Hypoparathyreoidismus ist eine verminderte Aktivität der Nebenschilddrüsen. Dafür gibt es verschiedene Gründe, weshalb es mehrere Arten von Hypoparathyreoidismus gibt – primären, sekundären und Pseudo-Hypoparathyreoidismus. Die Symptome eines Hypoparathyreoidismus können mehrere Systeme und Organe betreffen. Erfahren Sie, wie sich Hypoparathyreoidismus entwickelt, die Symptome von Hypoparathyreoidismus, die Komplikationen von Hypoparathyreoidismus und die Diagnose und Behandlung von Hypoparathyreoidismus.

Hypoparathyreoidismusist ein Zustand, der auf eine verminderte Aktivität der Nebenschilddrüsen hinweist. Die Wirkung von Hypoparathyreoidismus ist eine Verringerung der Produktion von Parathormon. Die Senkung des Parathormonspiegels hat einen großen Einfluss auf das Calcium-Phosphat-Gleichgewicht – der Calciumspiegel sinkt und der Phosphatspiegel im Blut steigt. Kalzium spielt eine große Rolle bei der Regulierung der Arbeit von Muskel- und Nervenzellen. Kalziummangel, eine der Hauptfolgen des Hypoparathyreoidismus, verursacht zahlreiche Symptome in den Muskeln und im Nervensystem. Die Auswirkungen des Hypoparathyreoidismus beeinträchtigen die Funktion des gesamten Körpers.

Die Nebenschilddrüsen sind eine Gruppe kleiner Drüsen, die sich - wie der Name schon sagt - neben der Schilddrüse vor dem Hals befinden. Eine Person hat normalerweise 4 Nebenschilddrüsen mit einer durchschnittlichen Größe von 3-5 mm. Die Nebenschilddrüsen sind endokrine Drüsen und haben daher hauptsächlich die Funktion, Hormone zu produzieren. Das wichtigste Hormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird, ist das Parathormon (PTH).

Die Nebenschilddrüsen regulieren den Calcium- und Phosphatspiegel im Körper durch das Parathormon. Die Aktivität der Nebenschilddrüsen betrifft vor allem diejenigen Organe, die für den Calcium-Phosphat-Haush alt des Körpers eine Rolle spielen. Dazu gehören: Knochen (der Hauptspeicher für Calcium und Phosphate), der Magen-Darm-Trakt (eine Quelle von Calcium und Phosphaten, die aus der Nahrung aufgenommen werden) und die Nieren (verantwortlich für ihre Ausscheidung mit dem Urin). Das von den Nebenschilddrüsen produzierte Parathormon erhöht den Calciumspiegel und senkt den Phosphatspiegel im Blut.

Hypoparathyreoidismus - Arten und Ursachen

Hypoparathyreoidismus kann auf verschiedene Weise auftreten. Wir unterteilen Hypoparathyreoidismus in primäre - verbunden mit direkter Dysfunktion der Nebenschilddrüsen und sekundäre - resultierend ausandere Krankheiten

Es gibt noch eine dritte Art - angeblichen Hypoparathyreoidismus. Dies ist ein Zustand, bei dem die Nebenschilddrüsen richtig funktionieren und Parathormon freisetzen, aber seine Aktivität blockiert ist. Pseudo-Hypoparathyreoidismus wird auch als Parathormonresistenz bezeichnet.

Primärer Hypoparathyreoidismus ist ein Zustand, bei dem die Nebenschilddrüsen fehlen oder durch einen Krankheitsprozess zerstört werden. Der Mangel an Nebenschilddrüsen kann eine angeborene Störung sein, in diesem Fall tritt ein Hypoparathyreoidismus kurz nach der Geburt auf.

Manchmal können im Verlauf chronischer Erkrankungen die Nebenschilddrüsen geschädigt werden. Dies geschieht beispielsweise bei einigen Autoimmunerkrankungen, wenn das menschliche Immunsystem eigene Organe als fremd erkennt und diese zerstören will. Die häufigste Ursache für einen Hypoparathyreoidismus sind jedoch iatrogene Faktoren, also behandlungsbedingte Faktoren.

Die Nebenschilddrüsen sind sehr kleine Drüsen, die oft im Parenchym der Schilddrüse versteckt sind. Jegliche Eingriffe am Hals, wie Operationen oder vorangegangene Bestrahlungen, können die Nebenschilddrüsen schädigen.

