Nebenschilddrüsen sind die Drüsen, die - wie der Name schon sagt - neben der Schilddrüse liegen. Nebenschilddrüsen haben die Form kleiner, ovaler Körner, spielen jedoch eine sehr wichtige Rolle im Körper - ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel im Körper zu regulieren. Überprüfen Sie die genaue Rolle der Nebenschilddrüsen, welche Hormone sie absondern und welche Krankheiten die Nebenschilddrüsen haben.

Nebenschilddrüsen,alsoNebenschilddrüsensind kleine endokrine Drüsen, die symmetrisch um die Schilddrüse angeordnet sind. Die Nebenschilddrüsen wiegen zusammen etwa 100 mg. In der Regel treten sie paarweise auf: zwei unter den unteren Polen und zwei unter den oberen Schilddrüsenpolen. Normalerweise gibt es vier Nebenschilddrüsen im Körper, aber manche Menschen haben möglicherweise nur eine Nebenschilddrüse und andere bis zu 8.

Inh alt:

  1. Nebenschilddrüsen - Funktionen im Körper
  2. Nebenschilddrüsen - Erkrankungen der Nebenschilddrüsen
  3. Erkrankungen der Nebenschilddrüsen - Behandlung

Nebenschilddrüsen - Funktionen im Körper

Nebenschilddrüsen sezernieren Parathormon (PTH), das zusammen mit anderen Hormonen, Calcitonin und Calcitriol, für die Regulation des Calcium- und Phosphatstoffwechsels verantwortlich ist. Es ist auch an der Bildung von Vitamin D beteiligt. Die Ausschüttung von PTH wird durch Rückkopplungssysteme reguliert.

Die Hauptaufgabe der Nebenschilddrüsen besteht darin, den Calcium-Phosphor-Haush alt im Körper zu regulieren.

  • Je mehr Calcium im Blut ist, desto weniger Parathormon wird ausgeschüttet. Bei niedrigem Calciumspiegel im Blut werden die Nebenschilddrüsen zur Ausschüttung von PTH angeregt
  • eine Abnahme der Vitamin-D3-Konzentration erhöht die Produktion von PTH durch die Nebenschilddrüsen, und ihre Zunahme - hemmt die Sekretion von PTH

Das gestörte Gleichgewicht zwischen Parathormon, Vitamin D3 und Kalzium führt zu Funktionsstörungen der Nebenschilddrüsen, die verschiedene Erkrankungen zur Folge haben.

Nebenschilddrüsen - Erkrankungen der Nebenschilddrüsen

1) Hypoparathyreoidismus:

  • primärer Hypoparathyreoidismus - am häufigsten verursacht durch Entfernung der Nebenschilddrüsen während einer Operation im Halsbereich, Schäden durch Entzündungen, Bestrahlung oder angeborenes Fehlen der Nebenschilddrüsen. Der Grund kann auch ein Magnesiummangel sein
  • sekundärer Hypoparathyreoidismus - verursacht durch eine Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus. Ist gekennzeichnet durchPTH-unabhängige Hyperkalzämie
  • angeblicher Hypoparathyreoidismus (Albright-Syndrom) - dies ist eine Gruppe von genetisch bedingten Stoffwechselerkrankungen, die sich in der Resistenz von Knochen und Nieren gegenüber PTH manifestieren. Dies führt zu einem Calciummangel im Körper (Hypokalzämie) und damit verbundenen Störungen sowie zu einem Anstieg des Phosphatspiegels im Blut (Hypophosphatämie)

Störungen der Nebenschilddrüse äußern sich am häufigsten in Krankheiten wie Hyperparathyreoidismus und Hypoparathyreoidismus.

