- Krankheiten, die zu Kardiomegalie führen können
- Kardiomegalie: Risikofaktoren und Prävention
- Kardiomegalie: Mögliche Komplikationen
- Die Diagnose einer Kardiomegalie erfordert keine komplizierten Tests
- Kardiomegalie: Behandlung
Kardiomegalie ist eine Vergrößerung des Herzens, aber es ist keine Krankheit an sich, sondern ein Symptom, das in bildgebenden Verfahren sichtbar ist. Viele Bedingungen können dazu führen, daher lohnt es sich herauszufinden, welche Beschwerden dazu führen können, dass Ihr Herz zu groß ist. Wird Kardiomegalie behandelt?
Kardiomegalieist kein eigenständiges Krankheitsbild und ein Symptom, das im Verlauf vieler Erkrankungen nicht nur des Herz-Kreislauf-Systems auftreten kann, sondern häufig mit Herzinsuffizienz einhergeht , sein Symptom sein oder es verursachen . Die Inzidenz der Kardiomegalie ist altersabhängig: Unter 30 Jahren leiden etwa 8 % der Männer und 5 % der Frauen an dieser Erkrankung, nach dem 70. Lebensjahr sind es 33 % bzw. 49 %. Die Diagnose einer Herzvergrößerung erfordert keine komplexe Forschung. Es sei daran erinnert, dass die Kardiomegalie viele Nebenwirkungen mit sich bringt, einschließlich sehr gefährlicher embolischer Veränderungen (Schlaganfälle) oder Reimstörungen, die zu Herzstillstand und Tod führen können. Aus diesem Grund ist es notwendig, Krankheiten, die eine Kardiomegalie verursachen, vorzubeugen und, falls sie auftreten, eine angemessene Behandlung durchzuführen.
Die Größe des Herzens hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Alter, Geschlecht, Körperzusammensetzung, Lebensstil, Brustdefekte. Die gleiche Größe dieses Organs bei zwei verschiedenen Menschen bedeutet nicht unbedingt, dass beide die richtige Größe haben, bei der Beurteilung des Herzens berücksichtigt man Geschlecht und Körpergewicht, es ist wichtig, dass dieses Organ proportional zu unserer Figur ist und somit je nach Bedarf effizient Blut gepumpt.
Die Ursache für die Vergrößerung des Herzens ist, dass es gezwungen wird, im Verhältnis zu seiner Kapazität übermäßig zu arbeiten, d.h. Überlastung. Sie entsteht durch Überanstrengung (manche Leistungssportler), wenn die Muskelbeanspruchung in keinem Verhältnis zur Arbeitsfähigkeit des Herzens steht, aber auch durch viele Erkrankungen, denen viele gemeinsam ist, ist die Behinderung des Blutflusses durch die Blutgefäße.
Herzüberlastung verursacht zwei Antworten, sei es Volumenüberlastung oder Drucküberlastung. Wenn das Herz zu viel Blutvolumen pumpen muss (volumetrische Überlastung), z.B. bei einem Defekt der Klappen, wenn das Blut in die Herzkammern zurückfließt und das erhöhte Volumen bei der nächsten Kontraktion gepumpt wird, dehnt es eher seine Wände. Wird hingegen der zu überwindende Widerstand erhöht, d.h. der erzeugte Druck muss höher sein (ÜberlastBluthochdruck), z.B. durch Bluthochdruck, ist die Vergrößerung die Folge einer Zunahme der Herzmuskelmasse (sog. konzentrische Hypertrophie).