Die Nebenschilddrüsen werden sehr oft bei einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse (zum Beispiel wegen einer Krebserkrankung) entfernt - es ist technisch unmöglich, sie während des Eingriffs zu retten. Postoperativer Hypoparathyreoidismus kann vorübergehend sein, aber wenn die Nebenschilddrüsen dauerhaft entfernt werden, wird der Hypoparathyreoidismus dauerhaft sein.

Sekundärer Hypoparathyreoidismus ist ein Zustand, bei dem die Aktivität der Nebenschilddrüse durch andere Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen reduziert ist. Sekundärer Hypoparathyreoidismus wird meistens durch erhöhte Kalziumspiegel im Blut verursacht. Die Aufgabe der Nebenschilddrüse besteht darin, den Kalziumspiegel zu erhöhen.

Wenn der Kalziumspiegel jedoch aus irgendeinem Grund bereits hoch ist, werden die Nebenschilddrüsen vorübergehend "überflüssig" - ihre Aktivität lässt nach und die Produktion von Parathormon wird reduziert. Dieser Zustand wird als sekundärer Hypoparathyreoidismus bezeichnet.

Hypoparathyreoidismus - Symptome

Hypoparathyreoidismus führt zu einer Verringerung des Calciumspiegels im Blut. Calcium ist eines der wichtigsten Elemente in unserem Körper – es ist notwendig für das reibungslose Funktionieren aller Organe und Zellen.

Eine der Grundfunktionen von Calcium ist es, das Zusammenspiel von Nerven- und Muskelsystem zu regulieren. Calcium ist dafür verantwortlich, Nervenimpulse an die Muskeln weiterzuleiten und so deren Kontraktion auszulösen.

Frühe Angst vor Hypoparathyreoidismus ist hauptsächlich auf einen Abfall des Spiegels zurückzuführenKalzium im Blut. Dieser Zustand führt zu Störungen der neuromuskulären Regulation, die in der Medizin als Tetanie bezeichnet werden.

Tetanie kann sich in schmerzhaften Muskelkrämpfen (insbesondere der Gliedmaßen und im Gesicht) und einem unangenehmen Kribbeln und Taubheitsgefühl der Haut um den Mund und an den Fingerspitzen äußern. Muskelkontraktionen bei der Tetanie können zu der charakteristischen handförmigen Stellung des sog Hand des Geburtshelfers (vollständige Streckung von Daumen, Zeige- und Mittelfinger und vollständige Beugung des vierten und fünften Fingers)

Ein akuter Tetanieanfall kann von vielen zusätzlichen Symptomen begleitet sein: Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen, erhöhte Atemfrequenz, Kopf- und Bauchschmerzen sowie Herzrhythmusstörungen.

Eine ausgewachsene Tetanie entwickelt sich normalerweise, wenn der Kalziumspiegel im Blut plötzlich und stark abfällt. Dies geschieht zum Beispiel bei einem postoperativen Hypoparathyreoidismus, wenn die entfernten Nebenschilddrüsen plötzlich aufhören, Parathormon zu produzieren.

Es sei jedoch daran erinnert, dass sich Hypoparathyreoidismus chronisch und schleichend entwickeln kann. Trotz der deutlichen Reduktion des Calciumspiegels stellt sich der Körper teilweise darauf ein – die Symptome der Tetanie sind weniger intensiv oder fast unsichtbar (die sogenannte latente Tetanie).

Hypoparathyreoidismus kann schwierig zu diagnostizieren sein. Das Krankheitsbild wird von unspezifischen Symptomen wie Kopfschmerzen, depressiver Verstimmung oder chronischer Müdigkeit dominiert.

Eine chronische Senkung des Calciumspiegels führt zu Veränderungen der Haut und ihrer Hautanhangsgebilde. Langfristiger Hypoparathyreoidismus kann zu trockener Haut, erhöhter Nagelbrüchigkeit und Haarausfall führen. Manchmal sind psychiatrische Störungen (z. B. Demenz, Depression oder neurotische Störungen) das einzige Symptom eines chronischen Hypoparathyreoidismus.

Hypoparathyreoidismus - Diagnose

Die Diagnose eines Hypoparathyreoidismus basiert hauptsächlich auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen von Labortests. Die Nebenschilddrüsen sind so klein, dass ihre bildgebenden Verfahren diagnostisch nicht sinnvoll sind. Viel wichtiger ist es, die Aktivität der Nebenschilddrüsen durch Messung der Konzentration des Parathormons im Blut zu beurteilen.

