Adenokarzinom oder Adenokarzinom ist eine Art bösartiger Tumor. Das Adenokarzinom ist eine histologische Art von Neoplasma, daher wurde es auf der Grundlage der mikroskopischen Struktur identifiziert. Adenokarzinome im menschlichen Körper können sich überall dort entwickeln, wo ein Drüsenepithel vorhanden ist. Daher gibt es viele mögliche Orte für ein Adenokarzinom, von denen die häufigsten Dickdarm, Magen, Lunge, Gebärmutter, Prostata und Bauchspeicheldrüse sind. Erfahren Sie, wie ein Adenokarzinom entsteht, wie ein Adenokarzinom diagnostiziert wird, wie die Prognose eines Adenokarzinoms bestimmt wird und welche Organe an einem Adenokarzinom beteiligt sein können.

Adenokarzinom(lat.Adenokarzinom ) ist eine andere Bezeichnung für Adenokarzinom. Um das Konzept des Adenokarzinoms zu verstehen, ist es wichtig, die grundlegenden Definitionen auf dem Gebiet der Onkologie zu kennen - was ist Krebs im Allgemeinen und was ermöglicht es, einen bestimmten Tumor als Adenokarzinom zu bezeichnen?

Der Name "Krebs" bedeutet eine bösartige Neubildung, die von Epithelgewebe ausgeht. Krebs kann also in unserem Körper überall dort entstehen, wo ein Epithel vorhanden ist. Wissenswert ist auch, dass es im menschlichen Körper verschiedene Arten von Epithel gibt – zum Beispiel Plattenepithel, Urothelepithel (Harnwegsepithel) oder Drüsenepithel. In einem gut funktionierenden Epithel finden ständig Prozesse der Zellerneuerung und -vermehrung statt. Diese Prozesse werden streng kontrolliert.

Im Prozess der Krebsentstehung, d.h. Onkogenese entkommen Zellen der normalen Regulation - sie beginnen sich unkontrolliert zu vermehren und ihre Struktur wird gestört. Wenn solche Veränderungen innerhalb des Epithels auftreten, entsteht ein bösartiger Tumor des Epithelgewebes - Krebs. Ähnlich wie verschiedene Epitheltypen können auch verschiedene Krebsarten im menschlichen Körper entstehen – zum Beispiel Plattenepithelkarzinom, Urothelkarzinom und das beschriebene Adenokarzinom, also Adenokarzinom.

Adenokarzinome können überall dort entstehen, wo Drüsenepithel vorhanden ist. Das Drüsenepithel ist eine Epithelart, deren Hauptfunktion die Produktion verschiedener Sekrete ist. Das Drüsenepithel findet sich an vielen Stellen – in allen Drüsen unseres Körpers. Die Art des produzierten Sekrets hängt vom Ort ab – das können Schleim, Galle, Speichel, Hormone oder Verdauungsenzyme sein. Drüsenepitheles kleidet praktisch den gesamten Verdauungstrakt aus – von der Speiseröhre über den Magen bis zum Dickdarm. Die Drüsenepithelzellen finden sich auch in den Bronchien, dem Uteruskörper, der Prostata, der Brust, der Bauchspeicheldrüse, den Gallengängen, den Speicheldrüsen und der Schilddrüse. Ein Adenokarzinom kann sich in jedem der im Drüsenepithel aufgeführten Organe entwickeln.

Adenokarzinom - Diagnose

Wir kennen bereits die allgemeine Definition des Adenokarzinoms. Es ist also an der Zeit, sich zu fragen: Auf welcher Grundlage kann ein Arzt schlussfolgern, dass es sich bei dem bei einem bestimmten Patienten diagnostizierten Krebs um ein Adenokarzinom handelt? Der erste Verdacht kann aufgrund der Lokalisation entstehen – wenn der größte Teil des Organs aus Drüsenepithel besteht, dann können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit vermuten, dass es sich bei einer in diesem Organ lokalisierten bösartigen Neubildung um ein Adenokarzinom handelt.

Beispielsweise sind bis zu 95 % der bösartigen Tumore des Magens und 80 % der bösartigen Tumore der Gebärmutter Adenokarzinome. Mikroskopisch gesehen ist jedoch kein Organ völlig einheitlich - der neoplastische Prozess kann seinen Ursprung in anderen Zellen als dem Drüsenepithel haben. Darüber hinaus kann es sich bei der festgestellten Veränderung auch um eine gutartige Neubildung handeln oder ganz anderer Art (z. B. entzündlich) sein.

