Buspiron ist eine organische chemische Verbindung mit psychotropen Eigenschaften. Derzeit wird es hauptsächlich zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt, die während einer Depression auftreten. Die Substanz macht nicht süchtig. Im Gegensatz zu den meisten Anxiolytika hat es keine krampflösende und sedierende Wirkung. Wann wird Buspiron verwendet?

Buspironist ein Medikament, das erfolgreich bei der Behandlung von Angstzuständen eingesetzt wird, die mit Depressionen einhergehen. Die anxiolytische Wirkung der Substanz ist erst nach 7-14 Tagen Anwendung sichtbar. Aus diesem Grund kann Buspiron nicht als Schmerzmittel bei Panikattacken eingesetzt werden. Arzneimittel, die diesen Stoff enth alten, werden zur Langzeitbehandlung von Angststörungen eingesetzt.

Präparate mit Buspiron werden auch als Medikamente zur Suchtbehandlung untersucht. Dies ist auf die Fähigkeit dieser Substanz zurückzuführen, die Aktivität des Belohnungszentrums des Gehirns zu reduzieren.

Wirkmechanismus von Buspiron

Die therapeutische Wirkung von Buspiron hängt mit seiner Wirkung auf Serotonin- und Dopaminrezeptoren zusammen. Diese Verbindung ist ein partieller Agonist von 5-HT1A-Rezeptoren und ein Antagonist von D3 und D4. Indem es auf sie einwirkt, beeinflusst Buspiron die Gehirnfunktion mit einer anxiolytischen Wirkung.

Serotonin: Rolle im Körper. Symptome eines Serotoninmangels

Dopamin: Rolle im Körper. Symptome von Dopaminmangel und -überschuss

Das Medikament zeigt jedoch keine Aktivität gegen GABA-Rezeptoren, im Gegensatz zu vielen Anti-Angst-Substanzen. Daher hat das Medikament keine hypnotischen und antikonvulsiven Eigenschaften.

Buspiron hat eine stark blockierende Wirkung auf Dopaminrezeptoren. Dies ist in der Suchttherapie wichtig. Derzeit wird angenommen, dass das dopaminerge System eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer körperlichen und geistigen Abhängigkeit von Betäubungsmitteln spielt.

Erhöhte Dopaminkonzentration in synaptischen Sp alten tritt beispielsweise nach der Gabe von Kokain auf. Daher verringert die Verabreichung von Buspiron die positiven Gefühle, die sich aus der Verabreichung dieses Arzneimittels ergeben. Der Wirkungsmechanismus des Medikaments lässt sich auch auf andere Substanzen übertragen, die das Belohnungszentrum des Gehirns stimulieren.

5-HT1A-Rezeptoren spielen die Rolle von präsynaptischen und postsynaptischen Rezeptoren. Die Stimulation der präsynaptischen Rezeptoren blockiert die Sekretion von Serotonin in die Sp altesynaptisch. Der Prozess wird durch einen Rückkopplungsmechanismus gesteuert. Dies führt zu einer Verringerung der Übertragung in serotonergen Neuronen.

Es wird geschätzt, dass 5-HT1A-Rezeptoren eine wichtige Rolle im Mechanismus der Depression spielen. Studien haben eine verringerte Konzentration dieser Rezeptoren in den präfrontalen und temporalen Bereichen der Großhirnrinde gezeigt. Andererseits wurde bei Suizidopfern eine erhöhte Konzentration von präsynaptischen 5-HT1A-Rezeptoren im Bereich der Kerne des Nahtschafts beobachtet. Es wurde auch geschätzt, dass mehr Rezeptoren dieses Typs für die Verringerung der Anzahl von Serotonin-Neuronen verantwortlich sind.

Worauf sollten Sie bei der Anwendung von Buspiron achten?

Buspiron sollte nicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, die das Nervensystem dämpfen. Bevor Sie ein Präparat, das diesen Inh altsstoff enthält, in die Therapie einführen, sollten Sie schrittweise absetzen:

  • Benzodiazepin-Derivate
  • Beruhigungsmittel
  • Schlaftabletten

Bei manchen Menschen kann Buspiron die psychomotorische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Aus diesem Grund sollten Sie zu Beginn der Einnahme des Arzneimittels auf das Führen eines Autos und anderer Fahrzeuge verzichten. Damit soll sichergestellt werden, wie die Substanz auf unser Gehirn wirkt.

Kontraindikationen für die Verwendung von Buspiron

  • schweres Nierenversagen
  • Epilepsie
  • schweres Leberversagen

Buspiron - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Leider ist Buspiron ein Medikament mit vielen Wechselwirkungen mit anderen medizinischen Präparaten und Lebensmitteln. Seien Sie besonders vorsichtig bei den folgenden Anschlüssen:

  • MAO-Hemmer - diese Kombination kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen
  • Alkohol - kann Angstzustände verstärken
  • Grapefruitsaft - kann zu einem plötzlichen Anstieg der Konzentration des Medikaments im Blut führen
  • Erythromycin
  • Itraconazol
  • Nefazodon
  • Verapamil
  • Diltiazem
  • Diazepam

Buspiron - Nebenwirkungen

Nebenwirkungen während der Behandlung mit Buspiron sind relativ selten. Sie treten am häufigsten zu Beginn des Arzneimittels auf und verschwinden während der Langzeittherapie. Die häufigsten Beschwerden im Zusammenhang mit der Verwendung von Buspiron sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Nervosität
  • Erregung
  • Ungleichgewicht
  • Herzklopfen
  • Krämpfe
  • Müdigkeit
  • trockene Schleimhäute
  • übermäßiges Schwitzen
  • Schmerzen in der Brust
Therapie von Angststörungen

Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Problemen. Sie begleiten oft Depressionen und andere Krankheiten und verschlimmern deren Verlauf.Die aus der Angst resultierenden Probleme werden von der Gesellschaft und den Ärzten oft vernachlässigt. Für einen gesunden Menschen ist es oft schwierig zu verstehen, dass Angst eine Form einer psychischen Störung sein kann. Patienten hören oft, dass sie übertreiben oder „sich zusammenreißen sollten“.

Patienten, die mit Angststörungen zu kämpfen haben, nehmen diese als Quelle des Leidens wahr. Angst ist neben Schmerz eine der schwierigsten Empfindungen für einen Menschen. Die Sofort- und Langzeitbehandlung dieser Erkrankungen ist daher eine der drängendsten Herausforderungen sowohl für Ärzte als auch für die Medizin als Wissenschaft.

Über den AutorSara Janowska, MA in PharmazieDoktorand des interdisziplinären Promotionsstudiums im Bereich der pharmazeutischen und biomedizinischen Wissenschaften an der Medizinischen Universität Lublin und dem Institut für Biotechnologie in Białystok Absolvent des pharmazeutischen Studiums an der Medizinischen Universität Lublin mit Spezialisierung auf Pflanzenmedizin. Sie erwarb einen Master-Abschluss, indem sie eine Dissertation auf dem Gebiet der pharmazeutischen Botanik über die antioxidativen Eigenschaften von Extrakten aus zwanzig Moosarten verteidigte. Derzeit beschäftigt er sich in seiner Forschungsarbeit mit der Synthese neuer Antikrebssubstanzen und der Untersuchung ihrer Eigenschaften auf Krebszelllinien. Zwei Jahre arbeitete sie als Pharmaziemeisterin in einer offenen Apotheke.

Weitere Artikel dieses Autors lesen

Kategorie: