- Wirbelsäulenpunktion (lumbal) - Indikationen für den Test
- Punktion der Wirbelsäule (lumbal) - Kontraindikationen
- Wirbelsäulenpunktion (lumbal) - Verlauf
- Wirbelsäulenpunktion (lumbal) - Komplikationen nach dem Eingriff
Bei der Wirbelsäulenpunktion (lumbal) wird eine Punktionsnadel zwischen die Wirbel der Lendenwirbelsäule eingeführt. Die Lumbalpunktion wird am häufigsten durchgeführt, um unter anderem die Liquor cerebrospinalis zu diagnostizieren. Ursachen der Meningitis. Eine Lumbalpunktion kann auch durchgeführt werden, um eine Anästhesie durchzuführen, z.B. vor einem Kaiserschnitt. Prüfen Sie, was die Indikationen für eine Lumbalpunktion sind und welche Komplikationen auftreten können.
Die Wirbelsäulenpunktion (Lumbalpunktion ) ist ein Verfahren, bei dem eine Punktionsnadel mit einem Stopfen, dem sog ein Stilett (ein Metallstab, der die Nadel freigibt) zwischen den Wirbeln der Lendenwirbelsäule (Teil des Rückens zwischen den Rippen und dem Becken) zum sogenannten Subarachnoidalraum - ein Raum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist, die im Gehirn produziert wird (die sogenannte Zerebrospinalflüssigkeit), hauptsächlich für ihre Ansammlung
Wirbelsäulenpunktion (lumbal) - Indikationen für den Test
Lumbalpunktion und Liquorentnahme werden durchgeführt, wenn ein Arzt eine Erkrankung des Nervensystems vermutet, wie Meningitis (in diesem Fall wird die Flüssigkeit abgezogen, um die Frage nach der Ursache der Entzündung zu beantworten) oder Multiple Sklerose .
Eine Indikation zur Lumbalpunktion ist auch ein Hydrozephalus bei Neugeborenen. Auch der Verdacht auf angeborene Stoffwechselerkrankungen und neoplastische Erkrankungen ist eine Indikation zur Entnahme von Liquor. Bei der Punktion kann auch überschüssiger Liquor entfernt werden.
Lumbalpunktion kann auch zur Spinalanästhesie durchgeführt werden. Das Anästhetikum wird beispielsweise bei einem Kaiserschnitt direkt in den Liquor cerebrospinalis verabreicht. Außerdem können dank der Lumbalpunktion Medikamente verabreicht werden, z.B. bei Krebserkrankungen (Gabe von Zytostatika in den Subarachnoidalraum) oder Infektionen des Nervensystems (Gabe von Antibiotika).
Punktion der Wirbelsäule (lumbal) - Kontraindikationen
Bei Patienten mit intrakranieller Hypertonie (erhöhter Liquordruck im Schädel) und Hirnödem kann keine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Kontraindikationen sind auch eitrige Hautveränderungen im Lendenbereich und schwere Blutgerinnungsstörungen.
Wirbelsäulenpunktion (lumbal) - Verlauf
Der Patient wird auf den Tisch gelegt (wieam nächsten zu seinem Rand) auf der linken Seite, zieht dann die Beine an die Brust und neigt den Kopf bis zu den Knien, sodass der Rücken stark gewölbt ist. Die Einnahme der richtigen Position ist äußerst wichtig, da sie nicht nur eine effiziente Durchführung des Eingriffs ermöglicht, sondern auch das Risiko von Komplikationen verringert. Für den Komfort des Patienten kann eine Rolle unter seinen Kopf und ein Kissen zwischen die Knie gelegt werden. Die Flüssigkeitsentnahme kann auch im Sitzen erfolgen. Der Patient sitzt dann nach vorne gebeugt mit dem Rücken zum Arzt. Er kann ein Kissen oder eine andere Stütze auf seinem Schoß h alten.
Der Arzt dekontaminiert dann den Bereich, in den die Nadel eingeführt wird, und injiziert ein Lokalanästhetikum.
Dann führt er eine Nadel zwischen zwei Wirbeln in den Raum mit dem Liquor ein. Nach dem Entfernen der Kappe von der Nadel fließt der Liquor tropfenweise heraus und wird in den Reagenzgläsern gesammelt. Nach dem Entfernen der Nadel wird ein steriler Verband über die Einstichstelle gelegt.
Wirbelsäulenpunktion (lumbal) - Komplikationen nach dem Eingriff
Die häufigste Komplikation ist das Postpunktionssyndrom, also Kopfschmerzen nach einer durchgeführten Lumbalpunktion. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass es sich innerhalb von etwa 15 Minuten verschlimmert, nachdem der Patient eine sitzende oder stehende Position eingenommen hat, und innerhalb von 15 Minuten nach Einnahme einer liegenden Position abnimmt. Begleitsymptome sind Übelkeit, Nackensteifigkeit, Hörverlust, Tinnitus oder Photophobie. Es verschwindet innerhalb einer Woche von selbst und hinterlässt keine bleibenden Folgen.
Die schwerwiegendsten Komplikationen nach dem Eingriff sind eitrige Wirbelentzündungen, Abszessbildungen, Epiduralempyeme oder eitrige Hirnhautentzündungen. Sie erscheinen, wenn das Verfahren nicht korrekt durchgeführt wurde, unter unsterilen Bedingungen.
Es können Schmerzen an der Einstichstelle oder Blutungen aus der Einstichstelle sowie ein Hämatom auftreten.
In extremen Fällen kann es zu einer Nervenlähmung kommen, die durch eine Rückenmarksschädigung verursacht wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies geschieht, wenn das Nervensystem und die Wirbelsäule normal sind und der Eingriff korrekt durchgeführt wurde, d. h. die Nadel unterhalb der Stelle eingeführt wird, an der das Rückenmark endet.