Schwindel kann aus vielen verschiedenen Gründen auftreten. Sie können durch Labyrintherkrankungen, zu niedrigen Blutdruck, Migräne oder vom Patienten eingenommene Medikamente verursacht werden. Bei häufigem Schwindel ist eine gründliche Diagnose erforderlich, denn vor der Behandlung von Schwindel muss die Ursache geklärt werden. Welche Arten von Schwindel gibt es?

Schwindelgehört zur Gruppe der häufigsten Symptome bei Patienten. Sie können durch verschiedene Probleme verursacht werden: Schwindel kann durch Labyrinthstörungen verursacht werden und kann durch zu niedrigen Blutdruck oder Migräne verursacht werden, es kommt auch vor, dass sie eine Nebenwirkung von Medikamenten sind, die der Patient einnimmt.

Schwindel gehört zu einer Gruppe von Gesundheitsproblemen, mit denen jeder Mensch irgendwann in seinem Leben konfrontiert wird - schließlich können sie auch auftreten, wenn sich die Körperh altung zu schnell ändert (insbesondere vom Liegen zum Stehen) . Die Häufigkeit des Problems ist ziemlich hoch - laut Statistik wird bei bis zu 30 % der Erwachsenen und bis zu 18 % der Kinder Langzeitschwindel festgestellt.

Bei häufigem Schwindel bei einem Patienten ist eine gründliche Diagnostik erforderlich - um ihn von dieser Krankheit zu befreien, ist es notwendig, das Problem, das zu ihnen geführt hat, zu erkennen und dann zu behandeln

Schwindel - Definitionen

Schwindelkann je nach betroffener Person auf unterschiedliche Weise erlebt werden. In der medizinischen Literatur gibt es jedoch zwei Arten von Schwindel.

Der erste istsystemischer Schwindel , gekennzeichnet durch die Tatsache, dass der Patient den Eindruck hat, dass er oder sie sich relativ zur Umgebung bewegt (kreist oder dreht) oder umgekehrt , dass sich die Umgebung in Bezug auf ihn dreht.

Der zweite Typ istnicht-systemischer Schwindel , beschrieben als ein unbestimmtes Gefühl der Unsicherheit, Instabilität beim Gehen, begleitet von einem Ungleichgewichtsgefühl.

Schwindel - verursacht

Schwindelkann auftreten, wenn eine Person eine Funktionsstörung des Vestibularsystems entwickelt, das auch als Gleichgewichtssystem bezeichnet wird. Es umfasst auch das Labyrinth und den Nervus vestibularis (der den peripheren Teil des Gleichgewichtsorgans darstellt).vestibuläre Kerne des Hirnstamms, Kleinhirn, subkortikale Kerne und kortikale Zentren (als zentraler Teil des Gleichgewichtsorgans)

Es ist allgemein anerkannt, dass der oben erwähnte systemische Schwindel durch eine Dysfunktion des peripheren Teils des Gleichgewichtsorgans verursacht wird, während ein nicht-systemischer Schwindel bei einer Dysfunktion des zentralen Teils des Gleichgewichtsorgans auftreten kann.

Natürlich gibt es viel mehr Gründe für Schwindel, als Sie sich vorstellen können. Das Problem kann aufgrund verschiedener HNO-Erkrankungen auftreten - sie können zu Schwindel führen:

  • Erkrankungen des Außenohrs (z. B. Ansammlung übermäßiger Mengen von Ohrenschmalz im Ohr)
  • perlak
  • Entzündung der Eustachischen Röhre
  • Morbus Meniere
  • Labyrinthitis
  • giftiger Schaden am Labyrinth
  • Innenohrverletzung
  • Belastung durch starken Lärm

Zu den Ursachen von Schwindel gehören nicht nur Erkrankungen im Bereich der Laryngologie, sondern auch eine Reihe von neurologischen Problemen, wie zum Beispiel:

  • Gefäßerkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. transitorische ischämische Attacken)
  • Entzündung des Vestibularnervs
  • Kopfverletzungen
  • Multiple Sklerose
  • Hirntumore (Schwindel kann vor allem durch Neurome des Nervus vestibulocochlearis verursacht werden)
  • Epilepsie
  • Migräne

Schwindelkann im Zusammenhang mit vielen anderen Gesundheitsproblemen auftreten - ihr Auftreten kann u. a. begünstigt werden durch solche Einheiten wie:

  • depressive Störung
  • Bluthochdruck
  • Angststörungen
  • Hypotonie
  • Herzrhythmusstörung
  • Hypoglykämie
  • Hypothyreose
  • Schlafstörung

ManchmalSchwindelsind nicht unbedingt krankheitsbedingt - manchmal sind sie eine Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten durch den Patienten.

