Patienten, die sich beispielsweise einer Magnetresonanztomographie oder einer Koronarangiographie unterziehen müssen, erh alten ein Kontrastmittel. Vor diesen Tests wird ein spezieller Fragebogen ausgefüllt. Es enthält Informationen zu möglichen Nebenwirkungen des Kontrastmittels sowie eine Frage zur Kontrastmittelallergie. Die meisten Patienten fragen sich, was das Kontrastmittel ist und wie sie wissen können, ob sie allergisch darauf reagieren, wenn sie es noch nicht hatten. Wir erklären dieses Geheimnis weiter unten.

Contrastist ein Kontrastmittel, das in der diagnostischen Bildgebung verwendet wird. In seltenen Fällen können einige Patientenallergisch gegen Kontrastmittel sein . Das Kontrastmittel wird Patienten verabreicht, die sich einer Magnetresonanztomographie oder einer Computertomographie unterziehen. Kontrastmittel werden auch in der interventionellen Kardiologie häufig eingesetzt, sowohl in der Diagnostik als auch während der Eingriffe selbst.

Kontrast in der interventionellen Kardiologie

- Kontrastmittel werden benötigt, um die Koronararterien bei interventionellen kardiologischen Verfahren sichtbar zu machen. Dank dessen können wir die Koronararterien sehen und auf dieser Grundlage ihre Anatomie und die Art der atherosklerotischen Läsionen bestimmen. Erstens, treten diese Veränderungen auf, was sind sie und wo befinden sie sich? Dank dessen können wir eine Entscheidung über die geeignete Behandlung treffen. Auf dieser Grundlage können wir den Patienten konservativ, d. h. mit Tabletten, behandeln, wir können einen Reparatureingriff, d. h. einen koronaren Angioplastie-Eingriff, anbieten. Bei sehr fortgeschrittenen Läsionen kann der Patient eine Herzoperation benötigen und eine Operation in Betracht ziehen. Die traurigste Option bleibt, wenn der Grad der Vordringung und Zerstörung der Herzkranzgefäße nichts anderes als eine medikamentöse Behandlung zulässt. Bei der Koronarangioplastie lässt sich anhand des Kontrastmittels die korrekte Einstellung des Führungsdrahtes beurteilen, also des Drahtes, an dem wir das Gerät in die Koronararterie einführen, des Ballonkatheters, mit dem wir die atherosklerotische Läsion aufweiten, und schließlich, ob die Positionierung des der Koronarstent in Ordnung ist und ob der Blutfluss nach dem Eingriff korrekt ist. Außerdem können wir feststellen, ob wir es mit postoperativen Komplikationen zu tun haben, die zum Beispiel bei einem Riss der inneren Gefäßschicht auftreten können - erklärt ausführlich Dr. Janusz Szczupak, Leiter des Zentrums für Invasive Kardiologie,Elektrotherapie und Angiologie in Krosno

Dank des Kontrasts können Ärzte unsere Herzkranzgefäße auf den Monitoren sehen, der Kontrast ist ein Maß, das unter Röntgenstrahlen gut sichtbar ist. Ohne einen Kontrast zu schaffen, ist es unmöglich, es zu sehen. Kontrast wird in einer Vielzahl von, aber nicht allen bildgebenden Verfahren verwendet.

Bildgebende Tests mit Kontrastmitteln

- Einige bildgebende Verfahren erfordern einen Kontrast. Es handelt sich hauptsächlich um eine Computertomographie, die mit Kontrastmitteln eine gute Darstellung der Strukturen des Herzens und der Gefäße ermöglicht. Die MRT verwendet eine andere Art von Kontrastmittel, das für die Nieren nicht schädlich ist. Bei echokardiographischen Untersuchungen werden jedoch grundsätzlich alle Untersuchungen ohne Kontrastmittel durchgeführt. Die optische Kohärenztomographie hingegen benötigt etwas Kontrastmittel, da wir das Gefäß vom Blut spülen müssen und zum Zeitpunkt der Bildgebung nur Flüssigkeit vorhanden sein darf - erklärt Prof. Dariusz Dudek, Direktor des Workshops New Frontiers in Interventional Cardiology (NFIC) in Krakau.- Kontrastmittel enth alten geringe Mengen an Jod, dies sind Kontrastmittel mit niedrigem Ionengeh alt, daher sind sie kein Problem für Patienten mit z.B. Hyperthyreose, Patienten, die auf verschiedene Verbindungen allergisch sind Jod enth alten. Diese Menge ist wirklich gering - erklärt Dr. Szczupak. Kontrast ist das einzige Mittel, das eine Schattierung ermöglicht. Es hat sich auch über die Jahre entwickelt. Laut Dr. Szczupak hat sich der Geh alt an Jod und Partikeln geändert und ist jetzt der sogenannte niedriger osmolarer Kontrast mit Spuren von Jod. Es ist qualitativ besser und gibt weniger Nebenwirkungen. Trotzdem ist es ein Fremdstoff, den wir in den Körper einführen.

