Das polnische Gesundheitswesen ist ein Thema, das bei Patienten viele Emotionen weckt. Ist es effizient und wie schneidet es im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ab? Mit diesen Fragen haben wir Rafał Janiszewski, den Eigentümer des Beratungsbüros, das Dienstleistungen im Bereich der Gesundheitsorganisation für Gesundheitseinrichtungen und Patientenrechte anbietet, befragt.

Anna Tłustochowicz: Können wir unser Gespräch mit der Definition des Gesundheitssystems beginnen?

Rafał Janiszewski:Bitte. Viele Leute denken, dass dies alles ein öffentlicher Dienst ist, und das stimmt nicht.Das Gesundheitssystem sollte als Gesamtheit von Dienstleistungen betrachtet werden, alle Gesundheitsdienstesowohl von Institutionen als auch von privaten Institutionen erbracht. Das System wird von denen geschaffen, die vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert werden, und von denen, für die wir aus unserer eigenen Tasche bezahlen. Es gibt mehrere Modelle des Gesundheitssystems. Das erste, was ersetzt werden müsste, ist das Versicherungssystem.

Unser?

Nein.So ein System sind wir gar nicht! Das Versicherungssystem basiert darauf, dass die Bürger Beiträge an bestimmte Krankenkassen zahlen. Für Krankenkassen, die nicht immer oder gar nicht Teil der staatlichen Verw altung sind. Sie sind oft autonom, wenn es um Finanzen geht. Die Kassen bestimmen den Umfang der von den Versicherten finanzierten Gesundheitsleistungen und differenzieren die Prämien! AlsoVersicherungssystem, es ist ein System, bei dem - um es ganz klar zu sagen - ich die Prämie an einen bestimmten Versicherer zahle , und abhängig von der Höhe der Prämie, er oder sie einen Korb festlegt von Vorteilen für mich. Sie bestimmt also, welche Gesundheitsleistungen sie bezahlt. Berücksichtigung z.B. des Risikos von …

Ja. Es ist klar. Das nächste Gesundheitsmodell ist was?

Nationaler Gesundheitsdienst

Und das ist unser System?

Auch nicht. Der National He alth Service ist z.B.in Großbritannien, Italien, SchwedenDer Zugang zu ihm steht allen Bürgern offen. Unabhängig vom Reichtum des Geldbeutels. Es gibt einige zusätzliche Vorteile, Privilegien, besondere Möglichkeiten für bestimmte Gruppen von Bürgern. In der Regel handelt es sich um Personengruppen, die aus Sicht der Landesgesundheitspolitik besonders wichtig sind.

Also?

Zum Beispiel, wenn die Gesundheitspolitik istkonzentriert auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, werden Menschen mit Herzerkrankungen zusätzliche Befugnisse haben. Schwangere Frauen sind eine besonders berechtigte Gruppe.

Und wie sieht die Finanzierung von Gesundheitsleistungen aus?

Sie werden aus dem Staatshaush alt bezahlt.

Es gibt keinen Krankenkassenbeitrag?

Das istein SteuersystemSteuern sind natürlich anders strukturiert, anders organisiert, aber im Allgemeinen werden Gesundheitsleistungen aus dem Staatshaush alt finanziert.

Und von öffentlichen Gesundheitseinrichtungen?

Meistens ja. Die gesamte öffentliche Gesundheit unterliegt einer ziemlich strengen staatlichen Kontrolle. Nochmals: Da die Staatsfinanzen vom Haush alt profitieren, ist es logisch, dass sie auch die Aufsicht über die Institutionen ausüben, die sie bereitstellen. Der Staat kontrolliert einfach, wofür er bezahlt. Man kann sagen, dass diesein sehr prosoziales System ist. Ein anderes System wird auch als staatlicher Gesundheitsdienst bezeichnet, allerdings in der sowjetischen Version. Also das sog siemaszka.

Immer noch in Russland praktiziert?

