- Entzündliche Darmerkrankung bei Kindern - Ursachen
- CED bei Kindern - Symptome
- CED bei Kindern - Behandlung
Entzündliche Darmerkrankungen verlaufen bei Kindern in der Regel schwerer als bei Erwachsenen. Zudem sprechen junge Patienten oft nicht auf die Standardbehandlung an. Die Lösung für dieses Problem ist moderne biologische Behandlung, aber sie ist gerade für die Jüngsten noch sehr begrenzt oder gar nicht verfügbar - betonten Fachleute auf der Konferenz "Stoppt die Diskriminierung beim Zugang zu biologischer Behandlung! Lass es die Gesundheit sein, nicht das Alter, das entscheidet ", organisiert von der Polnischen Gesellschaft zur Unterstützung von Menschen mit CED "J-elita" am 19. Mai, dem Welttag von CED.
Entzündliche Darmerkrankungen(IBD) sind chronische Autoimmunerkrankungen. Dazu gehören unter anderem Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (L-C) und mikroskopische Colitis. Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren entwickeln am häufigsten CED, obwohl auch eine Zunahme der Inzidenz von Kleinkindern beobachtet wird. Am schlimmsten sind die Jüngsten, denn bei ihnen verläuft die Erkrankung meist schwerer als bei erwachsenen Patienten. Die Hoffnung auf Remission (die Zeit, in der die Symptome der Krankheit abgeschwächt sind oder vollständig verschwinden), die Vermeidung von Operationen und die Verbesserung der Lebensqualität ist eine biologische Therapie, um Entzündungen zu reduzieren. Leider haben junge Patienten in Polen einen eingeschränkteren Zugang zu moderner und wirksamer Behandlung als Erwachsene. In einigen Fällen ist es sogar unmöglich.
Entzündliche Darmerkrankung bei Kindern - Ursachen
Die Ursachen von CED sind bisher nicht bekannt. Es ist bekannt, dass die Krankheit nicht durch eine Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit verursacht wird. Es wurde auch festgestellt, dass drei Faktoren (jeweils gleichermaßen) bei ihrer Entstehung eine Rolle spielen - genetische, immunologische und umweltbedingte, d.h. Menschen mit genetischer Veranlagung und Immunstörungen entwickeln aufgrund von Umweltfaktoren eine chronische Entzündung der Darmwand - erklärt Prof . Witold Bartnik von der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, CMKP am Onkologischen Zentrum in Warschau. Bei den Jüngsten ist das etwas anders. - Je jünger das Kind, desto größer die Rolle genetischer Prädispositionsfaktoren - stellt Dr. n. Med. Piotr Albrecht, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie, ErnährungKinder- und Pädiatrie des Unabhängigen Öffentlichen Kinderlehrkrankenhauses in Warschau
CED bei Kindern - Symptome
CED bei Kindern ist schwerer als bei Erwachsenen, stellt Dr. Albrecht fest. Beispielsweise treten im Verlauf von Morbus Crohn bei 87 % der Menschen Bauchschmerzen auf. der jüngste. Zum Vergleich - nur 53 Prozent. kranke Erwachsene klagen über dieses Leiden.
Die Jüngsten entwickeln häufiger (33 % der Fälle) als Erwachsene (13 %) schwere Schübe
Fieber tritt jedoch in 74 Prozent der Fälle auf kleine Patienten und nur in 35 Prozent. Erwachsene. Lediglich Durchfall (manchmal mit einer Beimischung von Schleim und Blut) tritt bei Erwachsenen (80 % der Patienten) häufiger auf als bei Kindern (55 %). Der charakteristische Dreiklang von Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Gewichtsverlust tritt bei 25 % der Patienten auf. kranke Kinder
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Außerdem treten CED-begleitende Erkrankungen (einschließlich Lebererkrankungen, Augenerkrankungen, Schmerzen und/oder Arthritis) bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Derzeit gibt es keine Behandlung, die IBD heilen kann, aber es gibt Medikamente, die die Symptome der Krankheit kontrollieren können. In Polen ist das Erstattungsniveau für Basismedikamente (Mesalazin, Immunsuppressiva, Glukokortikosteroide) auf einem zufriedenstellenden Niveau. Menschen mit CED-Diagnose bis zum Alter von 19 Jahren haben ein hohes Darmkrebsrisiko von über 40 % Leider ist die Standardbehandlung bei Kindern aufgrund von Nebenwirkungen oder Schwierigkeiten beim