In vielen Fällen kann aufgrund der Anamnese und typischer klinischer Symptome zunächst ein Hypoparathyreoidismus vermutet werden. Beispielsweise weisen Operationen im Halsbereich und nachfolgende Symptome einer Tetanie auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Hypoparathyreoidismus hin. Chronischer Hypoparathyreoidismus kann leicht symptomatisch sein, daher muss die Diagnose durch objektive Faktoren gestützt werdenErgebnisse von Laboruntersuchungen

Grundlage für die Diagnose eines Hypoparathyreoidismus sind Blutuntersuchungen, bei denen die Werte von Calcium, Phosphat und Parathormon bestimmt werden. Bei Hypoparathyreoidismus fällt der Parathormonspiegel unter die untere Grenze des Normalwerts.

Primärer Hypoparathyreoidismus führt zu einer Verringerung des Kalziums (Hypokalzämie) und einem Anstieg des Phosphatspiegels (Hyperphosphatämie) im Blut. Beim sekundären Hypoparathyreoidismus sind die Parathormonspiegel aufgrund eines initial erhöhten Calciumspiegels erniedrigt.

Die Blutspiegel von Calcium, Phosphat und Parathormon reichen aus, um eine Diagnose von Hypoparathyreoidismus zu stellen. Ihr Arzt kann zusätzliche Urintests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

Beim primären Hypoparathyreoidismus ist die Kalziumausscheidung im Urin erhöht und die Phosphatausscheidung aufgrund eines Parathormonmangels erniedrigt. Die Verabreichung von Parathormon an den Patienten führt zu einem Anstieg des Phosphatspiegels im Urin. Ein positives Ergebnis eines solchen Tests, der als Ellsworth-Howard-Test bezeichnet wird, bestätigt die Diagnose eines primären Hypoparathyreoidismus.

Bei Vorliegen bestimmter klinischer Symptome kann der Arzt zusätzliche diagnostische Tests anordnen. Der Verdacht auf Arrhythmien ist eine Indikation für ein EKG und Beurteilung der Herzfrequenz und -regelmäßigkeit.

Wenn der Patient muskuläre Symptome hat, die auf die Wahrscheinlichkeit einer Tetanie hindeuten, kann der Arzt die sogenannte EMG (elektromyographischer) Test zur Beurteilung der neuromuskulären Leitung. Während des EMG-Tests kann ein Tetanietest durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Neurologische oder psychiatrische Symptome im Zuge eines Hypoparathyreoidismus sind eine Indikation für bildgebende Untersuchungen des Zentralnervensystems. Ein typisches Bild eines Hypoparathyreoidismus sind Herde intrazerebraler Verkalkungen (im Bereich der sogenannten Kerne der Hirnbasis).

Hypoparathyreoidismus - Behandlung

Die Behandlung des Hypoparathyreoidismus ist hauptsächlich symptomatisch. Bei einer irreversiblen Schädigung oder Entfernung der Nebenschilddrüsen ist eine Wiederherstellung ihrer Funktion nicht mehr möglich. Die Hauptfolgen eines Hypoparathyreoidismus sind Kalziummangel und ein Überschuss an Phosphat im Blut.

Die Behandlung zielt darauf ab, diese Störungen zu korrigieren. Um die angestrebte Calciumkonzentration zu erreichen, ist eine chronische Einnahme von Calciumpräparaten notwendig. Bei sehr hohem Mangel und schweren klinischen Symptomen (Tetanie) kann es erforderlich sein, Kalzium intravenös zu verabreichen.

Nur Kalziumkompensation möglichmit den richtigen Werten von Vitamin D3 und Magnesium im Blut, daher ist bei deren Mangel eine entsprechende Supplementierung notwendig.

Überschüssiges Phosphat wird durch eine Umstellung des Speiseplans (Reduzierung von Lebensmitteln mit hohem Phosphatgeh alt, wie Milch, Käse, Eigelb, Fleischprodukte, Konserven, Fisch) und den Einsatz von Medikamenten, die die Resorption reduzieren, behandelt Phosphat aus dem Magen-Darm-Trakt

Wenn die beschriebenen Methoden nicht die erwarteten Ergebnisse bringen und der Kalzium-Phosphat-Haush alt aus dem Gleichgewicht bleibt, kann ein Medikament zur Ergänzung des Parathormonspiegels - das sog humanes rekombinantes Parathormon (Medikament Natpara)

Die Indikation für seine Anwendung ist Hypoparathyreoidismus, der gegen die Standardbehandlung resistent ist, sowie das Vorhandensein von Komplikationen der Krankheit. Das Präparat ist für die Verwendung in der Europäischen Union zugelassen, sein größter Nachteil ist jedoch sein sehr hoher Preis.

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