Epistaxis bei Kindern ist eine geringfügige Erkrankung, die normalerweise durch eine Erkältung, eine laufende Nase oder starken Husten verursacht wird. In seltenen Fällen kann Blut aus der Nase das erste sichtbare Symptom einer ernsteren Erkrankung sein. Manchmal sind kleinere Behandlungen erforderlich, um Nasenbluten zu behandeln.
Epistaxis bei Kindernist eine Erkrankung, die durch den Kiesselbach-Fleck verursacht wird, d. h. eine Ansammlung von Blutgefäßen im vorderen Teil der Nasenscheidewand. FürNasenbluten beim Kindreicht es aus, die diese Stelle bedeckende Schleimhaut zu beschädigen (z.B. durch Verletzung, Fingerpicking, Fremdkörpereinstich). Es kann mit hohem Fieber, laufender Nase und Sinusitis einhergehen (dann tritt eine verstopfte Nase auf). Es kann auch die Folge schwerer Hustenattacken sein, z.B. beim Keuchhusten. Dann kommt es zu einem starken Blutdruckanstieg in den Blutgefäßen der Nase. Glücklicherweise treten solche Blutungen bei einem Kind nicht häufiger als ein paar Mal im Jahr auf und sind normalerweise geringfügig.
Tu das nichtBei Kindern, die zu Nasenbluten neigen, ist es wichtig, daran zu denken, Salicylate nicht als Antipyretika (Polopyrin, Aspirin, Calcypyrin, Asprocol, Sachol) zu verabreichen. Diese Präparate reduzieren die Blutgerinnung und können sogar Nasenbluten verursachen.
Nasenbluten bei Kindern - was tun? Prozedur
Legen Sie ein Kind (oder einen Erwachsenen) nicht flach auf den Rücken. Erstens erleichtert es den Blutfluss in die geschädigten Gefäße und verschlimmertNasenbluten . Zweitens verschluckt sich der Patient an Blut, das nicht herausläuft, sondern durch die hinteren Nasenlöcher in seine Kehle fließt.
Also, wie kann man einem Kind helfen? Es sollte sitzen und noch besser stehen. Wickeln Sie mit einem nassen, k alten Taschentuch (die Kälte bewirkt eine zusätzliche Verengung der Blutgefäße, was die Blutung verringert) die Nase des Babys und drücken Sie es 2-3 Minuten lang sehr fest an. Der Druck mit Zeigefinger und Daumen sollte trotz der Proteste des Kindes sehr stark sein. Der Druck auf die gestörten Blutgefäße auf diese Weise unterbricht die Blutversorgung und verursacht die Bildung eines Gerinnsels, das den Schaden „verstopft“. Manchmal muss dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden. Nachdem Sie die Blutung gestoppt haben, waschen Sie das Kind vorsichtig, trocknen Sie dann die Nasenlöcher und stellen Sie sicher, dass es mindestens eine halbe Stunde lang nicht berührt wird.die Nase. Bei trockener Luft zu Hause ist das Einölen des Nasenvorhofs mit einer Vitaminsalbe (ohne Rezept erhältlich) von Vorteil.
Nasenbluten bei einem Kind - wann zum Arzt?
Wiederkehrendes Nasenbluten bei einem Kind ist eine Indikation für einen Arztbesuch. Meist ordnet er Blutgerinnungstests an (sehr selten gibt es hier Abweichungen) und ein HNO-Arztgespräch (meistens findet er nur eine einfache Kiesselbacher Makulahyperplasie). Übliche HNO-Praxis ist die Kauterisation des Kiesselbach-Plexus mit Trichloressigsäure (TCA) oder Silbernitrat (Lapis). Sie zerstören überwachsene Gefäße, aber diese regenerieren sich leider oft. In seltenen Fällen ist ein kleiner chirurgischer Eingriff notwendig (Ablösung der Schleimhaut oder Entfernung eines Fragments). Wenn die Blutung stark ist und Hausmittel nicht helfen, müssen Sie Hilfe in der Notaufnahme der HNO-Station suchen, wo die sogenannte vordere oder hintere Tamponade der Nase. Dieses Verfahren besteht darin, Schichten sterilisierter Bänder einzuführen, die die Blutungsstelle unterdrücken. Nach Durchführung der Tamponade muss der Patient im Krankenhaus bleiben. Tampons werden nur entfernt oder gewechselt, wenn die Blutung noch nicht ganz aufgehört hat, mindestens alle 2-3 Tage. Achten Sie auch auf Ohrenschmerzen nach dem Einlegen der hinteren Tamponade. Eine häufige Komplikation ist eine Entzündung des Mittelohrs aufgrund einer Obstruktion der Eustachischen Röhren. Danach lohnt es sich, Ihren Kinderarzt zu fragen, ob er eine eventuelle Blutarmut Ihres Kindes ausgleichen kann.
Du musst es tunWenn die Blutung lange anhält, gehen Sie mit Ihrem Baby zum Arzt. Blutiger Ausfluss aus der Nase geht mit Krankheiten einher, die Blutgefäße brüchiger machen oder mit Blutgerinnungsstörungen einhergehen. Dazu gehören unter anderem: Leukämie, Hämophilie, Thrombozytenmangel, Vitaminmangel (K und C), Leberzirrhose und akute Lebererkrankungen, generalisierte Infektionen, Herz- und Blutgefäßerkrankungen, Nierenerkrankungen (z. B. renale Hypertonie, Urämie bei Nierenversagen). ). Niere). Blutiger Ausfluss (aus beiden Nasenlöchern) tritt bei angeborener Syphilis und einseitig auf - bei einer Infektionskrankheit wie Diphtherie der Nase. Blutungen begleiten auch gutartige oder bösartige lokale Neubildungen der Nase (Polypen, Fibrome, Sarkome).