Der Damm befindet sich zwischen der Symphysis pubis, der Spitze des Steißbeins und den Ischiashöckern. Die Fasern des Musculus levator ani machen den Hauptteil des perinealen Gewebes aus. Was genau ist der Damm? Wann wird ein Dammschnitt durchgeführt? Welche Erkrankungen des Perineums können Männer betreffen und welche Frauen?

Der Dammwird aus dem Septum urogenitalis gebildet, das den Sinus urogenitalis und das Rektum trennt. Das Perineum umfasst die Weichteile, die zwischen der hinteren Kommissur der Schamlippen und dem vorderen Rand des Afters liegen. Die Linie, die die Ischiashöcker verbindet, teilt den Damm in zwei Dreiecke: urogenital und rektal.

Perineum - perineale Muskeln

Die Muskeln, aus denen das Diaphragma urogenitalis besteht, befinden sich zwischen den Ästen der Sitzbeinknochen und den unteren Ästen der Schambeinknochen. Der oberflächliche M. transversum des Perineums verläuft in der Intersphenoidlinie, beidseitig gespannt zwischen dem Ischiastumor und dem Sehnenzentrum des Perineums. Dieser Muskel zeigt eine große Variabilität.

Die Sehne liegt im zentralen Teil des Damms. Es ist ein bindegewebiger Knoten, der sich in der Mitte zwischen dem Anus und dem hinteren Rand des Urogenitaldiaphragmas befindet. Es besteht aus ineinander verschlungenen Binde- und Muskelfasern. Es ist der Ort, an dem viele oberflächliche und tiefe Quermuskeln des Perineums und der bulbären schwammigen Muskeln, des Muskels des äußeren Harnröhrenschließmuskels, des M. levator ani und des äußeren Analsphinkters ansetzen.

Der bulbär-schwammige Muskel beginnt in der Sehnenmitte des Perineums und ist vor allem bei Frauen ein flaches Muskelband in Verlängerung des äußeren Analschließmuskels. Es bedeckt den Vorraum auf beiden Seiten, grenzt von außen an den Vorraum an und endet an der Klitoris. Verflochten mit den Fasern des Analsphinkters verläuft es in Form einer Acht um die natürlichen Öffnungen.

Beim Mann beginnt sie am Sehnenzentrum des Perineums und bedeckt den Penis. Es endet in der weißlichen Membran des Schwellkörpers und des Schwellkörpers. Der Ischias-Musculus cavernosus beginnt am Ischiastumor, verläuft entlang des Penisgliedes oder der Klitoris, endet beim Mann dorsal in der weißlichen Membran des Schwellkörpers des Penis, bei der Frau an der Klitoris.

Oberflächliche Dammfaszie

Faszien sind die Membranen aus faserigem Bindegewebe, die einzelne Muskeln, Gruppen umgebenMuskeln oder sogar die gesamte Körpermuskulatur.

Beide Beckenwände sowie die Innenfläche der Beckenhöhle und die darin befindlichen Eingeweide sind mit Faszien bedeckt. Die Oberflächenfaszie des Damms ist nur im vorderen Teil des Beckenbodens vorhanden.

Hinten setzt er am hinteren Rand der Faszie des Urogenitaldiaphragmas an. In der Vorwärtsbewegung bedeckt es den Bulbospongos-Muskel und die Ischias-Schwellkörper und wird zur tiefen Faszie des Penis oder der Klitoris.

Gefäße und Lymphknoten des Perineums und der äußeren Genitalien

Lymphgefäße des Perineums, der Haut des Penis und des Hodensacks, der Klitoris, der großen Schamlippen begleiten hauptsächlich die Blutgefäße der äußeren Schamlippen und treten in das horizontale Band der oberflächlichen Leistenknoten ein. Sie können teilweise die tiefen Leistenknoten erreichen.

Die tiefen Gefäße des Penis gehen unter Umgehung der Leistenknoten auch zu den inneren Darmbeinknoten.

Die Arterien versorgen den Damm mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut. Das Hauptarteriengefäß, das den Damm versorgt, ist die A. labia interna. Es geht von der Arteria iliaca interna aus. Sie verschenkt Äste: A. rectal inferior und A. perinea, A. bulbus atriale.

Das Hauptarteriengefäß teilt sich in zwei Endäste: die Dorsalarterie und die tiefe Klitorisarterie

Untere A. vulva externa externa, die Äste der A. femoralis sind, versorgen auch den Dammbereich - die großen Schamlippen vaskularisieren. Aus dem Dammbereich wird sauerstoffarmes venöses Blut hauptsächlich über die Äste der V. iliaca externa abgeleitet

Der Abfluss aus den Schwellkörpern der Klitoris, die dank der tiefen Klitorisvene venöses Blut spenden, sieht anders aus als zu den blasennahen Venengeflechten und der äußeren Vulva. Letztendlich gelangt das Blut in die Stammvene.

Perineale Innervation

Der Genitalnerv ist hauptsächlich für die Innervation des Perineums zuständig, d. h. für die Möglichkeit, Schmerzen oder andere Beschwerden zu empfinden.

Es kommt aus dem Becken durch die Lochblende. Es wickelt sich um die Ischiaswirbelsäule und verläuft zur kleineren Ischiasöffnung. Im kleinen Becken verläuft es entlang der Innenfläche des Ischiastumors. Es spendet untere rektale und perineale Nerven.

