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Lähmung (Lähmung) ist eine Situation, in der die Funktion eines, mehrerer Muskeln oder einer ganzen Muskelgruppe verloren geht. Dieser Zustand (insbesondere wenn das Ausmaß der Lähmung ausgedehnt ist) kann die tägliche Funktionsfähigkeit der Patienten erheblich beeinträchtigen und kann durch viele verschiedene Pathologien verursacht werden.

Lähmung( Lähmung ) ist der Verlust der Fähigkeit, die von diesem Prozess betroffenen Muskeln zu bewegen.

Ein Mensch ohne richtige Muskelfunktion kann nicht alleine existieren - schließlich ist auch ein so elementarer Prozess wie der Gasaustausch für die Muskeln verantwortlich, denn das ist die Bewegung der Atemmuskulatur ermöglicht das Atmen

Lähmungen können durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden, sowohl ein im Laufe des Lebens erlittener Schlaganfall als auch eine angeborene Spina bifida können für ihre Entstehung verantwortlich sein. Die Diagnose der Lähmungsgrundlage ist wichtig, da sie es ermöglicht, die geeignete Behandlung für einen bestimmten Patienten auszuwählen – in einigen Fällen handelt es sich um Rehabilitation, in anderen Fällen ist es sogar möglich, die Lähmung zu beseitigen und den Patienten wieder in seine frühere Fitness zu versetzen.

Lähmung: verursacht

Ursache einer Lähmung kann jede Krankheit sein, die die Reizübertragung zwischen Nerven- und Muskelzellen stört. Im Zuge einer Lähmung kommen die Signale des Nervensystems, die die Muskeln zur Arbeit anregen, einfach nicht an.

Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Lähmungen - laut Statistik sind Krankheiten dieser Gruppe in den Vereinigten Staaten für fast 30% der Fälle dieses Problems verantwortlich. Die anderen häufigsten Ursachen für Muskelfunktionsstörungen stellen Verletzungen des Rückenmarks und Multiple Sklerose dar. Lähmungen können die Folge vieler verschiedener Krankheiten sein, zusätzlich zu den oben aufgeführten, tritt das Problem auch auf im Verlauf von:

  • Kinderlähmung
  • Zerebralparese
  • periphere Neuropathie
  • Parkinson-Krankheit
  • Amyotrophe Lateralsklerose
  • Spina bifida
  • des Guillain-Barre-Teams
  • Vergiftung (z. B. mit Schlangengiften oder durch Kontakt mit anderen giften, z. B. Curare)
  • Kopfverletzungen
  • Neoplasmen und neoplastische Metastasen des Nervensystems (insbesondere solche, die sich in der Nähe von motorischen Zentren und Strukturen befindenGehirn oder Rückenmark)
  • Friedreich-Ataxie
  • Borreliose

Lähmung: Symptome

Das dominierende Problem im Verlauf der Lähmung ist die Beeinträchtigung der motorischen Leistungsfähigkeit. Der Patient kann sich mit der gegebenen Muskulatur gar nicht mehr bewegen (totale Lähmung) oder stark eingeschränkt (partielle Lähmung).Lähmungen gehen nicht nur mit Bewegungsstörungen einher. Ein gelähmter Patient kann auch ein vermindertes Gefühl haben, manche Patienten können ein Kribbeln oder ein Taubheitsgefühl verspüren. Andere Probleme, die als Folge einer Lähmung auftreten können (besonders wenn sie die untere Körperhälfte betrifft), sind:

  • Harninkontinenz
  • Stuhlinkontinenz
  • sexuelle Dysfunktion (z. B. Impotenz)

Lähmung: Typen

Die einfachste Einteilung der Lähmungen ist, ob sie lokal (z. B. nur das Gesicht oder sogar ein Teil davon oder eine Hand) oder generalisiert sind. Lähmungen können dauerhaft, irreversibel, aber auch vorübergehend sein – letzteres ist beispielsweise bei einer Lähmung des Gesichtsnervs der Fall. Auch die Lähmung deckt ihr Spektrum ab und wird aus diesem Grund unterschieden durch:

  • Monoplegie : Lähmung eines Gliedes
  • Hemiplegie : Lähmung der oberen und unteren Extremitäten einer Körperseite
  • Querschnittslähmung : Lähmung beider unteren Extremitäten, möglicherweise begleitet von Lähmungen der Strukturen im Beckenbereich
  • Tetraplegieę (aliasTetraplegie ): Tetraplegie

Die nächste Division wird unterschieden durch:

  • spastische Lähmung : assoziiert mit Schädigung der motorischen Strukturen im Zentralnervensystem, mit erhöhtem Muskeltonus, pathologischen Reflexen, aber keiner Muskelatrophie,
  • schlaffe Lähmung : resultiert aus einer Schädigung der Nerven, die die Muskeln mit Impulsen versorgen, bei schlaffer Lähmung ist der Muskeltonus reduziert, Reflexe sind aufgehoben und der Patient baut mit der Zeit Muskeln auf Atrophie .

