Erythem (von lat. Erythem), also lokale Rötung der Hautoberfläche, ist eines der häufigsten dermatologischen Symptome. Erythematöse Veränderungen können durch lokale Reizung verursacht werden und können auch ein Symptom einer Entzündung oder Infektion innerhalb der Haut sein. Bei manchen Erkrankungen mit Erythem treten verschiedene Begleitsymptome nebeneinander auf – in solchen Fällen kann das Erythem zu einer „eigenständigen“ Krankheitsentität werden. Manchmal bilden sich die erythematösen Veränderungen spontan zurück, andere bedürfen einer entsprechend ausgewählten Behandlung. Erfahren Sie, was die Ursachen für Erytheme sind, welche Arten von Erythem am häufigsten vorkommen, wie man ein Erythem erkennt und wie man es behandelt.

Erythem(von lat.Erythem ) ist eine lokale Rötung der Haut, die bei jedem Menschen in jedem Alter auftreten kann die Gründe können sehr unterschiedlich sein.

Erythem: verursacht

Erythematöse Hautveränderungen können im Verlauf vieler Erkrankungen unterschiedlicher Genese auftreten. Die Quelle ihrer Bildung ist die Ausdehnung und das Einströmen von Blut in dünne Gefäße (sogenannte Kapillaren), die sich in den oberflächlichen Hautschichten befinden.

Häufige Ursachen für diese Erkrankung sind Infektionen, Hautverletzungen und Wunden sowie Entzündungen. Das Erythem ist dann ein Symptom einer Hyperämie, die entsteht, um den Blutfluss zu erhöhen. Zusammen mit Blut reisen Zellen des Immunsystems, Moleküle, die Informationen über Entzündungen vermitteln, und Faktoren, die Heilung und Gewebereparatur erleichtern, an ihr Ziel.

Hautschädigungen in Form von Erythemen treten auch im Rahmen eines Sonnenbrandes oder anderer Strahlenexposition (z. B. während einer Strahlentherapie) auf.

Ein weiterer Faktor, der eine Vasodilatation (auch in der Haut) verursacht, ist Histamin. Es ist eine Substanz, die im Körper freigesetzt wird, einschließlich im Zuge allergischer Reaktionen. Erythematöse Hautveränderungen können daher mit verschiedenen Arten von Allergien einhergehen.

Andere Erkrankungen, die gleichzeitig mit Erythemen auftreten, umfassen einige Erkrankungen des Bindegewebes. Ein interessantes Beispiel ist der systemische Lupus erythematodes, in dessen Verlauf ein charakteristisches schmetterlingsförmiges Erythem im Gesicht auftreten kann.

Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen für Erytheme, eine Gruppe der sog erythematöse Dermatosen. Das sind Hautkrankheitendessen Hauptsymptom das Erythem ist, das besondere Eigenschaften hat. Neben dem charakteristischen Erscheinungsbild von Hautläsionen sind auch zusätzliche Symptome möglich. Im Folgenden sind die wichtigsten Erythemtypen aufgeführt:

Arten von Rouge

  • Arzneimittelerythem (permanentes Erythem)

Arzneimittelerythem und permanentes Erythem sind unterschiedliche Namen für dieselbe Krankheitsentität. Wie der Name schon sagt, werden Hautläsionen – runde oder ovale braune Flecken – durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht. Patienten bemerken die Ursache von Verfärbungen oft selbst, da sie nach Einnahme eines bestimmten Medikaments meist an derselben Stelle auftreten. Grundlage der Diagnostik ist eine sorgfältig erhobene Anamnese der eingenommenen Medikamente, die Behandlung besteht im Absetzen des die Veränderungen verursachenden Medikaments. Nach der Einnahme verschiedener Arzneimittel kann ein Arzneimittelerythem auf der Haut auftreten; sie wird statistisch am häufigsten durch Antibiotika, Sulfonamide, hormonelle Mittel und Antiallergika verursacht.

  • wanderndes Erythem

Wanderndes Erythem ist ein Beispiel für eine Krankheit mit bekannter Ursache. Sie wird durch die Vermehrung von Bakterien des TypsBorrelia burgdorferiin der Haut verursacht. Wanderndes Erythem ist daher ein frühes Symptom der durch Zecken übertragenen Borreliose. Es erscheint normalerweise innerhalb weniger oder mehrerer Tage an der Injektionsstelle.

