Hydrocortison ist ein natürlich vorkommendes Corticosteroid beim Menschen. Derzeit wird es in Labors synthetisiert. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Steroide in der Dermatologie. Es wird den Patienten gerne als Bestandteil von hergestellten Salben verschrieben. Es befasst sich effektiv mit atopischer Dermatitis oder Impetigo. Oft kommen Patienten für Hydrocortison ohne Rezept in Form einer Fertigcreme in die Apotheke, dennoch sollten Sie dieses Präparat bewusst anwenden, um sich nicht zu schaden.

Wie wirkt Hydrocortison?

Hydrocortisongehört zu einer Gruppe von Steroiden, die Glukokortikoide genannt werden.

Um zu verstehen, welche Wirkung Hydrocortison hat, sollten Sie sich zunächst seine physiologische Rolle im menschlichen Körper ansehen. Die Sekretion von Cortisol und Hydrocortison wird von der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse koordiniert. Diese Organe sind miteinander verbunden und bilden ein effizientes System. Die sekretorische Kapazität eines Elements beeinflusst die Hormonsekretion der anderen Elemente.

Diese Interaktion basiert auf negativem Feedback. Eine Erhöhung der Konzentration von Nebennierenrindenhormonen, z.B. Cortisol, hemmt die Ausschüttung von Hypothalamus- und Hypophysenhormonen und in der Folge eine Senkung des Cortisolspiegels im Blut.

Hydrocortison wirkt:

  • entzündungshemmend
  • Antirheumatikum
  • antiallergisch
  • Anti-Schock
  • immunsuppressiv
  • hat die Fähigkeit, die Immunantwort zu modulieren
  • hemmt die Durchlässigkeit der Kapillaren
  • reduziert Schwellungen
  • hemmt die Wirkung von Hyaluronidase

Es sei auch daran erinnert, dass Hydrocortison:

  • erhöht den Blutzuckerspiegel
  • beschleunigt den Abbau und hemmt die Proteinsynthese
  • verringert die Fähigkeit des Körpers, sich gegen Infektionen zu wehren
  • bewirkt, dass Natrium und Wasser im Körper zurückgeh alten werden
  • führt zu Kaliumverlust im Urin
  • erhöht die Kalziummenge, die von den Knochen in den Blutkreislauf gelangt
  • verringert die Aufnahme von Calcium im Verdauungssystem und erhöht die Ausscheidung dieses Elements im Urin
  • kann bei Kindern und Jugendlichen zu Wachstumsverzögerungen führen.

Hydrocortison wird als Tablette, intravenöse Infusion, intramuskuläre Injektion oder Creme verabreicht.

Die Verabreichung per os oder i.v erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Die physiologische Reaktion des Körpers auf die Verabreichung einer erhöhten Menge dieser Verbindung ist die Hemmung der körpereigenen Sekretion seines eigenen physiologischen Hormons. Es ist eine Hemmung der Wirkung der Achse Hypothalamus - Hypophyse - Nebennierenrinde

Indikationen für die Anwendung von Hydrocortison

Die Indikationen für die Anwendung von Hydrocortison sind unterschiedlich und hängen oft mit der vom Arzt gewählten Form des Arzneimittels zusammen.

Die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung ist in der Regel der stationären Behandlung vorbeh alten. Oft wird die Entscheidung zur intravenösen, per Infusion oder intramuskulären Verabreichung vom Notarzt oder Sanitäter getroffen, da es sich um lebensbedrohliche Zustände handelt.

Zu den in den Empfehlungen genannten Indikationen für die Anwendung von Hydrocortison gehören:

  • primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz
  • Schockzustände (posttraumatisch, postoperativ, kardiogen, anaphylaktisch, Transfusion, post-burn)
  • schwere bronchospastische Zustände
  • akute allergische Zustände - Quincki-Angioödem
  • schweres Erythema multiforme - Stevens-Johnson-Syndrom
  • akute Formen von Autoimmunerkrankungen
  • akute Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktion

Dosis und Verabreichungsgeschwindigkeit werden vom Facharzt festgelegt. In der Regel versuchen die Ärzte trotz des schwierigen Zustands des Patienten, die niedrigste wirksame Dosis auszuwählen, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden.

Hydrocortison, das durch Injektion oder Infusion verabreicht wird, ist Succinat.

Die orale Einnahme von Tabletten ist eine viel häufigere Form.