Zu den Medikamenten, die diese Art von Nebenwirkungen haben können, gehören :

  • Antidepressiva (z. B. Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
  • Vasodilatatoren
  • Aminoglykoside
  • Antiepileptika
  • Antipsychotika
  • Schlaftabletten
  • Schmerzmittel

Schwindel - Symptome und Arten

Es scheint, dassSchwindelbei allen Menschen ähnlich ist, aber in der Praxis ist dies nicht der Fall und das Problem tritt bei verschiedenen Patienten aufunterschiedlich, je nachdem, welche Art von Schwindel sie gerade erleben.

Die häufigste Art von Schwindel istLagerungsschwindel- es wird geschätzt, dass er für 20 bis sogar 40 % aller Fälle dieses Problems verantwortlich ist.

Eines ihrer markantesten Merkmale ist, dass sie nur in Bewegung erscheinen. Ihre Anfälle dauern einige bis mehrere Sekunden und können von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein.

Patienten können auch während einer Attacke von Lagerungsschwindel Nystagmus haben. Sie können bei Funktionsstörungen sowohl des peripheren als auch des zentralen Teils des Gleichgewichtsorgans auftreten.

Patienten, die eine Labyrinthitis entwickeln, erleben Schwindel etwas anders. In diesem Fall haben die Patienten typischerweise mit sehr starkem, systemischem Schwindel zu kämpfen, und das Problem wird von Beschwerden wie Nystagmus, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen begleitet. Charakteristisch ist hier jedoch, dass die Patienten keine Hörbehinderung haben.

Gefäßerkrankungen des Nervensystems können ebenfalls dazu führen, dass der PatientSchwindel bekommtSymptome - z.B. bei transitorischen ischämischen Attacken - sind nicht nur schwerer Schwindel, sondern auch andere neurologische Störungen wie transiente Paresen, Doppelbilder, Sensibilitätsstörungen (z. B. in Form von Parästhesien) und Dysarthrie

Eine der Erkrankungen, die am häufigsten mit Schwindel in Verbindung gebracht werden, ist die Méniere-Krankheit. Bei ihr kommt es zu systemischen Schwindelattacken, die mit Tinnitus, Völlegefühl im Ohr sowie Übelkeit und Erbrechen einhergehen können.

Zusätzlich zu den aufgeführten Patienten mit Ménière-Krankheit kann es auch zu Hörstörungen kommen, die sich mit jedem weiteren Schwindelanfall verschlimmern und allmählich zu einem Hörverlust führen.

Patienten mit Epilepsie und Menschen mit Migräne können ebenfalls mit Schwindel kämpfen. Im Fall der ersten dieser Erkrankungen kann Schwindel das grundlegende Symptom epileptischer Anfälle sein – diese Art von Problem wird als vestibuläre Epilepsie bezeichnet.

Es kommt auch vor, dass Sie starken Schwindel verspüren, bevor der Anfall auftritt (dies wird als Prä-Anfall-Aura bezeichnet).

Und im Fall von Migränepatienten kannSchwindelsowohl systemischer als auch nicht-systemischer Schwindel auftreten und mehrere Minuten bis mehrere Stunden andauern.

Presbyastase hingegen ist ein Problem, das eine mögliche Ursache für Schwindel sein kannbei älteren Menschen. Es verursacht Schwindel, aber auch Gleichgewichtsstörungen, Gangstörungen und erhöhte Sturzangst. Presbyasty tritt aufgrund von Störungen des Tiefenempfindens und altersbedingten involutionären Veränderungen des Gleichgewichts-, Hör- und Sehorgans auf.

Schwindel - Diagnostik

Wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die Ursachen für Schwindel sein können, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es nicht einfach ist, die Ursache zu bestimmen. Ein Patient mit dieser Art von Problem muss sich oft einer Reihe verschiedener diagnostischer Tests unterziehen.

Es wird ein ärztliches Erstgespräch mit ihm geführt - um die Ätiologie des Schwindels abzuschätzen, ist es wichtig zu wissen, in welchen Situationen dieses Symptom auftritt, wie lange es anhält und ob es so ist von anderen Beschwerden begleitet.