Ja. Dies ist kostenloser Zugang zur Gesundheitsversorgung für jeden Bürger.

Dieses System ist komplett zentralisiert, komplett verstaatlicht, die Kliniken haben keine Autonomie, sie werden von oben geleitet. Der Staat weiß besser, was die Bürger brauchen.

Wie unterscheidet sich das von dem, was zB in Großbritannien ist?

Die Tatsache, dass die sog Gesundheitspolitik. Gesundheitsprobleme tauchen auf, er analysiert die Phänomene. Und die öffentlich-rechtliche medizinische Einrichtung ist weitgehend unabhängig und sorgt für die Einh altung von Standards, kümmert sich um Qualitätsverbesserung etc.Die Einrichtungen werden aus dem Staatshaush alt finanziert, aber niemand verw altet sie im Auftrag des Staates. Aber in der sowjetischen Version ist alles gleich, von oben verw altet.

Wo ist es für einen Bürger besser: in Russland oder England?

Natürlich in England! Wir haben dort privilegierte Gruppen, wir haben Leistungskörbe, während es in Russland eine Legalisierung von Rechten gibt und das war's.

Anderes Modell?

Freiwillige Krankenversicherung. Ein solches Land sind die Vereinigten Staaten, wokeine Krankenversicherung erforderlich istBürger können bei einer Versicherungsgesellschaft ihrer Wahl einen Vertrag abschließen, müssen es aber nicht.

Und es werden Hollywood-Produktionen über das Drama der Unversicherten gedreht, wo sich plötzlich herausstellt, dass zum Beispiel ein Kind nicht dringend am Herzen operiert werden muss.

Dieses SystemTatsächlich hat es nicht ganz geklappt, und daher kam Obama Care. Für diejenigen, die diese Krankenversicherung nicht abgeschlossen hatten, wurde eine medizinische Grundversorgung gewährleistet.Dieses Programm richtete sich an die Armendenen gesagt wurde: "Wir geben Ihnen Geld, um diese Grundkrankenversicherung zu kaufen." Aber gehen wir zurück nach Europa.

In Europa haben wir in den meisten Ländern Mischsysteme, die das Bismarck-Versicherungsmodell mit der Möglichkeit einer freiwilligen Zusatzversicherung kombinieren, und es gibt dort auch Elemente des staatlichen Gesundheitsdienstes.

Natürlich stellt sich die Frage …

Welches System ist das beste!

Natürlich (lacht). Die Antwort hängt davon ab, wer urteilt. Wir haben jedoch auch die Möglichkeit einer ziemlich objektiven Bewertung, bei der verschiedene messbare Indikatoren und Elemente berücksichtigt werden, die die endgültige Bewertung beeinflussen.Die Weltgesundheitsorganisation hat ein Ranking der Gesundheitssystemeerstellt, das unter anderem berücksichtigt hat, die Wirksamkeit des Systems bei der Gewährleistung des Schutzes der Gesundheit der Bürger und ihrer Zufriedenheit mit den erbrachten Dienstleistungen.

Wo ist das Beste?

Frankreich steht immer an erster Stelle in der Rangliste. Aber seien wir ehrlich, offen und ehrlich: Welches System das beste ist, hängt vor allem davon ab, wie viel Bürger für Beiträge oder Gesundheitssteuern ausgeben. Und wir Polen geben sehr wenig aus.Damit ist das polnische Gesundheitssystem eines der schlechtesten in EuropaIch möchte deutlich betonen, dass dieses "Schlimmste" nicht darauf zurückzuführen ist, dass wir schlechte Mediziner, schlechte Krankenhäuser haben. Sie ergibt sich aus der Tatsache, dass unser polnisches System mit einem kleinen Aufschlag ein möglichst breites Spektrum an Zugangsmöglichkeiten zu Dienstleistungen schaffen möchte.

Das kann nicht erfolgreich sein? Es gibt keine Wunder?