Eine Vergrößerung des Herzens ist, anders als man meinen könnte, nicht wünschenswert und verbessert die Leistungsfähigkeit dieses Organs nicht. Bei Volumenüberlastung und Dehnung der Ventrikel nimmt ihr Volumen zu, aber die Struktur des Muskels ändert sich nicht, sodass das Verhältnis des Volumens der Kammer zur Menge der Muskelmasse gestört wird. Die Erhöhung der Energie, die benötigt wird, um die richtige Blutmenge zu pumpen, wird nicht befriedigt und das Herz wird ineffizient. Ungünstig ist auch eine konzentrische Hypertrophie (also eine Zunahme der Muskelmasse) durch Drucküberlastung oder angeborene Erkrankungen, in vielen Fällen resultiert die Muskelhypertrophie aus einer zu schwachen Herzfunktion, die der Körper durch eine Zunahme seiner Masse zu kompensieren versucht. Die Verschlechterung der Qualität der Herzarbeit hat in diesem Fall eine andere Ursache als bei einer Volumenüberlastung. Hier verhindert die dicke Wand des Ventrikels eine vollständige Entspannung, die Erweiterung der Hohlräume, das zum Herzen zurückkehrende Blut kann nirgendwo fließen, wodurch die Menge davon, die die Arterien erreicht, verringert wird, selbst wenn die Muskelleistung erh alten bleibt
Krankheiten, die zu Kardiomegalie führen können
Die Ursachen einer Herzvergrößerung sind sehr vielfältig, es können angeborene und lebenslange Erkrankungen, Herzerkrankungen, aber auch andere Organe sein.
Zu den typischen kardialen Ursachen einer Kardiomegalie gehören:
- Herzinsuffizienz
- Herzklappeninsuffizienz - das ist, wenn das Herz während der Diastole mehr Blut pumpt, wenn es in die Ventrikel zurückkehrt,
- Stenose der Klappen, in diesem Fall ist mehr Arbeit mit der Überwindung des zusätzlichen Widerstandes im Weg des abfließenden Blutes verbunden,
- undichte Stellen, d. h. abnormale Öffnungen im Herzen, die dazu führen, dass Blut zwischen dem rechten und linken Teil des Herzens fließt und die Blutmenge erhöht, die durch das Herz fließt,
- Bluthochdruck,
- hypertrophe Kardiomyopathie, typisch für dieses Symptom. Die Herzvergrößerung ist oft das einzige Symptom, sie geht mit einer Überentwicklung des Herzmuskels einher und hat viele ungünstige Folgen, z.B. kann in ihrem Verlauf eine ischämische Herzkrankheit auftreten. Dies liegt daran, dass die Herzkranzgefäße zu klein sind, um eine ausreichende Blutversorgung bereitzustellen, um die erhöhte Masse des Herzmuskels aufzunehmen. Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine genetische Erkrankung, die sehr selten auftritt, bei etwa 0,2 % der Bevölkerung,
- Dilatative Kardiomyopathie, in diesem Fall vergrößert sich das Herz infolge einer Volumenzunahme der Herzhöhlen ohneWachstum des Herzmuskels, was die Herzfunktion und die systolische Funktion reduziert. Es gibt viele Ursachen für diese Krankheit, z.B. genetische Mutationen, frühere Myokarditis, Toxine (Alkohol, Chemotherapie), einige von ihnen bleiben unbekannt,
- puerperale Kardiomyopathie, eine Form der dilatativen Kardiomyopathie,
- pulmonale Hypertonie, d.h. ein Druckanstieg in der Pulmonalarterie (dem Gefäß, das von der rechten Herzkammer kommt),
- Myokarditis,
- Flüssigkeit im Herzbeutel, bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs scheint der Umriss des Herzens vergrößert zu sein, aber in Wirklichkeit wird ein solches Bild durch die angesammelte Flüssigkeit gebildet, die den Herzbeutel dehnt, nachdem die Flüssigkeit entfernt wurde, die Bild des Herzens bleibt normal,
Nichtkardiale Ursachen der Kardiomegalie umfassen:
- Fettleibigkeit und damit verbundener Bluthochdruck,
- Lungenerkrankungen - Asthma, COPD,
- Anämie,
- Schilddrüsenerkrankung - Hypothyreose und Myxödem,
- Erkrankungen der Hypophyse - Akromegalie,
- Hämochromatose und andere Speicherkrankheiten, z.B. Amyloidose,
- fortgeschrittenes Nierenversagen,
- Diabetes,
- Bindegewebserkrankungen,
- Leistungssport,
Kardiomegalie selbst ist ein Symptom, sehr oft bleibt sie unentdeckt oder wird versehentlich entdeckt, aber manchmal kann sie auch Beschwerden verursachen. Sie resultieren normalerweise aus der Krankheit, die die Herzvergrößerung verursacht, und sie sind die dominierenden. Es wird oft begleitet von: Kurzatmigkeit, Arrhythmien und einem Gefühl von unregelmäßigem Herzschlag, Schwellungen, Brustschmerzen, Ohnmacht, Schwindel. Alle diese Symptome können auf das Vorliegen lebensbedrohlicher Erkrankungen hindeuten, daher ist bei deren Auftreten eine ärztliche Beratung erforderlich.
