Magersucht ist eine Krankheit, die sehr geschlechtsspezifisch ist. Sogar 96 Prozent. die Kranken sind Frauen, deren Krankheit während der Pubertät aufgedeckt wurde. Sie leiden Ihr ganzes Leben lang an Anorexie und können sie nicht vollständig heilen. Die meisten Menschen mit Anorexie erh alten jedoch nie eine Diagnose oder Behandlung. Der Feiertag der Magersüchtigen ist am 6. Mai.

Anorexie ist eine unterschätzte und trivialisierte Krankheit, die jedoch alle Merkmale einer tödlichen Krankheit aufweist, die unweigerlich zu Hunger oder einer ernsthaften Beeinträchtigung der Lebensqualität oder der Entwicklung von Komorbiditäten wie Herzinsuffizienz führt. Magersucht wird auch von einem Tabu begleitet, das den Kranken effektiv davon abhält, Hilfe zu suchen.

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Bekannte und neue Ursachen der Anorexie

Inzwischenanorexia nervosa , alsoanorexia nervosa , hat die Menschheit schon immer begleitet. Die Motivation muss nicht zwangsläufig eine schlanke Figur sein. Spezialisten finden Anorexie auch bei historischen Persönlichkeiten, einschließlich Geistlichen, für die Hungern eine Akzeptanz der Buße war, wie im Fall von St. Katharina von Siena. Bei älteren Menschen steht die Diagnose oft im Zusammenhang mit Depressionen und Verlust des Lebenswillens.

Magersucht wird in erster Linie mit der destruktiven Rolle der Massenmedien in Verbindung gebracht, die das Modell einer sehr schlanken Figur duplizieren. Aus dem verinnerlichten Vorbild wird sozialer Druck, der Jugendliche zum Hungern treibt. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Verh altensfaktor der Krankheit nicht die einzige Antwort ist, und nach der von Spezialisten angenommenen und entwickelten These ist Anorexie eine Erbkrankheit, die über die weibliche Linie weitergegeben wird.

- Die Umwelt weicht bereits von den rein kulturellen Ursachen der Krankheit ab.Derzeit wird geschätzt, dass bis zur Hälfte der Patienten mit Anorexie diese von ihren Vorfahren geerbt haben . Experten assoziieren es mit dem geschlechtsspezifischen Unterschied in der Funktion des serotonergen Systems und weiter mit dem Serotoninspiegel. Auch die Epigenetik sollte in die Diskussion einbezogen werden, also der Einfluss der Umwelt und unseres Verh altens auf Veränderungen innerhalb des Genoms und dessen weitere Weitergabe an die Nachkommen – erklärt Mikołaj Choroszyński.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Verh altensfaktor indifferent bleibt. Während der Therapie mit einem Kranken geht der Facharzt zurück in seine Kindheit,Suchen Sie nach problematischen Situationen, die mit einer späteren Anorexie in Verbindung gebracht werden können. Oft sind dies fehlende Akzeptanz, elterliche Entfremdung und Aufmerksamkeitsversuche des Kindes.

Wie wird Magersucht diagnostiziert?

Der Psychodiätetiker erklärt, dass die richtige Diagnose von Anorexie relativ einfach ist. Zu den grundlegenden Symptomen gehören:

  • Gewichtsverlust,
  • niedrigere Herzfrequenz und Temperatur,
  • sich verschlechternder Zustand von Haaren, Haut und Nägeln,
  • Abnahme der Immunität,
  • erniedrigter Zuckerspiegel, sonst Hypoglykämie und Lipide, inkl. Cholesterin

Gewicht und BMI unter 18 Punkten müssen nicht ausschlaggebend sein, da Anorexie auch Menschen mit Adipositas betrifft, insbesondere nach bariatrischen Operationen.

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Darüber hinaus können Menschen, die an Anorexie leiden, regelmäßig Bulimie-Episoden erleben. Aber das ist nicht alles. Auch das Verh alten des Kranken spricht für Anorexie.

Essgewohnheiten bei Anorexie

- Wir können einen neurotischen, ängstlichen Charakter unterscheiden, für den alles ein Entweder-Oder ist. Sie vergleichen sich immer mit jemandem, oft mit anderen Magersüchtigen. Zudem zeichnen sich kranke Menschen durch Perfektionismus aus. Die sogenanntePoint Essstil , d.h. ein sehr gut organisierter, strikt umgesetzter Plan. Der punktuelle Essstil ist typisch für Sportler – wenn man ihnen sagt, dass eine Mahlzeit aus 30 g Brot und einer 200 g schweren Banane bestehen soll, essen sie genau so viel. Für Patienten mit Anorexie ist es morgens ein halber Apfel und abends ein halber Apfel. Sie h alten an ihrem Plan fest, auch wenn der ganze Körper nach Aufhören schreit - sagt Mikołaj Choroszyński.

Das Gegenteil des punktuellen Essstils ist derIntervallstil , der bei Bulimie-Kranken beobachtet wird. Es zeichnet sich durch große Zufälligkeit und Spontaneität aus, und was und wann auf den Teller kommt, wird durch den Impuls und den wechselnden Appetit bestimmt.

Wie Mikołaj Choroszyński betont, lässt sich im Beratungsgespräch leicht erkennen, ob der Patient ein typischer „Punkt“ oder „Abschied“ ist. Dies wirkt sich oft auf andere Teile seines Lebens aus, so dass der „Dolmetscher“ wahrscheinlich zu spät zu einem Termin kommt oder versucht, den Termin zu verschieben, der Scout jedoch pünktlich oder früher als geplant ist.

- Ein einfaches Element der Therapie kann darin bestehen, die Zeit Ihres Besuchs absichtlich zu ändern. Dies ist eine Möglichkeit, der erkrankten Person zu zeigen, dass eine Planänderung nichts Schlechtes sein muss, und ihr zu sagen: „Schau, es ist nichts passiert“ – fügt Mikołaj Choroszyński hinzu.

Anorexie ist unheilbar!

Dank Therapie kann es aber durch Lehrmechanismen zum Schweigen gebracht werdenAlltagsbewältigung der Krankheit. Die meisten Patienten beginnen jedoch nie die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten und riskieren ihr Leben nicht nur als Folge von Hunger, sondern auch durch Selbstmord, der bis zu 1 von 5 Fällen der Krankheit betreffen kann, die mit einem hohen Prozentsatz an Komorbidität verbunden sein sollte Depression. Das liegt an der Tabuisierung der Magersucht, die Kranke daran hindert, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

- Glücklicherweise gibt es immer mehr Basisgruppen und Hilfsgruppen, die oft kostenlos und völlig anonym arbeiten. Sie werden die Psychotherapie und die enge Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater nicht ersetzen, aber für einen Patienten sind sie ein großer Schritt nach vorne - resümiert Choroszyński.

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