Erreichen einer Remission oft unwirksam. Kleine Patienten brauchen eine moderne, effektivere Therapie. Ein Beispiel ist eine biologische Behandlung, die bei den meisten Patienten die Symptome lindert und deren Wiederauftreten verhindert. Es ist eine Alternative zur Operation und eine Chance, gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Dank einer solchen Behandlung haben kranke Kinder die Chance, sich richtig zu entwickeln, normal zur Schule zu gehen und mit Gleich altrigen zu spielen. Was sind biologische Drogen? Biologika wirken, indem sie gegen die Moleküle des Immunsystems reagieren: Zytokine, Zytokinrezeptoren oder Zellen. Die meisten Drogenbiologisch, es ist die sogenannte monoklonale Antikörper. Das Molekül, gegen das die meisten Medikamente gerichtet sind, ist TNF-alpha (Tumor-Nekrose-Faktor). Seine erhöhte Konzentration findet sich in der veränderten Darmschleimhaut, wo es entzündliche Reaktionen hervorruft. Abhängig von der Struktur von Antikörpern sind mehrere Präparate dafür bekannt, ihre Konzentration zu senken. In Polen sind zwei Medikamente zugelassen – Infliximab und Adalimumab (letzteres ist in Polen nicht für Kinder, sondern nur für Erwachsene erhältlich). Die biologische Behandlung soll für eine möglichst lange Zeit und sogar dauerhaft in Remission gebracht werden. Dies kann nur erreicht werden, wenn so schnell wie möglich (innerhalb der ersten zwei Krankheitsjahre) eine biologische Behandlung eingeleitet wird. Leider ist die biologische Behandlung derzeit in Polen für Patienten mit IBD - insbesondere für Kinder - aufgrund zu restriktiver Kriterien für die Qualifizierung für das Arzneimittelprogramm immer noch schwer zugänglich. Laut Prof. Bartnik ist ein großer Systemfehler, der sich aus den in Polen geltenden gesetzlichen Bestimmungen ergibt. - In den meisten Ländern kann eine solche Behandlung von milderen Patienten angewendet werden, leider nicht in unserem Land - betont Prof. Dr. Imker. In Polen hat der Zugang zu biologischer Behandlung 2,8 Prozent. krank. In Europa ist es nur noch in Rumänien, Bulgarien und Lettland schlimmer Bei erwachsenen Patienten mit Colitis ulcerosa ist die biologische Therapie auf drei Dosen beschränkt. Kinder mit UC haben keinen Zugang dazu. Im Gegensatz dazu wird die biologische Behandlung von Patienten (Erwachsene und Kinder) mit Morbus Crohn nur für 12 Monate finanziert (sie kann nicht verlängert oder bei den ersten Symptomen einer Exazerbation wieder aufgenommen werden), und die Aufnahmekriterien für das Therapieprogramm sind zu streng und übertrieben. Sie zeigen, dass nur ein Patient, der durch die Krankheit extrem erschöpft ist, wenn es zu einem schweren Zustand und einer Erschöpfung des Organismus kommt, eine Chance auf eine Standardbehandlung in der EU hat. Darüber hinaus haben Erwachsene Zugang zu beiden biologischen Arzneimitteln, die zur Behandlung von C. L-C (der erste ist Infliximab, der zweite - Adalimumab) und Kinder nur für den ersten. Adalimumab ist für die Anwendung zu Hause bestimmt, was bedeutet, dass Ihr Kind ins Krankenhaus kommen muss, um Adalimumab zu erh alten. Dadurch sind sie unnötig Krankenhausinfektionen ausgesetzt, die seine Gesundheit verschlechtern können. - Wir arbeiten daran, die Bewertung der Voraussetzungen für eine Behandlung in Polen behandlungsfreundlicher und weniger restriktiv zu gest alten. Als Umwelt können wir in dieser Angelegenheit Berufung einlegen. Alles liegt in den Händen des Gesundheitsministers - sagt Prof. Imker. - Ich glaube, dass die Notwendigkeit von Änderungen in dieser Angelegenheit bemerkt werden wird -er addiert. Während dr hab. Małgorzata Mossakowska – die Gründerin und langjährige Präsidentin der polnischen Gesellschaft zur Unterstützung von Menschen mit CED „J-elita“ – betonte, dass die Gesellschaft wiederholt an den Gesundheitsminister appelliert habe, die Situation von Patienten mit CED zu verbessern, jedoch ohne Erfolg. Weitere Informationen zu CED finden Sie auf der Website der Polnischen Gesellschaft zur Unterstützung von Menschen mit CED "J-elita".CED bei Kindern - Behandlung