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Ursodeoxycholsäure ist eine sekundäre Gallensäure, die von der Darmmikrobiota produziert wird. Es hilft beim Stoffwechsel von Nahrungsfetten, indem es die Cholesterinabsorption im Darm verlangsamt und den Abbau von cholesterinh altigen Mizellen beschleunigt. Aufgrund der hydrophilen Eigenschaften und der vernachlässigbaren Toxizität von Ursodesoxycholsäure im Vergleich zu anderen Gallensäuren hat es in der Medizin Anwendung als Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Gallensteinleiden gefunden.

Ursodeoxycholsäure , auch bekannt alsUrsodiol , ist eine organisch-chemische Verbindung, die zur Gruppe der sekundären Gallensäuren gehört

Inh alt:

    1. Ursodeoxycholsäure - Bildung
    2. Ursodesoxycholsäure - Wirkmechanismus
    3. Ursodeoxycholsäure - Eliminationswege und Toxizität
    4. Ursodesoxycholsäure - medizinische Indikationen
    5. Ursodesoxycholsäure - Kontraindikationen
    6. Ursodeoxycholsäure - Nebenwirkungen

Der Name Ursodeoxycholsäure kommt vom lateinischen Wort "ursus", was "Bär" bedeutet. Bei Bären wird Ursodesoxycholsäure in der Leber als Hauptgallensäure produziert, im Gegensatz zum Menschen, wo sie durch die Umwandlung anderer Gallensäuren produziert wird und nur 1-3 % des gesamten Gallensäurepools ausmacht

Interessanterweise wird die Galle des Chinesischen Schwarzbären in zahlreichen Arzneibüchern asiatischer Länder als Bestandteil von Arzneimitteln bei verschiedenen Krankheiten aufgeführt und in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Mittel, z.B. zur Behandlung von Lebererkrankungen, angesehen. Die Praxis, Bärengalle zu sammeln, wird inzwischen weltweit verurteilt. Es gibt über 50 Gallenersatzstoffe auf dem Markt, meist künstlichen Ursprungs. Asiatische Aktivisten kämpfen dafür, Farmen zu verbieten, auf denen dauerhaft verstümmelte Bären unter unmenschlichen Bedingungen geh alten und ihnen Galle abgenommen wird.

Ursodeoxycholsäure - Bildung

Die menschliche Galle enthält hauptsächlich primäre Gallensäuren (z. B. Cholsäure, Chenodesoxycholsäure), die von der Leber produziert und dann in der Gallenblase angereichert werden. Die primären Gallensäuren werden dann in das Darmlumen sezerniert, wo sie von der Darmmikrobiota umgewandelt werdensekundäre Gallensäuren, z.B. Ursodeoxycholsäure

Ursodesoxycholsäure - Wirkmechanismus

Lipophile Gallensäuren, einschließlich Desoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure, haben nachweislich eine toxische Wirkung auf Hepatozyten, indem sie die Permeabilität der Zellmembran erhöhen und Apoptose induzieren.

Im Gegensatz dazu ist Ursodesoxycholsäure im Vergleich zu anderen Gallensäuren hydrophil und nicht toxisch und verdrängt bei oraler Verabreichung die toxischen Gallensäuren.

Aufgrund dieser Eigenschaft wurde Ursodeoxycholsäure in der Medizin als Medikament zur inoperablen Behandlung von Gallensteinleiden eingesetzt. Das Medikament hemmt die Aufnahme von Cholesterin im Darm und reduziert die Sekretion von Cholesterin in die Galle, wodurch die Bildung neuer Gallensteine ​​verhindert und bestehende aufgelöst werden. Auf dem polnischen Markt sind Medikamente, die Ursodeoxycholsäure enth alten: Proursan, Ursocam, Ursofalk, Ursopol, Ursoxyn.

Es wurde auch gezeigt, dass Ursodeoxycholsäure die Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies durch Lebermakrophagen (Kupffer-Zellen) verhindern kann, wodurch das Niveau von oxidativem Stress in Leberzellen und Gallengängen reduziert wird. Darüber hinaus reduziert Ursodesoxycholsäure erhöhte Leberenzymwerte.

