Denkstörungen äußern sich meist in der Sprache, in den Aussagen des Patienten. Abhängig von den Arten von Denkstörungen – Inh alts-, Fluss-, Struktur- und Funktionsstörungen – kann eine Person aufdringliche oder wahnhafte Gedanken unterschiedlichen Inh alts haben. Er kann ständig erhebliche Mengen an Wörtern äußern oder zu ständigen Abschweifungen neigen. Überprüfen Sie, was Denkstörungen sind.

Denkstörungenzeugen von einer Anomalie im komplexen Prozess der Schaffung neuer mentaler Repräsentationen durch Transformation verfügbarer Informationen. Denkstörungen werden unterteilt inStörungen des Denkinh altsundStörungen in der Form des Denkens , zu denenStörungen des Ablaufs gehörenundStruktur und Funktion des Denkens . Denkstörungen können sich in der Sprache, in den Aussagen des Patienten sowie in seinem Verh alten und Verh alten äußern.

Denkstörung - Störungen im Denkinh alt

  • Überbewertete Gedanken (Ideen)

Das sind Überzeugungen, Urteile, Vorstellungen einer Person, die grundsätzlich wahr (kein Wahn) sind, aber einen übermäßigen Einfluss auf Entscheidungen, Verh altensweisen und das gesamte Verh alten einer Person ausüben. Ein von überbewerteten Gedanken überwältigter Mensch ist nicht losgelöst von der Realität, sondern sein Verh alten ist einseitig, radikal und manchmal sogar fanatisch und nimmt daher die Merkmale einer Persönlichkeitsstörung an. Ein überbewerteter Gedanke kann zum Beispiel religiöse Themen betreffen, die mit seiner leidenschaftlichen Förderung verbunden sind, oder zum Beispiel das Thema Rassentrennung und damit verbundene Diskriminierung. Überbewertete Gedanken können auch bei Erfindern auftreten, Wissenschaftlern, die so in ihre Forschung vertieft sind, dass sie das Familien- und Sozialleben vernachlässigen.

  • Wahnvorstellungen

Wahnvorstellungen sind krankhafte, ungerechtfertigte Urteile, die unter dem Einfluss logischer Argumente oder Beweise dafür bestehen, dass sie unwahr oder unlogisch sind. Wahnvorstellungen können unterschiedlichen, aber immer absurden Inh alts sein. Beispielsweise kann eine kranke Person davon überzeugt sein, dass sie verfolgt oder belauscht wird, dass alle über sie sprechen, dass jemand ihre Gedanken liest usw.

  • Mentaler Automatismus

Die erkrankte Person hat keinen Einfluss auf ihre eigenen Gedanken, Sprache oder Bewegungen. Nach Meinung des Patienten finden sie stattautomatisch, sie unterliegen nicht dem Willen.

  • Aufdringliche Gedanken (Obsessionen)

Der Erkrankte kann sich nicht von aufdringlichen Gedanken, Bildern oder von immer wieder gleichen Aktivitäten befreien, trotz Versuchen und Bemühungen, sie zu trennen, z.

Abnormes Denken - abnormes Denken

  • verlangsamen / hemmen- verschiedene Grade der Einschränkung der Denk- und Sprechgeschwindigkeit. Der Erkrankte braucht mehr Zeit, um seine Aussage zu formulieren. Verlangsamung ist charakteristisch für schizophrene Störungen und vollständige Denkhemmung ist charakteristisch für Depressionen;
  • Beschleunigung- Erhöhung der Denk- und Sprechgeschwindigkeit. Der Patient ist gekennzeichnet durch erhöhte Gesprächsfähigkeit, Redseligkeit, Gedankenrasen;
  • schädigend- eine momentane, meist unerwartete Pause im Verlauf von Gedanken und Aussagen. Es kann sich wie ein benommenes Gefühl anfühlen.Denkstörungcharakteristisch fürSchizophrenie;
  • Massen (Mantismus)- ein Gefühl des Überflusses an spontan auftauchenden Gedankenfäden und -themen. Eine kranke Person kann die Kontrolle über den Gedankengang verlieren;
  • Ausführlichkeit, Akribie- Tendenz, neue, normalerweise unnötige Redefäden zu beginnen, obwohl die vorherigen nicht abgeschlossen sind, was den Hauptgedanken stört. Übermäßige Detaillierung dieser Threads ist Akribie. Die Störung tritt häufig bei organischen psychischen Störungen auf;
  • Verbigerationen- automatische Wiederholung von Wörtern und Sätzen nach ihrem Klang, ohne logische Begründung, z.B. Schule, Kreise, Schmerzen, Anrufe;
  • Stereotypen, Perseverationen, Iterationen- verschiedene Formen der Wiederholung, Einengung des Denkens und Aussagen auf dieselben Themen, Sätze oder Phrasen;
  • Mutismus- völliger Mangel an verbaler Kommunikation. Es wird bei psychogenen, organischen und schizophrenen (katatonischen) psychischen Störungen beobachtet.
  • Słoworok- der Patient spricht ständig eine große Anzahl von Wörtern;
  • Denkstörungen - Störungen in Struktur und Funktion des Denkens

  • Denkverarmung (Alogie)- dies ist eine Einschränkung des quantitativen oder inh altlichen Inh alts des Denkens und der Aussagen des Patienten;
  • paralogisches Denken- der Patient denkt nicht nach bestimmten logischen Regeln, sondern nach seiner eigenen "Logik":
  • - magisches Denken - eine Person setzt Denken mit Handeln gleich (wenn ich denke, dass die Laterne aufleuchten wird, wird es passieren), sein Denken wird oft mit dem Glauben an Aberglauben oder mit Denken in Verbindung gebrachtWunschdenken (z.B. wenn der Bus Nummer 10 zuerst kommt, bestehe ich die Prüfung); - ambivalentes Denken - Koexistenz widersprüchlicher Gedanken und damit - widersprüchlicher Aussagen; - dereistisches Denken - realitätsfernes, pseudophilosophisches oder absurdes Denken Inh alt;

  • inkohärentes Denken- der Kranke ist aufgrund des Verlustes der grammatikalischen Korrektheit des Denkens nicht in der Lage, die Bestandteile des Denkens zu einem zusammenhängenden Ganzen zu verbinden;
  • nichtkommunikatives Denkene - gekennzeichnet durch mangelndes Verständnis des Gesprächspartners;
  • Ablenkung- die Aussagen des Patienten werden unverständlich oder unverständlich;
  • Verwirrung- Äußerungen sind extrem unverständlich, unzusammenhängend, träge. Die Denkweise ist widersprüchlich und folgt willkürlichen Assoziationen;
  • Bibliographie:Psychiatrie. Handbuch für Krankenpflegestudenten , pod. ed. Krupki-Matuszczyk I, hrsg. Schlesische Medizinische Universität in Katowice, Katowice 2007.

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