Lähmung: Diagnostik

Lähmung ist ein Symptom, dessen Ursache unbedingt identifiziert werden sollte. Ein Beispiel sind die Zustände, die mit Ischämie des Zentralnervensystems verbunden sind: Hemiplegie kann eine Manifestation eines geringfügigen Schlaganfalls sein und sich spontan (im Laufe der Zeit) auflösen. Wenn Sie diese Art von Problem haben, können Sie sich behandeln lassen, um einen größeren Schlaganfall in der Zukunft zu verhindern.Grundlage für die Diagnose einer Lähmung ist eine ärztliche Untersuchung – sowohl subjektiv (Anamnese) als auch körperlich. Bei letzterem ist der wichtigste Faktor die neurologische Untersuchung, bei der unter anderem die Beurteilung von Reflexe wird auch überprüft, ob der Patient Sensibilitätsstörungen hat.Bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) werden natürlich zur Diagnose von Lähmungen eingesetzt. Auch ein Standard-Röntgenbild ist hilfreich, da es beispielsweise nach einer Verletzung das Vorhandensein von Brüchen in der Wirbelsäule zeigen kann, die zu einer Verletzung der Kontinuität des Rückenmarks oder Druck (z. B. Knochensplitter) führen können diese Struktur. Ergänzend zur Diagnostik kommen elektrophysiologische Tests wie die Elektromyographie (EMG) zum Einsatz. Patienten werden auch Laboruntersuchungen unterzogen, deren Umfang von der vermuteten Ätiologie der Lähmung abhängt (z. B. bei Verdacht auf ein Guillain-Barré-Syndrom wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, bei der der Liquor zur Beurteilung entnommen wird). schlussfolgern, wo der Schaden auf der Grundlage der Symptome des Patienten aufgetreten ist:

  • Lähmung aller Gliedmaßen mit Lähmung oder Funktionseinschränkung der Atemmuskulatur - möglicherweise eine Verletzung auf Höhe C1-C4 des Rückenmarks,
  • Lähmung der unteren Gliedmaßen mit der Möglichkeit, die Ellbogen zu beugen und (möglicherweise) der Fähigkeit, die Finger der Hände zu bewegen - Trauma auf Höhe C7 der Wirbelsäule,
  • erh altene Funktion der oberen Extremitäten mit Lähmung der unteren Körperhälfte - Wirbelsäulenverletzung im Segment T2-T12,
  • eingeschränkte Beweglichkeit der unteren Extremitäten (Bewegungsstörungen der Hüfte, Knie und Füße): Trauma im Segment L1-L5

Lähmung: Behandlung

Das Problem der Lähmung, wie bereits erwähnt, wird am häufigsten mit Schlaganfällen in Verbindung gebracht. Eine Verbesserung der motorischen Aktivität bei Patienten mit Lähmungen ist durch regelmäßige Rehabilitation möglich. In diesem Fall können dank des Phänomens der Plastizität des Nervensystems gute Ergebnisse erzielt werden - unter dem Einfluss von Bewegung können bestimmte Gehirnzentren neue Funktionen erwerben, wodurch der Bewegungsumfang für den Patienten möglich wird wird steigen. In einer Situation, in der die Lähmung eines Patienten dauerhaft ist, stehen Geräte zur Verfügung, um seine Mobilität zu verbessern, wie z. B. spezielle Rollstühle oder die sogenannten Gehhilfen (der optimale Gerätetyp für den Patienten hängt vom Grad seiner Behinderung ab). Es ist sehr wichtig für Patienten mit drastischeneingeschränkter Mobilität (in Verbindung mit z. B. Tetraplegie), achten Sie auf die Folgen einer chronischen Immobilisierung. Dazu gehören Druckgeschwüre, die, wenn sie entstehen, schwer zu behandeln sind und in der Regel lange bestehen bleiben. Um dem entgegenzuwirken, sollte man an häufige Lageveränderungen eines gelähmten Patienten denken, und auch spezielle Anti-Dekubitus-Matratzen stellen eine hilfreiche Rolle bei der Prävention chronischer Wunden dar. Wie bereits erwähnt, ist manche Lähmung vorübergehend und sie ist es auch relativ einfach zu einer Lösung des Problems des Patienten führen - ja, zum Beispiel beim Guillain-Barré-Syndrom, bei dem die Lähmung nach intravenöser Verabreichung von Immunglobulinen an den Patienten abklingen kann.

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