Geruch ist einer der am meisten unterschätzten Sinne. Die Wahrnehmung von Gerüchen beeinflusst, was und wie viel wir essen. Der Geruchssinn warnt vor Gefahren. Gerüche beeinflussen unser Sexualverh alten. Was ist der Mechanismus der menschlichen Wahrnehmung verschiedener Gerüche, wie kann der menschliche Geruchssinn beurteilt werden und welche Probleme können zu einer Riechstörung führen?

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  1. Geruch: Anatomie und Physiologie
  2. Geruch: Funktionen
  3. Geruch: Untersuchung
  4. Geruch: Geruchsstörungen

Der Gerucherregte in der Vergangenheit nicht viel Aufmerksamkeit der Gelehrten - ja, seine Bedeutung war bekannt, aber es wurde diesem Gefühl keine größere Rolle im Menschen zugeschrieben funktioniert.

Mit der Zeit und der durchgeführten Forschung stellte sich jedoch heraus, dass die Rolle des Geruchssinns viel größer ist, als man sich vorstellen kann.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Gene, die nur die Geruchsrezeptoren codieren, etwa 2 % des gesamten menschlichen Genoms ausmachen.

Der Geruchssinn beim Menschen ist definitiv nicht so entwickelt wie bei Tieren, er ist auch nicht so empfindlich wie bei Tieren, aber dennoch sind der Geruchssinn und die damit verbundenen Prozesse ziemlich kompliziert und für das Funktionieren des Menschen einfach unerlässlich.

Geruch: Anatomie und Physiologie

Duftstoffe sind nichts anderes als flüchtige Verbindungen, die mit der Luft in die Nasenhöhle gelangen, genauer gesagt in das olfaktorische Epithel darin.

Es befindet sich innerhalb der Nasenhöhle - auf jeder Seite, links und rechts, und bedeckt eine Fläche von etwa 2,5 cm².

Auf diesem relativ kleinen Areal gibt es eine große Anzahl von Rezeptoren für Duftstoffe - beim Menschen gibt es schätzungsweise bis zu 50 Millionen davon in der Nasenhöhle.

Innerhalb des olfaktorischen Epithels (Riechfeld) gibt es mehrere Arten von Zellen, die bipolare, Stütz- und Basalzellen sind.

Die Rolle der Rezeptoren wird von bipolaren Zellen gespielt, von denen jede etwa ein Dutzend Flimmerhärchen besitzt. Sie werden in den Schleim getaucht, der das olfaktorische Epithel bedeckt – die Duftstoffe, die diesen Bereich erreichen, lösen sich darin auf.

Ein wichtiges Partikel im Schleim ist das Geruchsbindungsprotein (OBP).Protein), dessen Aufgabe es ist, Geruchspartikel in die Nasenhöhle zu transportieren.

Bipolare Zellen haben, wie der Name schon sagt, zwei Pole - aus dem zweiten entstehen die Axonfortsätze, die letztlich den sogenannten olfaktorische Fäden. Sie gehen zu den nächsten Zellen, die zum Riechtrakt gehören, bis schließlich die von den Riechrezeptoren empfangenen Reize die darin befindlichen Riechzentren erreichen, unter anderem Gyrus des Hippocampus und Amygdala und Cortex des Gehirns

Verschiedene Menschen zeichnen sich durch eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Geruchsreizen aus - das ist eine Art individuelles Merkmal. Insgesamt wird jedoch geschätzt, dass der Durchschnittsmensch etwa 10.000 verschiedene Gerüche wahrnehmen kann.

Geruch: Funktionen

Die geruchsintensiven Aufgaben zeichnen sich durch weit mehr aus, als man vermuten mag.

Zunächst einmal hat es eine Schutzfunktion - dank des Geruchssinns kann eine Person Gerüche erkennen, die auf eine Bedrohung hinweisen, was für sie ein Signal zur Flucht sein kann (z. B. Brandgeruch)

Auch beim Essen ist der Geruchssinn wichtig - der Geruch eines Gerichts, denn er hat Einfluss darauf, ob wir überhaupt danach greifen, aber auch, ob es uns schmeckt.

Der Geruchssinn reguliert auch die Speichel- und Magensaftsekretion bei der Nahrungsaufnahme.

Die Funktionen des Geruchssinns sind von dem Moment an, in dem eine Person auf die Welt kommt, deutlich sichtbar.

Dank des Geruchssinns kann das Neugeborene seine Mutter erkennen, der Geruchssinn ist auch wichtig, um den Reflex auszulösen, an der Brust der Mutter zu saugen.

Interessanterweise kann Geruch die sexuelle Aktivität bei Menschen regulieren, angenehme Gerüche können auch … zu intellektueller Anstrengung mobilisieren.