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Ursodeoxycholsäure - Eliminationswege und Toxizität

Ursodeoxycholsäure wird schnell aus dem Jejunum und dem oberen Ileum resorbiert und erreicht ihre maximale Konzentration im Blut nach etwa 30-60 Minuten.

Ursodeoxycholsäure wird im Magen-Darm-Trakt in Lithocholsäure umgewandelt, die dann unter anderem in der Leber umgewandelt wird. in Chenodesoxycholsäure umgewandelt und wieder mit der Galle in den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden und schließlich mit den Faeces ausgeschieden.

Etwa 60 % der Ursodesoxycholsäure werden während der ersten Passage durch die Leber metabolisiert. Die biologische Halbwertszeit von Ursodesoxycholsäure beträgt 3 bis 6 Tage.

Ursodesoxycholsäure - medizinische Indikationen

  • Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 15 mm, röntgendurchlässig, bei Patienten, deren Gallenblasenfunktion trotz vorhandener Steine ​​erh alten bleibt
  • primäre biliäre Leberzirrhose im Anfangsstadium der Erkrankung
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Entzündung der Magenschleimhaut durch Aufstoßen der Galle (auch bekannt als alkalischer Reflux)
  • Leber- und Gallenerkrankungen im Zusammenhang mit zystischer Fibrose bei Kindern und Jugendlichen6 bis 18 Jahre

Ursodesoxycholsäure - Kontraindikationen

  • akute Cholezystitis und Entzündung der Gallenwege
  • Obstruktion des Gallengangs (Ductus choledochus oder Cysticus)
  • häufige Episoden von Gallenkoliken
  • verkalkte Gallensteine ​​im Röntgenbild sichtbar
  • verminderte Kontraktilität der Gallenblase
  • Gallensäureüberempfindlichkeit
  • Fehlgeschlagene Portoenterostomie oder keine Besserung des Gallenflusses bei Kindern mit biliärer Obstruktion

Ursodeoxycholsäure sollte nicht gleichzeitig mit Cholestyramin, Colestipol oder Antazida, die Aluminiumhydroxid oder andere Aluminiumverbindungen enth alten, angewendet werden, da diese Ursodeoxycholsäure im Darm binden und ihre Resorption verhindern, wodurch die Behandlung unwirksam wird.

Ursodeoxycholsäure kann die Resorption von Cyclosporin aus dem Darm erhöhen, daher sollte seine Konzentration im Blut bei Patienten, die mit Cyclosporin behandelt werden, überwacht werden.

Ursodeoxycholsäure - Nebenwirkungen

Ursodeoxycholsäure ist in der Regel ein sehr gut verträgliches Medikament bei einer Dosierung von 10-20 mg/kg Körpergewicht. pro Tag. In den meisten klinischen Studien waren die häufigsten Nebenwirkungen Durchfall und Bauchschmerzen. Andere Nebenwirkungen nach der Einnahme des Medikaments sind:

  • Blasenschmerzen
  • trüber Urin
  • Hämaturie
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schwindel
  • beschleunigter Herzschlag
  • Verdauungsstörungen
  • Rückenschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Hautausschlag oder Juckreiz am ganzen Körper
  • Nesselsucht
  • Schwäche
Über den AutorKarolina Karabin, MD, PhD, Molekularbiologin, Labordiagnostikerin, Cambridge Diagnostics Polska Von Beruf Biologe mit Spezialisierung auf Mikrobiologie und Labordiagnostiker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Laborarbeit. Absolvent des College of Molecular Medicine und Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Humangenetik Leiter der Forschungsstipendien des Labors für Molekulardiagnostik an der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau. Sie verteidigte den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften im Bereich medizinische Biologie an der 1. Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Warschau. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Labordiagnostik, Molekularbiologie und Ernährung. Als Spezialist auf dem Gebiet der Labordiagnostik leitet er täglich die Inh altsabteilung bei Cambridge Diagnostics Polska und arbeitet mit einem Team von Ernährungswissenschaftlern der CD Dietary Clinic zusammen.Sein praktisches Wissen zur Diagnostik und Ernährungstherapie von Krankheiten teilt er mit Spezialisten auf Konferenzen, Schulungen, in Zeitschriften und Websites. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einfluss des modernen Lebensstils auf molekulare Prozesse im Körper.

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