Eine invasive Azinuserkrankung ist eine Form der trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung, deren Kern die abnormale Entwicklung der Plazenta ist. Invasive Molaren gehören zusammen mit Chorionkrebs (Chorionzottentumor) und Tumor der Plazentastelle zur Gruppe der Trophoblast-Neubildungen. Es infiltriert benachbarte Gewebe und Organe und kann auch in andere Organe (meistens Lunge und Vagina) metastasieren. Was sind die Ursachen und Symptome eines invasiven Muttermals? Was ist die Behandlung?

Die Azinus-invasive , sonst destruktiv (lat.mola hydatidosa invasiva destruens ), ist eine Form der Schwangerschafts-Trophoblastenerkrankung, also pathologischer Veränderungen im Trophoblast - Schichten äußerer Zellen des Chorions (das Element des fötalen Eies, aus dem in Zukunft die Plazenta gebildet wird). Zusammen mit dem Chorionkarzinom (Chorionom) und dem Tumor der Plazentastelle gehört es zur Gruppe der Trophoblasten-Neubildungen.

Einmal in 15.000 Schwangerschaften kommt es zu einer synovialen invasiven Geburt

Es gibt teilweise und vollständige Vormittage. In ihrem Verlauf beginnen die Zotten (Chorionzellen) übermäßig zu wachsen und füllen die gesamte Gebärmutterhöhle aus. Bei einer invasiven Azinus werden die Zotten bösartig und beginnen in den Uterusmuskel einzuwachsen. Dann bildet sich ein blutiger Herd mit nekrotischen Veränderungen im Uterus. Invasiver Molar infiltriert benachbarte Gewebe und Organe. Es kann auch Metastasen bilden – am häufigsten in Lunge und Vagina.

Molarinvasiv - Ursachen

Ein partieller Synamus ist das Ergebnis der Befruchtung einer Eizelle durch zwei Spermien

Eine vollständige Geburt ist das Ergebnis der Befruchtung einer Eizelle durch ein oder zwei Spermien. In diesem Fall wird jedoch das gesamte genetische Material der Mutter entfernt und nur das des Vaters bleibt übrig.

Dagegen entsteht ein invasives Muttermal entweder auf der Grundlage einer (meist vollständigen) Azinus oder hat von Anfang an eine invasive Form.

Risikofaktoren für seine Entwicklung sind unter anderem Alter der Mutter - unter 16 oder über 35 und Alter des Vaters über 45, Rauchen, hormonelle Verhütung, Fehlgeburten, In-vitro-Verfahren, frühere Schwangerschaft, Ovulationsanomalien, Ernährung während der Schwangerschaft (karotinarm)

Molarinvasiv - Symptome

Fröhlichinvasiv kann sehr dynamisch sein mit

  • starke Blutungen aus der Scheide
  • Blutung in die Bauchhöhle
  • vergrößerte Gebärmutter
  • Erbrechen

Die Symptome treten am häufigsten bis zum fünften Schwangerschaftsmonat auf.

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Membraninvasiv - Diagnose

Bei Verdacht auf eine invasive Azinuserkrankung wird ein transvaginaler und transabdomineller Ultraschall durchgeführt. Der Blick auf den Frühstücksraum auf dem Ultraschall gleicht einem „Bild eines Schneesturms“.

Zusätzlich sind Bluttests erforderlich, um die Konzentration von HCG (Choriongonadotropin) zu bestimmen. Bei der Clusterkrankheit ist sie meist sehr hoch (über 20.000 mIU/ml) .

Im Zusammenhang mit Metastasen werden Lungenröntgenuntersuchungen und transvaginaler Ultraschall (transvaginale Ultraschalluntersuchung der Geschlechtsorgane) durchgeführt.

Invasive Molarenbehandlung

Chemostatika werden bei der Behandlung von invasiven Molaren eingesetzt. Wenn die Läsion auf die Gebärmutter beschränkt ist, wird Methotrexat (MTX) verwendet. Wenn sich der Tumor nach der Geburt entwickelt hat oder eine metastasierte Erkrankung vorliegt, wird eine Kombinationstherapie eingesetzt.

Wenn die Frau keine Schwangerschaft plant, kann der Arzt eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) anordnen.

Molarinvasiv - wichtige Kontrolle nach der Behandlung

Nachbehandlung für 10 Jahre erforderlich - klinische Untersuchungen werden durchgeführt, HCG-Werte werden gemessen und die Lungen werden geröntgt, wobei HCG zuerst alle 2 Wochen für 3 Monate nach Ende der Behandlung gemessen wird, und dann alle 2 Monate alle 2 Monate ein halbes Jahr und dann alle sechs Monate bis zum Lebensende. Bei jeder HCG-Bestimmung wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Lungenröntgen hingegen wird jedes Jahr durchgeführt.

Außerdem kann die Frau 2 Jahre nach Ende der Behandlung nicht schwanger werden.

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