Das wandernde Erythem hat ein charakteristisches Aussehen – es ähnelt einem roten Ring, der sich umlaufend von der Zeckeninjektionsstelle ausbreitet. In einigen Fällen wird sie von systemischen Infektionssymptomen begleitet: Müdigkeit, Fieber und Muskelschmerzen. Die Diagnose Wandererythem ist eine Indikation zur Durchführung einer Antibiotikatherapie gegen Borreliose (am häufigsten sind Amoxicillin oder Doxycyclin). Wenn nicht sicher ist, ob es sich bei der Hautveränderung um ein Erythema migrans handelt, können zusätzliche Laboruntersuchungen durchgeführt werden (Bluttests auf Antikörper gegen BakterienBorrelien )

  • Erythema nodosum

Erythema nodosum (lat.erythema nodosum ) ist eine entzündliche Erkrankung. Sein charakteristisches Symptom sind schmerzhafte, mehrere Zentimeter lange rote Beulen, die sich mit der Zeit in eine blaubraune Farbe verfärben. Die Läsionen befinden sich typischerweise auf der Vorderseite des Unterschenkels. Die Entzündung, die Erythema nodosum verursacht, entwickelt sich im Unterhautgewebe. Zu den häufigsten Begleitsymptomen gehören Gelenkschmerzen und Fieber.

Der genaue Mechanismus hinter der Bildung von Erythema nodosum bleibt unklar. Meistens ist es mit einer anderen Infektion im Körper (Bakterien, Viren oder Pilze) verbunden, manchmal kann es auch Begleiterkrankungen seinAutoimmunerkrankungen (Morbus Crohn, Sarkoidose), Krebs oder Schwangerschaft. Hautläsionen bei Erythema nodosum bilden sich in der Regel spontan zurück und heilen ab, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Bei bekanntem Hintergrund kann eine kausale Behandlung (z. B. Antibiotikatherapie bei gesicherter bakterieller Ursache) erfolgen.

  • Erythem sklerotisch

Sklerotisches Erythem (lat.erythema induratum ) ist ein weiteres Beispiel für ein Erythem mit wahrscheinlich infektiösem Ursprung. Es wird am häufigsten mit einer Tuberkulose-Infektion in Verbindung gebracht, da die meisten Patienten mit Erythem-Sklerose positiv auf Tuberkulose getestet werden. Hautläsionen, wie bei Erythema nodosum, treten normalerweise an den Unterschenkeln auf (obwohl verhärtete Erytheme viel häufiger an der Rückseite der Waden auftreten). Der Heilungsprozess, der Tumore bei beiden Erkrankungen unterscheidet, ist beim Erythem viel schlechter. Nach einer anfänglich schmerzhaften Phase nimmt die Erkrankung meist einen chronischen Verlauf. Die Stärke der Schmerzen nimmt ab, aber im Bereich der Tumore treten tiefe Wunden auf und dauerhafte Flecken können auf der Hautoberfläche zurückbleiben.

  • Erythema multiforme

Erythema multiforme (von lat.erythema multiforme ) ist im Grunde eine Gruppe von Krankheiten unterschiedlicher Schwere und Erscheinungsform von Hautläsionen. Sie basieren auf der Reaktion des Immunsystems auf verschiedene Reize: Medikamente, eine Infektionsgeschichte oder andere (oft nicht identifizierte) Faktoren.

Hautläsionen befinden sich am häufigsten an den Gliedmaßen, obwohl ihr charakteristisches Merkmal die Möglichkeit ist, auf der Mundschleimhaut zu erscheinen.

Die milde Form des Erythema multiforme verursacht in der Regel keine ernsthaften Beschwerden und erfordert keine fachärztliche Behandlung. Ganz anders die schwere Form, die in der Dermatologie in zwei getrennte Krankheitsentitäten eingeteilt wird:

  • Stevens-Johnson-Syndrom
  • TEN-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse)

Erythematöse Veränderungen nehmen sehr große Flächen ein und gehen zudem mit einem deutlich ernsteren Allgemeinzustand der Patienten einher. Die gefährlichste Form des Erythema multiforme ist das TEN-Syndrom, bei dem sich die Epidermis von den übrigen Hautschichten löst. Der Verlust der natürlichen Schutzbarriere setzt den Patienten einem Wasserverlust aus, der unkontrolliert von der Körperoberfläche verdunstet. Dies führt zu Elektrolytstörungen und Infektionen, die lebensbedrohlich sein können. Aufgrund des unterschiedlichen und deutlich schwereren Verlaufs von Stevens-Johnson-Syndromen und TEN werden diese derzeit in einigen wissenschaftlichen Publikationen jenseits des Spektrums ausgeschlossenErythema multiforme

  • wanderndes nekrolytisches Erythem

Wanderndes nekrolytisches Erythem ist ein Beispiel für ein kutanes paraneoplastisches Syndrom, d. h. eine Erkrankung, die mit einer neoplastischen Erkrankung einhergeht. Diese Art von Erythem ist das Ergebnis von Stoffwechselveränderungen, die in den meisten Fällen durch die sog Glucagonom. Dies ist eine spezielle Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die große Mengen an Glukagon produziert – ein Hormon, das dem Insulin entgegengesetzt wirkt.