Der Patient muss grundlegende Tests durchführen - Blutdruckmessung, Pulsmessung an beiden oberen Gliedmaßen sowie die Beurteilung des Karotispulses.

In der Schwindeldiagnostik ist zusätzlich eine neurologische Untersuchung (mit besonderem Augenmerk auf mögliche Dysbalancen) sowie ein grundlegender Hörtest erforderlich, zusätzlich wird eine augenärztliche Untersuchung empfohlen. Später können – je nach vermuteter Ursache des Problems – verschiedene Untersuchungen angeordnet werden, wie zum Beispiel:

  • Kalorientests (mit denen die Funktionsweise des Labyrinths beurteilt wird)
  • bildgebende Verfahren (z. B. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes)
  • Elektroenzephalographie
  • Ultraschall der Halsschlagadern
  • Laboruntersuchungen (besonders wichtig bei Verdacht auf vaskuläre Erkrankungen des Nervensystems als Ursache des Schwindels - hier die Bestimmung von Parametern, deren fehlerhafte Ergebnisse auf ein erhöhtes Risiko für vaskuläre Zwischenfälle hindeuten)
  • EKG, Echokardiographie (angeordnet bei Patienten, deren Schwindel z. B. mit Arrhythmien zusammenhängen kann)
  • Elektronystagmographie (ein Test zur genauen Beurteilung des Nystagmus)

Schwindel - Behandlung

Bei der Behandlung von Schwindel sind drei Arten von Einwirkungen wichtig - es gibt Maßnahmen, um Schwindel schnell zu stoppen, Therapien, die auf der Beseitigung ihrer Ursachen basieren, und Methoden, um die Auswirkungen von Schäden am Labyrinth zu minimieren.

Präparate, die Patienten zur Stillung einer Schwindelattacke empfohlen werden, zeichnen sich durch verschiedene Wirkmechanismen aus undsie gehören zu unterschiedlichen Medikamentengruppen – es gibt kein ideales Medikament, das allen Patienten helfen würde, daher kann es manchmal einige Zeit dauern, ein wirksames Medikament für einen bestimmten Patienten auszuwählen.

Zu den Medikamenten, die als Ad-hoc-Behandlung bei der Behandlung von Schwindel verwendet werden können, gehören:

  • Antihistaminika (wie Clemastin und Promethazin)
  • Betahistin
  • Präparate aus der Gruppe der Calciumantagonisten (z. B. Verapamil, Nimodipin)
  • Benzodiazepine (z. B. Midazolam, Clonazepam)
  • Hydroxyzin
  • Neuroleptika (z. B. Haloperidol, Promazin)

Eine genaue Diagnose von Schwindel ist entscheidend, denn um ihn zu beseitigen, muss versucht werden, das Problem zu beheben, das zu ihm geführt hat. Aus diesem Grund kann die Behandlung von Schwindel sehr unterschiedlich sein.

Zum Beispiel wird Patienten mit Méniere-Krankheit manchmal empfohlen, die Flüssigkeits- und Natriumaufnahme zu begrenzen sowie Diuretika oder Medikamente einzunehmen, die Histaminrezeptoren blockieren, und wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, werden sie manchmal operiert

Bei einer Neuritis vestibularis werden den Patienten vor allem Notfallmaßnahmen empfohlenSchwindelund es können auch Präparate aus der Gruppe der Glukokortikosteroide verabreicht werden. Wenn die Ursache für Schwindel wiederum Epilepsie, Herzrhythmusstörungen, Schilddrüsenunterfunktion oder arterielle Hypertonie sind, gilt es vor allem, einen bestmöglichen Verlaufsausgleich anzustreben.

Es wurde oben erwähnt, dass bei Patienten, die mit Schwindel zu kämpfen haben, auch Maßnahmen wichtig sind, die darauf abzielen, die Auswirkungen einer Schädigung ihres vestibulären Systems zu reduzieren.

In diesem Fall spielt die Kinesiotherapie die wichtigste Rolle, die zu einer Verschiebung von Otolithen führen kann, die sich in den Bogengängen befinden (eine Veränderung ihrer Position kann positive Auswirkungen haben, da diese Strukturen nicht sicher stimuliert werden Rezeptoren während der Bewegung, was zu Schwindel führen kann). Regelmäßige Rehabilitation kann auch Patienten helfen - insbesondere älteren Menschen.

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Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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