Hydrocortison-Tabletten können von einem Arzt unter folgenden Bedingungen verschrieben werden:

  • Substitutionsbedarf bei primärer oder sekundärer Nebenniereninsuffizienz
  • Verletzungen oder Erkrankungen von Menschen mit Nebenniereninsuffizienz
  • Patienten mit unsicherer Reserve der Nebennierenrinde

Die mit Abstand häufigste Form ist Hydrocortison-Creme. Die auf dem Markt erhältlichen Präparate sind sowohl OTC - over the counter als auch solche mit höherer Konzentration auf Rezept.

Die Indikationen für die topische Anwendung von Hydrocortison sind:

  • Neurodermitis
  • Lichen erythematodes
  • Erythema multiforme
  • Lichen planus mit starkem Juckreiz
  • seborrhoische Dermatitis
  • verschiedene Ekzemformen, insbesondere Flechtenekzem
  • Psoriasis der Kopfhaut, alte Psoriasis
  • Krätze
  • Fortsetzung der Behandlung mit potenten MedikamentenGlukokortikosteroide

Die Form der topischen Verabreichung ist bei weitem die sicherste für den Patienten, da sie bei richtiger Kontrolle ein Minimum an Nebenwirkungen mit sich bringt.

Hydrocortison-Creme liegt in Form von Acetat vor.

Hydrocortison-Dosierung

Ein Facharzt ist immer bestrebt, die niedrigste wirksame Dosis von Hydrocortison zu verabreichen. Gleichzeitig wird der Patient angewiesen, Hydrocortison nicht auf gesunder Haut anzuwenden, wenn es in einer Creme verwendet wird. Auch die Dauer der Therapie wird so kurz wie möglich empfohlen.

Die Dosierung von Hydrocortison im Krankenhaus wird nicht diskutiert, da der Facharzt über die Dosierung entscheidet. Dies ist ein sehr individuelles Problem und wird nicht bei jedem Patienten gleich sein.

Hydrocortison-Dosierung in Tablettenform

Wie oben, es ist eine individuelle Angelegenheit. Es hängt vom Zustand des Patienten, seiner Krankheitsentität und der Art und Weise ab, wie er auf die Behandlung reagiert. Es wird immer empfohlen, die niedrigstmögliche Dosis zu verschreiben.

Hydrocortison-Dosen, die normalerweise bei chronischer Nebenniereninsuffizienz empfohlen werden, sind 20-30 mg / 24 h.

Die Dosierung von Hydrocortison für Kinder und Jugendliche richtet sich nach dem Körpergewicht und beträgt 0,4-0,8 mg / kg Körpergewicht pro Tag, üblicherweise in geteilten Dosen.

Die topische Anwendung auf der Haut ist klar genug, damit der Patient über die Verwendung von Hydrocortison entscheiden und die therapeutische Behandlung sicher durchführen kann.

Spezialisten empfehlen, die Creme 2-3 mal täglich nur dünn auf die betroffene Stelle aufzutragen. Normalerweise tritt schnell eine Besserung ein, der Patient sollte die Behandlung nach 7 Tagen abbrechen. In einer Situation, in der ein Arzt auf Rezept eine Creme mit einer höheren Dosis Hydrocortison verschreibt, befolgen Sie die Anweisungen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Hydrocortison

Kontraindikationen für die Verwendung von Hydrocortison variieren und hängen unter anderem von ab von der Form des Medikaments.

Kontraindikationen für die Verwendung von Hydrocortison in Form von Injektionen und Tabletten:

  • Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison
  • systemische Pilzinfektion

Kontraindikationen für die topische Anwendung von Hydrocortison sind:

  • Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison oder andere Bestandteile der Creme
  • bakterielle, virale, Pilzinfektionen
  • gewöhnliche Akne, Rosacea
  • Hautatrophie
  • Krebs und präkanzeröse Hauterkrankungen
  • Dermatitis perioralis
  • tuberkulöse Hautveränderungen
  • Anwendung bei offenen Wunden und geschädigter Haut
  • begleitende systemische Mykose

Wie verwende ich Hydrocortison sicher? Vorsichtsmaßnahmen

Patienten, die ihre eigene Entscheidung zur Anwendung von Hydrocortison treffen, sollten vom Apotheker darauf hingewiesen werden, dass die längste empfohlene Dauer der topischen Anwendung von Hydrocortison 3 Tage für das Gesicht und 7 Tage für den Rest des Körpers beträgt.

