- Hodenseminom - Ursachen
- Hodenseminom - Symptome
- Hodenseminom - Diagnose
- Hodenseminom - Behandlung
- Hodenseminom - Prognose
- Hodenseminom - nach Behandlung
- Hodenseminom - Prävention
Hodenseminom wird als bösartiger Tumor klassifiziert, der schnell in retroperitoneale Lymphknoten und dann in innere Organe, einschließlich Lunge, Leber, Gehirn und Knochen, metastasiert. Das Hodenseminom wird gut behandelt, sodass Patienten auch bei Fernmetastasen eine gute Chance auf vollständige Genesung haben.
Hodenseminomist ein solider Tumor, der sich bei Männern nach dem 40. und 50. Lebensjahr entwickelt. Spezialisten unterscheiden zwei Arten von Seminomen:
- klassischer Nasieniak
- Spermienseminom
Eine weitere Einteilung der Seminome berücksichtigt die Schwere der Erkrankung. Und so: Stadium eins, in dem der Tumor auf den Hodensack beschränkt ist und keine Lymphknoten- und Fernmetastasen vorhanden sind
- zweiter Grad ist eine Situation, in der neben dem Primärtumor im Hoden Metastasen in den Lymphknoten (im Retroperitonealraum der Bauchhöhle oder des Beckens) vorhanden sind
- dritter Grad ist ein Zustand mit Fernmetastasen, z.B. in Lunge, Gehirn, Knochen
Hodenseminom - Ursachen
Bisher sind noch nicht alle Ursachen für Hodenseminome bekannt. Nur wenige der Faktoren, die zu der Krankheit beitragen, wurden identifiziert. Sie sind:
- Krebs im zweiten Hoden, der der stärkste Faktor bei der Bildung von Seminomen ist
- Hodenkrebs in der Familienanamnese erhöht mehrfach das Risiko, Hodenseminome zu entwickeln
- männliche Unfruchtbarkeit
- HIV-Infektion
- genetische und Entwicklungsstörungen
- Hodenversagen im Kindes alter
Hodenseminom - Symptome
Das häufigste Symptom eines Seminoms ist eine neue Verdickung in der Nähe eines der Hoden oder eine Veränderung der Größe oder Form eines Organs, die bei der Selbstuntersuchung tastbar ist. Dies ist das erste Signal, den Rat eines Urologen einzuholen. Der Besuch sollte nicht hinausgezögert werden, da sich dieser Krebs schnell auf die Lymphknoten und andere Organe ausbreitet. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine schnellere Umsetzung der Behandlung und damit eine Genesung.
Nicht alle Seminome können durch Abtasten der Hoden erkannt werden. Es kommt vor, dass Veränderungen weder im Hoden noch im Hodensack zu spüren sind.
Manchmal erkennt man die ersten Symptome eines Seminoms anErkennung von Veränderungen in Lymphknoten, Leber oder Lunge
Weniger häufige Symptome sind:
- abnehmen
- unzumutbare Müdigkeit
- Brustschwellung oder Brustvergrößerung (im Zusammenhang mit der Ausschüttung von Hormonen durch den Tumor)
- Schmerzen im unteren Rücken verbunden mit Kompression der Lymphknoten auf den Nerven, die aus der Wirbelsäule kommen
- Kurzatmigkeit
- chronischer Husten (wenn Lungenmetastasen auftreten)
Es ist wichtig zu wissen, dass bei allen Hodenneoplasmen Schmerzen vom Damm ziemlich selten sind. Seminome werden manchmal mit Orchitis verwechselt, aber bedenken Sie, dass dies normalerweise beide Organe betrifft.
Semieniom entwickelt sich in einem Hoden. Posttraumatische Hodenveränderungen, die zu störenden Symptomen führen können, verschwinden in der Regel einige Tage nach dem Ereignis.
Hodenseminom - Diagnose
Bei Verdacht auf ein Hodenseminom empfiehlt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung. Es ist sehr zuverlässig und erleichtert die korrekte Diagnose.
Die Bestätigung einer soliden Läsion (Tumor) bei USG ist eine ausreichende Grundlage, um sich für eine Orchidektomie, d. h. Hodenamputation, zu qualifizieren.
Zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs ist zusätzlich eine Computertomographie des Bauchraums, des Beckens und des Brustkorbs erforderlich.
Auch die Bestimmung von Tumormarkern im Blutserum gehört zur Routine. Marker sind wichtig für die Überwachung des Patienten nach der Behandlung (sie helfen bei der Früherkennung eines Rezidivs). Im Blutserum ist folgendes markiert:
- Beta-Untereinheit von Choriongonadotropin (β-hCG)
- α-Fetoprotein - anormale Konzentrationen dieses Markers weisen darauf hin, dass es sich um einen Tumor mit gemischter histologischer Struktur handelt (kein Seminom)
- Laktatdehydrogenase (LDH)
Wenn die Computertomographie (CT) ein unklares Ergebnis hinsichtlich des Fortschreitens der Krankheit liefert, kann die Positronen-Emissions-Computertomographie (PET) diagnostische Zweifel ausräumen.
