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Der RBC-Test ist ein Test, dessen Zweck es ist, die Anzahl der roten Blutkörperchen, d.h. der RBC (Red Blood Cells), zu berechnen. Die Beurteilung der Erythrozytenzahl ist einer der grundlegenden Parameter im großen Blutbild. Die Erythrozytenzahl sollte innerhalb des entsprechenden Referenzbereichs liegen, daher weist sowohl eine zu hohe als auch eine zu niedrige Erythrozytenzahl auf eine Pathologie hin. Neben der Anzahl der Erythrozyten bewertet das Labor auch Form, Größe und Farbe der Blutkörperchen.

Der RBC-Testist ein Test zur Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen (kurz: RBC). Die Erythrozytenzahl ist einer der grundlegenden Parameter bei der Untersuchung des peripheren Blutbildes.

RBC-Wert sollte immer zusammen interpretiert werden mit:

  • Hämatokrit (Ht)
  • Erythrozytenvolumen (MCV)
  • Hämoglobinkonzentration im Blut (MCH, MCHC)
  • Variabilitätsindex der Blutzellvolumenverteilung (RDW-CV)

Diese Indikatoren werden zusammen mit den RBC als Erythrozytenparameter bezeichnet.

RBC-Forschung - Indikationen

Erythrozytenzählung steht jedem Krankenversicherten zur Verfügung und wird mindestens einmal jährlich beauftragt bei:

  • Verdacht auf Anämie, Symptome davon sind: chronische Müdigkeit, fahle Haut und Schleimhäute, Haarausfall
  • Verdacht auf Störungen des Eisen-, Vitamin-B12- und Folsäurestoffwechsels
  • starke Perioden
  • Verdacht auf hämatologische Neubildungen, z.B. akute oder chronische Leukämien
  • Verdacht auf Hypoxie
  • Verdacht auf Einnahme von Antidopingmitteln
  • häufige Infektionen der oberen Atemwege

Erythrozytenforschung - wie bereite ich mich darauf vor?

Die untersuchte Person sollte nüchtern sein, d.h. 12-16 Stunden nach der letzten Mahlzeit

RBC-Forschung - worum geht es?

Der Test erfordert venöses Blut aus der Ellbogenbeugung für das grundlegende Antikoagulans, d. h. Dinatriumedetat (EDTA). Der Test sollte morgens durchgeführt werden, vorzugsweise zwischen 6:30 und 9:00 Uhr.

RBC-Zählungstests werden meistens mit automatisierten Hämatologie-Analysatoren durchgeführt, die die zelluläre Zusammensetzung des Blutes innerhalb von Minuten analysieren und die genaue RBC-Zahl und andere Erythrozytenparameter liefern.

Wichtig

Erythrozytentest - Standards

Labornormen für Erythrozyten sind alters- und geschlechtsabhängig. Bei Frauen sollte die Erythrozytenzahl im Bereich von 3.500.000 - 5.200.000 / μl (3,5 - 5,2 T / l) und bei Männern im Bereich von 4.200.000 - 5.400.000 / μl (3,2 - 5,4 T / l) liegen.

Erythrozytenzahlen bei Neugeborenen sind physiologisch erhöht und erreichen sogar 6.500.000 / μl (6,5 T / l). Bei schwangeren Frauen können die Erythrozytenzahlen aufgrund des erhöhten zirkulierenden Blutvolumens erniedrigt sein.

Die von verschiedenen Labors angegebenen Werte können geringfügig voneinander abweichen, daher sollte das Ergebnis immer auf das des Labors bezogen werden, das den Test durchführt.

  • PANZYTOPENIE - Ursachen, Symptome und Behandlung
  • Retikulozyten: normal, zu niedrig und zu hoch
  • PDW - Thrombozyten-Anisozytose-Index

RBC-Forschung - Ergebnisse. Erythrozyten erniedrigt

Ein Zustand, bei dem die Erythrozytenzahl unter dem Normalwert liegt, wird als Erythrozytopenie bezeichnet. Wenn die Erythrozytenzahl dagegen über der Norm liegt, spricht man von Erythrozytose.