Für eine sichere Diagnose eines Adenokarzinoms ist daher eine mikroskopische, also histopathologische Untersuchung des Tumorgewebes notwendig. Das Untersuchungsmaterial kann bei einer Biopsie, also der Entnahme eines Tumorgewebefragments zur Untersuchung, oder bei einer Operation zur Entfernung des Tumors gewonnen werden. Die erste Option wird jedoch häufiger verwendet – eine frühere histopathologische Untersuchung liefert viele wertvolle Informationen, die bei der Behandlungsplanung nützlich sind.

Adenokarzinom - Prognose

Die Diagnose eines Adenokarzinoms als Subtyp einer bösartigen Neubildung ist für Patienten von großer Bedeutung. Erlaubt die Diagnose eines Adenokarzinoms einer Person, die Prognose sofort zu bestimmen? Leider nein - die Diagnose "Adenokarzinom" bedeutet nur die mikroskopische Struktur des Tumors und die Tatsache, dass sein Ausgangspunkt das Drüsenepithel war.

Die Prognose für jedes Adenokarzinom kann unterschiedlich sein - es gibt sowohl Adenokarzinome mit einer Chance auf vollständige Genesung als auch Adenokarzinome mit einer deutlich schlechteren Prognose.

Um eine vollständige Aussage über die Prognose zu erh alten, ist es notwendig, sich ein vollständiges Bild der Tumorerkrankung zu verschaffen - zunächst einmal das Stadium und den Grad der histologischen Malignität. In der Onkologie nennt man diese Informationen (auf Englisch) Staging und Grading. Das Staging, also das Stadium des Krebsfortschritts, gibt Aufschluss über die Ausmaße des Primärtumors und der UmgebungLymphknoten und das Vorhandensein von Fernmetastasen.

Basierend auf diesen Merkmalen haben die meisten bösartigen Neubildungen 4 Stadien des klinischen Fortschritts - von I bis IV. Das Grading, d. h. der Grad der histologischen Malignität, betrifft die Struktur neoplastischer Zellen. Geringgradige Tumorzellen erh alten normalerweise G1, intermediäre G2 und hochgradige G3.

Nur mit den oben genannten Informationen können wir die Prognose eines Patienten mit diagnostiziertem Adenokarzinom beurteilen. Es ist nicht schwer zu erraten, dass das Adenokarzinom im Stadium I mit G1-Merkmal mit einer viel besseren Prognose verbunden ist als das Adenokarzinom im Stadium IV mit histologischer Malignität G3. '

Es ist auch zu bedenken, dass die Prognose jedes Patienten von weiteren Faktoren beeinflusst wird, wie der Lokalisation der Neubildung, dem Vorliegen von Komorbiditäten oder der Möglichkeit einer radikalonkologischen Therapie.

Adenokarzinom - die häufigsten Lokalisationen

Es gibt viele mögliche Orte für ein Adenokarzinom. Allen Adenokarzinomen gemeinsam ist der Ort der Tumorentstehung, das Drüsenepithel. Adenokarzinome verschiedener Organe können jedoch völlig unterschiedliche klinische Merkmale aufweisen – zum Beispiel verursacht das Adenokarzinom des Endometriums relativ früh Symptome in Form von abnormalen Blutungen, während das Adenokarzinom des Magens lange Zeit asymptomatisch bleibt.

Die unterschiedliche Lokalisation von Adenokarzinomen beeinflusst auch verschiedene Methoden ihrer Behandlung. Nachfolgend sind die charakteristischen Merkmale der häufigsten Adenokarzinome dargestellt.

  • kolorektales Adenokarzinom

Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von Dickdarmkrebs. Zu den Symptomen eines kolorektalen Adenokarzinoms können Bauchschmerzen, Anämie, Blut im Stuhl und eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten gehören.

Das kolorektale Adenokarzinom entwickelt sich in den meisten Fällen auf der Grundlage eines gutartigen Tumors - eines Adenoms. Die Umwandlung eines gutartigen Adenoms in einen bösartigen Tumor dauert nach heutigem medizinischen Kenntnisstand min. 10 Jahre. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten einer wirksamen Prävention des kolorektalen Adenokarzinoms.