Kontrast: Komplikationen, Sensibilisierung und Schock

Patienten, denen ein Kontrastmittel verabreicht werden soll, sollten einige Dinge beachten - Zunächst muss der Patient die Zustimmung zur Diagnose und Behandlung mit Kontrastmittel sorgfältig lesen. Er muss sich des Risikos einer Kontrastmittelallergie, Verschlimmerung einer chronischen Nierenerkrankung, möglicherweise mit Dialysepflicht bewusst sein. Dies gilt für eine kleine Patientengruppe, der Patient sollte jedoch mit den Risiken der verwendeten Behandlung vertraut sein. Kontrast ist keine gleichgültige Substanz - sagt Dr. Szczupak. Dr. Szczupak sagt auch, dass die schlimmste Form der Kontrastmittelallergie der anaphylaktische Schock ist, der glücklicherweise selten vorkommt. Ärzte haben eine entwickelte Vorgehensweise im Falle einer Kontrastmittelallergie eines Patienten. In jeder Situation, in der wir einen Patienten haben, der auf irgendein Allergen allergisch ist, wird der Patient einem biologischen Test unterzogen – ihm wird eine kleine Menge Kontrastmittel intravenös verabreicht, und dann beobachten wir, ob eine allergische Reaktion vorliegt oder nicht. Wenn es das nicht gibtReaktion, dann können wir das Verfahren sicher durchführen. Bei einer leichten Reaktion werden Antiallergika verabreicht. Ein weiterer biologischer Test wird durchgeführt und dann wird das Verfahren durchgeführt - erklärt Dr. Szczupak. Ärzte betonen, dass der Kontrast nicht wahllos sein sollte. Daher gibt es bestimmte Standards, wenn es darum geht, Kontrast bereitzustellen. Je mehr Kontrast, desto größer das Risiko einer Nierenschädigung. Das größte Problem sind Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, den sogenannten niedrige GFR (glomeruläre Filtrationsrate), d. h. unter 30-40. Sie sollten wenig Kontrast geben und die Ärzte versuchen dies zu tun. 1 ml Kontrastmittel entspricht einer Einheit dieser GFR. Bei einem GFR-Wert von 20 sollten nicht mehr als 20 ml Kontrastmittel verabreicht werden. Es ist extrem schwierig, weil die Menge klein ist. - Mit dieser Menge an Kontrastmittel kann eine Koronarangiographie durchgeführt werden, aber keine plastische Chirurgie. Das sind wirklich kleine Mengen an Kontrast. Wir verwenden durchschnittlich 50-60 ml für die Koronarangiographie, etwa 100 ml für die plastische Chirurgie. Wenn wir wissen, dass ein Patient ein Nierenproblem hat, rehydrieren wir ihn und es funktioniert, aber wir müssen einige Zeit mit der Rehydrierung verbringen. Natürlich ist dieses Risiko höher - betont Dr. Szczupak.Der Text entstand anlässlich des internationalen Workshops New Frontiers in Interventional Cardiology (NFIC) in Krakau

Wichtig

Ein Patient, der weiß, dass er Kontrastmittel bekommt, sollte mit dem aktuellen Ergebnis des Kreatininwertes zum Test gehen. Dies ist wichtig, da das Kontrastmittel mit Hilfe der Nieren, die funktionsfähig sein müssen, aus dem Körper ausgeschieden wird. Im Extremfall kann es zu Nierenversagen kommen, was eine Dialyse eines solchen Patienten erforderlich macht.

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