Die Vulva ist das weibliche äußere Genitale. Die Vulva umfasst unter anderem große und kleine Schamlippen, Vorhof und Klitoris. Finden Sie heraus, was Ihre Vulva-Beschwerden sind und wie Sie ihnen vorbeugen können.

Vulvasteht fürweibliche äußere Genitalien . Die Vulva umfasst den Schamhügel, den Vorhof der Vagina mit der Klitoris, die Vorhaut der Klitoris, das Frenulum der Klitoris, das Frenulum der Schamlippen, die vordere und hintere Kommissur der Schamlippen, die großen Schamlippen und die kleinen Schamlippen .

Aufbau der Vulva

Die Vulva besteht aus den oben genannten Elementen. Das Vestibulum der Vagina ist eine flache Vertiefung, die an den Seiten von den kleineren Lippen, vorne vom Frenulum der Klitoris und hinten vom Frenulum der großen Schamlippen umgeben ist. Es wird normalerweise während der ersten Geburt aufgerissen. Auch die Harnröhre und die Ausführungsgänge der Vestibulardrüsen haben Öffnungen im Vestibulum der Vagina.

Vestibulardrüsen werden in kleinere und größere unterteilt. Am Boden des Atriums treten kleinere Vestibulardrüsen aus, die Schleim produzieren. Die große Vestibulardrüse befindet sich seitlich vom Vaginalvorhof in ihrem hinteren Segment. Es haftet von außen an der Dammmembran, in seinem vorderen Teil ist es von der Atriumbirne und dem Bulbar-Schwammmuskel bedeckt. Bei sexueller Erregung erzeugt es einen starken Ausfluss. Sie entspricht der Bulbourethraldrüse beim Mann.

Das Vestibül ist ein gleichmäßiges Wesen, das in der Wand des Vestibüls entlang der Basis der kleinen Schamlippen versteckt ist. Von unten ist es mit dem Bulbar-Schwammmuskel bedeckt. Der Vorhof ist das Äquivalent zum Schwellkörper des Penis.

Die großen Schamlippen sind längliche Hautf alten, die sich vom Schamhügel zum After erstrecken. Sie sind seitlich durch eine Haut-Femur-Furche getrennt. Zwischen den großen Schamlippen auf der medialen Seite befindet sich eine Vulvalücke. Die größeren Schamlippen sind nach vorne mit der vorderen Kommissur der Lippen verbunden, nach hinten - mit der hinteren Kommissur.

Die Haut der kleinen Schamlippen ist dünn, pigmentiert, hat keine Schweißdrüsen und keine Haare. Sie sind nach Öffnung der großen Schamlippen sichtbar. Die vorderen Enden der kleineren Lippen sind in zwei Latten unterteilt. Die kürzeren enden am Ansatz der Klitoris und bilden das Frenulum der Klitoris.

Die Klitoris ist ein kurzer, etwa zwei Zentimeter langer zylindrischer Körperaus der Verschmelzung der beiden Schwellkörper der Klitoris. Es liegt unterhalb des Schamhügels. Wie der Penis besteht er aus Beinen, einem Schaft und einer Eichel.

Die Beine der Klitoris setzen an den Ästen des Sitzbeins und des Schambeins an. Der Schaft der Klitoris wird zunächst nach oben gezogen und krümmt sich dann in einem spitzen Winkel nach unten. Die Eichel der Klitoris bildet ihre ventrale Wölbung. Die vorderen Enden der kleinen Schamlippen, die zur Klitoris führen, bilden vorne die Vorhaut der Klitoris und hinten das Frenulum.

Der Aufbau der Schwellkörper der Klitoris ähnelt dem des Penis. Dies kann zu einer Erektion der Klitoris führen. Die Klitoris enthält ebenso wie die Lippen zahlreiche sensorische Nervenenden.

Vulvafunktionen

Die Vulva hat viele wichtige Funktionen. Die großen und kleineren Schamlippen tragen dazu bei, das Innere der Vagina vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Die Klitoris, die sich beim Geschlechtsverkehr mit Blut füllt, ist für das Orgasmusgefühl verantwortlich. Bartholin-Drüsen befinden sich symmetrisch auf beiden Seiten des Vestibüls und scheiden Schleim aus, der hilft, das Vestibül und die Vagina selbst zu befeuchten.

Gefäße und Innervation der Vulva

Die Arterien versorgen die Vulva mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut. Sie kommen hauptsächlich aus der Arteria iliaca interna und der Arteria femoralis. Die A. labia interna überträgt die hinteren Lippenäste zu den Schamlippen, die Vulva und die Arteria dorsalis klitoralis zur Klitoris, und die A. vestibularis versorgt das Vestibül. Äste der äußeren Schamlippenarterien - die vorderen Schamlippenäste erreichen die Schamlippen

Venöses Blut fließt durch die äußeren Vulvavenen zur Oberschenkelvene, durch die Dorsalvene der Klitoris zum Blasengeflecht. Das Blut aus der Klitoris fließt durch die tiefen Venen der Klitoris in die innere Vulva.

Die Innervation der Vulva lässt Schmerzen, andere Beschwerden, aber auch den klitoralen Orgasmus spüren, der hauptsächlich durch den Vulvanerv verursacht wird.

Die Klitoris wird vom Dorsalnerv der Klitoris innerviert - einem der Äste des Vulvanervs. Die sensorische Innervation des vorderen Teils der großen Schamlippen erfolgt vom N. ilioinguinalis über die N. labialis anterior und der hintere Teil vom N. labia über die N. labialis posterior und vom N. cutaneus posterior des Oberschenkels. Der sexuelle Ast des Urogenitalnervs erreicht die großen Schamlippen.