Geruch: Untersuchung

Theoretisch scheint der Geruchstest einfach zu sein, in der Praxis ist er es aber nicht.

Schwierigkeiten bei der Beurteilung des Geruchssinns sind vor allem darauf zurückzuführen, dass der Geruchstest sehr subjektiv ist – schließlich sagt der Patient selbst, ob er den Geruch wahrnimmt oder gar nicht wahrnimmt.

Bei der klassischen Geruchsprüfung wurden die Probanden aufgefordert, Substanzen mit charakteristischen Gerüchen zu riechen, z.B. Vanille oder Ammoniaklösung.

Diese Art der Analyse ermöglicht eine grundlegende Beurteilung der Funktion des Geruchssinns bei einer bestimmten Person, liefert jedoch keine vollständigen Informationen darüber, wie ein bestimmter Patient tatsächlich riecht.

Glücklicherweise gibt es inzwischen Studien, die es erlauben, weitaus detailliertere Aspekte zu bewertenin Bezug auf den Geruchssinn - wir sprechen von Tests, mit denen Sie feststellen können:

      • Geruchserkennungsschwelle (bestimmt die niedrigste Konzentration einer bestimmten Substanz, die es dem Patienten ermöglicht, sie zu erkennen)
      • Geruchswahrnehmungsschwelle (gibt Auskunft über die niedrigste Konzentration einer bestimmten Substanz, die von der getesteten Person wahrgenommen wird)
      • Geruchsunterscheidungsschwelle (um zu beurteilen, wie hoch die Konzentrationen von zwei oder mehr verschiedenen Duftstoffen sein müssen, damit der Patient sie als separate Gerüche betrachtet)

Die oben genannten Parameter werden in Tests bewertet, die ebenfalls subjektiv sind. Es ist jedoch möglich, objektive Geruchstests durchzuführen, bei denen es sich um die Untersuchung von Geruchspotentialen und das Elektrophaktogramm handelt.

Die Darstellung des Riechkolbens ist in bildgebenden Verfahren (wie z. B. Magnetresonanztomographie) möglich, die Aktivierung der Riechzentren als Reaktion auf Geruchsreize kann auch mittels Positronen-Emissions-Tomographie oder funktioneller Magnetresonanz beurteilt werden

Geruch: Geruchsstörungen

Geruchsstörungen können verschiedene Formen annehmen - es kommt vor, dass der Patient mit einer geschwächten Wahrnehmung von Gerüchen (Hyposmie) zu kämpfen hat, sie überhaupt nicht spürt (der Zustand wird als Anosmie bezeichnet), außerdem besteht auch eine Überempfindlichkeit gegenüber Gerüchen möglich (ein Problem namens Hyperosmie).

Beim Menschen kann es auch zu einer Kakosmie kommen, also der Wahrnehmung unangenehmer Geruchsempfindungen, sowie zu einer Parosmie, die durch eine falsche Wahrnehmung von Geruchsempfindungen gekennzeichnet ist.

Es ist auch möglich, dass Menschen olfaktorische Halluzinationen entwickeln, also das Gefühl von Gerüchen, die nicht wirklich vorhanden sind.

Ein Patient, der über einen längeren Zeitraum an einer Riechstörung leidet, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen - es gibt viele mögliche Ursachen für ein solches Problem und dazu können gehören:

      • neurologische Erkrankungen (z. B. Morbus Parkinson, Multiple Sklerose oder Alzheimer, Migräne, Epilepsie)
      • Diabetes
      • chronische Sinusitis
      • Schädigung des Riechepithels (z. B. durch Rauchen oder den Missbrauch von abschwellenden Nasenmitteln)
      • Tumore des Zentralnervensystems (insbesondere Tumoren im Frontallappen)
      • Erbkrankheiten (z. B. Morbus Gaucher)
      • Nierenerkrankung
      • Geisteskrankheit (z. B. Schizophrenie)

Bei Riechstörungen muss nach der Ursache geforscht werden, da sie meist geheilt werden müssenKonzentration auf das Problem, das zu ihnen geführt hat.

Bei der Diagnostik von Riechstörungen ist es notwendig, nicht nur entsprechende Tests zur Beurteilung des Geruchssinns durchzuführen, sondern auch mit dem Patienten eine Anamnese über den Zeitpunkt zu erheben, ab dem die Riechstörungen (insbesondere deren plötzliches Auftreten) aufgetreten sind Beginn ist besorgniserregend), die Einnahme von Medikamenten und Krankheiten, die ihn belasten und von Genussmitteln (insbesondere Alkohol und Zigaretten) Gebrauch machen.

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Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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