Bronchiektasie ist eine Krankheit, die durch eine abnormale Erweiterung der Bronchienwände und eine Entzündung in ihnen gekennzeichnet ist. Bronchiektasie ist eine schwere Krankheit, die zu den sogenannten führen kann Lungenherz- und Kreislaufversagen. Was sind die Ursachen und Symptome einer Bronchiektasie? Wie läuft die Behandlung?

Bronchiektasenist eine Krankheit, deren Wesen eine irreversible, abnormale Erweiterung der Bronchialwände ist, die als Folge einer Schädigung ihrer Struktur auftritt.

Die Atemwege produzieren normalerweise eine kleine Menge Schleim, um zu verhindern, dass Mikroorganismen in die Lunge gelangen. Dieser Schleim wird dann zusammen mit pathogenen Mikroben in den Rachen getragen und aus den Atemwegen entfernt, um eine Infektion zu verhindern. In einigen Fällen sammelt sich jedoch Schleim in den Atemwegen, was zur Vermehrung von Krankheitserregern und weiteren Entzündungen, Schäden an der Struktur der Bronchialwände und deren Erweiterung führt.

Bronchiektasen - Ursachen

Bronchiektasen können sich bei angeborenen Erkrankungen wie beispielsweise Mukoviszidose, abnormen Zilien (primäre Ziliendyskinesie - PCD) und primären Immundefekten entwickeln.

Bronchiektasen können auch eine Folge schwerer Infektionen der Atemwege sein - insbesondere Tuberkulose, Masern, Keuchhusten und eine Komplikation der Grippe. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, ist auch bei Menschen hoch, die mit COPD, schwerem Asthma oder einer interstitiellen Lungenerkrankung zu kämpfen haben.

Bronchiektasen können bei Menschen mit systemischen Erkrankungen wie erworbener Immunschwäche (z. B. AIDS), Bindegewebserkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen auftreten.

Andere Ursachen für Bronchiektasen sind ein Fremdkörper oder ein Tumor in den Atemwegen, gastroösophagealer Reflux und das Einatmen giftiger Gase oder Reizstoffe (einschließlich langjährigem Zigarettenrauchen).

Bronchiektasen - Symptome

  • chronischer Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Verschlechterung der Belastungstoleranz
  • übermäßiges Aushusten von Auswurf, der normalerweise gelb ist
  • Hämoptyse, meist verursacht durch Schädigung der entzündeten Schleimhaut
  • wiederholtAtemwegs- und Lungeninfektionen begleitet von Symptomen wie Fieber, allgemeiner Müdigkeit, Gewichtsverlust
  • Finger stecken
Wichtig

Bronchiektasie kann zu Lungenentzündung führen

Charakteristisch für Bronchiektasen ist ein chronischer Husten, der zu Druckänderungen in den Atemwegen führt, die das Kreislaufsystem belasten. Als Konsequenz werden die sogPulmonales Herzsyndrom , d.h. zur Hypertrophie und Vergrößerung der rechten Herzkammer des Herzmuskels, was zu Kreislaufversagen führen kann.

Bronchiektasie - Diagnose

  • Gespräch - der Arzt fragt den Patienten nach Atemwegserkrankungen im Kindes- oder Jugend alter, z.B. Lungenentzündung, Bronchitis
  • Auskultation des Patienten - bei Bronchiektasen knistert, rasselt, pfeift und pfeift
  • Bronchoskopie - Sie können Material für mikrobiologische und histopathologische Untersuchungen sammeln
  • Hochauflösende Computertomographie (TKWR)

Zusätzlich kann der Arzt je nach Symptomatik z. B. Röntgen der Nasennebenhöhlen, Auswurf- oder Bronchialsekretkulturen bei Pilzen, Tuberkulose und Rheumafaktorbestimmung zur Ursachenfindung anordnen der Krankheit.

Behandlung von Bronchiektasen

Der Patient erhält Mukolytika - Medikamente, deren Aufgabe es ist, das Aushusten der restlichen Sekrete zu erleichtern, um die Atemwege zu reinigen. Die Therapie umfasst auch die Behandlung von Exazerbationen (Verabreichung von Antibiotika), Sauerstofftherapie und Infektionsprävention (z. B. Grippeschutzimpfung).

Eine chirurgische Behandlung wird in Ausnahmesituationen durchgeführt - wenn der Patient trotz angemessener Behandlung häufige Rückfälle erleidet, sowie bei Patienten mit dem Risiko massiver Blutungen und in Fällen von lokalisierter Dilatation.

Bronchiektasie - Prognose

Wissenschaftler machten sich daran, die Prognose von Patienten mit Bronchiektasen zu bestimmen, indem sie sie mit einer Gruppe von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma verglichen. Es stellte sich heraus, dass das Todesrisiko bei Patienten mit COPD am höchsten, bei Patienten mit Asthma am niedrigsten und bei Bronchiektasen indirekt war (28 % der Patienten mit Bronchiektasen, 38 % der COPD-Patienten und 20 % der Patienten mit Bronchiektasen starben während dieser Zeit der Nachbeobachtungszeit). Asthma).

Wissenswert

Bronchiektasie kann verhindert werden

Impfungen im Kindes alter gegen Keuchhusten und Masern können die Entstehung von Bronchiektasen verhindern. Auch regelmäßige Impfungen werden empfohlengegen Influenza und Pneumokokken-Pneumonie, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch die Krankheit aufgrund einer bakteriellen Infektion zu verringern.

Sie sollten auch das Rauchen, das Einatmen von Tabakrauch und den Aufenth alt an einem Ort mit Pilzbefall vermeiden.

Literaturverzeichnis:

Czerniawska J., Hawryłkiewicz, I., Górecka D.,Dreißigjährige Beobachtung eines Patienten mit Bronchiektasen , "Pneumonologia i Allergologia Polska" 2007, 75

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