- Bisphosphonate - Aktion
- Bisphosphonate - Geschichte
- Bisphosphonate - zur Behandlung von Osteoporose
- Bisphosphonate - Therapiebeginn
- Bisphosphonate in Injektionen und Tabletten
- Bisphosphonate - Wissenswertes
- Bisphosphonate - Nebenwirkungen
Bisphosphonate sind Medikamente, die den Abbau von Knochengewebe blockieren. Aus diesem Grund werden sie bei der Behandlung vieler Erkrankungen des Skelettsystems eingesetzt. Sie gehören zu den wichtigsten Arzneimittelgruppen in der Behandlung der Osteoporose. Sie sind hochwirksam bei der Behandlung dieser Krankheit. Die Wirkung dieser Substanzen ist, wie alle Medikamente, mit gewissen Nebenwirkungen verbunden. Was sollte ich bei der Einnahme von Bisphosphaten beachten?
Bisphosphonatesind eine Klasse von Medikamenten, die nachweislich zur Vorbeugung von Knochenschwund beitragen. Sie werden zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. und Krankheiten, in deren Verlauf Mineralstoffe im Knochengewebe abgebaut werden. Dies sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose.
Inh alt:
- Bisphosphonate - Aktion
- Bisphosphonate - Geschichte
- Bisphosphonate - zur Behandlung von Osteoporose
- Bisphosphonate - Therapiebeginn
- Bisphosphonate in Injektionen und Tabletten
- Bisphosphonate - Wissenswertes
- Bisphosphonate - Nebenwirkungen
Wissenschaftliche Beweise zeigen, dass diese Medikamente das Risiko von Knochenbrüchen bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose um bis zu 70 % reduzieren. Aufgrund ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit werden Bisphosphonate so oft von Spezialisten als wichtigste medikamentöse Therapie für diese Krankheit empfohlen.
Medizinische Situationen, in denen Bisphosphonate verwendet werden:
- Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose
- Morbus Paget
- Tumormetastasen im Knochen
- Multiples Myelom
- primärer Hyperparathyreoidismus
- Osteogenesestörungen
- fibröse Dysplasie
- andere Erkrankungen der Knochenbrüchigkeit
Bisphosphonate - Aktion
Um den Wirkmechanismus von Bisphosphonaten zu verstehen, ist es notwendig, die im Knochengewebe ablaufenden Prozesse zu verstehen. Wir stellen uns Knochen oft als eine Art totes inneres Gestell vor. Dies ist jedoch ein falsches Bild. Unser Skelett ist auf zellulärer Ebene extrem dynamisch.
Knochengewebe wird ständig rekonstruiert. Seine Homöostase oder sein Gleichgewicht wird von spezialisierten Zellen aufrechterh alten. Unter ihnen unterscheiden wir Osteoblasten, die dazu bestimmt sind, Knochen aufzubauen und zu zerstörenOsteoklasten. Beide Prozesse finden gleichzeitig im Gewebe statt.
Bisphosphonate hemmen durch ihre Aktivität knochenabbauende Prozesse. Dies liegt daran, dass sie Osteoklasten zur Apoptose anregen oder sich selbst töten. Da diese Zellen, manchmal Osteophyten genannt, für die Zerstörung von Knochengewebe verantwortlich sind, verhindert ihre Abtötung dessen Verlust.
Bisphosphonate sind ziemlich einfache Chemikalien. Es mag verwirrend erscheinen, dass solche primitiven Partikel Osteoklasten erkennen und ihren Tod einleiten. Dies lässt sich jedoch ganz einfach erklären. Diese Medikamente haben zwei Phosphatgruppen, die miteinander kooperieren, indem sie an Calciumionen binden.
Dadurch binden Bisphosphonate bevorzugt an dieses Element und reichern sich in den Knochen an. Sie erreichen eine hohe Konzentration in ihnen, ohne sich in anderen Geweben abzulagern.
Osteoklasten bauen Knochen ab und setzen Bisphosphonate aus dem Gewebe frei. Die Wirkstoffmoleküle dringen dann in die Osteoklastenzellen ein. Dadurch werden die intrazellulären Enzymfunktionen in den Osteoklasten gestört, was zur Zerstörung von Knochengewebe führt.