Kardiomegalie: Risikofaktoren und Prävention
Das Risiko einer Herzvergrößerung steht in direktem Zusammenhang mit dem Risiko von Krankheiten, die es verursachen. Unser Lebensstil und die Behandlung von Bedingungen, die es verursachen können, sind unerlässlich, wenn wir uns vor dieser Krankheit schützen wollen. Daher ist es notwendig: regelmäßige Blutdruckkontrolle, insbesondere bei Menschen mit Bluthochdruck, Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen, Behandlung von Schilddrüsen- und Lungenerkrankungen, Kontrolle von Diabetes und Cholesterinspiegel. Ebenso wichtig ist ein gesunder Lebensstil, der durch einfache Maßnahmen umgesetzt wird, wie: Raucherentwöhnung und Vermeidung von Passivrauchen, Vermeidung von Alkoholkonsum und körperlicher Aktivität. Leider gibt es Krankheiten, auf die wir keinen Einfluss haben, es handelt sich hauptsächlich um angeborene Krankheiten, wie z. B.: Hypertrophe Kardiomyopathie bei Verwandten, angeborene Herzfehler - Klappenfehler,abnorme Verbindungen der Herzhöhlen. In diesen Fällen ist es wichtig, über das Vorliegen dieser Erkrankungen in der Familie Bescheid zu wissen und bei beunruhigenden Symptomen einen Arzt aufzusuchen und ihn über das Vorliegen solcher Erkrankungen bei Angehörigen zu informieren.
Kardiomegalie: Mögliche Komplikationen
Kardiomegalie, obwohl es sich um ein Symptom handelt, kann auch allein einige Folgen haben, daher ist es wichtig, die zugrunde liegenden Krankheiten zu verhindern und zu behandeln, damit Komplikationen nicht auftreten oder erheblich verzögert werden. Mögliche Folgen sind: Herzinsuffizienz (diese Erkrankung kann Ursache, aber auch Folge eines vergrößerten Herzens sein), periphere Embolie, also die Bildung von Blutgerinnseln in vergrößerten Herzhöhlen, die dann zum Gehirn gelangen und dort einen Schlaganfall oder Herzkranzgefäße verursachen einen Herzinfarkt verursachen. Die gefährlichste Komplikation ist plötzlicher Herzstillstand und Tod, weil Kardiomegalie manchmal schwere Arrhythmien verursacht, wenn das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt, wodurch Kontraktionen unwirksam werden.
