Die thrombotische Sinusitis sigmoidalis tritt am häufigsten als Komplikation bei HNO-Erkrankungen auf. ZZZE wird als Mittelohrentzündung (chronisch, Cholesteatom oder akut) erwähnt. Was sind die Symptome einer Sinus-cavernosus-Thrombose und warum ist IBS so gefährlich? Wie läuft seine Behandlung?

Thrombotische Sinusitis sigmoidalis(lat.Thrombophlebitis sinus sigmoidei , manchmal abgekürzt als ZZZE) ist heute eine seltene und glückliche Krankheit, weil diese Krankheit ist extrem gefährlich. Die genaue Inzidenz der thrombotischen Sigmoid-Sinusitis ist nicht bekannt, aber es ist bekannt, dass sie bei Patienten jeden Alters auftreten kann, ob bei einigen Jahren oder bei älteren Menschen. Diese Möglichkeit ist hauptsächlich auf die Ursachen der thrombotischen Sinusitis sigmoidalis zurückzuführen.

Thrombotische Sinusitis sigmoidalis: Ursachen

Thrombotischer Sinus sigmoideus ist typischerweise eine Komplikation anderer Erkrankungen. Es ist in mehreren verschiedenen sogenannten enth alten intrakranielle Komplikationen, die als Folge verschiedener Ohrerkrankungen auftreten können. Die Hauptursache von IBD ist eine chronische Mittelohrentzündung mit Cholesteatom, aber eine andere Quelle dieses Problems kann eine akute Mittelohrentzündung sein.Der Sinus sigmoideus gehört zu der Gruppe der intrakraniellen Strukturen, in denen venöses Blut gesammelt wird. Tatsächlich ist der Sinus sigmoideus ein spezifischer Vorsprung der Dura mater des Gehirns - die Erwähnung ist wichtig, da eine solche Struktur des Sinus sigmoideus mit den sich entwickelnden Symptomen einer Thrombose des Sinus sigmoideus verbunden ist. Die Strukturen des Sinus sigmoideus sind ziemlich empfindlich und grenzen auch an die Mastoidelemente an. Bei Ohrenerkrankungen ist diese Lage des Sinus sigmoideus eher ungünstig – der Entzündungsprozess im Ohr kann sich über die Luftstrukturen des Processus mastoideus auf den Sinus venosus ausbreiten. Es gibt auch eine andere Möglichkeit, IBS zu entwickeln – eine Entzündung kann zuerst in kleinen venösen Gefäßen in der Nähe des Sinus sigmoideus beginnen und sich dann darauf ausbreiten, was zum Ausbruch dieser gefährlichen Krankheit führt.Der Sinus sigmoideus verlangsamt zunächst den Blutfluss durch diese Struktur, und dann erscheint ein Thrombus im Sinuslumen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Größe des Thrombus zu – er kann sich aufgrund des Lumens der V. jugularis interna bis zu den nächsten Nebenhöhlen erstrecken, aber noch viel weiter. Anfangs ist der Thrombus steril, aber im Laufe der Zeit wird er normalerweise mit Bakterien infiziert - dieser Zustand ist sehr gefährlich, da er Bakterien in den Blutkreislauf verbreiten und eine Sepsis verursachen kann.

Thrombotischer Sinus sigmoideus: Symptome

Die ersten Symptome von CED sind sehr uncharakteristisch. Patienten können über schlechteres Wohlbefinden, Schwäche oder leichte Kopfschmerzen und einen leichten Anstieg der Körpertemperatur klagen. Später – wenn der Thrombus wächst und sich die Bakterien im Blut ausbreiten – werden die Beschwerden der Patienten ausgeprägter. Wenn die Krankheit vollständig entwickelt ist, können Symptome einer Sinusthrombose sein:

  • meningeale Symptome (z. B. Nackensteifigkeit)
  • charakteristisches Fieber (als Wellenfieber bezeichnet, verbunden mit plötzlichen Änderungen der Körpertemperatur während des Tages - am Morgen kann der Patient eine völlig normale Temperatur haben, während er abends mit einem Fieber von über 40 Grad zu kämpfen hat Celsius)
  • heftiger Schüttelfrost
  • starke Schmerzen im betroffenen Ohr
  • Übelkeit und Erbrechen
  • signifikanter Anstieg der Atem- und Herzfrequenz

Thrombotischer Sinus sigmoideus: Diagnose

Bei der Diagnose einer thrombotischen Sinusitis spielen viele verschiedene Studien eine Rolle. Die Patienten werden einer gründlichen körperlichen Untersuchung einschließlich Otoskopie unterzogen. Bei der Untersuchung des Ohres lassen sich unter anderem feststellen, eitriger Ausfluss. Der Arzt kann auch das Vorhandensein charakteristischer Symptome bei Patienten feststellen, wie das Voss-Symptom (kein Geräusch während der Auskultation der V. jugularis interna aufgrund des Vorhandenseins eines Blutgerinnsels in diesem Gefäß) oder das Griesinger-Symptom (Schmerz und Schwellung der hinteren Vene). Teil des Warzenfortsatzes). Laboruntersuchungen (z. B. Blutkulturen, die zur Diagnose einer möglichen Sepsis durchgeführt werden) sowie bildgebende Verfahren (z. B. Computertomographie des Kopfes, die es ermöglichen, den Grad der bei Patienten bestehenden Störungen zu bestimmen) sind ebenfalls wichtig bei der Diagnose von IBS.

Thrombotischer Sinus sigmoideus: Behandlung

Die chirurgische Behandlung spielt eine große Rolle bei der Behandlung der thrombotischen Sinusitis sigmoidalis. Der Zweck solcher Verfahren ist die Resektion von infiziertem Ohrgewebe, z.B. kann es notwendig sein, eine Operation durchzuführenAnthromastoidektomie (Entfernung von Mastoidgewebe). Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom wird auch der Sinus sigmoidalis punktiert – wenn darin ein Thrombus gefunden wird, entfernen die Ärzte ihn aus den Nebenhöhlenstrukturen.

Pharmakologische Behandlung wird auch bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom eingesetzt. Die Patienten erh alten in erster Linie Antibiotika – in der Regel werden die Patienten aufgrund der Schwere der Sinusthrombose mit mehr als einem antimikrobiellen Mittel behandelt. Aufgrund des Verlaufs der HRM-Therapie benötigen Patienten mit diesem Gerät unbedingt einen Krankenhausaufenth alt.

Thrombotischer Sinus sigmoideus: Prognose

Die Prognose von Patienten mit Sinusthrombose ist ungünstig - bei bis zu 1 von 5 Patienten kann der Tod eintreten. Eine so hohe Sterblichkeit im Verlauf von ZZZE ist beispielsweise mit möglichen Komplikationen dieser Erkrankung verbunden, zu denen die Bildung sekundärer Abszesse in verschiedenen Organen (z. B. in der Lunge oder im Gehirn) oder die bereits erwähnte Sepsis gehören

Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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