Bisphosphonate weisen eine strukturelle Ähnlichkeit mit Pyrophosphat auf. Viele Enzyme werden durch die Bindung an diese Chemikalie aktiviert. Da die Bisphosphonatgruppe die Struktur von Pyrophosphat nachahmt.
Medikamente damit zeigen die Fähigkeit, diese Substanz zu imitieren. Dadurch verbinden sie sich mit den entsprechenden Enzymen und blockieren sie. Auf diese Weise stören Bisphosphonate intrazelluläre Prozesse in Osteoklasten.
Bisphosphonate - Geschichte
Bisphosphonate wurden bereits im 19. Jahrhundert erfunden und vermarktet. Sie wurden jedoch nicht als Arzneimittel verwendet. Die chemischen Eigenschaften dieser Substanzen wurden genutzt, um das Wasser in Bewässerungssystemen in Orangenhainen zu enthärten.
Die ersten Studien zum Einsatz von Bisphosphonaten zur Behandlung von Erkrankungen des Knochenstoffwechsels gehen auf die 1960er Jahre zurück. Der ursprüngliche Grund für ihre Wirkung beim Menschen war ihre Fähigkeit, die Auflösung von Hydroxylapatit, dem Hauptbestandteil des Knochenminerals, zu blockieren.
Der eigentliche Wirkungsmechanismus von Bisphosphaten durch Blockierung von Osteoklasten wurde erst in den 1990er Jahren entdeckt. Dies hing mit der Vermarktung von Alendronat zusammen.
Bisphosphonate - zur Behandlung von Osteoporose
Osteoporose ist eine Krankheit, bei der die Knochen infolge einer Verringerung ihrer Mineraldichte schwächer werden. Dadurch erhöht sich das Frakturrisiko. Zu den Knochen, die am häufigsten brechen, gehören die Wirbel der Wirbelsäule,Unterarm und Hüftknochen. Osteoporose ist die häufigste Ursache für Knochenbrüche bei älteren Menschen. Als Folge dieser Krankheit können Knochen so stark geschwächt werden, dass sie spontan brechen.
Bisphosphonate werden als wichtigste Behandlungseinleitung in der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose empfohlen. Ihre langfristige Anwendung bei dieser Krankheit reduziert das Risiko von Knochenbrüchen und erhöht die Mineraldichte.
Biphosphonat-Therapie dauert fünf Jahre bei oraler Gabe oder drei Jahre bei intravenöser Gabe. Die Wirkung der Behandlung hält drei bis fünf Jahre an. Patienten mit höherem Risiko wird manchmal eine orale Therapie über zehn Jahre oder eine intravenöse Therapie über sechs Jahre empfohlen.
Es wird geschätzt, dass die Anwendung von Bisphosphonaten das Frakturrisiko um 25 bis 70 % senkt. Die Wirksamkeit hängt von der Art des betroffenen Knochens ab. Diese Medikamente sind auch nützlich, um das Risiko zukünftiger Frakturen bei Patienten mit Osteoporose in der Vorgeschichte zu verringern.
Bisphosphonate - Therapiebeginn
Die richtige Versorgung mit Vitamin D und Kalzium ist für die Aufrechterh altung der Knochendichte unerlässlich. Dieses Element ist ein sehr wichtiger Baustein des Knochengewebes. Vitamin D hingegen ist wichtig, um die richtige Aufnahme von Kalzium zu stimulieren.
Bevor Sie mit der Behandlung mit der Einnahme von Bisphosphonaten beginnen, sollten Sie die tägliche Kalziumaufnahme in Ihrer täglichen Ernährung überprüfen und Tests auf Osteomalazie durchführen, eine Krankheit, bei der die Knochen mit diesem Element unzureichend gesättigt sind. Wenn die Ergebnisse auf diese Störung hinweisen, sollte ein zusätzlicher Vitamin-D-Test durchgeführt werden.
Wenn ein Mangel festgestellt wird, füllen Sie unbedingt die Vitamin-D- und Kalziumreserven Ihres Körpers auf, bevor Sie mit der Bisphosphonattherapie beginnen. Die Vernachlässigung dieses Problems kann zu heftigen Symptomen einer Hypokalzämie führen, einem Zustand, der mit einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut verbunden ist.