Die Diagnose einer Kardiomegalie erfordert keine komplizierten Tests
Die Basisuntersuchung, die es erlaubt, die Vergrößerung der Herzfigur festzustellen, ist das Röntgen-Thorax, hier wird der sogenannte Herz-Lungen-Index beurteilt, also das Verhältnis der Breite des Herzens zur gesamten Querausdehnung des Herzens die Brust. Wenn dieser Index 0,5 überschreitet, d. h. der Umriss des Herzens größer als die Hälfte des Brustumfangs ist, wird es als vergrößert eingeschätzt. Dieser Zustand kann auch aufgrund anderer Tests gefunden oder vermutet werden: Bestimmte Merkmale der EKG-Aufzeichnung sind charakteristisch für die Kardiomegalie - hauptsächlich hohe Krümmungen in präkordialen Ableitungen, eine Bestätigung erleichtert die Berechnung des sogenannten Sokolov-Index. Ebenso können die im EKG sichtbaren Ischämiemerkmale oder Reizleitungsstörungen im Ventrikel diagnostisch sein und den Verdacht auf eine Herzvergrößerung aufkommen lassen. Eine weitere wichtige Untersuchung ist die Echokardiographie, d.h. das sogenannte Echo des Herzens, es ermöglicht nicht nur, die Vergrößerung genau zu beurteilen, um herauszufinden, welcher Teil des Herzens davon betroffen ist, sondern auch viele Ursachen für diesen Zustand zu diagnostizieren. Ein weiterer Vorteil der Echokardiographie ist die Möglichkeit, den Schweregrad der Erkrankung objektiv zu untersuchen und zu überwachen. Ein weiterer Test – ein Belastungstest – bewertet die Arbeit des Herzens während des Trainings und diagnostiziert eine mögliche Ischämie, die mit der Vergrößerung des Herzens einhergeht. Unter den Bildgebungstests werden auch Computertomographie und Magnetresonanztomographie verwendet, letzterer dieser Tests wird selten verwendet, ist aber sehr genau, dank ihm, ähnlich dank der Echokardiographie, ist es möglich, einige Ursachen der Kardiomegalie zu diagnostizieren. Mit SicherheitIn Fällen wird eine Herzbiopsie verwendet, meistens wird sie durch die Leiste und die dort befindliche Oberschenkelvene durchgeführt, dann werden die Proben zur histopathologischen Untersuchung geschickt. Eine Biopsie ist jedoch eine Studie der letzten Wahl, wenn es schwierig ist, die Ursache eines vergrößerten Herzens zu diagnostizieren. Gentests werden bei Verdacht auf eine hypertrophe Kardiomyopathie und andere Erbkrankheiten durchgeführt. Eine deutliche Vergrößerung der Herzsilhouette in einem Röntgenbild wird manchmal als „ cor bovinum “ bezeichnet.
Kardiomegalie: Behandlung
Das wichtigste Ziel der Kardiomegalie-Diagnostik ist es, der Ursache auf den Grund zu gehen. Es ist in erster Linie für eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich, da es keine spezifische Behandlung für Kardiomegalie gibt und der therapeutische Prozess darauf abzielt, ihre Ursachen zu bekämpfen. Zur pharmakologischen Behandlung stehen viele Medikamente zur Verfügung, z.B. Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker, B-adrenerge Blocker und viele andere. Sie werden bei verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt, sie verbessern die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems auf verschiedene Weise, stoppen das Fortschreiten von Krankheiten und heilen sie schließlich. Diese Präparate können bei arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit oder Myokarditis eingesetzt werden.
Ähnliche Behandlungen werden bei hypertropher Kardiomyopathie eingesetzt, aber hier zielt die Behandlung nur darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Schwere ihrer Symptome zu verringern, da es keine Möglichkeit gibt, die Ursache der Krankheit zu heilen
Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei hypertropher Kardiomyopathie, Verfahren wie Miktomie, d. h. Entfernung eines Teils des interventrikulären Septums, Alkoholablation des Septums (perkutan durchgeführt), beide Verfahren zielen auf eine Reduzierung ab die Dicke des interventrikulären Septums und die Verbesserung der Funktion des linken Ventrikels.
Bei Klappendefekten (Stenosen oder Regurgitationen) und abnormen Verbindungen der Herzhöhlen ist die primäre Behandlungsmethode kardiochirurgisch oder endovaskulär, in der Regel wird die Entscheidung zum Eingreifen getroffen, wenn der Defekt störende Symptome verursacht oder sich verschlimmert.
Manchmal können Herzerkrankungen, die eine Kardiomegalie verursachen, nicht mit pharmakologischen und chirurgischen Eingriffen geheilt werden, dann bleibt nur noch eine Herztransplantation. Andere Therapiemöglichkeiten kommen bei Kardiomegalie nicht-kardiovaskulärer Genese zum Einsatz, dann umfasst die medikamentöse Behandlung je nach Ursache Diabetes, Bindegewebs-, Schilddrüsen-, Hypophysen- und Lungenerkrankungen. Leider Erkrankungen der Schilddrüse oder Hypophyseerfordern manchmal einen chirurgischen Eingriff.