Äste der Vulva:

  • Nervus rectalis inferior - innerviert die Haut rund um den Anus sowie die Rektumschleimhaut unterhalb der Dorsallinie und den Analsphinkter
  • Dammnerv - versorgt die Muskeln des Beckenbodens, des Urogenitaldiaphragmas, der unteren Scheide und des hinteren Teils der großen Schamlippen
  • Nervdorsale Klitoris endet in der Eichel Klitoris

Vordere labiale Verzweigungen des N. ilioinguinalis zusammen mit dem N. genitourinaris innervieren den vorderen Teil der großen Schamlippen und den Schamhügel.

Schrittschnitt

Der wichtigste Zweck einer Episiotomie ist der Schutz des äußeren Analschließmuskels, dessen Ruptur eine häufige Komplikation bei großen Babys ist. Es ist zwingend erforderlich, bei der Damminzision die richtige Operationstechnik anzuwenden und diesen Schritt nur dann zu entscheiden, wenn es absolut notwendig ist. Die chirurgische Inzision des Perineums soll einen spontanen Geweberiss verhindern.

Frakturen ersten Grades schädigen die Rückwand der Vagina und möglicherweise die Haut. Wenn die Muskulatur des Damms gerissen ist, ohne jedoch den äußeren Analsphinkter zu verletzen, spricht man von einem Riss zweiten Grades. Der umfangreichste Dammriss mit Schädigung der Rektumschleimhaut ist ein Riss dritten Grades.

Einigen Geburtshelfern zufolge schützt die Episiotomie auch den Kopf des Fötus vor einer schnellen Expansion, wenn er den Genit altrakt verlässt, und reduziert daher die Häufigkeit anderer perinataler Verletzungen.

Eine korrekt durchgeführte perineale Inzision erfordert die Auswahl einer geeigneten Anästhesie und Inzision, während das Gewebe durch den vorderen Teil gedehnt wird. Die häufigste Schnittlinie verläuft in medial-lateraler Richtung – etwa um fünf oder sieben Uhr.

Nachdem das Nähen abgeschlossen ist, überprüft der Arzt die Nahtlinie auf Blutungen. Der Patient sollte rektal untersucht werden, um das Vorhandensein eines rektovaginalen Hämatoms auszuschließen und die Bildung einer Fistel zu verhindern.

Dammschmerzen bei Frauen

Dammschmerzen in der Schwangerschaft

Dammschmerzen in der Schwangerschaft treten am häufigsten im dritten Trimester auf, kurz vor dem Geburtstermin. Vor der Geburt beobachtet, ist es mit Druck auf den Kopf des Babys verbunden. Es kann auch durch eine Lockerung der Bänder unter dem Einfluss von Relaxin verursacht werden. Frauen haben normalerweise Schmerzen, wenn sie lange gehen oder sitzen. Konsultieren Sie bei allen Symptomen einen Arzt.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können mit einer zu trockenen Scheide, einer Intiminfektion, einer allergischen Reaktion oder Vaginismus einhergehen. Schmerzen können auch bei Frauen auftreten, die an Endometriose leiden, d.h. dem Wachstum von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutterhöhle.

Eine Beckenentzündung, die Dammschmerzen verursacht, kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Wir unterscheiden:

  • Chlamydiose - die Hauptsymptome sind Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, Schmerzen in der UmgebungUnterbauch
  • Tripper - dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eitrigen Ausfluss aus der Harnröhre, Schmerzen und Brennen in der Harnröhre, Infektion und Juckreiz um den Anus
  • Trichomoniasis - reichlicher Ausfluss mit unangenehmem Geruch, Schmerzen können auftreten
  • Genitalherpes, der durch Brennen und Blasenbildung gekennzeichnet ist - wenn er reißt, kann er ulzerieren und schmerzhaft sein.
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Anomalien des männlichen Damms

Chronische Prostatitis ist eine sehr häufige Erkrankung, am häufigsten betrifft sie Männer im Alter von 35 bis 50 Jahren. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Symptome einer Prostatitis länger als 3 Monate anh alten.

Ein charakteristisches Symptom sind Schmerzen, die normalerweise im Perineum, an der Peniswurzel, um den Anus und im unteren Rücken empfunden werden. Die Krankheitssymptome sind weniger stark ausgeprägt als bei einer akuten Entzündung, die von starken Unterbauch- und Dammschmerzen, Fieber und Übelkeit dominiert wird.

Schmerzen begleiten auch Verletzungen des Hodensacks. Nach der Verletzung kann der Hoden reißen, und es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hämatom gegen die Keimdrüse drückt. In beiden Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Hodentorsion ist ein Zustand, bei dem sich der Samenstrang, d.h. Blutgefäße, Nerven und Samenleiter, verdreht, wenn sich der Hoden um seine Achse dreht. Die Torsion des Samenstrangs unterbricht die Blutzufuhr zum Hoden, was zu Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und im Laufe der Zeit zum Absterben des Hodens führt.

Nach 4 Stunden beginnen sich irreversible nekrotische Veränderungen im Hoden zu bilden - eine schnelle Operation ist erforderlich, bei der der Hoden abgeschraubt wird. Die Zeit spielt eine große Rolle - eine Drehung, die länger als 24 Stunden dauert, führt immer zum Absterben des Hodens.

Hodenentzündungen und Nebenhodenentzündungen sind in der Regel akute Erkrankungen. Innerhalb weniger Tage treten Schmerzen im Hodensack auf, meist einseitig, Schwellung, Schmerzen im Damm. Es kann von einer Harnwegsinfektion begleitet sein.

Hodenentzündung im Zusammenhang mit viraler Parotitis oder Mumps ist die häufigste Form der Hodenentzündung. Bakterielle Infektionen kommen dagegen häufiger bei älteren Männern und Kindern vor.

Sexuell übertragbare Krankheiten sind eine weitere Ursache für Entzündungen. Häufige Auslöser sind Tripper und Chlamydien.

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