Der Leberultraschall ist fester Bestandteil der Bauchuntersuchung, die nicht nur die Leber selbst, sondern auch die Gallenblase und die Gallenwege umfasst. Was sind die Indikationen für einen Leberultraschall? Wie bereitet man sich auf die Prüfung vor? Wie wird der Test durchgeführt? Was erkennt der Ultraschall der Leber?

Leberultraschallist eine Ultraschalluntersuchung der Leber sowie der Gallenblase und der Gallengänge. Bei manchen Erkrankungen ermöglicht der Leberultraschall die endgültige Diagnose, z.B. bei Cholezystolithiasis und bei akuter Cholezystitis. Darüber hinaus wird Ultraschall bei der Diagnose der Ursachen von Gelbsucht, bei der Diagnose von Zirrhose, portaler Hypertension und Fettleberparenchym eingesetzt.

Leberultraschall - Ultraschalltechniken und Indikationen zur Untersuchung

Ultraschalluntersuchungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege werden durchgeführt, wenn eine Leberzirrhose vermutet, überwacht oder verschlimmert wird, bei Hepatitis, bei der Diagnose von Gelbsucht, bei Personen mit Verdacht auf Cholezystolithiasis, Entzündung der Gallenblase, wenn Cholelithiasis vorliegt vermutet, bei der Suche nach Metastasenherden bei Menschen mit diagnostiziertem Krebs und bei anderen Erkrankungen als integraler Bestandteil der Ultraschalluntersuchung des Bauchraums bei Wahl- und Notfalleingriffen.

Der grundlegende Ultraschall der Leber verwendet die klassische Graustufen-Bildgebung (B-Modus), vaskuläre Doppler-Optionen (Farbdoppler-, Power-Doppler- und Spektraldoppler-Optionen) und andere Optionen, um die Anzahl der Artefakte zu reduzieren und den Kontrast der erh altenen zu verbessern Bilder z.B. harmonische Bildgebung, räumlich komplexe Bildgebung

Darüber hinaus gibt es neue Techniken, die bei der Diagnose fokaler Läsionen in der Leber verwendet werden:

  • Ultraschallkontrastmittel
  • Elastographie zur Beurteilung des Grades der parenchymalen Fibrose

Ultraschall der Leber mit Ultraschallkontrastmitteln

Für Untersuchungen unter Einsatz von Ultraschallkontrastmitteln werden hochwertige Ultraschallgeräte eingesetzt. Ähnlich wie bei anderen bildgebenden Verfahren wie Computertomographie oder MRT wird ein intravenöses Kontrastmittel verwendet. Dieser Kontrast macht sich jedoch bezahltGasmikrobläschen, die von einer einzigen Phospholipidmembran umgeben sind, daher ist es sicherer, belastet das Harnsystem nicht, daher gibt es keine Kontraindikationen für seine Anwendung bei Menschen mit Niereninsuffizienz. Zu den berichteten Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle und Übelkeit.

Dieser Test verbessert signifikant die Sensitivität und Spezifität der klassischen Sonographie in Bezug auf die Differenzialdiagnose fokaler Läsionen in der Leber, die der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MR) ähnlich sind.

Die Indikation für diesen Test ist das Vorhandensein einer fokalen Läsion in der Leber, die keine typische einfache Zyste ist - eine Läsion, die ziemlich häufig vorkommt (sie betrifft etwa 2,5 % der Befragten). Auch im Fall einer soliden fokalen Läsion mit Ultraschallmorphologie, wie bei einem Angiom mit einem maximalen Durchmesser von weniger als 3 cm bei einem Patienten ohne Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung, kann eine USG-Nachuntersuchung in 3-6 empfohlen werden Monaten, um die Dynamik der Veränderungen zu beurteilen. Andernfalls ist eine erweiterte Diagnose erforderlich.

Elastographie

Derzeit wird zur Beurteilung der Kohäsion des Leberparenchyms die transiente Elastographie (TE, FibroScan-Gerät) verwendet, um die Geschwindigkeit der Ausbreitung mechanischer Wellen zu testen, die durch eine vibrierende Sonde verursacht wird. Es ist ein Gerät, das ausschließlich der Leberuntersuchung gewidmet ist. Informationen aus einem solchen Test werden im Gerät in der Darstellung M – (Bewegung – eindimensionale Darstellung) dargestellt, und das Endergebnis wird als Wert des Elastizitätsmoduls in kPa ausgedrückt.

Zusätzlich wurde in den klassischen Ultraschallgeräten einiger Firmen die SWE (Shear Wave Elastography) Elastographie zur Beurteilung des Kohäsionsgrades des Leberparenchyms implementiert. Die erh altenen Ergebnisse können in Form eines zweidimensionalen Farbbildes, des sogenannten Elastogramm, in dem die Farben (rot, grün, blau) der Verformung entsprechen, entweder in messbarer Form als Wert der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Transversalwelle oder durch den Wert des Elastizitätsmoduls, ausgedrückt in m / s und kPa bzw.

Die Indikationen für eine Leber-Elastographie-Untersuchung umfassen:

  • chronische Hepatitis B, Typ C
  • nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
  • alkoholische Hepatitis (ASH)
  • Primäre biliäre Zirrhose
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Autoimmunhepatitis
  • Speicherhepatitis
  • toxische Hepatitis
  • Überwachung von Lebertransplantationspatienten
  • erhöhte Werte der Leberenzyme ALT und AST unbekannter Ursache

Leberultraschall - wie bereitet man sich auf den Test vor?