Grundlegende Empfehlungen Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Wenn ein erheblicher Bereich des Körpers erkrankt ist, sollte der Patient vor einer Selbstbehandlung dennoch einen Arzt konsultieren.
  2. Je länger die Einwirkzeit und je größer die Fläche der behandelten Haut, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Hydrocortison wird über die Haut aufgenommen, daher besteht trotz topischer Anwendung des Produkts die Gefahr systemischer Nebenwirkungen.
  3. Es wird nicht empfohlen, Kortikosteroide auf einer verwundeten oder exponierten Stelle zu verwenden, wenn es notwendig ist, eine Salbe auf infizierter Haut anzuwenden, verwenden Sie Hydrocortison in Kombination mit einem Bakterizid und einem Antimykotikum.
  4. Da die Gesichts- und Achselhaut empfindlich ist, kommt es in diesen Bereichen zu einer erhöhten Resorption des applizierten Kortikosteroids, daher sollten diese Bereiche nach Rücksprache mit einem Spezialisten so kurz wie möglich und mit der niedrigsten Dosis behandelt werden
  5. Vermeiden Sie die Anwendung des Kortikosteroids um die Augen und auf den Augenlidern, da ein hohes Risiko für Glaukom oder Katarakte bei dem Patienten besteht.
  6. Die Anwendung der Creme unter Okklusivverband (z.B. Wachstuch, Windel) sollte vermieden werden, da unter solchen Bedingungen die Aufnahme von Hydrocortison zunimmt.
  7. Denken Sie bei der Anwendung eines systemischen Kortikosteroids (Injektion, Tablette) daran, sich keiner Impfung zu unterziehen, da die Immunantwort des Patienten beeinträchtigt ist.
  8. Personen, die mit Pocken oder Gürtelrose infiziert sind, sollten aus dem gleichen Grund gemieden werden, da der Patient dadurch einer schwereren Infektion ausgesetzt ist. Da die körpereigene Immunantwort während der Therapie verändert wird, ist der Patient neben viralen und bakteriellen Infektionen auch Pilzinfektionen ausgesetzt, die atypisch verlaufen können. Gelegentlich werden die Symptome einer Infektion während einer Kortikosteroidtherapie maskiert und nicht richtig behandelt.

Wie bereits erwähnt, wird die sekretorische Kapazität der Nebennierenrinde von der Achse Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde gesteuert. Während der Anwendung von Hydrocortison kann die eigene Sekretion von Kortikosteroiden beeinträchtigt werden und dieser Zustand kann bis zu mehreren Monaten nach der Behandlung anh alten. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie aufhören könnenein Medikament zur Linderung von Entzugserscheinungen (schwere Nebenniereninsuffizienz, Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein)

Systemische Kortikosteroide sollten unter strenger ärztlicher Überwachung verabreicht werden bei Patienten mit:

  • Ulzerative Gastroduodenitis
  • Osteoporose
  • Bluthochdruck
  • dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Diabetes
  • laufende oder anamnestische manisch-depressive Psychose
  • Geschichte der Tuberkulose
  • Glaukom
  • Leberschaden oder Leberzirrhose
  • Nierenversagen
  • Epilepsie
  • Thrombophlebitis in der Vorgeschichte
  • Darmdivertikulose
  • Myasthenia gravis
  • Augenherpes
  • Hypothyreose

Das Risiko einer Ruptur der linken Ventrikelwand nach der Anwendung von Hydrocortison-Tabletten bei Patienten nach Myokardinfarkt wurde festgestellt. Das Behandlungsrisiko bei einem solchen Patienten sollte berücksichtigt werden.

Eine Langzeittherapie mit mittleren und hohen Hydrocortison-Dosen kann zu Bluthochdruck führen, außerdem steigt die Konzentration von Natrium und Wassereinlagerungen im Körper an (eine natriumarme Ernährung wird von Fachärzten empfohlen).

Während der Therapie kommt es zu einem übermäßigen Kaliumverlust im Urin, daher verschreibt der Arzt dem Patienten normalerweise ein Medikament zur Ergänzung des Kaliums im Körper oder dessen Ergänzung mit OTC.

Eine Gefahr für Frauen in den Wechseljahren und ältere Menschendenen eine Hydrocortison-Behandlung vom Arzt verordnet wurde, ist der verstärkte Kalziumverlust aus den Knochen. Dies kann bei diesen Patientengruppen zu Osteoporose führen. Das bedeutet nicht, dass nur diese Menschen von Kalziumverlust bedroht sind. Alle Kortikosteroide verursachen eine Demineralisierung der Knochen, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren und Kalziumpräparate einnehmen.

Die Therapie kann die Symptome von Diabetes verschlimmern oder Diabetes beim Patienten offenbaren.

Bei Frauen werden während der Anwendung einer systemischen Hydrocortisoltherapie manchmal Menstruationsstörungen beobachtet.