Unser Körper verfügt über spezielle Schutzvorrichtungen, die den Geh alt an Elementen kontrollieren. Wenn der Calciumspiegel im Blut niedrig ist, wird es aufgrund der Aktivität von Osteoklasten aus den Knochen abgebaut. Bisphosphonate blockieren den Abbau von Knochengewebe und damit die Freisetzung von Calcium. Aus diesem Grund sinkt es nach der Verabreichung dieser Medikamente an eine Person mit niedrigen Blutspiegeln dieses Elements noch mehr ab.
Die Gefahr einer Hypokaliämie ergibt sich daraus, dass Calcium nicht nur ein Baustein der Knochen ist. Es ist auch an der neuromuskulären Übertragung, Immunantworten und der Blutgerinnung beteiligt. Hypokaliämie, die nach unsachgemäßer Gabe von Bisphosphonaten auftreten kannführt zu Symptomen wie:
- Tetanieanfälle
- Myasthenia gravis
- Gangstörung
Bisphosphonate in Injektionen und Tabletten
Bisphosphonate gibt es in Form von oralen und intravenösen Arzneimitteln. Der Vorteil der ersten Option ist die einfache Verw altung. Aus diesem Grund entscheiden sich Patienten und Ärzte am häufigsten für Tabletten. Die Dosis und Häufigkeit der Einnahme wird vom Facharzt individuell je nach Zustand des Patienten festgelegt.
Die Tabletteneinnahmelösung hat jedoch einige Nachteile. Die Einnahme von oralen Bisphosphonaten ist mit unangenehmen Problemen des Verdauungssystems verbunden.
Um die zuvor erwähnten Nebenwirkungen zu vermeiden, wird manchmal die intravenöse Form verwendet. Sein zusätzlicher Vorteil ist die größere Wirkungsgeschwindigkeit im Vergleich zur oralen Verabreichung. Medikamente in dieser Form werden in der Regel alle 3-4 Wochen eingenommen.
Bisphosphonate - Wissenswertes
Bisphosphonate sind hochwirksame Medikamente. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass für eine ordnungsgemäße therapeutische Wirkung und Minimierung von Nebenwirkungen die richtige Zufuhr von Calcium und Vitamin D wichtig ist und daher eine medikamentöse Therapie durch eine geeignete Supplementierung ergänzt werden sollte.
Es lohnt sich auch, sich an den Einfluss dieser Medikamente auf die Konzentrationsfähigkeit zu erinnern. Die Einnahme von Bisphosphonaten kann Schwindel und Schläfrigkeit verursachen. Daher sollten Sie nach der Einnahme nicht Auto fahren.
Bisphosphonate - Nebenwirkungen
Oral verabreichte Bisphosphonate können Magenbeschwerden sowie Entzündungen und Erosionen der Speiseröhre verursachen. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können ebenfalls auftreten.
Die intravenösen Formen dieser Medikamente verursachen manchmal Fieber und grippeähnliche Symptome. Sie beginnen normalerweise nach der ersten Injektion. Um diese Komplikationen zu reduzieren, wird empfohlen, den Körper vor der Injektion mit Flüssigkeit zu versorgen.
Über den AutorSara Janowska, MA in PharmazieDoktorand des interdisziplinären Promotionsstudiums im Bereich der pharmazeutischen und biomedizinischen Wissenschaften an der Medizinischen Universität Lublin und dem Institut für Biotechnologie in Białystok Absolvent des pharmazeutischen Studiums an der Medizinischen Universität Lublin mit Spezialisierung auf Pflanzenmedizin. Sie erwarb einen Master-Abschluss, indem sie eine Dissertation auf dem Gebiet der pharmazeutischen Botanik über die antioxidativen Eigenschaften von Extrakten aus zwanzig Moosarten verteidigte. Derzeit beschäftigt er sich in seiner Forschungsarbeit mit der Synthese neuer Antikrebssubstanzen und der Untersuchung ihrer Eigenschaften auf Krebszelllinien. Zwei Jahre arbeitete sie als Pharmaziemeisterin in einer offenen Apotheke.