Der Screening-Test für diesen Krebs ist die Koloskopie, die allen Patienten über 50 Jahren empfohlen wird. Wenn Adenome während der Koloskopie sichtbar gemacht werden, reduziert ihre Entfernung das Risiko eines kolorektalen Adenokarzinoms erheblich.

  • Adenokarzinom des Magens

Das Adenokarzinom des Magens entwickelt sich innerhalb der Magendrüsen. Das Adenokarzinom macht bis zu 95 % aller bösartigen Tumore des Magens aus. Häufigkeit vonDas Adenokarzinom des Magens in Polen nimmt systematisch ab, dennoch werden die meisten Fälle in hohem Maße diagnostiziert.

Der Test, der die größte Wirksamkeit bei der Erkennung von Magenkrebs zeigt, ist die Gastroskopie in Kombination mit der Entnahme von Proben für die histopathologische Untersuchung. Die beste Prognose beim Adenokarzinom des Magens haben Patienten, die während der Operation vollständig reseziert werden können.

  • Lungenadenokarzinom

Es gibt viele histologische Arten von Lungenkrebs, die sich in Prognose und Ansprechen auf verschiedene Behandlungen unterscheiden. Das Adenokarzinom der Lunge macht etwa 30 % aller Fälle von Lungenkrebs aus.

Die charakteristischen Merkmale dieses Neoplasmas sind seine Lage in den peripheren (äußeren) Teilen der Lunge, die Möglichkeit seines Auftretens bei nicht rauchenden Patienten und sein Vorherrschen bei Frauen.

Die Behandlungsmethode des Lungenadenokarzinoms hängt in erster Linie vom Stadium des Tumors ab. Die chirurgische Behandlung spielt in den frühen Stadien der Erkrankung eine große Rolle. In späteren Stadien sowie in Form von Komplementärtherapie, Chemotherapie und der sogenannten zielgerichtete Therapien.

  • Adenokarzinom des Endometriums

Endometrium-Adenokarzinom entwickelt sich im Endometrium, der Gebärmutterschleimhaut. Endometrium-Adenokarzinom ist ein Beispiel für einen Krebs, der in den meisten Fällen frühe klinische Symptome hervorruft – abnormale vaginale Blutungen. Dadurch wird die Diagnose schnell gestellt und eine frühzeitige Operation ermöglicht in vielen Fällen eine vollständige Genesung.

Das Adenokarzinom des Endometriums gehört zu den hormonabhängigen Neubildungen. Dies bedeutet, dass seine Entwicklung mit der übermäßigen, unangemessenen Aktivität der weiblichen Sexualhormone - Östrogene - verbunden ist.

Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor, der zu hormonellen Störungen führt und das Risiko für diese Krebsart erhöht.

  • Adenokarzinom der Prostata

Prostatakrebs ist die zweithäufigste bösartige Neubildung bei Männern. In den meisten Fällen ist das Prostata-Adenokarzinom durch ein relativ langsames Wachstum gekennzeichnet. Infolgedessen wird die Krankheit oft in einem begrenzten Stadium erkannt, das eine vollständige Genesung ermöglicht.

Prostata-Adenokarzinom kann asymptomatisch sein oder Störungen beim Wasserlassen verursachen (z. B. Pollakisurie). Die grundlegende Methode zur Behandlung von Prostatakrebs ist die operative Entfernung der Prostata mit Samenbläschen (Prostatektomie).

Eine Alternative zur Operation kann eine Strahlentherapie sein, währendDie am häufigsten angewandte Methode der adjuvanten Behandlung ist die Hormontherapie. Die Entstehung des Prostata-Adenokarzinoms hängt mit dem Einfluss männlicher Sexualhormone – Androgene – zusammen.

  • Adenokarzinom des Pankreas

Das Adenokarzinom ist die häufigste Art bösartiger Neubildungen der Bauchspeicheldrüse - es macht etwa 90 % aller Fälle aus. Das Adenokarzinom des Pankreas ist ein Beispiel für ein Adenokarzinom mit ernster Prognose und unbefriedigenden Behandlungsergebnissen. In den meisten Fällen wird die Erkrankung erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt.

Die Hauptprobleme beim Adenokarzinom des Pankreas sind die lange asymptomatische Phase, das Fehlen von Screening-Tests, die eine Chance zur Krebsfrüherkennung bieten, und erhebliche operative Schwierigkeiten (die Bauchspeicheldrüse ist eines der Organe, die bei Operationen am schwierigsten zugänglich sind).

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