Hodenseminom - Behandlung
Die Behandlung des Hodenseminoms hängt, wie bei allen anderen Krebsarten, von der Schwere der Erkrankung ab. Bei jedem Seminom wird zunächst der Hoden durch die Leiste operativ entfernt. Dies wird von urologischen und onkologischen Zentren durchgeführt.
Im niedrigsten Krankheitsstadium (keine Metastasen in Lymphknoten und entfernte Organe, Tumor nur im Hodensack lokalisiert) ist nach der Operation die Strahlentherapie der Bauch- und Beckenlymphe die Methode der Wahl Knoten
In manchen Zentren wird anstelle der Strahlentherapie eine Chemotherapie eingesetzt
Der Zweck einer solchen Behandlung istVerhinderung des Wiederauftretens von Seminomen in den Lymphknoten. Bei der Behandlung von Seminomen wird die adjuvante Behandlung sehr selten abgesetzt und der Patient wird nur während häufiger Kontrolluntersuchungen überwacht, die alle 3 Monate durchgeführt werden sollten.
Ein Seminom in einem höheren Stadium (die Krankheit hat sich aus dem Hodensack ausgebreitet und sich auf die Lymphknoten ausgebreitet) erfordert eine aggressivere Behandlung.
Wenn die Lymphknoten kleiner als 5 cm sind, empfiehlt der Arzt eine hochdosierte Bestrahlung der Lymphknoten.
Bei einer Vergrößerung der Lymphknoten um mehr als 5 cm ist die Chemotherapie die Methode der Wahl. Normalerweise sind dies 3-4 Zyklen Chemotherapie.
Bei Metastasen in anderen Organen (z. B. Lunge) wird der Arzt den Patienten umgehend zur Chemotherapie überweisen.
Hodenseminom - Prognose
Trotz der Tatsache, dass Seminom ein bösartiger Tumor ist, ist die Chance auf eine vollständige Genesung von der Krankheit hoch. Aufgrund des aggressiven Verlaufs bildet die Krankheit schnell Metastasen. Deshalb ist es so wichtig, die Krankheit und ihr Stadium schnell zu diagnostizieren.
Wenn sich das Hodenseminom nicht über den Hodensack hinaus ausgebreitet hat, ist die Chance auf eine vollständige Genesung sehr hoch, fast 100 %.
Beim Auftreten von Metastasen in entfernte Organe ist die Prognose etwas schlechter.
Patienten mit Metastasen in Lunge und Lymphknoten haben eine etwas größere Chance auf Genesung und etwas schlechter, wenn sich der Krebs auf die Leber oder die Knochen ausgebreitet hat.
Hodenseminom - nach Behandlung
Es ist äußerst wichtig, dass nach Abschluss der Behandlung des Hodenseminoms regelmäßige Gesundheitskontrollen durchgeführt werden. Jeder Patient sollte vom Arzt untersucht werden.
Bei den Nachsorgeuntersuchungen vergewissert sich der Arzt, dass die Krankheit nicht wieder aufgetreten ist.
Durch die Durchführung geeigneter Tests und das Markieren von Markern können Sie die Krankheit kontrollieren. Dies ist wichtig, da ein Rezidiv immer nicht nur mit einer aggressiveren Form des Seminoms, sondern auch mit einer radikaleren und schwierigeren Behandlung für den Patienten verbunden ist, als dies bei dem ursprünglich aufgetretenen Hodenseminom der Fall war.
Hodenseminom - Prävention
Zunächst einmal sollten Sie sich vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen, vor allem vor einer HIV-Infektion.
Eine weitere vorbeugende Maßnahme ist die Selbstuntersuchung der Hoden. Jeder Mann sollte sie einmal im Monat machen. Der Test sollte während eines warmen Bades durchgeführt werden, wobei die Haut des Hodensacks nicht schrumpfen darf.
Ein Hoden ist immer etwas größer als der andere, und das ist ein physiologischer Zustand. Sie sollten besorgt sein, indem Sie die Größe oder Form eines der deutlich erhöhenihnen.
Wenn Sie den Hoden untersuchen, h alten Sie den Hoden mit beiden Händen zwischen Daumen und Fingern jeder Hand und bewegen Sie die Finger langsam über die Oberfläche, um nach Knoten und Unregelmäßigkeiten zu suchen.
Jeder Kernel wird einzeln getestet
Bei festgestellten Veränderungen ist ein Besuch beim Urologen notwendig, der die Befürchtungen vor störenden Veränderungen am Hoden auflöst bzw. bestätigt.
Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ beim nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.Weitere Artikel dieses Autors lesen