Überschüssiges Glukagon beeinflusst neben Hautveränderungen wie wandernden nekrolytischen Erythemen den Stoffwechsel des gesamten Organismus. Diabetes ist das häufigste Begleitsymptom. Das wandernde nekrolytische Erythem kann aufgrund der Erschöpfung der Epidermis innerhalb der erythematösen Läsionen dem TEN-Syndrom (siehe oben) ähneln. Die Behandlung des migratorischen nekrolytischen Erythems basiert wie die Behandlung anderer paraneoplastischer Syndrome auf der Behandlung der Grunderkrankung – in diesem Fall Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  • Palmarerythem

Palmares Erythem (lat.erythema palmarum ), also Hautrötungen an den Händen, ist ein Begleitsymptom vieler Erkrankungen. Es ist typischerweise mit Lebererkrankungen wie Zirrhose, portaler Hypertonie oder chronischem Leberversagen verbunden.

Eine weitere Gruppe von Komorbiditäten sind rheumatologische Erkrankungen (z. B. RA). Seine Bildung kann auch durch hormonelle Veränderungen, insbesondere erhöhte Östrogenspiegel während der Schwangerschaft, beeinflusst werden. In vielen Fällen weist ein Palmarerythem nicht unbedingt auf eine Krankheit hin, und manchmal kann es auch ein genetisch vererbtes Merkmal sein.

Erythem bei Kindern

Obwohl die meisten der oben beschriebenen erythematösen Erkrankungen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten können, treten einige nur bei Kindern auf. Es gibt zwei Arten von Erythemen: infektiös und plötzlich. Dies sind Infektionskrankheiten des Kindes alters, die durch eine Virusinfektion verursacht werden.

  • infektiöses Erythem (die sogenannte fünfte Krankheit)

Infektiöses Erythem ist eine Infektionskrankheit, die am häufigsten bei Kindern im Vorschul- und Schul alter auftritt. Der Erreger ist ein Virus (insbesondere Parvovirus B19). Die ersten Symptome ähneln einer Erkältung - leichtes Fieber, laufende Nase, manchmal Gelenkschmerzen.

Nach einigen Tagen tritt das Hauptsymptom der Krankheit auf - ein intensives rotes Erythem im Gesicht (daher der gebräuchliche Name - "Slapped-Baby-Syndrom"), das sich auf den Oberkörper, das Gesäß und die Gliedmaßen des Kindes ausbreitet. Hautläsionen können über einen Zeitraum von mehreren Wochen abwechselnd verschwinden und erneut auftreten und sich typischerweise aufgrund von Überhitzung verschlechtern.

Da der Hintergrund des infektiösen Erythems viral ist, steht keine kausale Therapie zur Verfügung (es sollten auch keine Antibiotika eingesetzt werden). Infektiöses Erythem bei Kindern ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle mild. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sich leicht ausbreiten lässt, wobei die größte Infektiosität vor dem Auftreten typischer Hautläsionen auftritt. Schwangere müssen besonders auf den Kontakt mit dem Parvovirus B19 achten, da eine Infektion während der Schwangerschaft fötale Blutzellen zerstören und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

  • plötzliches Erythem (Drei-Tage-Fieber)

Plötzliches Erythem, auch Drei-Tage-Fieber oder Krankheit sechs genannt, ist eine Krankheit, die jüngere Kinder betrifft (normalerweise unter 3 Jahren). Es wird durch Viren aus der GruppeHerpes(HHV-6 und HHV-7) verursacht. Der Krankheitsverlauf ist sehr charakteristisch: Das Kind hat plötzlich Fieber (auch bis 40 °C), meist ohne Begleitsymptome.

Nach einigen (normalerweise - drei) Tagen normalisiert sich die Temperatur und ein erythematöser Ausschlag erscheint auf der Haut des Körpers und des Gesichts. Der Allgemeinzustand des Babys bleibt gut. Hohes Fieber ist mit einem gewissen Risiko verbunden und kann in manchen Fällen zu Fieberkrämpfen führen. Wie beim infektiösen Erythem gibt es auch beim errötenden Erythem keine kausale Behandlung.

„Trzydniówka“ wird nur symptomatisch behandelt, indem die Temperatur des Kindes kontrolliert wird (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und/oder Paracetamol können verabreicht werden) und während des Fiebers für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt wird.

Über den AutorKrzysztof BialazitEin Medizinstudent am Collegium Medicum in Krakau, der langsam in die Welt der ständigen Herausforderungen der ärztlichen Arbeit eindringt. Sie interessiert sich besonders für Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Lifestyle-Medizin. Ein Liebhaber von Fremdsprachen, Reisen und Bergwandern.

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