Die reduzierte Erythrozytenzahl erscheint in:

  • Anämie
  • übersteuert
  • schwanger
  • Blutungen oder Blutungen, z.B. starke Perioden, Magengeschwüre
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Knochenmarkversagen, z.B. Myelofibrose
  • Erythropoietin-Mangel im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung
  • Hämolyse oder beschleunigter Abbau von Blutzellen
  • hämatologische Krebserkrankungen, z.B. akute Leukämien
  • Einnahme bestimmter Medikamente, z.B. Chloramphenicol, Chinidin

RBC-Forschung - Ergebnisse. Erhöhter roter Blutkörperchen

Erhöhte Erythrozytenzahl erscheint in:

  • Dehydrierung
  • hämatologische Neubildungen, z.B. Polycythaemia vera
  • Angeborene Herzfehler
  • überschüssiges Erythropoietin, das mit bestimmten Nierenerkrankungen einhergeht
  • Erkrankungen der Atemwege, z.B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenfibrose
  • Einnahme bestimmter Medikamente, z.B. Methyldopa, Gentamicin

Eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten bedeutet nicht immer eine Pathologie und kann in manchen Situationen auf einen chronisch erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers zurückzuführen sein als Folge von:

  • harte körperliche Arbeit
  • Aufenth alt im Hochgebirge (über 2500 m über dem Meeresspiegel)
  • intensiven Sport treiben
  • Rauchen

Erythrozyten im Urin

Das Vorhandensein von RBC im Urin kann durch eine Urinanalyse bestimmt werden. Physiologisch sollten Erythrozyten nicht im Urin gefunden werden, da dies durch eine enge Barriere im Urin verhindert wirdGlomeruli.Der Laborstandard erlaubt 3 bis 4 Erythrozyten im Sichtfeld. Wenn ihre Anzahl jedoch größer ist, kann dies auf eine Blutung in die Harnwege aufgrund von Nierenschäden, Nephrolithiasis, Harnwegsinfektionen oder Krebs hindeuten.Wissenswert

Rote Blutkörperchen (RBC) sind die am häufigsten vorkommenden Blutkörperchen, die während des Prozesses der Erythropoese im Knochenmark gebildet werden. Es wird geschätzt, dass innerhalb einer Sekunde über 2 Millionen Erythrozyten im Knochenmark gebildet werden.

Die Blutkörperchen haben die Form einer bikonkaven Scheibe mit einem Durchmesser von 7,5 μm. Die Erythrozytenproduktion wird durch Erythropoietin stimuliert, dessen Hauptquelle die Nieren sind. Für die richtige Entwicklung von RBCs sind unter anderem Mikronährstoffe notwendig. Eisen, Kupfer, Vitamin B12, Folsäure. Nach 120 Tagen vollenden die „verbrauchten“ Blutzellen ihren Lebenszyklus in der Milz.

Die Hauptaufgabe der Erythrozyten besteht darin, Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen zu transportieren. Möglich wird dieser Transport durch den Geh alt an Hämoglobin in den Erythrozyten, das aufgrund des Hämgeh alts Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle reversibel binden kann. Saum ist auch der Farbstoff, der den roten Blutkörperchen seine leuchtend rote Farbe verleiht.

Ihr charakteristisches Merkmal ist das Fehlen eines Zellkerns, der normalerweise in jeder Körperzelle vorkommt. Dies soll die Sauerstoffaufnahmefläche vergrößern und den Stoffwechsel der Blutzelle minimieren, wodurch ihr Sauerstoffbedarf gesenkt wird.

Über den AutorKarolina Karabin, MD, PhD, Molekularbiologin, Labordiagnostikerin, Cambridge Diagnostics Polska Von Beruf Biologe mit Spezialisierung auf Mikrobiologie und Labordiagnostiker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Laborarbeit. Absolvent des College of Molecular Medicine und Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Humangenetik Leiter der Forschungsstipendien des Labors für Molekulardiagnostik an der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau. Sie verteidigte den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften im Bereich medizinische Biologie an der 1. Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Warschau. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Labordiagnostik, Molekularbiologie und Ernährung. Als Spezialist auf dem Gebiet der Labordiagnostik leitet er täglich die Inh altsabteilung bei Cambridge Diagnostics Polska und arbeitet mit einem Team von Ernährungswissenschaftlern der CD Dietary Clinic zusammen. Sein praktisches Wissen zur Diagnostik und Ernährungstherapie von Krankheiten teilt er mit Spezialisten auf Konferenzen, Schulungen, in Zeitschriften und auf Websites. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einfluss des modernen Lebensstils auf molekulare Prozesse im Körper.

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