über deinen Verlust und deine Erfahrungen damit sprechenverbunden. In diesen schwierigen Zeiten ist es äußerst wichtig, Ihren Mann oder Partner, aber auch andere Menschen, z.B. eine Freundin, Mutter, einen Arzt, vielleicht einen Priester, zu unterstützen.
- Finden Sie Kontakt zu anderen Frauen, die dasselbe durchmachen oder durchmachen - Selbsthilfegruppen gibt es in einigen Krankenhäusern und psychologischen Kliniken, und der einfachste Weg, sie zu finden, ist online.
- Wenn es möglich ist, sollten Sie zumindest für ein paar Tage mit Ihrem Mann oder der nächsten Person verreisen. Es wird kein sorgloser Urlaub, aber die Zeit, die Sie an einem schönen, ruhigen Ort verbringen, sich unterh alten und spazieren gehen, wird es Ihnen ermöglichen, sich von der Umgebung zu lösen, in der Sie alles an eine Tragödie erinnert, und die Bindungen und das Gefühl der Nähe stärken.
- Du solltest auch versuchen, eine bestimmte Tätigkeit zu finden, zum Beispiel den Garten oder Balkon aufzuräumen oder zu renovieren. Es wird nicht direkt nach der Tragödie möglich sein, aber wenn eine Person etwas für ihre Hände (und ihren Kopf) zu tun hat, wird die schwierigste Zeit, die notwendig ist, um sich mit dem Geschehenen zu versöhnen, schneller vergehen. Denn Zeit ist wichtig – das ist eine Binsenweisheit, aber es ist eben so. Aus der Perspektive mehrerer Monate oder Jahre nimmt die Dimension jeder Tragödie ab – sonst könnten wir nicht weiterleben.
Überlebe die härtesten Momente nach einer Fehlgeburt
Es kann schwierig sein, denn wahrscheinlich wird jede Frau unglücklichen Trost finden, wie Du hattest keine Zeit, dieses Kind kennenzulernen oder dich an ihn zu gewöhnen, du kannst noch viele Kinder haben. Menschen, die das sagen, haben keinen bösen Willen, es fehlt ihnen nur an Feingefühl und Verständnis, denn tatsächlich kann niemand, der eine solche Tragödie nicht selbst erlebt hat, verstehen, was eine Frau nach einer Fehlgeburt fühlt. Aber was am schlimmsten zu ertragen ist, ist der Anblick von schwangeren Frauen und kleinen Kindern. Es tut weh. Versuchen Sie, keine Wut oder Reue zu zeigen, denn niemand ist schuld an dem, was passiert ist, besonders nicht die Zuschauer. Du musst bedenken, dass es in unmittelbarer Nähe Menschen gibt, die noch eine Frau, Mutter, Tochter, Schwester brauchen, für die es jemanden gibt, für den es sich zu leben lohnt.
Planung Ihrer nächsten Schwangerschaft
Die meisten Ärzte sind der Meinung, dass man nach der ersten Fehlgeburt nicht einmal spezielle Tests machen muss - man muss nur seinem Körper etwas Zeit geben, sich zu regenerieren und vor allem, damit die Frau wieder zu sich kommt Balance. Das Leben zeigt, dass sie oft recht haben. Es ist davon auszugehen, dass die überwiegende Mehrheit der Frauen mit einer Fehlgeburt früher oder später schwanger wird und ein gesundes Kind zur Welt bringt. Aber wie kann man dieses Gleichgewicht wiedererlangen? Es ist schwierig, aber notwendig. Für viele Frauen ist die beste Behandlung einer Depression, wieder schwanger zu werden. Obwohl Sie 4-6 Wochen nach der Fehlgeburt mit dem Geschlechtsverkehr beginnen können, empfehlen einige Ärzte diesmindestens 3 Monate Pause vor der nächsten Schwangerschaft, damit sich der Körper regenerieren kann. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt und finden Sie seine Position zu dieser Angelegenheit heraus.
Tests nach einer Fehlgeburt, die durchgeführt werden sollten
Während eines Arztbesuchs (ca. 3 Wochen nach einer Fehlgeburt) kann der Arzt grundlegende Untersuchungen wie Ultraschall anordnen (im ersten Trimenon bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten und im zweiten Trimenon bei allen Frauen mit mindestens ein Schwangerschaftsverlust 1und Bluthormontests Viele Ärzte hören hier auf, indem sie den Fallbericht mit einer sorgfältigen Anamnese ergänzen und empfehlen, dass Sie Folsäure vor der nächsten Empfängnis einnehmen, nur nachdem eine Frau dreimal eine Fehlgeburt hatte Viele dieser Tests können in Eigenregie durchgeführt werden, sind dann aber kostenpflichtig, es lohnt sich zum Beispiel Tests auf Progesteron- und Prolaktinspiegel, Tests auf Schilddrüsenfunktion (TSH), Tests auf Rötelninfektionen, Toxoplasmose, Chlamydien-Bakterien , ggf. immunologische Tests auf das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern Der Nachweis möglicher anatomischer Defekte der Gebärmutter ist im Ultraschall oder möglich Hysterosalpingographie (HSG)1 . Es ist eine Röntgenaufnahme, nachdem das Kontrastmittel intrauterin verabreicht wurde. Bei schlechten Testergebnissen kann mit der Behandlung begonnen werden und bei guten Testergebnissen geben sie der Frau das Gefühl, alles getan zu haben, damit sich ihre nächste Schwangerschaft gut entwickeln kann. Wenn eine Frau keine Anti-Röteln-Antikörper im Blut hat, sollte sie geimpft werden. Nach einer Rötelnimpfung sollten Sie drei Monate lang nicht schwanger werden. Darüber hinaus lohnt es sich auch, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Vor allem aber müssen Sie sich mit dem Schwangerschaftsabbruch abfinden und neu anfangen zu leben, positiv denken und daran glauben, dass Ihre Träume von der Mutterschaft bald wahr werden. Sie sollten sich ausruhen, langsamer werden, auf sich und Ihre Beziehungen zu Ihren Lieben achten, und die Chancen stehen sehr gut, dass dies geschieht und bald das gewünschte Kind auf die Welt kommt.
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