2) Hyperparathyreoidismus

  • primärer Hyperparathyreoidismus - die Ursache dieser Krankheit ist ein primärer Zelldefekt im Organ, der durch eine Überproduktion von PTH gekennzeichnet ist, die den Bedürfnissen des Körpers nicht entspricht. Eine übermäßige Stimulation der Nebenschilddrüsen führt trotz der richtigen Kalziumkonzentration im Körper zu einer erhöhten Sekretion von PTH, was zu einer Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut führt, d.h. Hyperkalzämie. 85 % des primären Hyperparathyreoidismus sind auf ein einzelnes Nebenschilddrüsenadenom, 15 % auf ein multiples Nebenschilddrüsenadenom und 1 % auf ein Nebenschilddrüsenkarzinom zurückzuführen. Die häufigste Ursache des primären Hyperparathyreoidismus ist ein einzelnes Adenom der Nebenschilddrüse. Es führt dazu, dass Sie bei 85 % überaktiv sind.
  • sekundärer Hyperparathyreoidismus – manifestiert sich durch anh altende Überstimulation der Nebenschilddrüsen zur Sekretion von PTH als Reaktion auf Hypokalzämie, d. h. niedrige Kalziumspiegel im Blut. Es ist mit Hypertrophie (Hypertrophie) und Vergrößerung (Hyperplasie) der Drüsen verbunden. Die häufigste Ursache für sekundären Hyperparathyreoidismus ist chronisches Nierenversagen

3) Nebenschilddrüsenkrebs

Eine sehr seltene Erkrankung der Nebenschilddrüsen ist der Krebs der Nebenschilddrüsen. Es ist ein bösartiger Tumor, der oft mit einem Adenom verwechselt wird. Die Ursachen von Nebenschilddrüsenkrebs sind nicht vollständig bekannt. Es hat wahrscheinlich einen genetischen Hintergrund oder kann mit dem Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasien assoziiert sein. Es führt meistens zu Hyperparathyreoidismus und seine Symptome hängen mit der übermäßigen Produktion von PTH zusammen.

4) Adenom der Nebenschilddrüse

Adenom ist eine Formation, die lokal einen Überschuss an Parathormon produziert. Folglich ist es eine der häufigsten Ursachen für primären Hyperparathyreoidismus. Es verursacht es in 85% der Fälle. Das Adenom ist eine gutartige Form von Krebs (nicht bösartig). Aufgrund der unspezifischen Symptome ist es schwer zu erkennen. Wird oft mit Nebenschilddrüsenkrebs oder Schilddrüsenadenom verwechselt.

Erkrankungen der Nebenschilddrüsen - Behandlung

Bei Hypoparathyreoidismus basiert die Behandlung auf der Gabe hoher Dosen von Vitamin D3. Medikamente, die die Aufnahme von Phosphaten in reduzierender Darm. Es wird auch empfohlen, eine kalziumreiche und phosphatarme Ernährung einzuh alten.

Manche Menschen benötigen eine chirurgische Behandlung, um einen Knoten oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen. Es kommt vor, dass die Symptome nach der Operation verschwinden, aber meistens handelt es sich um eine chronische Krankheit, deren Behandlung auf der Linderung der Symptome basiert und normalerweise lebenslang anhält. Es ist zu bedenken, dass die Nichteinnahme von Medikamenten schwerwiegende Folgen haben und sogar zum Tod führen kann.

Die Behandlung der Nebenschilddrüsen hängt von der Art der Erkrankung ab.

Die Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus basiert auf einer Pharmakotherapie. Ziel der Behandlung ist es, eine übermäßige PTH-Sekretion zu hemmen und Medikamente einzunehmen, die die Ausscheidung von Natrium und Calcium aus dem Körper steigern. Manchmal ist es notwendig, Steroide und Bisphosphonate zu verabreichen. Beim primären Hyperparathyreoidismus ist eine operative Entfernung des Tumors notwendig, bei Hypertrophie sogar der gesamten Schilddrüse. Zur Vermeidung von Nierensteinen wird außerdem eine kalziumarme Ernährung und viel Flüssigkeit empfohlen.Beim Nebenschilddrüsenadenom wird der Tumor in der Regel zusammen mit einem Fragment des Organs entfernt. Auch eine Pharmakotherapie wird eingesetzt. Bei Nebenschilddrüsenkrebs wird der Tumor zusammen mit dem Schilddrüsenlappen operativ entfernt. Die Strahlentherapie ist eine Form der adjuvanten Behandlung, aber sie ist umstritten. Es wird keine Chemotherapie eingesetzt.

Über den AutorWeronika RumińskaAbsolventin der polnischen Philologie mit Schwerpunkt Redaktion und Verlagswesen an der Universität Warschau. Ihre Interessen in Bezug auf die Arbeit des Redakteurs entwickelte sie bereits während ihres Masterstudiums, indem sie aktiv mit Poradnikzdrowie.pl auf dem redaktionellen Weg und in den sozialen Medien zusammenarbeitete. Privat ein Liebhaber guter Krimis und des Reitens.

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