Bildgebende Verfahren sind ein fester Bestandteil der Medizin. Das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig die Bildgebung in der Kardiologie ist. Neue bildgebende Verfahren entstehen in Polen und auf der ganzen Welt, die neuesten Technologien werden eingesetzt, und all dies zeigt, wie wichtig die Bildgebung bei der Entwicklung der Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen ist.
Bildgebende Verfahrenspielen in der Kardiologie eine sehr wichtige Rolle. Die traditionelle EKG-Untersuchung verliert in der Kardiologie im Vergleich zur transthorakalen Echokardiographie, zur detaillierteren transösophagealen Echokardiographie, einschließlich der dreidimensionalen 3D-Echokardiographie-Bildgebung, immer weniger an Bedeutung.
Heute wird die Bildgebung in der Kardiologie in invasiv und nicht-invasiv unterteilt
Die bildgebende Diagnostik in Form von Computertomographie, Beurteilung von Strukturen, Gefäßmorphologie, Hohlräumen, Herzklappen, aber auch basierend auf dreidimensionalen Bildern - 3D-Rekonstruktionen, entwickelt sich enorm. Darüber hinaus beobachten wir weiterhin die dynamische Entwicklung der Magnetresonanztomographie.
- Die Magnetresonanztomographie gibt uns neben der morphologischen Beurteilung, also Abbildungen von Strukturen, auch die Möglichkeit, Funktionen zu untersuchen, einschließlich Einströmen im Bereich des Myokards, Ischämie- und Herzhypoxie-Tests, und ermöglicht dynamische Überwachung der Herzarbeit. Auch in dieser Studie sind wir in der Lage, die Art der laufenden Entzündungsprozesse oder anderer Ursachen, die für die sog Kardiomyopathien, also Schädigungen des Herzmuskels - listet Prof. Dariusz Dudek, Direktor des internationalen Kardiologie-Workshops New Frontiers in Interventional Cardiology (NFIC) in Krakau.
Die dynamische Entwicklung bildgebender Verfahren führt dazu, dass bei Planungsverfahren am Herzen weniger das EKG-Bild selbst oder das Bild des „gewöhnlichen Echos“ im Vordergrund steht, sondern die dreidimensionale Bildrekonstruktion, sei es in Magnet- oder Computertomographie wird viel wichtiger, und diese Bilder ermöglichen eine genauere Planung des Eingriffs als bisher mit klassischen Methoden wie der Echokardiographie.
Wie Prof. Dr . Dudek entwickelt, unabhängig von nicht-invasiven Methoden, sehr stark die Methoden der invasiven Bildgebung des Herzens. Dazu gehören der intrakoronare Ultraschall und die optische Kohärenztomographie (OCT).
WIm intrakoronaren Ultraschall sind wir in der Lage, die Details der Herzwand, atherosklerotische Plaques zu analysieren, die Umverteilung von fettigen (atherosklerotischen) Plaques gründlich zu analysieren und die Auswirkungen nach dem Einsetzen von intrakoronaren Stents zu beobachten, die die Gefäßdurchgängigkeit wiederherstellen. Diese Methode reicht uns jedoch nicht mehr aus und die Kardiologie verfügt über eine Methode der optischen Kohärenztomographie, die mit einer Genauigkeit von mehreren Dutzend Mikrometern, also fast mit der Präzision eines Mikroskops, die Gefäßwand beobachtet oder uns einen Koronarstent zeigt . Dank dessen können wir alle kleinen Details erkennen – wir können die Thrombusbildung analysieren, wir können die kleinsten Risse in der Gefäßwand sehen, wir können die Struktur von atherosklerotischen Plaques sehen, wir können ihre Anordnung, Abhängigkeit, Ausdehnung sehen und Haftung an der Gefäßwand nach der Installation der kompliziertesten Stentkonfigurationen - sagt Prof. Dudek.
Es ist bekannt, dass diese Methoden in der Kardiologie zu immer besseren Behandlungsergebnissen führen, und zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass sie die erzielten Ergebnisse verbessern und somit die Sterblichkeit senken. Diese neuesten bildgebenden Verfahren werden auch während des internationalen New Frontiers in Interventional Cardiology (NFIC) Workshops in Krakau von den besten Spezialisten diskutiert. Blutdruckmessung in den Herzkranzgefäßen. Und auch beim NFIC-Workshop wird die Fiberoptik-Methode gezeigt, sie ist nichts anderes als die Verwendung von Glasfasern in der Kardiologie
Durch Messung des Drucks in der Arterie vor und hinter der Stenose können wir die Bedeutung dieser Stenose oder die Wirksamkeit des expandierten Stents bestimmen. Bis vor kurzem verwendeten wir eher klassische Energieketten, die diese Informationen auf traditionelle Weise durch elektrische Fasern übertragen. Im Jahr 2016 beobachten wir eine sich dynamisch entwickelnde Technologie von Lichtwellenleitern, die Informationen über den Druck aus dem Inneren der Koronararterien präzise auf den Desktop übertragen, was zu schnelleren Messungen, kleineren Messabweichungen führt, was schnellere und zuverlässigere Informationen für Kardiologen liefert ob behandelt werden soll oder nicht. Und wenn ich bereits einen Stent eingesetzt habe, ist dieser gut platziert oder bedarf es einer Korrektur? Glasfasertechnologien setzen sich in der Medizin immer mehr durch, weil die Übertragung einfach schneller und genauer ist - erklärt Prof. Dudek.
Sowohl in der Diagnostik als auch bei kardiologischen Eingriffen sind bildgebende und funktionelle Methoden offensichtlich sehr wichtig. Dadurch können Kardiologen ihre eigenen noch präziser, effizienter und schneller heilenPatienten.
Der Text wurde anlässlich des New Frontiers in Interventional Cardiology (NFIC) Workshops in Krakau geschrieben