Mögliche Wechselwirkungen von Hydrocortison mit Arzneimitteln

Nehmen Sie Hydrocortison mit Vorsicht ein mit:

  • Acetylsalicylsäure und nichtsteroidale Antirheumatika - erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen und Ulzerationen, zusätzlich kann eine Salicylatvergiftung auftreten
  • Phenytoin, Ephedrin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampicin, Primidon, Sympathomimetika, Amidoglutethimid - sie reduzieren die Aktivität von Hydrocortison im Körper
  • mit Ketoconazol - die Anwendung von Ketoconazol mit Hydrocortison kann während des Steroidentzugs zu einer Nebenniereninsuffizienz führen
  • DrogenDiuretika, die die Kaliumausscheidung erhöhen – es besteht das Risiko einer Hypokaliämie
  • Medikamente gegen Bluthochdruck - diese Medikamente sind bei gleichzeitiger Gabe von Hydrocortison weniger wirksam
  • Herzglykoside, Theophyllin, Beta2-Sympathomimetika, Amphoterika - erhöhtes Risiko für Hypokaliämie
  • Antidiabetika - Hydrocortison reduziert ihre Wirkung
  • Methotrexat - Erhöhung der hämatologischen Toxizität

Anwendung von Hydrocortison während der Schwangerschaft und Stillzeit

Ärzte sind sich einig, dass eine Hydrocortisoltherapie bei einer schwangeren Frau nur bei Bedarf und nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses der Therapie durchgeführt werden sollte. Hydrocortison passiert die Plazentaschranke. Eine schwangere Frau sollte keine eigenen Behandlungsentscheidungen treffen, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Hydrocortison geht auch in die Muttermilch über und kann die Freisetzung körpereigener Glucocorticosteroide beim Baby stören. Die beste Lösung ist, während der Behandlung eine Stillpause einzulegen.

Hytdrocortison bei Kindern und Jugendlichen

Hydrocortison sollte bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden. Kinder haben ein größeres Verhältnis von Körperoberfläche zu Gewicht als Erwachsene. Das Ergebnis ist, dass sogar die Hautresorption von Kortikosteroiden die Wirkung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse unterdrücken kann. Es können charakteristische Nebenwirkungen sowie Wachstums- und Entwicklungsstörungen auftreten. Die Behandlung von Kindern sollte unter strenger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Hydrocortison - Nebenwirkungen

Hydrocortison kann unter anderem Nebenwirkungen unterschiedlicher Art hervorrufen. über die Art der Verabreichung des Medikaments.

Nebenwirkungen nach topischer Anwendung von Hydrocortison:

  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes wie atrophische Dermatitis, Follikulitis, Kontaktallergie, periokulare Entzündung, Hirsutismus, verzögerte Wund- oder Geschwürheilung, Ekchymose, Dehnungsstreifen, posteroide Purpura, posteroide Akne, Dermatitis perioralis, Brennen, Rötung, übermäßig Trockenheit
  • Infektionen und Befall einschließlich Viren, Bakterien und Pilzen
  • oberflächliche Vasodilatation und Ekchymose
  • Glaukom oder grauer Star

Nebenwirkungen nach systemischer Anwendung von Hydrocortison:

  • Infektionen und Parasitenbefall, einschließlich Maskierung der Symptome oder ihres Schweregrades
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems wie: Leukozytose, Thrombozytopenie, Lymphopenie
  • anaphylaktische Reaktionen
  • endokrine Störungen wie StörungenMenstruation, Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern, reduzierte Kohlenhydrattoleranz, die oben erwähnte Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, erhöhter Insulinbedarf, Auftreten von Diabetes oder Verschlechterung bestehender Symptome
  • erhöhter Proteinkatabolismus
  • Psychische Störungen, über die Patienten informiert werden sollten, insbesondere solche mit einer Vorgeschichte von manisch-depressiven Störungen, Symptome umfassen Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen, Psychosen, Euphorie, Stimmungsschwankungen
  • Anfälle
  • Neuritis
  • Sehstörung, Glaukom, verschwommenes Sehen, erhöhter Augeninnendruck
  • Herzerkrankungen wie Arrhythmien, EKG-Veränderungen, Ohnmacht, Verschlechterung des Bluthochdrucks insbesondere bei Patienten mit bereits bestehendem Bluthochdruck, hypertrophe Kardiomyopathie bei Frühgeborenen
  • Thromboembolie, Fettembolie, Hypercholesterinämie, Arteriosklerose, Thrombophlebitis, nekrotisierende Vaskulitis
  • Übelkeit, Erbrechen, Magenreizung, Ösophagitis, Geschwürbildung, Geschwürperforation und Blutung

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