Erkrankungen der Vulva

Mykose

Mykose der Vulva ist eine Entzündung, die mit einer Spezies der Gattung Candidia assoziiert ist. Dasselbe gilt für Vaginalmykosen. Pilz-Vulvovaginitis tritt häufig gleichzeitig auf. Die charakteristischen Symptome sind:

  • Rötung,
  • Schwellung der Vulva,
  • geschwollene Leistenf alten, oft auch im Perineum,
  • starkes Brennen und Jucken der Vulva

Jenseits der Erythemgrenze können Entzündungsherde vorhanden sein, die sich auf die Haut der angrenzenden Körperregionen ausbreiten. Manchmal gibt es Bläschen und Pusteln.

Mykosen der Genitalien können zu einem aufsteigenden Harnwegsinfekt führen. Es ist wichtig, einen allgemeinen Urintest durchzuführen. Vulvamykose sollte unterschieden werden von:

  • Mykose durch Dermatophyten
  • seborrhoische Vulvitis
  • Lichen planus
  • allergische Reaktionen

Die Diagnose basiert auf einer mykologischen Diagnose.

Herpes

Vulvitis verursacht durch Herpes-simplex-Viren, die Inkubationszeit beträgt 2-10 Tage. Die Krankheit verursacht Geschwüre innerhalb der Vulva, die Infektion ist durch zahlreiche Bläschen gekennzeichnet, die sich zu Pusteln, Erosionen und Geschwüren entwickeln. Es besteht auch ein Erythem der äußeren Genitalien.

Die Infektiosität ist am größten, wenn aktive Läsionen auf der Haut vorhanden sind. Bei einer sekundären bakteriellen Infektion kommt es zu Brennen, Schmerzen und Dysurie. Es können auch starke Allgemeinsymptome auftreten: Fieber, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen.

Herpes bei schwangeren Frauen ist ein erhebliches Problem, da es wahrscheinlich ist, dass das Neugeborene perinatal infiziert wird. Dies kann passieren, wenn die Infektion symptomatisch ist, sowie während eines asymptomatischen Trägers.

Die Diagnose wird anhand klinischer Symptome und Labortests gestellt. Eine Methode besteht darin, das Virus aus Vesikeln zu kultivieren. Es wird jedoch eine empfindlichere, aber teurere Methode empfohlen – die PCR, die den Nachweis viraler DNA in Trägern mit einer geringen Anzahl von Virionen ermöglicht.

Die Behandlung besteht aus der Verabreichung antiviraler Medikamente: Aciclovir, Valaciclovir, Famciclovir.

Gutartige Tumoren

  • Fibrom - es besteht aus bindegewebigen Fibroblasten, es ist oft gestielt. Die Behandlung besteht darin, die Läsion herauszuschneiden
  • Lipom - Der Krankheitsverlauf ist chronisch, das Lipom wächst langsam, über viele Jahre. Das Auftreten von Schmerzen und Tumorvergrößerung ist alarmierend, da dies ein Zeichen für Malignität sein kann. Die Behandlung basiert auf der Exzision der Läsion.
  • Hämangiom - normalerweise sind dies rote, nicht blutende Knötchen, aber wenn sie größer werden, können sie schmerzhaft sein. Sie sollten entfernt werden
  • Zyste - entsteht aus den Müllerschen (Muller) und intrarenalen (Gärtner) Gängen.Müller-Gang-Zysten befinden sich normalerweise im unteren Drittel der Vagina und Gaertner-Gang-Zysten in den Vaginalgewölben. Klein,sich nicht vergrößernde Zysten bedürfen keiner Behandlung. Die chirurgische Entfernung kann schwierig sein, da sie manchmal tief in das Becken eindringen.
  • Polypen - selten, normalerweise klein, aber reich an Gefäßen
  • Kondylome - kleine und zahlreiche Läsionen, schwer zu behandeln

Bösartige Neubildungen

  • primärer Vulvakrebs - anfänglich kann ein kleines Geschwür oder ein Knoten beobachtet werden, und Juckreiz, der durch Veränderungen im Epithel verursacht wird, kann auch ein frühes Symptom sein. Es betrifft am häufigsten ältere Menschen und wird auch mit dem Rauchen in Verbindung gebracht.

Es gibt zwei Arten von Vulvakrebs:

  1. häufiger - entwickelt sich bei älteren Frauen, normalerweise als harter, schmerzloser Knoten
  2. seltener - tritt bei jüngeren Frauen zwischen 45 und 55 auf. Lebensjahr im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Es zeigt sich mit Ulzerationen, flachen oder harten Läsionen von rosa, roter oder weißer Farbe.
  • malignes Melanom - tritt sehr selten an der Vulva auf, meist bei älteren Frauen. Es gibt epitheliale und spindelzellige Melanome. Manchmal enthält Melanom kein Melanin. Krebs entwickelt sich sehr schnell, er infiltriert die Umwelt, Metastasen in den Lymphknoten und über den Blutkreislauf in Haut, Lunge, Leber, Gehirn und Knochen. Die Behandlung besteht in der Entfernung der Läsion mit einem großen Rand an gesundem Gewebe und der Exzision der Leistenknoten.
  • Paget-Krebs - entsteht aus dem Morbus Paget, ist Ausdruck von Störungen in der Differenzierung von Ektodermzellen. Die Krankheit äußert sich in scharf begrenzten Läsionen, begleitet von Juckreiz.
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