Sicher nicht. Daher werden derzeitin Europa viele Mischsysteme geschaffen,die staatliche Gesundheitsausgaben, Bürgerbeiträge und Zuschüsse zu bestimmten Leistungen kombinieren. Beachten Sie, dass wir auch in Polen extra zahlen …

Zum Zahnarzt.

Ja, aber vor allem auch für Drogen. Auch der Staat trägt zum Gesundheitssystem bei, z.B. durch verschiedene Arten von Programmen. Schließlich haben wir das Nationale Programm zur Bekämpfung von Krebserkrankungen, bei dem der Staat die Ausstattung medizinischer Einrichtungen finanziert, die Dienstleistungen in diesem Bereich erbringen. Zusammenfassend: Es gibt viele Modelle der Gesundheitsversorgung in der modernen Welt, dies sind Modelle, die verschiedene Elemente kombinieren.

Alle haben eine wichtige Gemeinsamkeit: immer mehrDie Verantwortung wird auf den Bürger übertragen.

Wie?

Ganz einfach: Wer keine höhere Prämie zahlen möchte, muss zum Beispiel für höhere Regelleistungen mehr zahlen. Oder einfach: Wenn es eine niedrigere Prämie zahlt, stehen Sie in einer langen Schlange, um einen Spezialisten zu sehen. Und wenn Sie privat gehen, warten Sie überhaupt nicht und haben sofort Ihren Termin, bezahlen ihn aber aus eigener Tasche.Und dieser private Besuch - ich möchte Sie daran erinnern - ist auch ein Element des polnischen Gesundheitssystems.

Und was für ein Gesundheitssystem haben wir heute?

Zunächst einmal haben wir die Versicherungsprämie nicht mehr! Tatsächlich haben wir heute in Polen eine Art Gesundheitssteuer, die die Bürgerinnen und Bürger zahlen und aus der – gesamtschuldnerisch – die Gesundheitsleistungen finanziert werden. Bitte beachten Sie: In einem Versicherungssystem hängt die Verfügbarkeit von Leistungen von der Art Ihrer Versicherung ab. In Polen Nr.

In Polen haben alle Versicherten den gleichen Anspruch auf den gleichen Leistungsumfang. Wir haben einen zentralen Zahler, der dem Staat gegenüber rechenschaftspflichtig ist.

Wir haben also eine eigentümliche Mischung verschiedener Lösungen. Schließlich haben wir im polnischen System auch private Versicherer. Wir können uns in einem privaten Ärztehaus zusätzlich versichern, aber das sind keine alternativen Versicherungen!

Obwohl ich ein Paket in einem privaten medizinischen Zentrum kaufen werde, muss ich trotzdem die Krankenkassenprämie bezahlen.

Das liegt daran, dass es eine Art Solidarität unter den Bürgern ist. Abschließend muss gesagt werden, dass wenn wir als Bürger immer noch kein Vertrauen in den Nationalen Gesundheitsfonds haben und wir keine höhere Prämie zahlen wollen, dann müssen wir definitiv für unsere Gesundheitsversorgung extra bezahlen: Entweder individuell kaufen medizinische Leistungen oder Zusatzversicherungen.

ExperteRafał Janiszewski, Inhaber des Beratungsbüros, das Dienstleistungen im Bereich der Organisation des Gesundheitswesens für Einrichtungen des Gesundheitswesens anbietet

Referent, Organisator vieler Schulungen und Konferenzen zu Gesundheitsschutz und Patientenrechten. In den Jahren 1998-1999 Mitarbeiterin des Amtes des Regierungsbevollmächtigten für die Durchführung der Allgemeinen Krankenversicherung. Autor von über 20 Büchern über Gesundheitsorganisationen und Finanzierungsstandards im Gesundheitswesen. Von 2005 bis 2007 war er Experte des Präsidiums des parlamentarischen Gesundheitsausschusses als Berater für Gesundheitsdienste. Co-Autor der allgemeinen Studie im Rahmen des „Pharmaceutical Pricing and Reimbursement“-Projekts für die Europäische Gesundheitskommission

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