Das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund einer SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion bei Menschen über 65 Jahren ist in den ersten drei Tagen nach Erh alt eines positiven Testergebnisses am höchsten, fanden Forscher der CDC heraus. Die Ergebnisse der Studie werden auf der International Stroke Conference der American Stroke Society in New Orleans vorgestellt.

"Ein Schlaganfall ist eine mögliche Komplikation nach einer COVID-19-Diagnose, und Ärzte und Patienten sollten sich dessen bewusst sein. Die Impfung gegen COVID-19 und andere vorbeugende Maßnahmen sind wichtig, um das Risiko von Infektionen und Komplikationen, einschließlich Schlaganfällen, zu verringern“, kommentierte Hauptautor Dr. Quanhe Yang von den US-amerikanischen CDC – Centers for Disease Control and Prevention – in Atlanta.

Das Forschungsteam bewertete das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, der durch eine Blockade einer Arterie verursacht wird, die das Gehirn versorgt, unter 37.379 Benutzern des US-Krankenversicherungsprogramms Medicare im Alter von 65 Jahren oder älter, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde. Die Diagnose wurde zwischen dem 1. April 2022 und dem 28. Februar 2022 gestellt.

Bis zu 75 Prozent Die Gruppe war weiß, ohne hispanische Wurzeln.

Die Forscher verglichen das Schlaganfallrisiko in den Tagen unmittelbar vor und nach der Diagnose von COVID-19 mit dem Risiko an anderen Tagen, d. h. mehr als sieben Tage vor der Diagnose und mehr als 28 Tage nach der Diagnose (während der Folge- Aufwärtsperiode).

Sie stellten fest, dass das höchste Schlaganfallrisiko in den ersten drei Tagen nach dem positiven Test auf COVID-19 bestand. In diesem Zeitraum war das Schlaganfallrisiko 10-mal höher als im Kontrollzeitraum.

Nach den ersten drei Tagen der Diagnose nahm das Schlaganfallrisiko ab, war aber im Vergleich zur Kontrollperiode immer noch hoch. Zwischen dem vierten und siebten Tag nach der Diagnose war das Schlaganfallrisiko um 60 Prozent höher, und zwischen dem achten und 14. Tag wurde es um 44 Prozent höher eingestuft. Andererseits stieg das Schlaganfallrisiko an den Tagen 15-28 nach der Diagnose nur um 9 %. im Vergleich zum Kontrollzeitraum

Wichtig ist, dass jüngere Personen in der Studiengruppe, d. h. Personen im Alter von 65-74 Jahren, nach der Diagnose von COVID-19 häufiger einen Schlaganfall erlitten als Personen ab 85 Jahren.

Wissenschaftler fanden keine Risikounterschiede in Bezug auf Geschlecht, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit.

Forscher erinnern Sie daran, dass ein Schlaganfall eine lebensbedrohliche Erkrankung ist. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung eines Schlaganfalls sind unerlässlich, um weit verbreitete Hirnschäden und Todesfälle zu verhindern.

Die Autoren der Studie betonen auch, dass sie mehrere Einschränkungen aufwies – vor allem dahingehend, dass das genaue Datum des Ausbruchs von COVID-19 von Personen, deren Daten in diesem Papier analysiert wurden, ungenau sein kann, unter anderem weil am Anfang der Pandemie gab es einen Mangel an Tests zum Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion.

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