Der Patient sollte sich auf die Untersuchung in gleicher Weise vorbereiten wie auf die Untersuchung der Bauchhöhle, der Doppler-Aorta und -Iliakalarterien, der Doppler-Nierenarterien, der Doppler-Viszeralarterien, also:

  • sollte fasten. Wenn der Test am Nachmittag ist, sollte er etwa 6-8 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken
  • sollte am Tag der Untersuchung nicht rauchen, Kaugummis oder z. B. Süßigkeiten kauen
  • sollte 2 Tage vor dem Test eine angemessene Ernährung beibeh alten, d. h. ohne aufblähende Lebensmittel wie Kohl, Erbsen, Bohnen, Äpfel, Weintrauben und anderes Steinobst oder kohlensäureh altige Getränke. Zusätzlich können Sie 3 Tage vor dem Testtag Entgasungsmittel, zB Espumisan, geben (3 x täglich 2 Tabletten). Am Tag der Untersuchung sollten keine Tabletten mehr eingenommen werden. Dies gilt nicht, wenn der Test im Notbetrieb durchgeführt wird. Dann wird der Test ohne Vorbereitung durchgeführt
  • Auch die Regulierung des Stuhlgangs ist wichtig

Leberultraschall - Ablauf der Untersuchung

Die Ultraschalluntersuchung der Leber sollte typischerweise mit einer körperlichen Untersuchung, also einem Gespräch mit dem Patienten beginnen, das im Hauptteil der Untersuchung problemlos fortgesetzt werden kann. Es ist wichtig, über frühere bildgebende Untersuchungen Bescheid zu wissen: CT, MRT, einschließlich Ultraschall der Bauchhöhle. Wenn ja, aus welchem ​​Grund (ist es das gleiche wie jetzt oder ein anderes - was?) Und sind die Ergebnisse früherer Studien verfügbar, um die Dynamik von Veränderungen zu vergleichen - insbesondere wenn die Studie die Kontrolle von fokalen Veränderungen betrifft.

Technisch wird die Ultraschalluntersuchung von Leber, Gallenblase und Gallengängen in Rückenlage, auf der linken Seite (an der Hüfte) und in Schräglage (an der Hüfte mit angewinkeltem Körper) durchgeführt von etwa 45 Grad zur Liegefläche). Standardmäßig wird die Untersuchung unter dem rechten Rippenbogen und vom Zwischenrippenzugang aus durchgeführt, wobei eine Reihe von Längs-, Quer- und Schrägschnitten durchgeführt werden. Während der Untersuchung werden eine Reihe von Messungen der Leber selbst und intrahepatischer Strukturen (intra- und extrahepatische Gallengänge, Gallenblase, Pfortader, Lebervenen, untere Hohlvene) durchgeführt, um deren Größe und die Strömungsparameter in Pfortader und Leber zu bestimmen Arterie gemessen werden. Außerdem werden Leberform, Umriss, Echogenität und Homogenität des Parenchyms beurteilt.

Leberultraschall - Testergebnisse

Die Studie sollte mit einer Beschreibung mit Schlussfolgerungen enden, die entweder im Text oder am Ende markiert sind. Die erh altenen Bilder sollten auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung (Interview), der körperlichen Untersuchung (Palpation, manchmal wird auch eine absichtliche Kompression des Schallkopfs während der Untersuchung durchgeführt) interpretiert. Bei Kontrollversuchen ist es wichtig, die Dynamik der Veränderungen anhand der präsentierten bisherigen Ergebnisse mit Fotos zu beurteilen. Die Schlussfolgerungen sollten Empfehlungen für die weitere Behandlung enth alten – Ultraschalluntersuchung, Überprüfung in anderen CT / MRT-Bildgebungsverfahren oder Konsultation mit einem Hausarzt oder Facharzt.

Wissenswert

Leberultraschall - Vor- und Nachteile

Der unbestrittene Vorteil der Studie ist ihre Sicherheit sowohl für den Untersuchten als auch für den Forscher. Von Vorteil ist es auch, vor und/oder während der Untersuchung eine körperliche Untersuchung durchführen zu können. Der Vorteil ist auch die Möglichkeit, beliebig viele Ausschnitte auszuwählen und andere Standardoptionen zu nutzen, die in der Kamera vorhanden sind - zum Beispiel Doppler-Optionen.

Welche Nachteile hat ein Ultraschall der Leber? Die Genauigkeit dieses Tests hängt von der Erfahrung des Bedieners, der Qualität des Geräts selbst, aber auch von den Testbedingungen ab. Darüber hinaus hat auch die Transluzenz der Bauchweichteile einen erheblichen Einfluss auf die Genauigkeit der Untersuchung. Übergewichtige Menschen werden in der Regel, aber nicht immer, schlechter getestet als schlanke Menschen. Weichteilschwellungen, die nicht gleichbedeutend mit Fettleibigkeit sind, beeinträchtigen die Sichtbarkeit von Organen im Bauchraum, einschließlich der Leber, und schränken die Genauigkeit der Untersuchung ein, z.B. bei Nieren- und Herzinsuffizienz sowie bei anderen systemischen Erkrankungen

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