Die motorische Rehabilitation bei Multipler Sklerose ist ein sehr wichtiger Teil der symptomatischen Behandlung, da sie es Ihnen ermöglicht, Ihre Fitness zu verbessern oder aufrechtzuerh alten. Sie ist neben Logopädie, Ergotherapie und Soziotherapie ein untrennbarer Bestandteil der Selbstständigkeit des Patienten.
MS-Rehabilitationspielt eine große Rolle.Multiple Sklerose(MS - Multiple Sklerose) ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Es entsteht, wenn die Myelinbeschichtung, die jede Nervenfaser umhüllt, beschädigt ist – dann werden Informationen im Zentralnervensystem langsamer, verzerrt oder in ihrer Weiterleitung blockiert.
MS ist eine Krankheit, die für jeden etwas anders ist. Daher sollte das Rehabilitationsprogramm individuell für jeden Einzelnen entwickelt werden, aber immer die Besonderheiten der Krankheit berücksichtigen und dass der Patient nicht übertrainiert.
Bei Patienten mit MS basiert die motorische Rehabilitation auf dem Phänomen der Neuroplastizität, was bedeutet, dass im Falle einer Schädigung des zentralen Nervensystems neue Nervenverbindungen hergestellt werden können, was die Möglichkeit bietet, den verlorenen Körper wiederherzustellen Funktionen
Welche Übungen?
Die motorische Rehabilitation sollte so früh wie möglich, unmittelbar nach der Diagnose der Erkrankung - nach der Exazerbationsphase - begonnen und auch nach Abklingen der Symptome durchgeführt werden, um eine Basis für die körperliche Fitness und motorische Koordination für die Zukunft und führen systematisches Training ein, wenn es nicht aggressiv ist. Gezielte Bewegungs- und Physiotherapiebehandlungen helfen Ihnen, länger fit zu bleiben und sich vor Kontrakturen zu schützen. Patienten mit Multipler Sklerose sollten verschiedene Arten von Übungen durchführen. Empfohlen:
- Dehnübungen, Verbesserung der Muskelflexibilität, Kraft und Beweglichkeit der Gelenke,
- Gleichgewichtsübungen, die Ihnen helfen, das Gleichgewicht zu h alten und somit Stürzen vorzubeugen,
- Koordinationsübungen, mit denen Sie die Geschmeidigkeit der Bewegungen kontrollieren können,
- dynamische Übungen zur Steigerung der Muskelkraft,
- Atemübungen - Kräftigung der Atemwege und Förderung der Entspannung
Denken Sie bei der Rehabilitation von Menschen mit MS daran, dass Übungen zur Gewichtsbelastung im Liegen oder Sitzen durchgeführt werden sollten, damit der Patient nicht zu schnell ermüdet. Wir beginnen mit ein paar Wiederholungentrainieren und dann die Trainingszeit verlängern. Dynamische Übungen sollten mit Atem- und Entspannungsübungen verflochten werden, damit der Patient nicht nur nicht müde wird, sondern auch nicht überhitzt, da dies seinen Zustand negativ beeinflusst. Bei ersten Anzeichen eines Übertrainings (Atemnot, Schwitzen, Kopf- und Muskelschmerzen, Pulsieren an den Schläfen, Rötung oder Wundsein der Haut, Schläfrigkeit) muss das Training abgebrochen werden. Der Erkrankte kann müde werden, aber nur bis zur Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Ein zu intensives Training kann nicht nur vom Training abh alten, sondern auch zu einem erneuten Rückfall der Krankheit beitragen. Deshalb sind Pausen und Regeneration nach dem Training wichtig.
WichtigWer sollte nicht trainieren? Eine Rehabilitation sollte nicht durchgeführt werden, wenn die Erkrankung akut wird, bei Entzündungen und erhöhter Temperatur, wenn es zu Kreislaufversagen oder Kreislaufstörungen kommt Bewusstsein. Übungen sollten auch nicht von erkrankten Personen durchgeführt werden.
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Spastik, also erhöhte Muskelspannung in Armen und Beinen, ist ein ernstes Problem für Patienten und eine große Herausforderung für Physiotherapeuten. Ähnlich verhält es sich mit Kontrakturen. Beide Beschwerden wirken sich negativ auf die körperliche Fitness aus, da sie Schmerzen verursachen und die Gliedmaßen in einer Beugestellung immobilisieren. Wenn der Patient an Muskelspastik und -kontrakturen leidet, sollte das Training dann geplant werden, wenn die Schmerzmittel und Muskelrelaxanzien am aktivsten sind. Die Linderung von Spastik beinh altet die Entspannung der betroffenen Muskeln und die Stärkung bestimmter Muskelgruppen, die zur Wiederherstellung der natürlichen Bewegung beitragen. Die Beseitigung von Spastizität hilft, Kontrakturen vorzubeugen. Um sie zu lindern oder ihrer Neubildung vorzubeugen, werden Dehnungs-, Dynamik- und Entspannungsübungen durchgeführt. Bewegung im Wasser ist sehr hilfreich. Die Behandlung kann durch Massage und Elektrotherapie ergänzt werden. Die Spastik der Muskulatur der unteren Extremitäten ist oft hilfreich, da trotz großer Paresen ein aufrechtes Gehen oder Stehen möglich ist. Wenn die übermäßige Muskelspannung überwunden ist, kann der Patient paradoxerweise aufhören zu gehen, und es wird auch unmöglich sein, aufrecht zu stehen. Bei fortgeschrittenen Läsionen kann den Patienten Botulinumtoxin injiziert werden. Auch eine chirurgische Behandlung ist möglich.
Rehabilitationsmethoden
MS ist eine fortschreitende Krankheit, die schließlich zu motorischen Behinderungen führt. Ziel der Rehabilitation ist es daher, die Komplikationen der Krankheit zu minimieren, zu denen Paresen, übermäßige Muskelspannung, Verringerung der Beweglichkeit der Gelenke, Gleichgewichtsstörungen, Ataxie, Schmerzen und schnelle Ermüdung, Störungen gehörenStuhl- und Harnabgang, Sprachstörungen infolge von Funktionsstörungen der Zunge, des Gaumens, des Rachens, des Kehlkopfes), Dysphagie. Ein ebenso wichtiges Ziel der Rehabilitation ist es, die Psyche des Patienten zu beeinflussen und ihn zu motivieren, für den Erh alt seiner Fitness zu kämpfen.Empfohlene Methoden der Rehabilitation sind:
- funktionelle Rehabilitation, d.h. Verbesserung oder Erh altung der Mobilität des Patienten entsprechend seinen Erwartungen und Bedürfnissen,
- Kinesiotherapie, also Behandlung mit Bewegung, durchgeführt von ausgebildeten Physiotherapeuten,
- Verbesserung des neuromuskulären Priming PNF (propriorezeptive neuromuskuläre Fazilitation), das die Wiederherstellung der motorischen Funktion durch die Verwendung von im ganzen Körper verstreuten Rezeptoren ermöglicht,
- Nachahmung natürlicher menschlicher Bewegungen Bobath (neurologische Entwicklungsbehandlung).
Was bei einem Rückfall?
Die Rehabilitation sollte begrenzt und ohne Zwang sein. Regelmäßige Atemübungen sollten durchgeführt werden, da sie helfen, den Körper zu entspannen und Atemwegserkrankungen vorzubeugen. Wenn der Patient das Bett nicht verlässt, ist es notwendig, häufig (alle 2-3 Stunden) die Körperposition zu ändern, um Druckgeschwüre zu vermeiden. Auch Selbstbedienung kann eine Übung sein, also Hilfe bei der täglichen Toilette, Wäschewechsel, Kleiderwechsel und Selbstversorgung. Hilfreich sind passive Übungen, d.h. wenn der Therapeut oder ein geschultes Familienmitglied das Bein oder den Arm des Patienten anhebt, leicht beugt oder dreht.
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